Autorotation - das erste Mal - Eure Tipps?

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Kupfer
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#16 Re: Autorotation - das erste Mal - Eure Tipps?

Beitrag von Kupfer »

Daniel Gonzalez hat geschrieben: Jürgen@@@ Steig doch mal Phönix auf ca. 200-250 Meter. Zudem mach die Anzeige an, die dir die Rotordrehzahl anzeigt. Als nächstes lass ihn verhungern, bis die Drehzahl auf ca. 1000-1200 rpm sinkt ... und jetzt versuche mal wieder 1800-2000 rpm durch einen Flaire hinzubekommen, am besten noch eine Rückenauro knapp über dem Boden ... viel Spaß :mrgreen:
Wie mies der Phönix bezüglich Autorotationen ist braucht man ja nur zu sehen was bei einem Bladestop passiert. Wenn ein Bladestop wirklich so einfach wäre, dann wäre ich der Star auf dem Flugfeld, weil ich jeden Flug mit einem Bladestop beenden würde 8)
Hab jetzt gerade keine Lust auf SIM, aber ich glaubs dir bzw. Bladestop hab ich schon mal probiert und das kann wirklich jeder so leicht wie es im Phönix ist :D

Was Fakt ist: Wenn man keine "speziellen" Sachen (Rückenauro, Bladestop etc.) üben will sondern einfach nur den Heli normal autorotieren, dann ist der Phönix auf jeden Fall ausreichend.
Das richtige "Feingefühl" bekommt man dann sowieso erst in real, da kann man es ja dann noch perfektionieren.
Daniel Gonzalez hat geschrieben: Und das Heck benötigt nicht so viel Leistung, da es ja vom Gyro ruhig gehalten wird.
Bei einem 600-700er sicher egal, bei einem 500er könnte es die entscheinde Drehzahl sein, die dann fehlt, weil die Auros noch unsauber sind.
Aber jeder wie er will. Ist wie so vieles beim fliegen Geschmackssache, ich hab meine ersten Auros normal mit Heck nach hinten gemacht und würds wieder so machen :)

Lg. Jürgen
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thomas1130
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#17 Re: Autorotation - das erste Mal - Eure Tipps?

Beitrag von thomas1130 »

So eine Auto ist eigentlich eine reine Überwindungssache - denn so richtig schwer zu fliegen ist sie ja nicht.

Das Problem mMn ist, dass man das am Sim nur ganz schlecht üben kann, da es für mich sehr unrealistisch ist - und zwar egal welcher Sim.
Hier hast du eh schon viele wertvolle Tipps bekommen.

Wichtig ist mMn ein Tag mit Wind fürs erste mal zu wählen - der Wind ist dein Freund bei der Auto! :)
Völlig windstill (oder gar Rückenwind) macht die Sache wesentlich schwieriger, weil man die Vorwärtsfahr schlechter raus nehmen kann..

Und das ist gleich das zweite Stichwort: Vorwärtsfahrt! immer genug davon haben..

Grüße
Thomas
Grüße
Thomas
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IDU72
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#18 Re: Autorotation - das erste Mal - Eure Tipps?

Beitrag von IDU72 »

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber wir waren in Hamburg und sind erst gestern wieder heim gekommen...

Ich danke Euch wirklich SEHR für Eure GENIALEN Tipps! Damit fühl ich mich jetzt wirklich deutlich besser. Ich werde das strikt beherzigen, was Ihr mir geraten habt und finde, dass das ein toller Thread auch für andere Auro-Anfänger geworden ist!

Viele Grüße
Ingo
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IDU72
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#19 Re: Autorotation - das erste Mal - Eure Tipps?

Beitrag von IDU72 »

JAAAAAAAAAAAAAA!!!!!

Heute hat's mich ECHT gejuckt. Hab erst mit ein paar kleinen dezenten Auros auf einem Meter Höhe angefangen und gemerkt, dass da noch viel Power in den Blättern ist. Dann mal auf 1,5 Meter gewagt und ebenfalls festgestellt: "Da geht ja richtig was". Das "Jucken" wurde stärker... :-) Auf mit dem Heil in schwindelerregende Höhen und mal den Anflug mit laufendem Motor probiert. Nase runter, Negativpitch,8 Meter über dem Boden mit dem Flaren begonnen, noch mehr Negativpitch und dann schön abgefangen. Das Ganze 3 Mal probiert: Easy going - eh klar, der Motor lief ja noch. Jetzt noch mal hoch und auf derselben Höhe einfach den Motor abschaltet (erstaunlicher Weise war ich durch die Übungen im Vorfeld recht cool geworden, kaum Adrenalin). So, jetzt kommt's drauf an. Erst mal völlig vergessen, dass ich ja deutlich negativ pitchen wollte... ;-) Hat aber nix gemacht, Drehzahl blieb erstaunlich hoch. Wie vorhin wieder deutlich über der Grasnabe mit dem Flaren begonnen, 1,5 Meter über dem Boden schön abgefangen. Und? Voila! Der Heli landete sanft auf dem Rasen. CHAKAAAA!!!!

Das Ganze gleich noch 2 Mal probiert und genauso schön gelandet wie vorher. Ehrlich: Die Auros hatte ich mir echt deutlich schwerer vorgestellt. Tatsächlich war es sogar wirklich leicht.

Danke noch mal an alle, die so tolle Tipps für mich hatten!!!

Viele Grüße
Ingo
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Kupfer
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#20 Re: Autorotation - das erste Mal - Eure Tipps?

Beitrag von Kupfer »

IDU72 hat geschrieben:Die Auros hatte ich mir echt deutlich schwerer vorgestellt. Tatsächlich war es sogar wirklich leicht.
Steigerungspotential ist ja mitn 450er noch vorhanden. Da ist es dann nicht mehr so einfach eine saubere Auro hinzubekommen :wink:
Bei ordentlichem Wind habe ich eine Erfolgsquote von 100% mit meinem Beam, aber ohne Wind habe ich es von so 20mal vlt. 4mal geschafft, dass er sich nicht überschlägt.
Problem ist, dass du beim 450er wirklich viel Fahrt brauchst, damit er die Drehzahl hält und wenn du dann ohne Wind aufsetzt macht er meistens eine Rolle :)
Ist aber egal, da dann fast keine Drehzahl mehr vorhanden ist wird auch nix hin. Bei mir waren bei unzähligen Überschlägen nur 1x Seitenleitwerk und Heckstrebe fällig.
Viel Spaß noch :wink:

Lg. Jürgen
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#21 Re: Autorotation - das erste Mal - Eure Tipps?

Beitrag von IDU72 »

Hi Jürgen,

das glaub ich, dass das mit dem 450er DEUTLICH schwerer ist - keine Frage: RESPEKT, dass Du das dennoch hinbekommst! :-)

VG
Ingo
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Tatum
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#22 Re: Autorotation - das erste Mal - Eure Tipps?

Beitrag von Tatum »

Na dann sag ich mal herzlichen Glückwunsch! Siehste war gar nicht so schwer. Das erste mal sind die Knie noch weich aber dann gehts. Viel Spaß beim üben.
Mfg Alex

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Christian Businski
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#23 Re: Autorotation - das erste Mal - Eure Tipps?

Beitrag von Christian Businski »

Erstmal von mir auch Glückwunsch....Weis noch wie ich mich damals gefühlt habe :D ...
Kupfer hat geschrieben:Steigerungspotential ist ja mitn 450er noch vorhanden.
Jupp, meine ersten Auros bin ich auch mit dem 450er geflogen. Aber einfache Auros wurden mir dann irgendwann zu langweilig und ich bin mal ein paar Rückenauros geflogen (kein Scherz) :D .
Allerdings muss man den kleinen schon weit oben wieder umdrehen da er fast die ganze Energie braucht um sich umzudrehen. Aber Rückenauros mit dem 450er machen richtig Fun, wenn man die kann kommt einem der 500er wie ein Segler vor (gerade bei Wind :D ).

Achso, noch was...Weißt du bestimmt schon, aber fliege bitte niemals Auros mit dem Wind. Das hat mich meinen 500er gekostet. Er ist jetzt schon wieder fitt, aber wenn du die Auros mit dem Wind fliegst, kann der die Drehzahl nicht mehr richtig aufbauen und bekommt zuviel Fahrt :wink: :D .

Dann drücke ich mal die Daumen für die nächsten Auros :idea: :wink: ...
Gruß, Christian :wave:

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#24 Re: Autorotation - das erste Mal - Eure Tipps?

Beitrag von MrHeli33 »

Hubi077 hat geschrieben:Dann drücke ich mal die Daumen für die nächsten Auros ...

Mit dran häng :D
Gruß Luca :)
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IDU72
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#25 Re: Autorotation - das erste Mal - Eure Tipps?

Beitrag von IDU72 »

Danke Euch dreien! :-) Schön, wenn Ihr an meiner Freude teilhabt! :-)

@Christian: Bis ich inverted Auros kann, wird wohl noch ein Weilchen vergehen... ;-) Deine Videos auf youtube sind super! Hab Dich grad abonniert...
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Christian Businski
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#26 Re: Autorotation - das erste Mal - Eure Tipps?

Beitrag von Christian Businski »

IDU72 hat geschrieben:@Christian: Bis ich inverted Auros kann, wird wohl noch ein Weilchen vergehen... Deine Videos auf youtube sind super! Hab Dich grad abonniert...
Danke :wink: .

Muss echt mal Vidoes von meinem jetzigen Stand machen. Mein 500er ist gerade erst wieder fertig geworden (der Regler hat immer abgeschaltet) und bei meinem 450er ist das Gewinde vom Motor beim kontrollieren kaputt gegangen. Muss also für den 450er ein neues Gewinde schneiden lassen (mache ich glaube ich mal morgen). Morgen ist dann auch der Testflug mit dem 500er (bin von Deans auf Goldies umgestiegen und habe den Regler neu geproggt). Jetzt kann ich nur hoffen, dass das was gebracht hat :idea: .

Dann versuche ich auch mal die Rückenauros mit dem 450er filmen zu lassen (ansonsten mache ich mal eine kleine Kamera an den Heli, ist bestimmt eine schöne Aussicht da oben :D ).
Gruß, Christian :wave:

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#27 Re: Autorotation - das erste Mal - Eure Tipps?

Beitrag von MrHeli33 »

Hubi077 hat geschrieben: die Rückenauros mit dem 450er filmen zu lassen

Oh ; ja bitte :drunken: :drunken:
Gruß Luca :)
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Kupfer
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#28 Re: Autorotation - das erste Mal - Eure Tipps?

Beitrag von Kupfer »

IDU72 hat geschrieben:RESPEKT, dass Du das dennoch hinbekommst! :-)
Heute habe ich es hinbekommen, dass zwei Kufenhalter ab sind :oops: :D
Hatte aber davor noch 2 Akkus (und ca. 10Auros) Spaß...

Es war gut, dass ich jetzt einige Zeit nicht mehr mitn Beam geflogen bin und
wieder neu an die Sache ran gegangen bin. Mir ist heute erst bewusst geworden, dass es auch mit
viel weniger Pitch geht, als ich geglaubt hätte, solange Fahrt da ist.
Vorheriges Jahr hatte ich immer so mind. 8° negativ, aber der hält auch bei so -4° oder sogar etwas
weniger noch super die Drehzahl, man braucht dann auch viel weniger Energie zum abfangen und kann
ihn fast wie einen großen ausflaren :)
Meine schönste Auro heute muss sich hinter den ersten mit meinem N9 (700er) nicht verstecken...

Das Problem war, dass ich bei der letzten Auro zu wenig Drehzahl hatte und eine Böe reingefahren
ist und ihn dann aufgestellt hat und die Drehzahl weg war.

Noch ein wichtiger Tipp:
Beim 450er jedenfalls und auch beim 500er ohne Wind ist es wichtig dass du die Kufengummis runter
gibst, wenn du dann mit Fahrt aufsetzt rutsch er einfach weiter und überschlägt sich nicht...

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#29 Re: Autorotation - das erste Mal - Eure Tipps?

Beitrag von IDU72 »

Super Tipps und Gratulation zu Deinen Auros, Jürgen! :-)
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#30 Re: Autorotation - das erste Mal - Eure Tipps?

Beitrag von jdammeyer »

Bei mir ist es genau anders rum. Da ich einen Verbrenner fliege, wo man immer mal mit Stillstand rechnen muss, habe ich letztes Jahr einen Nachmittag Auros geübt. Mann, die waren ja einfach, hab ich immer gedacht.Aber jetzt kann ichs nicht mehr. Irgendwie geht mir immer die Drehzahl flöten. Mit dem Compass 7HV, der ja noch grösser ist, als mein Übungs 600er Nitro Rex gehts gar nicht mehr. Dadurch, daß der nen Riemen hat, geht die Kraft noch schneller raus, als beim Rex mit Starrantrieb. Ist keine Entschuldigung, ich weiss ja, daß es an mir liegt. Aber ne komische Sache ist das schon. Ich hab mir mitlerweile am Rex die Rotorblätter kaputt autorotiert und am Compass die Heckblatthalter. Jetzt lass ich das erst mal wieder. Im Grunde weiss ich ja wie es geht, um dann im Notfall evtl. den Heli doch noch zu retten. Ich hab auch etwas das Gefühl, als obs durch FBL schwerer geworden ist als mit Paddel.

LG
Jörn
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