Brainlags / Fluglage erkennen

Antworten
[Daniel]
Beiträge: 159
Registriert: 01.11.2011 01:49:14
Wohnort: Saarland

#1 Brainlags / Fluglage erkennen

Beitrag von [Daniel] »

Hi,

kennt jemand von euch das Problem, dass man die Lage vom Heli plötzlich nicht mehr erkennen kann?
Ich kann das gar nicht richtig beschreiben.. Daher mal so wie ichs am Simulator einige Male und leider jetzt auch einmal in echt erlebt habe erzählen:

Ich flieg irgendwas, z.B. einen Kreis. In dem Moment, wo der Heli zurückkommt und mit der Nase zu mir zeigt, erkenn ich irgendwie keine Lageänderungen mehr, heißt, Nase weiter drehen -> seh / registrier ich nicht wirklich, dass der Heli was tut. Das kompensier ich wenn das passiert bis jetzt dadurch, dass ich weiß, wo der Heli war, weiß wie ich steuer und daher weiß, wie sich der Heli drehen muss - zusätzlich mach ich natürlich langsam um nix zu riskieren. Nur einmal hab ich dabei wohl kurz die Konzentration verloren und dann wars so weit, Heli fliegt in der Luft, ich weiß nicht und kann nicht erkennen, wie er steht, verknüppel mich, konnte ihn aber gottseidank noch abfangen und retten. Hätte aber nicht viel gefehlt... :|

Manchmal kommt dann dazu, dass ich mein Gehirn glaub, dass sich der Heli um 180° gedreht befindet, also quasi anstatt Nase zu mir -> Heck zu mir (würde das spontan so wie mit den skizzierten Würfeln beschreiben, wo man nicht klar sagen kann, welche Kante vorne und welche hinten ist, Bsp: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... rfelrp.png ). Ist natürlich auch nicht besser.

Kennt ihr das? Oder läuft da bei mir irgendwas schief? :wink:
Werd demnächst mal zum Augenarzt laufen, vielleicht lässt einfach die Sehstärke zu sehr nach.
Sollte auch dazu erwähnen, dass ich momentan ohne Haube fliege, weil da die Halterung abgerissen ist :( Protos halt... Epoxy trocknet gerade, mit etwas Glück hälts dann wieder, dann bin ich ab Sonntag wieder mit Haube unterwegs - der blaue Lipo hat die Haube aber ansich ganz gut ersetzt bei dem bisschen Schweben und hin- und herfliegen, was ich erst mache.

Wenn ihr da Tipps habt.. wäre super :oops:
Haus / Wohnung auf LED-Leuchtmittel aufrüsten? PN für Beratung und Verkauf :thumbleft:

Flugort: Zwischen Beaumarais und Felsberg
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 780
Registriert: 21.05.2009 10:46:49
Wohnort: nördliches NRW

#2 Re: Brainlags / Fluglage erkennen

Beitrag von Idefix »

[Daniel] hat geschrieben:Kennt ihr das? Oder läuft da bei mir irgendwas schief?
Kenn ich... läuft nix schief. :wink:
Wird auch begünstigt durch schlechte Lichtverhältnisse (Gegenlicht, Dämmerlicht, Diesig ) und dazu noch ne Haube mit dunklen Farben (oder wie in deinem Fall ganz ohne).

Das wichtigste ist in dem Moment: Ruhe bewahren und keine hektischen Steuereingaben !
Ist ein ekeliges Gefühl in diesem Moment.
Am besten Schwebepitch rein und vorsichtig versuchen per Nick, Gier und/oder Roll den Heli wieder an den Knüppel zu bekommen.

Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
Benutzeravatar
phoenix7
Beiträge: 257
Registriert: 07.11.2008 19:59:25
Wohnort: Freiburg

#3 Re: Brainlags / Fluglage erkennen

Beitrag von phoenix7 »

Ich kenne das auch bestens aus eigener Erfahrung.

Bei mir war es anfangs tatsächlich die Sehschärfe. Ich war schon immer kurzsichtig und trage zum Fliegen Kontaktlinsen, aber im letzten Jahr hat sich eine komplizierte Hornhautverkrümmung hinzu gesellt, die ich selber nicht bemerkt habe. Das wurde dann durch entsprechende Korrektur zunächst besser.

Was Du aber beschreibst ist wohl eher ne Kopfsache. Mir geht das sowohl am SIM als auch Live immer wieder mal so.
Ich denke, es ist eine Frage der Konzentration, weswegen es bei mir auch vor allem in solchen Situationen passiert, von denen ich glaub(t)e, dass ich sie eigentlich beherrsche. Schnell gehen die Gedanken dann mal spazieren, und je nach Sichtverhältnissen, Wetterlage oder sonstigen Gedankengängen ist es schnell mal passiert. Man glaubt, der Heli fliegt auf einen zu, aber tatsächlich hat er die Nase noch in die andere Richtung.

Inzwischen habe ich es mir angewöhnt, beim Fliegen zu jeder Zeit mit höchster Konzentration zu arbeiten.
Dabei stelle ich mir jede Figur genau vor (visualisieren), bevor ich sie einleite. Und ich halte dann immer an meinem Vorhaben fest und ändere nicht kurzerhand die Figur (z.B. bleibt ein Turn ein Turn und wird nicht plötzlich zum Looping etc.).
Dadurch weiß ich dann auch immer "schon vorher", was zu steuern ist und im Zweifel "bete" ich die Figur in Gedanken auch durch.

Jedenfalls hat mir die anhaltende Konzentration seither ziemlich geholfen und ich hatte - toi toi toi - in der letzten Saison keinen einzigen Crash.

Also - wenn Du mich fragst - das ist völlig normal. Und das macht ja auch den Reiz des Helifliegens aus. Ist für mich quasi mein "mentales Golfspiel"...;-)

*Ironiemodus an: Wer braucht schon eine Fläche, die sich im Flug selber stabilisert...*Ironiemodus aus

LG

Frank
Feldflieger
Beiträge: 852
Registriert: 17.05.2009 21:59:01
Wohnort: Schwedt

#4 Re: Brainlags / Fluglage erkennen

Beitrag von Feldflieger »

Idefix hat geschrieben: [Daniel] hat geschrieben:Kennt ihr das? Oder läuft da bei mir irgendwas schief?
Eigentlich behersche ich ihn in jeder Lage, und trotzdem hatte ich voriges Jahr einen Blackout (für zwei Sekunden) und hatte plötzlich Probleme mit pos./negt. Pitch. Gelandet, eine rauchen, nächsten Akku ran und weiter.
Aber ist doch ein richtig geiles Gefühl wenn die Daumen und die Knie vor Aufregung zittern, oder?
Sind wir nicht alle Adrinalinsüchtig?
Gruß

Thomas

T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s

Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
Feldflieger
Beiträge: 852
Registriert: 17.05.2009 21:59:01
Wohnort: Schwedt

#5 Re: Brainlags / Fluglage erkennen

Beitrag von Feldflieger »

phoenix7 hat geschrieben:was zu steuern ist und im Zweifel "bete" ich die Figur in Gedanken auch durch.
das ist der Hammer :bounce: , ich dachte immer es geht nur mir so
Gruß

Thomas

T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s

Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#6 Re: Brainlags / Fluglage erkennen

Beitrag von Fabe »

Ist normal, das kommt aber alles mit der erfahrung. Ich tuhe mir immer noch schwer einen Kreis auf mich zuzufliegen. Da in diesem moment das Heckrohr vom Chassis verdeckt wird ist die Lageerkennung nicht mehr optimal. Irgendwann ist es dir aber egal, du weißt ja wie der Heli reagieren muss da du ja bewusst steuerst.

Irgendwann siehst du es an der Haube/Kufen wie der Heli reagiert und dann ist das eine Flugposition wie jede andere auch.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Rastazasta
Beiträge: 550
Registriert: 16.01.2011 22:11:26
Wohnort: Innsbruck - Tirol

#7 Re: Brainlags / Fluglage erkennen

Beitrag von Rastazasta »

Die Frage ist eher - Wer kennt das nicht :)
Bild

FPV: ZII, Swift Mini & Discovery Pro // Fun: Warthox Quad // @TaranisEzUhf

RC-Kleinanzeigen auf Facebook
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#8 Re: Brainlags / Fluglage erkennen

Beitrag von dilg »

Ohne das Haupterkennungsmerkmal des Protos - der Haube - durchaus nachvollziehbar. da hilft wirklich nur Ruhe bewahren + weitersteueren, mit der Zeit kommt dann schon die Routine.

Früher oder später hat jeder wohl das Problem, teilweise in vertrauten Figuren, teilweise in neuen; Da muss man durch (auch durch die folgenden Abstürze :blackeye: )
lg michl
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#9 Re: Brainlags / Fluglage erkennen

Beitrag von Husi »

Moin Thomas,

Fluglage nicht mehr erkennen, kenne ich das?

Ein eindeutiges ja und nein!

Ich hatte das auch schon mal, allerdings bin ich damals als Neuling viel zu weit weg geflogen. Somit war das selbst verschuldet. Fliege zuerst einmal alles langsam und in deiner Nähe, dann taucht das Problem auch nicht mehr auf. Fliegst du irgendwann die Manöver ohne "zu denken" also aus dem Unterbewußtsein heraus, dann passiert dir es nicht mehr, das du mit der Fluglage unsicher bist. Auch dann nicht, wenn du weit weg fliegst.

Das Thema "Blackout" ist ein ganz anderes, das kann immer mal wieder pasieren, besonders beim üben neuer Figuren...

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
[Daniel]
Beiträge: 159
Registriert: 01.11.2011 01:49:14
Wohnort: Saarland

#10 Re: Brainlags / Fluglage erkennen

Beitrag von [Daniel] »

Danke euch an der Stelle für die Antworten, hab natürlich mitgelesen.
Kleines Update an der Stelle: War mittlerweile mal beim Optiker und hab nen Sehtest machen lassen und siehe da: Ich bin kurzsichtig :D War mir da schon relativ sicher, hab nur irgendwie nie mal wirklich dran gedacht, das checken zu lassen :roll:

Egal - beim Optiker hab ich mal die Testbrille nutzen dürfen, um über den Parkplatz zu schauen, einfach nur wahnsinn, wie scharf man doch sehen kann :shock:
Spätestens freitag ist vorab meine Sonnenbrille mit Sehstärke fertig, normale Brille folgt später nach Augenarzt-Termin. Ich bin jedenfalls richtig gespannt, ob und inwiefern sich das aufs Fliegen auswirkt 8)
Haus / Wohnung auf LED-Leuchtmittel aufrüsten? PN für Beratung und Verkauf :thumbleft:

Flugort: Zwischen Beaumarais und Felsberg
Benutzeravatar
phoenix7
Beiträge: 257
Registriert: 07.11.2008 19:59:25
Wohnort: Freiburg

#11 Re: Brainlags / Fluglage erkennen

Beitrag von phoenix7 »

Lass es Dir von einem "Leidenskollegen" sagen - Du wirst ganz neue Dimensionen des Fliegens erfahren...;-)

Mein Tipp: Gute Kontaktlinsen in Kombination mit dieser Brille (http://www.haubendesign.de/Modellfliege ... ::592.html), und die Post wird abgehen...;-)

LG

Frank
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#12 Re: Brainlags / Fluglage erkennen

Beitrag von torro »

jetzt weiß ich endlich wie das heißt "brainlag" :lol:

kenn ich, ist allerdings selten und nur wenn ich mich ablenken lasse.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#13 Re: Brainlags / Fluglage erkennen

Beitrag von vlk »

Ich habe auch häufig das Problem mit der Lageerkennung und hatte auch immer den gezeichneten Würfel als Beispiel gegeben!
Aber ich hatte den Eindruck nicht verstanden worden zu sein!

Gestern habe ich, neben der Lesebrille die ich brauche, eine Weitsichtbrille bekommen!
Ist jetzt nicht so gewesen, das ich sehr schlecht gesehen habe, aber irgendwie Unscharf, doppelt, bzw. die Buchstaben und Konturen waren mit unsauberem Rand!

Mit der Brille ist mir aufgefallen, das die Personen die in einigen Metern vor mir stehen, irgendwie plastischer sind, ähnlich wie man das bei einem 3D Film im Fernseher empfindet!
Klingt blöd, ich weiß, ist aber nicht anders zu erklären!
Ich hoffe, das ich jetzt beim Fliegen die Lage und das Modell überhaupt besser erkenne, wir werden sehen!

Als zusätzliche Hilfe hatte ich beim Logo 500 (grüne Haube) auf jeder Seite große Punkte aus gelber Tagesleuchtfolie geklebt, brachte aber nicht so viel!
Dann einen langen ca. 1,5-2,0cm breiten Streifen in einer Farbe zwischen pink und rot, von oben am Lüftungsschlitz bis unten zur Nase, das war schon deutlich besser, da dieser Streifen förmlich auftaucht wenn ich auf mich zudrehe!
Jetzt habe ich die Punkte entfernt und zwei breitere Streifen seitlich innerhalb des lackiertem Fenster geklebt, muss ich nur noch ausprobieren!

Wenn das was bringt, mache ich mal ein Foto!

Ich hätte auch nicht gedacht, das doch einige diese Probleme haben, oder ist es vielleicht doch ein generelles Problem?
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
[Daniel]
Beiträge: 159
Registriert: 01.11.2011 01:49:14
Wohnort: Saarland

#14 Re: Brainlags / Fluglage erkennen

Beitrag von [Daniel] »

vlk hat geschrieben:Ich hätte auch nicht gedacht, das doch einige diese Probleme haben, oder ist es vielleicht doch ein generelles Problem?
Also, ich kann nochmal ein kleines Update dazu geben. Hab meine Brille vorhin abgeholt und war natürlich direkt fliegen 8)
Mit Brille geht das wesentlich besser. Der Heli ist viel schärfer und ich muss mich nicht mehr so aufs Sehen konzentrieren wie vorher. Ein kleines Problem hab ich nach wie vor aber mei, so ist das wohl normal; ich muss mir nach wie vor merken, welche Kufe vom Landegestell die vordere und welche die hintere ist, wenn der Heli seitlich zu mir steht. Aber das ist kein Problem.

Bei mir lags definitiv an der Sehkraft. Macht ja irgendwo auch sinn, wenn man unscharf/verschwommen auf Distanz sieht, muss sich das Gehirn halt das dazudenken, was die Augen nicht hergeben. Und dann kommt wohl schonmal dieser Würfeleffekt bei raus. Was vielleicht dazu kommt, ist, dass der Optiker eine leichte Krümmung festgestellt hat auf einem Auge, vielleicht hat das da auch mit reingefunkt.

Ich freu mich jetzt definitiv wieder aufs Fliegen und auf meine normale Brille, die dauert leider noch etwas :cry:

Die Unsicherheit seit dem oben beschriebenen Beinahecrash bin ich leider noch nicht losgeworden, aber das kommt dann wohl mit der Zeit.
Haus / Wohnung auf LED-Leuchtmittel aufrüsten? PN für Beratung und Verkauf :thumbleft:

Flugort: Zwischen Beaumarais und Felsberg
Benutzeravatar
merlin667
Beiträge: 843
Registriert: 09.09.2008 11:36:09
Wohnort: Villach

#15 Re: Brainlags / Fluglage erkennen

Beitrag von merlin667 »

das mit nicht ganz ordentlich erkennen liegt aber auch oft an der entfernung, vor allem wird mit der zeit das ganze besser auch in größerer entfernung, weil man nicht mehr jede 1/10s nachschauen muss wie isser nun.
da ich beruflich konstrukteur bin wäre für mich natürlich ein problem wie das würfelbeispiel extremst. und das umhupfen von "geometrien" passiert auch mir hin und wieder wenn ich erschöpft bin.
Heli Fliegen ist mit abstand eines der mental anstrengendsten hobbys, weil nicht einfach mal 5s nicht denken oder ablenkung drin ist.
Merke es schön bei mir, im frühjahr ist nach 2-3 ladungen die konzentration aus, später dann ist durchaus wesentlich mehr drin
Selbst beim normalen flächenflug (mit ausnahme hochgeschwindigkeit) ists wesentlich einfacher, weil ma kurz finger wegnehmen von den knüppeln durchaus drin ist.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“