*Sonntags-Heli* für gemütliches Fliegen gesucht

Holger70
Beiträge: 38
Registriert: 11.03.2012 18:59:52

#1 *Sonntags-Heli* für gemütliches Fliegen gesucht

Beitrag von Holger70 »

Hallo zusammen, da dieses mein ersten Posting in diesem Forum ist, möchte ich mich zuerst kurz vorstellen.
42 Jahre jung, wohnhaft in Nordhessen, vor ca. 6 Jahren mit dem Helifliegen angefangen, davor und immer zwischendurch mal wieder auch Flächenmodelle. Der erste Heli war ein Concept 30 mit mechanischen!! Kreisel, dann kam ein Eco 8, Raptor 50 Titan SE, 450er von Staufenbiel, nebenbei auch mal ein Coax und ein Robbe Arrow Flybarless zum Spass.
Zu meinen *Flugkünsten*: Ich sehe mich als fortgeschrittenen Anfänger, da ich in der Zeit nie konstant geflogen bin, sondern immer lange Pausen dazwischen hatte. Ich kann vernünftig schweben und bekomme einen ordentlichen *Rundflug*, achten, usw. hin. Kunstflug oder 3D war nie mein Ziel und ist es wohl auch in Zukunft nicht.
Gebaut und eingestellt habe ich den Raptor, die anderen immer mal repariert, grundsätzliche Kenntnisse, wenn auch mit vielen Lücken, sind vorhanden.
Sender ist die FF9, 35 Mhz. mit dem FrSky 2,4 Ghz Modul. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich bei dem FrSky bleiben möchte. Ich habe damit bisher nur den 450er geflogen, ich weiß nicht ob das auch was für einen *grösseren* Heli was ist, ist so ein Bauchgefühl.

Zu meiner Frage: Ich suche einen Elektro-Heli in der 500/550er Klasse, eher jedoch 500er. Wichtig sind mir vor allem möglichst lange Flugzeiten sowie ein *ruhigeres* Modell. Eben auf den *gemütlichen Sonntagsflug* ausgelegt. Ich bin auf keine Marke festgelegt, preislich muß es nicht das billigste, aber auch nicht das teuerste sein. Da ich sehe das wohl fast nur noch *Heli-Rennmaschinen* auf dem Markt sind, kann es auch ein zahm eingestellter und programmierter *3D-Heli* sein, ich bin da nicht so festgelegt. Ich hätte auch evtl. noch die Möglichkeit, einen Raptor E550 von einem ausländischen Händler zu bekommen, aber da bin ich mir nicht sicher, wegen Ersatzteilversorgung usw.
FBL oder nicht, keine Ahnung, ich habe bei einem grossen Heli noch nie FBL geflogen. Einen Vorteil für mich sehe ich beim Transport von einem FBL, ich bin beruflich viel unterwegs und einen FBL könnte ich wegen der fehlenden Paddelstange gut in einem langen Alukoffer unterbringen.

Wichtig ist mir auch eine gute Lageerkennung in der Luft. Den 450er habe ich gleich beim ersten Flug *geerdet*, weil ich wie vom Raptor gewöhnt auch mal, halb gewollt, halb ungewollt, etwas weiter weg bin. Schon konnte ich ihn nicht mehr richtig erkennen und da wars schon passiert. Außerdem ist der mir einfach zu klein und zappelig. Auch deshalb die Suche nach einem etwas grösseren Heli.

Ich bedanke mich schon im voraus für die, hoffentlich zahlreichen ;) Antworten und hoffe auf einen interessanten Austausch.

Viele Grüße,
Holger
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#2 Re: *Sonntags-Heli* für gemütliches Fliegen gesucht

Beitrag von indi »

Kurz und bündig:
MSH Protos 500 oder Logo 500
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#3 *Sonntags-Heli* für gemütliches Fliegen gesucht

Beitrag von Yaku79 »

Also 550 fallen mir spontan ein:

Logo 500/500SE ist rein FBL
KDS Innova 550 als FBL oder FB
TRex 550 Drehzahlsau ohne Heckmodifikation
Atom 500 strechbar auf 550
Protos 500 strechbar von 430 Latten auf 475 Latten

:wave: :wav: :wave:
Und ein herzliches Willkommen von meiner Seite auf RHF
:wave: :wav: :wave:
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#4 Re: *Sonntags-Heli* für gemütliches Fliegen gesucht

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Bin auch gerade aum querschauen nach was anderem, ruhigen.
Voodoo 400 oder der Acrobat SE. Schön leise mit Riemen.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Holger70
Beiträge: 38
Registriert: 11.03.2012 18:59:52

#5 Re: *Sonntags-Heli* für gemütliches Fliegen gesucht

Beitrag von Holger70 »

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die bisherigen Antworten :)

Ich hatte bei den meisten von euch vorgeschlagenen Modellen auch schon mal geschaut. Der Logo 500 ist für mich auch recht interessant, auch weil er wohl etwas *wuchtiger* ist, das käme mir nur zugute.
Jetzt ist es aber so, ich habe mir die Beschreibungen der Modelle durchgelesen. Und man liest da eigentlich bei jedem was von einem brennenden Himmel, hartem einrasten, Adrenalin Pur, extrem, noch extremer, am extremsten............usw., usw.

Was für viele sicher die Erfüllung darstellt, lässt mich eher grübeln ;)
Denn sowas möchte ich ja gerade nicht ;)

Deshalb die Frage, auch generell, aber auch speziell auf den Logo bezogen. Ist es möglich, solche Modelle auch auf einen *zahmen Sonntagsflug* zu trimmen, oder sind die schon alleine von der Konzeption her so ausgelegt das sowas gar nicht geht?

Und wie würde beispielsweise so eine Konfiguration für den Logo aussehen, welche Komponenten, usw.?

Sorry für die vielen Fragen, und schon mal danke für eure Hilfe :)

Viele Grüße,

Holger
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#6 Re: *Sonntags-Heli* für gemütliches Fliegen gesucht

Beitrag von Armadillo »

Das hier ist aktuell mit Abstand die beste Logo 500 Kombo die du bekommen kannst vom Preis-/Leistungsverhältnis her:
http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... uper_combo

Motor und Servos sind top. Der Governor vom Roxxy ist ok und kann bei Bedarf auch gegen den im vStabi ausgetauscht werden, dann hast du die perfekte Regelung.

Dazu dann noch Empfänger und Akkus und los gehts. :)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Lengi1
Beiträge: 211
Registriert: 29.11.2010 21:31:46
Wohnort: Schaftlach

#7 Re: *Sonntags-Heli* für gemütliches Fliegen gesucht

Beitrag von Lengi1 »

Hi also Protos 500 oder der Logo 500 und du kannst nichts falsch machen.
Die Beschreibung
Jetzt ist es aber so, ich habe mir die Beschreibungen der Modelle durchgelesen. Und man liest da eigentlich bei jedem was von einem brennenden Himmel, hartem einrasten, Adrenalin Pur, extrem, noch extremer, am extremsten............usw., usw.
ist eine Werbewirksame Beschreibung, selbsverständlich kannst du den Heli auch gemütlich fliegen :-)

Dein Sender die Futaba FF9 mit Frsky kannst ohne Probleme einsetzen. Ich selber habe diese auch und stelle wegen der Telemetrie gerade um auf Frsky ;-)
Nur auf 35 Mhz. würde ich NICHT mehr gehen !

Gruß Hans
Gruß Hans

MSH Protos 500 FBL mit HC3XBase
X-Cell Furion 450 im Aufbau mit Savöx SH-0253,SH-1357, Scorpion 2221-6, CC Phönix ICE 50, 3Digi-Stabi
Blade Mcp X
P51-D Mustang Gunfighter-gerade im Umbau
3D- Charivari 1200mm Spannweite 400W Power

Futabe FF9 TC9Super mit Futaba 2,4 Ghz Fasst und eigenbau Spektrum Modul
Telemetrie via FrSky

Immer zu finden im http://www.helichat.de Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#8 *Sonntags-Heli* für gemütliches Fliegen gesucht

Beitrag von Yaku79 »

Also ob der Himmel brennt oder du es lieber ruhig angehen willst, das liegt im Endeffekt an dem Einstellung im Stabi und deiner Drehzahl.
Ich habe gerade einen Logo 500 für meinen Schwager gebaut und der ist sowas von zahm. Da brennt nix. Sehr ruhiges und chilliges fliegen. Nehm ich dagegen mein Logo 400 oder den KDS 600SE, dann brennt die Luft. Wie du so gerne sagst.
Benutzeravatar
Hub Flo
Beiträge: 611
Registriert: 19.11.2007 10:36:15

#9 Re: *Sonntags-Heli* für gemütliches Fliegen gesucht

Beitrag von Hub Flo »

Hallo Holger,
ich werfe mal den Gaui Hurricane 425/550 rein. Da ich auch nur sehr unregelmäßig fliege, hatte ich eine ähnliche Vorstellung wie du. Mittlerweile hat Gaui eine gute Qualität zu einem super Preis/Leistungsverhältnis. Kann ich nur empfehlen.

Gruß der Hub Flo
Heli: zur Zeit keinen
Fläche: RS Aero Rock4K, Simprop Turn Left
Funke: DX 7
http://www.helimission.ch
meine Kapelle:
http://www.bigblock-rock.com
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#10 Re: *Sonntags-Heli* für gemütliches Fliegen gesucht

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Holger70 hat geschrieben: Zu meiner Frage: Ich suche einen Elektro-Heli in der 500/550er Klasse, eher jedoch 500er.
Jungs, er sucht eher in Richtung 500er, da ist der 500er Logo doch ein bisschen drüber...
Holger70 hat geschrieben:Was für viele sicher die Erfüllung darstellt, lässt mich eher grübeln ;)
Denn sowas möchte ich ja gerade nicht ;)
:D Mir ging es auch so. Das ganze "nervöse gefliege" ist auch nicht meine Abteilung.
Mal ein bisschen zackiger ist okay, aber immer an den Grenzen des physikalisch möglichen ist mir zu stressig. :D
Holger70 hat geschrieben:Und man liest da eigentlich bei jedem was von einem brennenden Himmel, hartem einrasten, Adrenalin Pur,
Brennender Himmel meint nur, wenn dir der Regler in der Luft abbrennt und dann iss auch Adrenalin pur im Blut. :mrgreen:

Zahm (oder zahmer) gehen die alle. Es gibt ein paar Hersteller, da wird es etwas schwieriger, weil das Konzept der Maschine ein anderes ist.
Aber soft gehen sie eigentlich alle, der eine kann soft genauso gut wie wild, der andere kann besser wilder als soft.

Als kleiner Tipp. Lade dir die Baupläne deiner Favoriten runter und schau einfach mal drüber, wie was gelöst wurde, versuch ein paar Bilder zu bekommen, vom Heck oder vom Kopf oder wie z.B. die Verkabelung zu realisieren ist.
Zum Schluss dann noch ein Blick in die Shops, was die ET so kosten, wie die so lieferbar sind, ob es viele oder wenige Shops gibt in denen die Teile zu bekommen wären und wenn Du das ganze etwas eingegrenzt hast, fragts du noch mal in die Runde, wie der oder der so aufgebaut ist, wie lange die Flugzeiten sind mit der oder der Konfig. etc.

Noch ein 500er: Xtron von RJX!

Du wirst nur schwer eine wertfreie Meinung bekommen. Für den einen ist der neue Golf DAS Auto, für den anderen iss das nur ein Lacher usw.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#11 Re: *Sonntags-Heli* für gemütliches Fliegen gesucht

Beitrag von TREX65 »

Holger70 hat geschrieben: Wichtig sind mir vor allem möglichst lange Flugzeiten sowie ein *ruhigeres* Modell
Tja dann brauchst du nen http://www.eheli-tuning.de/?site=voodoo400 aber nicht auf den Preis gucken :albino: 8)
Jeder Heli kann lange fliegen, alles eine Frage der Abstimmung. Und ob zappelig oder ruhiger wird auch eingestellt. Nur bei Wind (ok, 250er 450er ausgenommen) ist ein wirklicher Unterschied zu merken.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
forrest
Beiträge: 80
Registriert: 06.09.2011 09:02:25

#12 Re: *Sonntags-Heli* für gemütliches Fliegen gesucht

Beitrag von forrest »

Ich kann nur den Protos 500 empfehlen.
Hat eigentlich alles was du suchst !

Gute Qualität , Preis/Leistung
Die unter den aufgezählten wahrscheinlich längste Flugdauer da sehr leicht (lass mich gerne belehren)
Sehr leiser Flug wegen durchgehendem Riemenantrieb ! ( nicht so ne T-REX Sirene )
Mit FBL-System z.B. Microbeast genial einfach einzustellen und super Zahm in der Luft
Für nen hunderter auch später noch auf 473er Latte Stretchbar

Über die anderen kann ich leider nichts genaues Sagen da nur angefasst und nicht selber gebaut oder geflogen.
Allerdings wäre mein Alternativtipp der LOGO 400/500 macht mir auch einen sehr soliden Eindruck.

Gruß

Forrest
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#13 Re: *Sonntags-Heli* für gemütliches Fliegen gesucht

Beitrag von torro »

ich sag auch protos. ABER mit paddeln fliegt er sich eher wie n 450er, da er sehr leicht ist.
wie er sich mit stretchkit und paddeln verhält kann ich leider nicht sagen.

mit dem stretch protos schaff ich selbst mit dem heißen setup bei 2000upm und 6S2200 locker 10 minuten, das ist dann aber wirklich sehr gemütlich geflogen.
meine empfehlung:
stretch kit und 6S3000 oder 3300 mit 20C, die sind im verhältnis zur kapazität schön leicht und mitm schwerpukt passt´s auch noch. tippe mal auf 15minuten, je nachdem, was für Dich gemütlich heißt :mrgreen:

ob mit oder ohne paddel ist dein Ding.

bei den protos-kits sind auch super komponenten dabei, scorpion 3026 und YGE.
bei litronics2000.de gibt´s z.b. ne kombo mit savox servos für 500nochwas. n beast gibt´s im basar um die 120€ und die akkus gibt´s ja auch günstig beim hobbykönig.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#14 Re: *Sonntags-Heli* für gemütliches Fliegen gesucht

Beitrag von echo.zulu »

Protos, evtl. als Stretch, mit VStabi und Governor über VStabi. Dazu die vom Torro empfohlenen 3000er Lipos, statt der Savöx-Servos evtl. die die Futaba 9650 und Du hast eine
Combo, die wirklich für alles gut ist. Sowohl niedrige Drehzahlen ohne Modifikation von Rotorkopf und Anlenkungen, wie auch mal hohe Drehzahlen, wenn Dich mal der Hafer stechen sollte. Beim Protos fasziniert mich immer wieder die Breitbandigkeit des Systems. Ich bin mit dem kurzen Protos mit 1600 Umdrehungen durch die Gegend geflogen. Auch da sind noch Loops, Flips und Rollen drin. Dann kurz mal hochgeschaltet und mit 2750 Umdrehungen über den Platz brettern bietet m.E. kein anderer Heli in der Klasse. Einzig der Acrobat SE (inzwischen Voodoo 400) bietet ein ähnliches Flugprofil. Der kostet dann aber auch mal 2-3 Mal so viel. Falls dann doch mal was passieren sollte, so sind die Ersatzteile auch noch sehr günstig zu bekommen.
Holger70
Beiträge: 38
Registriert: 11.03.2012 18:59:52

#15 Re: *Sonntags-Heli* für gemütliches Fliegen gesucht

Beitrag von Holger70 »

Ich denke, ich habe wohl einen Fehler gemacht und ein wenig *Äppel mit Birnen verglichen* ;)
Ich bin davon ausgegangen das 500er immer so ziemlich gleich groß ist, egal welche Marke oder Modell. Nun sehe ich aber, das z.B. ein Logo 500 doch deutlich grösser ist als ein Protos 500.
Ich hatte ja mit meinen 450er von Staufenbiel Probleme mit der Lageerkennung, er ist wohl einfach zu klein für meine Augen :roll:
Also suche ich ein Modell was von der Grösse her zwischen dem 450er und meinem Raptor50 liegt. Es soll aber schon deutlich grösser als der 450er sein. (nicht nur gestrecht, sondern insgesammt grösser)

Ich habe mir den Protos mal genau angeschaut, weil er ja hier sehr beworben wird. Die Ersatzteile sind im Vergleich wirklich günstig, das spricht deutlich für das Modell. Allerdings bin ich am Zweifeln, ob er das richtige für mich ist. Die Gründe dafür sind hauptsächlich:
- Der Hinweis das er doch eher wie ein 450er fliegt
- Das er durch sein geringes Gewicht bei Wind doch recht *zappelig* sein soll
- Seine Grösse (Ich habe mir auf Youtube ein paar Videos angesehen, da hatte der *Pilot* den mal in der Hand, da wirkt er doch sehr klein)
- das er mir optisch einfach nicht so gut gefällt

Ich war am Samstag mal bei einem Modellbauhändler, der hatte einen veralteten Logo500, noch mit Paddelstange im Laden stehen. Ich habe mir den Baukasten mal angesehen und konnte anhand der Grösse der Haube ungefähr abschätzen, wie groß der aufgebaut ist. Das ist schon ein ganz schön *fetter Brummer*, also, für meine Verhältnisse ;)

Aber ich denke, das das die Grösse ist, die mir zusagt. Ich tendiere also immer mehr zum Logo500.

Was mich aber noch zögern lässt sind die Ersatzteilpreise. Ich habe überhaupt kein Problem damit, für Qualität auch mehr Geld auszugeben, das ist es nicht.
Wenn ich aber sehe das die Taumelscheibe bei ca. 75 Euro liegt, die Haube (also die, die bei der Combo mit dabei ist) bei 69 Euro, dann habe ich ungefähr das gleiche Gefühl, als ob ich an der Autobahnraststätte für ne Dose Cola drei Euro zahlen soll..........
Trotzdem gefällt er mir sehr gut, und der günstige Preis für die Combo relativiert das alles vielleicht ein bisschen.

Für den Logo spricht für mich noch,

- er soll qualitativ hochwertig sein
- er gefällt mir einfach optisch gut
- es ist halt mal ein Modell was nicht jeder fliegt

Ich werde also jetzt nochmal *in mich gehen*, ein paar Zigaretten rauchen, abwarten ob jemand von euch noch eine andere gute Idee hat - und mich dann entscheiden.

Vielen Dank für eure Hilfe und die guten Tipps!!!

Viele Grüße,
Holger
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“