Was war dat denn?

Benutzeravatar
Muldi
Beiträge: 101
Registriert: 09.09.2009 10:22:32

#1 Was war dat denn?

Beitrag von Muldi »

Hi zusammen,
nach einige Runden mit dem Protos, wollte ich heute einen RJX 90 EP einfliegen.
Kam nicht mal zu schweben :evil:
Was war denn dat?
http://www.youtube.com/watch?v=8fsTDn96 ... e=youtu.be
Sieht so aus als ob das Heck am Boden vestgehangen ist.
Gruss
Muldi
MSH Prôtos 500: Scorpion HK 3026 880KV, 17T Ritzel, CC Ice 100, 3x9650, 1x9254, HC3 SX
___________________________________________________________________________________________
RJX 90 EP Scorpion HK-5025-440KV, 3xSAVÖX SC-1258TG, 1xFutaba BLS251, HC3 SX, ICE2-120HV
___________________________________________________________________________________________
M-LINK – MULTIPLEX ROYALpro 9, 2,4 GHz FHSS
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Was war dat denn?

Beitrag von echo.zulu »

Für mich sah das nach falscher Wirkrichtung im Kreiselsystem aus.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3 Re: Was war dat denn?

Beitrag von tracer »

Aua :-(

Viel kaputt?
Benutzeravatar
Muldi
Beiträge: 101
Registriert: 09.09.2009 10:22:32

#4 Re: Was war dat denn?

Beitrag von Muldi »

Mensch Egbert, kannst du mir das nicht früher sagen :D
hast natürlich recht. Wirkrichtung an der TS war falsch. Wie blöd kann mann nur sein?
Schadensbilanz nach 3 Bier:
- Kleine und ganz kleine Rotoblätter leicht verbogen.
- Heckröhrchen hat leichten schlag.
- TS Getänge nicht mehr da.
- Häupchen hat ein paar Lüftungskanäle.
- Zanhrädchen vom Heckservo mus zum Arzt.
und einmal durch die Waschstrasse, geht doch oder? :evil:
MSH Prôtos 500: Scorpion HK 3026 880KV, 17T Ritzel, CC Ice 100, 3x9650, 1x9254, HC3 SX
___________________________________________________________________________________________
RJX 90 EP Scorpion HK-5025-440KV, 3xSAVÖX SC-1258TG, 1xFutaba BLS251, HC3 SX, ICE2-120HV
___________________________________________________________________________________________
M-LINK – MULTIPLEX ROYALpro 9, 2,4 GHz FHSS
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#5 Re: Was war dat denn?

Beitrag von echo.zulu »

Dachte ich mir einfach so. Sowas passiert einem in der Regel aber nur ein Mal. Ist ja noch glimpflich abgegangen. Es hätte noch viel schlimmer werden können, wenn der Heli euch angesprungen hätte. :blackeye:
Benutzeravatar
bmw-cyclist
Beiträge: 141
Registriert: 01.11.2011 10:53:34
Wohnort: Sommerach

#6 Re: Was war dat denn?

Beitrag von bmw-cyclist »

Hey Mudli!

mein Beileid! Hatte genau das gleiche vor zwei Wochen beim Erstflugversuch mit meinem 600EFL... Gleicher Fehler, gleiche Bilder... Er steht jetzt repariert auf meinem Arbeitsplatz. Trau mich keinen Erstflug mehr :oops:

Viel Spaß beim Wiederaufbau!

Gruß
Piccolo V2 (2,4 Ghz)
Balde nCPX BL
Logo 500
Logo 600 SE
T-Rex 700 Nitro (stretch)
Katana 2,6m - 3W80
Spektrum DX8
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#7 Re: Was war dat denn?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

AUTSCH!
Muldi hat geschrieben:Wirkrichtung an der TS war falsch. Wie blöd kann mann nur sein?
Das ist sicher eine ziemlich blöde Frage, aber mir fehlen die Hemmungen sie trotzdem zu stellen.
Wie passiert sowas?
Du hast das doch bestimmt vorher getestet oder ist das "so durchgerutscht".

Es ist reine Neugier und ich bin selber oft genug so im Tran, dass ich das für mich nicht ausschließen würde die Kontrolle einfach zu vergessen.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#8 Re: Was war dat denn?

Beitrag von QuackdB »

Dr.Zoidberg hat geschrieben:Wie passiert sowas?
Du hast das doch bestimmt vorher getestet oder ist das "so durchgerutscht".

Es ist reine Neugier und ich bin selber oft genug so im Tran, dass ich das für mich nicht ausschließen würde die Kontrolle einfach zu vergessen.

Es gibt so Momente...mir ist e s um Weihnachten rum passiert, dass ich meinen 600er für ca. 200 EUR Reperaturkosten zerlegt habe. War ein ähnlich dummer Fehler, ich trau mich mal es zuzugeben:
Ich musste den Regler wegen defekt tauschen und bin im gleichen Zusammenhang von DX6i auf die DX8 umgestiegen. Beim Einstellen des Microbeast alles gut. Throttle Hold habe ich Pitch von 0-100, im Normal Mode konstant 50 um ihn hochlaufen zu lassen. Ich also raus um den Jive halt einmal die Parameter einlernen zu lassen. Motor an alles gut, dreht hoch Drehzahl alles in Ordnung. Ich happy, mach Throttle Hold an weil ich fertig war....flupp...weg war der Heli! Ich total perplex nicht mehr viel gemacht, Heli viel dannwieder runter, aus ca. 3-4m Höhe bei uns in den Garten.

Woran lag es? Daran dass ich zu dumm war! Pitch lief in die falsche Richtung, ist beim laufen im Normal Mode nicht aufgefallen da es bei 0° fest war. Dann bin ich in Throttle Hold, da hatte ich wie gesagt 0-100 und der Hebel war relativ weit hinten. Also ordentlich positiver Pitch als der Motor grad abgeschaltet wurde. DAS passiert mir auch sicher nie wieder, war auch wie gesagt mächtig teuer, und mächtig dumm.
Benutzeravatar
Muldi
Beiträge: 101
Registriert: 09.09.2009 10:22:32

#9 Re: Was war dat denn?

Beitrag von Muldi »

Da gibts bei mir keine Endschuldigung, aber im nachhinein ist man immer schlauer. Habe letzten Spätsommer mein Regler nach Belgien (umtauschaktion) gesendet.
im Winter hab ich mein Stabi von hinten nach vorne wegen Gewichtsersparins verlegt (seit dem war ich nicht mehr unterwegs). Dabei ist mir die Wirkrichtung föllig durch die Lappen.
Könnte mich in A.... beissen.
MSH Prôtos 500: Scorpion HK 3026 880KV, 17T Ritzel, CC Ice 100, 3x9650, 1x9254, HC3 SX
___________________________________________________________________________________________
RJX 90 EP Scorpion HK-5025-440KV, 3xSAVÖX SC-1258TG, 1xFutaba BLS251, HC3 SX, ICE2-120HV
___________________________________________________________________________________________
M-LINK – MULTIPLEX ROYALpro 9, 2,4 GHz FHSS
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#10 Re: Was war dat denn?

Beitrag von adrock »

...jo, sowas kann passieren, vor allem wenn man in der Winterpause was (halb)fertig macht ohne es gleich komplett zu testen.

Hatte auch mal sowas, wo ich am Heli gebaut habe, dann abgebrochen wg. Zeit und dann vergessen, dass da Schrauben noch nicht gesichert bzw. noch locker waren (ich glaube es waren die Heckstreben o.ä.). Ist mir dann kurz vorm Fliegen aber doch noch aufgefallen durch Zufall :wink:

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#11 Re: Was war dat denn?

Beitrag von calli »

Ich musste sowas auch mal miterleben. Schönes Scale Modell, Pilot verständlicherweise nervös. Wir haben vorher noch zusammen die Wirkrichtungen kontrolliert. Heck stimmte nicht. Also umgepolt.

Dann hoch die Fuhre (3 Blatt mit Stabi), schwebt gut dann langsames abdriften, schneller, halbe Rolle und in den Dreck. Rekonstruktion: mit Zitterfingern ausversehen Roll ausgewählt in der Funke, dann aus dem Menü raus, leider hat die Funke das als Änderung gespeichert (nix Escape), dann Heck umgestellt... Dann war also plötzlich Roll vertauscht und nochmal haben wir die Wirkrichtungen nicht getestet (also doppelt hält besser).

Echt plöd.

C!
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
merlin667
Beiträge: 843
Registriert: 09.09.2008 11:36:09
Wohnort: Villach

#12 Re: Was war dat denn?

Beitrag von merlin667 »

hatte heuer auch zu saisonbeginn ein "leichtes" blackout.
Hurri übern winter von normalen empfänger auf Satelitenempfänger umgebaut am Microbeast.
Empfänger und MB werden über Regler BEC versorgt, Servos über ein Externes (turnigy 5A/7,5A mit schalter).
Paar settings korrigiert, nebenbei mit Frau und Tochter noch rümgeblödelt, servorichtungen, Stabirichtungen und drehzahl kontrolliert. Wieder abgestellt, akku getauscht, schnell nochmal kontrolliert, wo meine Tochter ist (23 monate), am sender schalter für gas um- chickendance :(
Was war passiert: Aufgrund der ablenkung wo meine Tochter ist, vergas ich das BEC für die servos einschalten.
Ergebniss: Ein satz blätter geschrottet. Im zuge dessen habe ich dann aber alle Lager vom antrieb mitgetauscht, sind einige schon etwas rauh gelaufen.

Kumpel von mir:
Neuen MPX blizzard, Erstflug, Aurora 9 mit Telemetrie: Start, modell geworfen, Unterspannungsalarm vom sender (telemetrie) antriebsakku fast komplett leer. Zuwenig schub, strömungsabriss am V-Leitwerk - aus ein paar metern senkrecht in den boden. 2h später und ein paar gramm epoxid gehts wieder
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#13 Re: Was war dat denn?

Beitrag von Armadillo »

Au weia Muldi, mein Beileid! :(

Ich hoffe er fliegt bald wieder!
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Feldflieger
Beiträge: 852
Registriert: 17.05.2009 21:59:01
Wohnort: Schwedt

#14 Re: Was war dat denn?

Beitrag von Feldflieger »

adrock hat geschrieben:dass da Schrauben noch nicht gesichert bzw. noch locker waren (ich glaube es waren die Heckstreben o.ä.)
Das hatte ich auch schon beim Erstflug, das landen macht richtig Spaß. Oder Stress??? :)
Gruß

Thomas

T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s

Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#15 Re: Was war dat denn?

Beitrag von adrock »

Feldflieger hat geschrieben:
adrock hat geschrieben:dass da Schrauben noch nicht gesichert bzw. noch locker waren (ich glaube es waren die Heckstreben o.ä.)
Das hatte ich auch schon beim Erstflug, das landen macht richtig Spaß. Oder Stress??? :)
Ja... mir ist auch mal eine im Flug abgegangen :lol: Hatte aber Glück, sie wurde nicht in den Rotor gezogen... seitdem achte ich darauf und ziehe sie ab und zu mal nach (Schraube in Plastik, daher keine Sicherung, beim MT).

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“