Endlich Rückenschweben und Trex450 goes McpX

Antworten
Benutzeravatar
Keyshawn
Beiträge: 359
Registriert: 06.06.2010 20:19:00
Wohnort: Dornach, Schweiz

#1 Endlich Rückenschweben und Trex450 goes McpX

Beitrag von Keyshawn »

Liebe Helibegeisterte, für viele natürlich nichts Aussergewöhnliches, doch für mich ein grosser Schritt.

Nach dem ich meinen McpX V1 nach gefühlten 1000 Abstürzen endlich auf den Rücken bekommen habe und dieser immer weniger aufgrund menschlichen Versagens in der Wiese lag,
ging ich heute mit meinem diese Saison wenig gebrauchten Trex450pro ein wenig fliegen.
Die ersten 3 Akkus waren nötig, um überhaupt wieder mit dem Rex klarzukommen, da sich die Flüge des McpX doch ziemlich anders anfühlen.

Danach habe ich noch ein- zweimal meine "Rettungsfunktion" des HC3-SX getestet. Dann war es soweit, mit schlotternden Knien (die haben echt gezittert), legte ich den kleinen nach
einem Jahr Versuchspause (das letzte Mal wurde er beim Versuch geschrottet) wieder auf den Rücken. Und es war irgendwie Stressfrei :bounce: :bounce:
So dass ich praktisch den ganzen Akku auf dem Rücken verbrachte.
Es folgten noch Akku 5-7 und das Drehen geht nun immer flotter ohne grossen Versatz in der Luft und das Gefühl ist einfach cool.

Trex450 goes McpX

Nun, natürlich reichen ja die erreichten Fortschritte nicht aus und ich musste das Ganze natürlich tiefer machen, wollte ja schliesslich auch mal zu den "Rasenmäher" gehören. Nun
gut, es war hohes Gras :oops: aber es funktionierte.
Als ich ihn dann in zu geringer Höhe wieder in Normalfluglage brachte, habe ich Nick nach vorne mit Nick nach hinten verwechselt (vom Rückenfliegen halt) und der Heli war in einer Lage und Höhe, wo
ich die Rettungsfunktion benötigte. Tja, vor lauter Gewohnheit mit dem McpX war es dann der "Motor aus" Schalter anstelle der Rettungsfunktion und der Heli stürzte ins sehr hohe Gras.
Als ich den Heli komplett kontrollierte konnten keinerlei Beschädigungen an irgend einem Teil festgestellt werden. Ich musste nicht mal das Zahnrad nach oben schieben und das Gestänge einclipsen (McpX).
Der Trex war somit Crashresistender als der McpX :mrgreen: (Was eher dem sehr hohen Gras und der Kufenlandung zu verdanken war).
Da Alles so gut lief, habe ich mich nach zwei letztjährigen Looping Abstürzen mit dem letzten Akku auch noch an diese gewagt und sogar diese gingen ohne Probleme.

Jetzt freue ich mich natürlich auf den Blade 130x, um weiter zu kommen und freue mich das ich durch den McpX wieder dort bin, wo ich letztes Jahr wegen Abstürzen nicht mehr weitergemacht habe.
Sorry, das musste ich einfach loswerden.. :oops:

Eine kleine Frage habe ich noch, weiss jemand per Zufall gerade, wie ich die Rettungsfunktion bei der DX7 vom AUX2 Schalter auf den Aileron D/R Schalter legen kann ?
Greetz Sacha
--------------------------------------------------------------------
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
DX7 mit AR 7000 Empfänger
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#2 Re: Endlich Rückenschweben und Trex450 goes McpX

Beitrag von Bran »

Glückwunsch. Mich hat der MCPX erst in den Rundflug gebracht. Und dann war irgendwie die Angst weg bei den Größeren.

Schalter müsstest du auf ganz blöd über Mischer hinbekommen, wenn du die nicht frei belegen kannst.
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“