Solo Pro 126 dreht sich bei ersten Loopingversuch

Antworten
Sinsui
Beiträge: 606
Registriert: 03.11.2007 08:41:43
Wohnort: Oberfranken

#1 Solo Pro 126 dreht sich bei ersten Loopingversuch

Beitrag von Sinsui »

Hi Leute,

ich wollte gestern mit meinen Solo Pro 126 einen ersten Looping-Versuch starten. Als er auf dem Kopf war, hat der Heli sich wie verrückt in alle Richtung gedreht.
Beim ersten Versuch konnte ich ihn noch abfangen. Habe mir noch gedacht, komisch was war dass denn?
Also zweiten Versuch gestartet- da ging er mir dann zu Boden.

Hat einer ne Idee, was das sein könnte? ich weiss, ist schwer ne Fernanalyse zu starten. Leider habe ich es nicht gefilmt. Beim Rundflug flog er ganz normal.

Ich habe 3 Heli`s. Hurricane 550, Mini Titan(450) und den Solo Pro. Da es mein erster Loppingversuch war, habe ich mir gedacht: Probier es mit dem Solo, der ist klein, geht nicht soviel kaputt.

Was mein ihr? Lieber den MT zum probieren nehmen? oder kann es an den Einstellungen vom Solo Pro liegen?
Beste Grüße

Stephan

Funke: Futuba T8FG
Hurri 550, Mini Titan, Solo Pro 126 Nightflight
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Solo Pro 126 dreht sich bei ersten Loopingversuch

Beitrag von the-fallen »

Grundlegend sollte mit jedem Pitchgesteuertem Heli ein Looping einfach sein. Mit den größeren Helis ggf noch etwas leichter (wegen der Antriebsleistung) - aber der SoloPro sollte das auch schaffen.


Hat er sich denn um alle Achsen gedreht oder war's nur das Heck das in's Rotieren gekommen ist?

Wenn du bei den kleinen nano-Helis nämlich beim Looping zu stark Pitch gibst, bricht das Heck gerne aus weil die Leistung fehlt (Spannung bricht ein weil du am Hauptrotor gerade ordentlich (negativ)Pitch gibst, bei schnellem Wechsel von positiv/neutral auf negativ kommt dann eine schnelle Drehmomentveränderung hinzu, Heck will gegensteuern, kann es aber aufgrund der fehlenden Energie nicht).

Ansonsten kann es natürlich auch alles mögliche andere sein (Wackelkontakt, Fehler in der Mechanik, etc) aber ich tippe mal auf das o.g. - weil's den meisten "Anfängern" so geht, dass sie beim Looping aus Angst nicht sonderlich sanft mit Pitch umgehen.

Wenn du weiter mit dem SoloPro üben willst:
- Übe die ersten Loopings am Anfang des Fluges und mit vollem Akku
- fliege höher und probiere es mit mehr Abstand zum Boden
- zwinge dich, mit Pitch sanft um zu gehen (dabei hilft dir die größere Höhe weil du mehr Zeit hast)
- hab keine Angst (nur Respekt!) - so teuer sind die SoloPro-Teile nicht und jedem geht mal was kaputt beim Üben
- lass dich von Nichts überraschen (vielleicht dreht der Heli ja trotzdem leicht) - führe die Bewegung an den Knüppeln sauber zuende, auch wenn er in einem etwas anderen Winkel aus dem Looping rauskommt als geplant
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Sinsui
Beiträge: 606
Registriert: 03.11.2007 08:41:43
Wohnort: Oberfranken

#3 Re: Solo Pro 126 dreht sich bei ersten Loopingversuch

Beitrag von Sinsui »

Danke für Deine Einschätzung. :D
Das kann gut sein mit Pitch. Ich habe nicht so drauf geachtet, aber glaub ich schon ordentlich negativ Pitch gegeben. Also probier ich es noch mal und wenn er wieder spinnt, muss der MiniTitan ran.
Beste Grüße

Stephan

Funke: Futuba T8FG
Hurri 550, Mini Titan, Solo Pro 126 Nightflight
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“