Allgemeine Fehlersuche bei Helis

Antworten
yogi149

#1 Allgemeine Fehlersuche bei Helis

Beitrag von yogi149 »

Hi,

manche Probleme von Helis sind ja nicht unbedingt Modell-spezifisch.
Also würde es wohl Sinn machen, Probleme und deren Lösungen zu sammeln.
Wie z.B. der wobbelnde nano, der scheinbar eine krumme Blattlagerwelle hat. Das Problem haben aber auch anere Helis.

Eindeutig gelöste Fälle würde ich auch ins HeliWIKI übertragen.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#2 Re: Allgemeine Fehlersuche bei Helis

Beitrag von acanthurus »

Hallo, Jürgen.

Danke für die Anregung zu diesem Themenbereich.
Die Abgrenzung zu dem Bereich Flugunfalluntersuchung http://www.rchelifan.org/flugunfalluntersuchung-f320/
wird nicht immer so ganz eindeutig sein, aber ich denke, wir werden uns da schon einig :wink:

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
yogi149

#3 Re: Allgemeine Fehlersuche bei Helis

Beitrag von yogi149 »

Hi andi,

vielleicht hilft es ja, die Flugunfälle zu vermeiden. :roll:

Und hier darf ja auch jeder reinschreiben.
Benutzeravatar
Lukasster
Beiträge: 125
Registriert: 17.06.2014 12:10:37

#4 Re: Allgemeine Fehlersuche bei Helis

Beitrag von Lukasster »

T-Rex 450 und die bekannten Heckprobleme. Man kan aber leider keine eindeutige Antwort darauf geben. :(
Wer seinen Heli liebt, der fliegt. :D
- Graupner MX-16 HoTT, DX6i
- Blade 130x, T-Rex 450L Dominator 6S, T-Rex 700L Dominator
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#5 Re: Allgemeine Fehlersuche bei Helis

Beitrag von ICE63 »

Hallo Jürgen. Der Gedanke ist ja ok. Aber der Fred wird untergehen, wenn er im Portal nicht immer auf der 1. Seite steht,denn die Suchfunktion benutzen manche nicht und machen gleich einen neuen Fred auf. Leider. :(
------------------------
yogi149

#6 Re: Allgemeine Fehlersuche bei Helis

Beitrag von yogi149 »

Hi Ingo,

es soll ja kein riesen Thread mit allen möglichen Beispielen werden.
Hier in der Rubrik darf jeder ein für sich passendes Thema machen, wenn er hier "Sein" Problem nicht sieht.
Rubrik Fehlersuche.JPG
Rubrik Fehlersuche.JPG (19.63 KiB) 2308 mal betrachtet
Dann stehen in der Rubrik eben die Themen und zu diesen kann man ja von anderen Threads aus hinführen.
Und hier dann gemeinsam Lösungen erarbeiten.
Dieses "Hinführen" kann durch die Motivatoren geschehen, oder auch einfach durch aufmerksame Mitleser.

Also für neue nicht einfach schreiben: benutz die Suche, sondern direkt an die Hand nehmen und in der Rubrik arbeiten.
So ala: schau mal hier hat auch einer das Problem oder wir machen da eben den passenden Thread auf.

Ganze wenige Heliprobleme sind wirklich Modellspezifisch, die meisten haben ähnliche Ursachen.
Findet aber keiner, wenn man nicht allgemein schaut.

Der Thread hier sollte eher der Starter für die Rubrik sein.
Einzelthemen können, dürfen und sollen doch von allen kommen. (ich fang jetzt nicht für jedes mir bekannte Problem einen Thread an, das könnte etwas dauern und sieht echt doof aus, wenn ich immer alleine auf der Protalseite stehe :oops: )
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#7 Re: Allgemeine Fehlersuche bei Helis

Beitrag von ICE63 »

Sry, irgendwie verstehe ich dich nicht. Wie willst du einen Neuling irgendwo hin führen,wenn er gleich einen neuen Thread aufmacht.
Wenn er von uns dann seinen Weg gefunden hat, sollte dieser o.g. gelöscht werden, da es ja sonst eine Mumie wird und ewig hier sinnlos angefangen drin steht und suchende ihn wieder aufwärmen. Somit haben wir nix erreicht und der Datenmüll wird weiter größer. Verstehst du was ich meine ??
------------------------
yogi149

#8 Re: Allgemeine Fehlersuche bei Helis

Beitrag von yogi149 »

ICE63 hat geschrieben:Wie willst du einen Neuling irgendwo hin führen,wenn er gleich einen neuen Thread aufmacht.
in den neuen Thread einen Link zu dieser Rubrik setzen, wenn vorhanden schon direkt in einen Thread mit dem passenden Thema.
Wenn wirklich ein Neuling da postet, vielleicht auch begleiten indem man ihm den passenden Thread aufmacht, und den verlinkt mit einem Hinweis auf größere Antwortmenge.

Warum ist ein Post in dem eine Frage gefolgt vom Hinweis auf die Lösung steht denn dann Datenmüll?

Schonmal in einem Lexikon was gesucht und von Hölzchen auf Stöckchen gekommen, so mit Querverweisen? Geht auch mit Wiki und allen anderen Dingen.
Das sollte schon ein Unterschied zu: benutz die Suche selber sein.
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#9 Re: Allgemeine Fehlersuche bei Helis

Beitrag von ICE63 »

Natürlich wäre das gut so. Wie gesagt, dann müßte dieser hier aber immer "Sichtbar" sein und die Links wären dan auch sehr hilfreich.
So meinte ich das.
------------------------
yogi149

#10 Re: Allgemeine Fehlersuche bei Helis

Beitrag von yogi149 »

Einen allgemeinen Thread zur "Bedienung" dieser Rubrik, sollten wir in dieser Rubrik auch anpinnen können.

Der sollte aber dann auch direkt geschlossen sein, damit man nicht da rein schreibt.
Antworten

Zurück zu „Fehlersuche“