Vayù350

yogi149

#1 Vayù350

Beitrag von yogi149 »

Hi,

damit man sich mal was drunter vorstellen kann:


Von Patrick kommen dann hoffentlich heute Abend noch ein paar Bilder und seine Ausstattung. :roll:
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#2 Re: Vayù350

Beitrag von bennibear »

Coooool....☺mehr Infos bitte.... 8)
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Benutzeravatar
Maverick_TG
Beiträge: 154
Registriert: 30.01.2005 23:04:06
Wohnort: Aachen

#3 Re: Vayù350

Beitrag von Maverick_TG »

Hier mal ein paar Bilder von Meinem Vayú 350P:

29789 29790 29791 29792 29793 29794 29795 29796 29797 29798 29799 29800 29801 29802

Gruß Patrick
Benutzeravatar
Maverick_TG
Beiträge: 154
Registriert: 30.01.2005 23:04:06
Wohnort: Aachen

#4 Re: Vayù350

Beitrag von Maverick_TG »

Und hier noch ein etwas älteres Video:



Dieses Mal ohne Haube geflogen von Wit
helihopper

#5 Re: Vayù350

Beitrag von helihopper »

ErstmalSignaturenabschalten

Ich mag diese Drehzahlorgien einfach nicht. Aber das Chassis scheint zu halten ;-) Sieht auch optisch ansprechend aus.


Harald
yogi149

#6 Re: Vayù350

Beitrag von yogi149 »

Moin

naja, für die Drehzahlen meiner Kunden kann ich meist nix. :(
Der "kleine" läßt sich von 1600 bis 3300 fliegen.

P.S.: ich red mit Patrick mal wegen seiner Sig. :roll:
helihopper

#7 Re: Vayù350

Beitrag von helihopper »

yogi149 hat geschrieben:P.S.: ich red mit Patrick mal wegen seiner Sig. :roll:
Muss nicht. Dafür gibt es ja Features in der Boardsoftware :-)


Harald
yogi149

#8 Re: Vayù350

Beitrag von yogi149 »

Hi,
Der Vayù350 ist aus dem "leisen V8" entstanden, den ich vor jetzt fast 4 Jahren angefangen hatte.
Eine Scaleversion für hochgelegtes Heck habe ich nach ein paar Versuchen eingestellt.

Bei einem durchgehenden Riemen, von Motor bis Heck, hängt viel von einer korrekten Riemenspannung auf beiden Seiten des Hauptriemenrades ab.
Das war im Rumpf so nicht (Usergerecht ) hinzubekommen.

Deswegen wurde das Chassis auf etwas "mehr" Leistung ausgelegt. 8)
Der Riemen wurde vom "altbackenen" MXL in 4mm auf einen HTD S2M Riemen mit 6mm geändert.
Da dieser Riemen auch etwas mehr Platz im Heckrohr braucht, läuft der jetzt in einem Ø16mm CFK-Rohr, was aber gleichzeitig die Abstrebung überflüssig machte.
Der Motor sitzt auf einer Alu-Kühlplatte, mit der man auch relativ einfach die vordere Riemenspannung einstellen kann.
Die Aluplatte wurde nötig, da bei 1100W Eingangsleistung und selbst bei guten Wirkungsgraden so 200-300W Wärme übrig bleiben.
Die eingesperrten Watts haben die, bis 180° wärmefeste, CFK Platte angeschmolzen. :shock:

Der Akku wird mit einer Schiene angehängt, die auch für breite Packs Platz bietet, da sie außen geführt wird.
Gehalten von CFK-Schnappelementen, die ich jetzt auch für die neue Voodoo-Schiene verwende. Patrick fliegt 4s, aber 6s haben da auch gut Platz.
yogi149

#9 Re: Vayù350

Beitrag von yogi149 »

Hier noch 3 Bilder aus dem Rhino
Vayu350-R5.png
Vayu350-R5.png (2.02 MiB) 2884 mal betrachtet
Vayu350-R5-1.png
Vayu350-R5-1.png (2.22 MiB) 2883 mal betrachtet
Vayu350-R5-2.png
Vayu350-R5-2.png (2.28 MiB) 2883 mal betrachtet
Durch die außen angehängte Schiene behalte ich die volle Breite für die Packs.
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#10 Re: Vayù350

Beitrag von Raptor-Flyer »

Interessant, was genau isn das für ne Größe?
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
yogi149

#11 Re: Vayù350

Beitrag von yogi149 »

350er/360er Blätter
wie man vielleicht vom Namen her vermuten könnte. 8)
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#12 Re: Vayù350

Beitrag von Raptor-Flyer »

Ja schon, aber ist halt im Forum "kleiner 500"
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Benutzeravatar
Maverick_TG
Beiträge: 154
Registriert: 30.01.2005 23:04:06
Wohnort: Aachen

#13 Re: Vayù350

Beitrag von Maverick_TG »

Tachchen,

@Harald - Signatur ist geändert, kannst wieder einschalten ;)

Gruß Patrick
yogi149

#14 Re: Vayù350

Beitrag von yogi149 »

Raptor-Flyer hat geschrieben:aber ist halt im Forum "kleiner 500"
ist doch richtig, oder? :roll:

da passt auch die hin:
BO-105 mCPx
BO-105 mCPx
IMG_5194.JPG (912.18 KiB) 2832 mal betrachtet
sind aber nur An- und Einbauteile von mir.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#15 Re: Vayù350

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Flott, flott. Schickes Teil!

Ich hab jetzt einige Bilder gesehen ABER, ich weiß noch immer nicht, was ich für 281,55€ bekomme.

Blätter keine... auch nicht Heck... ?
Haube keine. Muss extra.

Aber sonst ist alles drin, drum, dran?

Mit 325 geht der nicht?

Ich würde meinen alten "Schreihals" schlachten und in die Vayù Mechanik "transpflanzen" wollen.
Kopf ist da, Servos, Motor, Regler... na ja, eben alles, er fliegt ja... was würde dann noch mitbestellt werden müssen?
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Antworten

Zurück zu „kleiner 500“