Lipokoffer-Brandmelder

Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#16 Re: Lipokoffer-Brandmelder

Beitrag von frankyfly »

speedy hat geschrieben:Daher darf auch das Sicherheitssystem der Box in keinstem Fall beschädigt/beeinflußt werden, sonst heißt es nachher im Versicherungsfall "Schön daß sie eine Sicherheits-Box verwendet haben - aber sie haben mechanisch eingegriffen und den Schutz verletzt
noch eine Frage - wer Zertifiziert denn meine "Box" und nach welchem Standard?
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#17 Re: Lipokoffer-Brandmelder

Beitrag von speedy »

the-fallen hat geschrieben:keiner gibt eine Garantie, dass das System vor Lipo-Hausbrand schützen wird, also gibt es auch keinen Regressgrund
Hier geht es nicht darum, daß jemand eine Garantie gibt, sondern daß der Mensch dann denkt, er wäre abgesichert - es indirekt sugeriert wird.
the-fallen hat geschrieben:keiner muss das System nutzen, wer es nutzt und seinen Koffer entsprechend modifiziert, sollte wissen was er tut
Das ist deine Querdenkerei ... die meisten werden eben nicht wissen was sie tun (weil sie es einfach nicht besser wissen oder gar nicht auf die Idee kommen was es für Probleme bei der Modifizierung geben könnte) und das System trotzdem verwenden wollen. Das ist eben das Leid eines Herstellers. An den dümsten anzunehmenden User auch denken zu müssen und nicht nur an seine eigene Logik.
the-fallen hat geschrieben:wer kein WLAN am Landeplatz hat und auch nicht hin bringen kann, muss es nicht kaufen
Schwubs aus, mit deiner Denke ist dein System bereits tot - wenn du was verkaufen willst mußt du an die Umstände des Users denken und nicht an das was du gerne selbst hättest.
the-fallen hat geschrieben:Sendesysteme die aus dem Keller in den 10.Stock senden sind teuer und ggf Lizenzpflichtig, das kauft keiner
Sagt ja keiner, daß du sowas einplanen sollst - ich habe nur gesagt, daß du deswegen auch direkt am Koffer/Sender/außen auch eine Hinweismöglichkeit benötigst. Sonst kommt er zum Koffer, hat keinen Alarm über WLAN erhalten, öffnet die Kiste und hat ne neue Frisur. Es kann ja auch der einfach Fall sein, daß das WLAN Modul in deinem Sender aus irgendeinem Grund keine Verbindung zum WLAN aufgebaut bekommt - Störungen usw.
the-fallen hat geschrieben:du darfst deine Lipos sowieso nicht 10 Stockwerke entfernt laden ("Laden unter Aufsicht")
Was du offiziell machen mußt und was du tust sind zwei paar Schuhe. Dein Sender/Empfänger lädt ja auch dazu ein. Wenn du so argumentierst, darfst du es auch nichtmal im Nachbarzimmer machen.
the-fallen hat geschrieben:ein Sensor der per Funk aus dem Koffer raus an den eigentlichen Sender über trägt wäre teuer und braucht dann im Koffer ordentlich Strom für die Übertragung -> kauft keiner
Der muß nur paar Zentimeter durch die Wand hindurch funken - und keine 100m.
the-fallen hat geschrieben:laden die Lipos hoffentlich nicht unbeaufsichtigt in der Holzhütte
Aber gerne auch mal im Auto im Kofferaum oder im Motorraum in der Nähe der Batterie.
the-fallen hat geschrieben:in irgend einer Box.
Dann ist ja auch der Sender vom Sensor zum Sender kein Problem.
the-fallen hat geschrieben:die meisten Lagern ihre Lipos irgendwo in der Besenkammer oder im Keller
... aber es ergeben sich für mich hier auch gerade zwei unterschiedliche Verwendungszwecke, die unterschiedlich betrachtet werden sollten. Einerseits ist vom Laden der Akkus die Rede von wegen "nicht unbeaufsichtigt laden" - aber hier kann sich auch gerne mal ein Akku verabschieden und man hofft auf eine Meldung auf seinem Handy durch das System (auch wenn es vielleicht nicht dafür gedacht ist) ... andererseits ist aber von der Lagerung die Rede ... und die kann durchaus im Keller sein, auch wenn man im 10. Stock wohnt.


MFG
speedy
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#18 Re: Lipokoffer-Brandmelder

Beitrag von speedy »

frankyfly hat geschrieben:
speedy hat geschrieben:Daher darf auch das Sicherheitssystem der Box in keinstem Fall beschädigt/beeinflußt werden, sonst heißt es nachher im Versicherungsfall "Schön daß sie eine Sicherheits-Box verwendet haben - aber sie haben mechanisch eingegriffen und den Schutz verletzt
noch eine Frage - wer Zertifiziert denn meine "Box" und nach welchem Standard?
Ich denke hier geht es eventuell bei Versicherungen bzw. in so einem Fall nicht nach Zertifizierung - sondern nach "sie hätten es verhindern können, wenn sie das nicht gemacht hätten" - und dann darfst du einen Sachverständigen bezahlen, der das Gegenteil vom Sachverständigen der Versicherung beweißt.


MFG
speedy
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#19 Re: Lipokoffer-Brandmelder

Beitrag von frankyfly »

speedy hat geschrieben:sie hätten es verhindern können, wenn sie das nicht gemacht hätten
Nette Umschreibung für (Grob-)Fahrlässig ... ist dann aus versicherungstechnischer Sicht nicht besser Ohne Koffer oder zusätzliche "nicht zertifizierter Schutzeinrichtungen" zu laden sofern das nicht in der Bedienungsanleitung vorgeschrieben wird? Schließlich haben sowohl Ladegerät als auch Akku CE-Kennzeichnung und ich verwende sie ja schließlich "bestimmungsgemäß" ... Wenn dann doch was passiert muss es ja ein Mangel am Produkt sein ???

Ich würde dann eher schon alleine das Laden ohne Aufsicht als Problem sehen - egal ob feuerfeste Unterlage, Koffer, Box oder "Tüte".



(und mal ganz davon ab - wenn es soweit ist das eine Versicherung einen eigenen Gutachter beauftragt hat sich in meiner Erfahrung gezeigt das man besser gleich einen Termin beim Anwalt macht.)
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#20 Re: Lipokoffer-Brandmelder

Beitrag von the-fallen »

Ja, ich denke diese Diskussion ist nicht Sachdienlich. Ich hoffe, dass Andere ein paar sinnvollere Beiträge liefern.

Es gibt eben Leute, die können alles schlechtreden. Wenn er ein perfektes System will, muss er selber eins entwickeln.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#21 Re: Lipokoffer-Brandmelder

Beitrag von Crizz »

Für Speedy bieten wir dann den Bausatz "Schamott-Schutzhütte Ätna" an.

Zum kaufen wird niemand gezwungen, und was das System kann und was nicht wird explizit in einer Anleitung stehen - mit dem Hinweis das die eigene Denkerbse NICHT in den Standby-Modus zu schicken ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#22 Re: Lipokoffer-Brandmelder

Beitrag von seitwaerts »

Crizz hat geschrieben:"Schamott-Schutzhütte Ätna"
:rofl:


SCNR
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Antworten

Zurück zu „HaDi-RC“