Lipokoffer-Brandmelder

Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#1 Lipokoffer-Brandmelder

Beitrag von the-fallen »

Hallöchen,

neben total vielen anderen Coolen Projekten arbeite ich auch an einem kleinen System, welches hoffentlich noch etwas mehr Sicherheit rund um den Lipo bringt, und zwar ein Brandmeldesystem für Lipo-Koffer.


Viele haben sicherlich eine Dokumentenkassette, einen Lipo-Koffer, eine Alukiste, oder sonst was einigermaßen Brandfestes, wo die Lipos lagern, aber wenn mal ein Lipo den Suizid anstrebt, wie bekommen wir es mit? Oftmals erst, wenn es schon eine Weile raucht oder der Behälter vielleicht sogar schon defekt ist, und Feuer austritt.

Meine Arbeit strebt einen kleinen Sender mit Sensor (Druck und Temperatur) und einen Empfänger an. Verbunden über das heimische WLAN. Ändert sich der Druck und/oder die Temperatur im Koffer, schlägt der Empfänger Alarm, ebenso falls der Sender nicht mehr sendet.

Damit das möglichst kostengünstig wird, wird auf Displays, etc, verzichtet. Konfiguration findet über eine Textdatei statt, die auf eine microSD gespeichert wird. Sender und Empfänger haben einen entsprechenden Slot. Über die SD-Karte wird auch das Software-Update stattfinden - sofern mal nötig.

Die Meldung erfolgt hauptsächlich über einen Piepser.
Das WLAN wird bewusst genutzt, weil auf diesem Wege wohl in den allermeisten Fällen recht kostengünstig die Distanz zwischen Lagerort und Wohnraum überbrückt werden kann.
Und WLAN haben ja die Meisten zuhause. Es wäre auch denkbar, dass bei fehlendem WLAN die Geräte ein eigenes aufbauen können.


Nun will ich aber trotzdem mal hören, was ihr ggf noch für Vorschläge habt.
Wichtig ist, dass es möglichst Sinnvoll und kostengünstig sein soll, damit sich auch möglichst viele Leute so etwas leisten können/wollen.

Ob man das System dann später tatsächlich bei HaDi-RC kaufen kann ist noch offen, aber auf die Schnelle war es das best-passendste Sub-Forum, und ich glaube, Crizz ist erst mal nicht abgeneigt :D
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Lipokoffer-Brandmelder

Beitrag von Crizz »

So ist es, die Idee sties sofort auf mein Interesse, denn nach den ersten überschlägigen Kalkulationen dürfte es ein sehr interessantes Safety-Gadget sein. Denn wenn wir ehrlich sind : wer sitzt beim laden seiner Akkus wirklich die ganze Zeit daneben ? Oder wer kontrolliert kontinuierlich seiner Lager-Akkus ?

Vor allem ist es beim Einsatz schnell einmal passiert, das ein Akkus "was auf die Mütze" bekommt - sprich : mechanisch beschädigt wird, ohne das wir es sofort sehen.

Das System wird extrem kompakt und ist durch seine einfache Plug-and-Play Nutzung da m.E. ideal als kleiner Helfer, der sofort meldet, wenn irgendwas aus der Reihe läuft.

Die Planung sieht vor, das das ganze sowohl in druckdichten wie auch "offenen" Behältern funktioniert, da Druck und Temperatur auf abnorme Abweichungen überwacht werden. Das bedeutet, es wird kein spezieller Behälter benötigt - das System wird einfach irgendwo im vorhandenen platziert.

Letztlich wird damit der Lipo-Lagerplatz zu einem IOT-Device, das mit der zumeist schon vorhandenen Netzwerk-Infrastruktur eine Überwachung und Alarmmeldung ermöglicht, die ansonsten nur mit immensem Hardwareaufwand möglich wäre, und hilft, neben den präventiven Maßnahmen im Falle eines Falles schnellstmöglich weitere Schäden eindämmen zu können und vor allem : informiert zu sein, bevor es der Nachbar der Feuerwehr mitteilen muß, das nebenan was nicht stimmt.

"the-fallen" hat bei mir mit dieser Idee offene Türen eingerannt, und in den nächsten Tagen werden wir wohl einen Prototypen in den Test nehmen können. Danach wird es weitere Informationen geben, und in der Zwischenzeit ist es für uns natürlich hilfreich, eure Meinungen und etwaiges Interesse zu dem Projekt erfahren zu können. Also bitte immer frei raus :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Sinsui
Beiträge: 606
Registriert: 03.11.2007 08:41:43
Wohnort: Oberfranken

#3 Re: Lipokoffer-Brandmelder

Beitrag von Sinsui »

Hört sich gut an. Toll wäre es, wenn es eine Meldung auf's Handy abgeben könnte.
Beste Grüße

Stephan

Funke: Futuba T8FG
Hurri 550, Mini Titan, Solo Pro 126 Nightflight
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Lipokoffer-Brandmelder

Beitrag von Crizz »

Da Handys / Smartphones ja auch meist im Home-WLAN angemeldet werden, sollte das durchaus möglich sein, neben der Signalisierung über ein separates HW-Modul auch einen Alarm zum Handy / Smartphone auszugeben. Da muß aber "the-fallen" was zu sagen, ich denke da ist im moment noch das Problem das keiner von uns wirkliche Erfahrung in der Programmierung auf Android hat - geschweige IOS. Aber die Idee ist bereits auf unserem Notizzettel, du rennst damit also bereits offene Türen ein :)

Edit : aber vielleicht fällt unserem Meister der Bytes noch was ein, das auch Systemübergreifend zu ermöglichen ( denke da an Nutzung der MAC-ID der im WLAN registrierten Geräte )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#5 Re: Lipokoffer-Brandmelder

Beitrag von the-fallen »

Da die Firmware ja per SD-Karte aktualisiert werden kann, ist alles offen für spätere Erweiterungen.
Im Moment arbeite ich erst mal an dem System wie oben beschrieben.

Wenn es sich finanziell lohnt (klingt doof, aber wenn man Tagelang programmiert will man irgendwas als Entschädigung für die Zeit, die für andere Sachen fehlt) schreibe ich eine Software für Smartphones. Oder aber wir legen die Schnittstelle offen und Dritte können eine Smartphone-Software schreiben. Das muss man dann entscheiden. Ich glaube aber, dass mit einem separaten Empfänger, der ja jetzt auch nicht die Welt kosten wird, auch einige Vorteile entstehen. Er ist klein, hoffentlich laut genug, und man vergisst nicht, die STUMM-Einstellung aus dem letzten Meeting wieder zu entfernen.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: Lipokoffer-Brandmelder

Beitrag von echo.zulu »

Ich hab gleich mal nen grünen Heli ausgeteilt. Ich denke auch, dass das ein sehr interessantes und sinnvolles Projekt ist und bin schon sehr auf die ersten Ergebnisse gespannt. Haltet uns also bitte auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Lipokoffer-Brandmelder

Beitrag von Crizz »

Egbert, das werden wir. Auf jeden Fall. Und ich kann eines jetzt schon versprechen : es werden echte Tests durchgeführt, d.h. ich werde mich (unter entsprechenden Schutzmaßnahmen) darin ergehen, auch einige Lipos gezielt zum Brand zu zwingen um die Funktionalität sicherzustellen. Die tollste Idee taugt nichts, wenn die Funktion in der Realität nicht hinhaut. Das ganze wird dann auch - entsprechendes Interesse vorausgesetzt - bei der Marktreife mit entsprechenden Videos dokumentiert sein. Denn das ist etwas, was mir persönlich am Herzen liegt : ein Produkt, auf das man sich verlassen kann (wie bei allen anderen Entwicklungen auch)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#8 Re: Lipokoffer-Brandmelder

Beitrag von torro »

Wenn mein Telefon piept, gekauft.

Reicht die sendeleistung für die beliebten muni Kisten aus Stahl?
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
volopiacere
Beiträge: 87
Registriert: 15.02.2015 21:32:49
Wohnort: Raum Eichstätt
Kontaktdaten:

#9 Re: Lipokoffer-Brandmelder

Beitrag von volopiacere »

Hallo,
vieleicht ist der Abus Rauch und Hitzemelder was für Euer Projekt.
Für draussen am Flugplatz lege ich diesen in den Heiz u. Ladekoffer.
Piepst wenn er länger über 40 Grad misst oder nach 4 sec über 60 Grad und natürlich bei Rauch.
Er lässt sich ein u Ausschalten, die Batterie hält 12 Jahre.

Zuhause hab ich es über Smart Home Rauch und Bewegungsmelder gelöst,
damit lässt sich bei Warnungen auch diveses einschalten und Automatisier den
rauchabzug oder CO2 System.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#10 Re: Lipokoffer-Brandmelder

Beitrag von TREX65 »

Was für eine sinnvolle und super Idee!
Ich lade in der Küche, bin aber auch teilweise im Nebenraum während des Ladens und da kommt schon eine gewisse Unsicherheit/Angst hoch, das man mal was verpasst :?

Ich weiß nicht ob ihr es kennt aber vor 15-20 Jahren gab es zum selber einbauen Alarmanlagen für die Autos als Nachrüstsatz. Dort wurde per Ultraschall der Innenraum überwacht was auch wirklich funktionierte.( blöde Bienen und Fliegen sei Dank für die vielen Fehlalarme im Womo bei mir :? :oops: :lol: ) Wäre es nicht auch gut wenn vor der Rauchbildung oder den Flammen ein Alarm losgeht?! Oft ist es ja so, das vor dem eigentlichem Brand der Zellen das blähen oder aufplatzen kommt, könnte man da nicht auch zusätzlich ansetzen und per, ich sag mal Druckveränderung (Staudruckröhrchen ähnlich wie beim WESTECH) Ausdehnung, sprich Volumenänderung oder Bewegung per Lagesensoren oder Ultraschall. Denn wenn es schon qualmt oder brennt ist es ja eigentlich zu spät.... Keine Ahnung ob das Sinn macht oder überhaupt umsetzbar ist.
Ansonsten klasse Idee!! *grüne Helis verteilt!*
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#11 Re: Lipokoffer-Brandmelder

Beitrag von the-fallen »

Also die Sendeleistung ist natürlich begrenzt, aber wenn du an Ladeplatz dein Heim-WLAN erreichen kannst, langt es.
Der Sensor ist abgesetzt vom Sender. Aus einer verschlossenen Metallkiste heraus zu senden, das würde mit den Kleinleistungssendern, die man so nutzen kann, nicht gehen.
Sprich: in die Kiste muss ein kleines Loch für 4 Drähte (kann man dann ja mit Harz verschließen) oder man verlegt sie durch die Gummidichtung.

Ob das Handy piepst, probieren wir dann, wenn der normale Sender/Empfänger funktioniert.
Das System ist dazu gedacht, in der Wohnung zu melden wenn der Lipo z.B. im Keller kollabiert.
Den kleinen RX in den Flur gestellt, sollte man den Alarm in der Wohnung schon hören. Von daher ist das Handy gar nicht nötig.

Aber versuchen kann man es trotzdem. Denn theoretisch kann die Meldung ja an alle im WLAN verbundenen Geräte geschickt werden.


Ach ja, es ist natürlich geplant, dass auch mehrere Sender zur Überwachung mehrerer Kisten betrieben werden können. Manch einer hat ja mehrere Kisten, was ja auch Sinnvoll ist.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#12 Re: Lipokoffer-Brandmelder

Beitrag von speedy »

the-fallen hat geschrieben:Sprich: in die Kiste muss ein kleines Loch für 4 Drähte (kann man dann ja mit Harz verschließen) oder man verlegt sie durch die Gummidichtung.
Unabhängig mal davon, daß die meisten Lipo-Kisten so und so undicht sind - ganz schlechte Idee ... denn dadurch bringst du bewußt eine "Sollbruchstelle" in das System des Koffers, der ja eigentlich dicht halten sollte und nichts rauslassen sollte. Glaubst du wirklich, jeder hat _feuerfestes_ Harz zu Hause? Und jeder bohrt dann nur ein Loch, das wirklich nur so groß wie die Adern ist? Selbst die Adern & die Isolierung der Adern ist schon eine Bruchstelle, die dann bei Hitze diesen Qualm und vielleicht auch ganz wenige Flammen rausläßt, die ja eigentlich im Koffer bleiben sollten - und dann liegt über dem Loch etwas Papier, ein kleiner Windstoß und das brennende Papier liegt bei anderem Papier oder unter einer Gardine usw. usw. Ich glaube auch nicht, daß bei jeder Isolierung/Gummidichtung Adern "durchpassen" und dann auch noch ohne daß dort ein Freiraum entsteht, wo der Qualm dann doch rauskommen kann. Du darfst auch nicht davon ausgehen, daß jeder nur so einen 0815 Baumarkt ALU Koffer hat, den man ruhig anbohren könnte oder jeder das tun will. Ich meine in der Vergangenheit auch schon deutlich wertigere Koffer im Internet gesehen zu haben, die man nicht anbohren möchte.

Also wenn du das richtig machen willst, dann brauchst du einen Sender/Empfänger, der durch eine Metallkiste hindurch von den Sensoren die Informationen zum außen liegenden WLAN Sender & Informationsverarbeiter nach außen bringt. Dann brauchst du am außen gelegenden Teil vielleicht kein Display, aber zumindestens Leuchtdioden, die eine Gefahr anzeigen - jeweils für Feuer, Qualm, Druck "nicht normal", Sender/Sonsoren nicht erreichbar <-> denn das Feuer wird auch die Elektronik in der Kiste plätten und dann muß es auch ein Alarm geben. Also eben für alle Sensoren bzw. Alarmfälle eine separate Leuchtdiode - selbst für Sender/Empfänger Akku leer und so. Außerdem werden vielleicht auch viele ihre Box mit aufs Feld nehmen und auch dort laden - und daher sollte es auch unabhängig vom WLAN eine Warnung geben.

Du darfst auch nicht davon ausgehen, daß jeder mit seinem WLAN bis in den Keller kommt (Dank Beton oder wenn er z.B. im 10. Stock wohnt), wo er vielleicht die Ladegeräte rumstehen hat. Daher darf auch das Sicherheitssystem der Box in keinstem Fall beschädigt/beeinflußt werden, sonst heißt es nachher im Versicherungsfall "Schön daß sie eine Sicherheits-Box verwendet haben - aber sie haben mechanisch eingegriffen und den Schutz verletzt (egal ob es wirklich daran lag) und daher werden Ihnen die 500000 Euro für das abgebrannte Haus nicht ersetzt" ... na dann siehst erstmal alt aus. Und du dann als Hersteller auch, denn dann wird der jenige sich von dir das Geld holen wollen - du hast ja gesagt, er soll das Schutzsystem zerstören.

Ich weiß - viel Schwarzmalerei und vielleicht auch überspitzt geschrieben - aber wenn du mit der Sicherheit der Leute spielst bzw. daß die Leute glauben in Sicherheit dadurch zu sein, mußt du auch an sowas denken.


MFG
speedy
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: Lipokoffer-Brandmelder

Beitrag von Crizz »

Speedy, KEIN Koffer sollte dicht sein - das wird dann zur Bombe. Druckentlastung heißt das Zauberwort. Und ja : was du machst ist Schwarzmalerei, und zwar dunkelschwarz bis zum geht-nicht-mehr. Wer im 10.Stock wohnt sollte seine Akkus eh nicht unbeaufsichtigt im Keller lassen, alleine der Weg ist viel zu lang um in einer akzeptablen Zeit reagieren zu können. Dann kannste gleich in der Zwischenzeit einkaufen gehen, kommt aufs selbe raus.

Und Sprüche wie "mit der Sicherheit der Leute spielen" finde ich mal ganz fehl am Platz - hier geht es nicht um Spielereien, und wir "spielen" auf garkeinen Fall, das kannst du mir glauben.

Und wenn du mal ein bisl nachdenken würdest wüßtest du, warum es in einer Metallkiste nicht geht - schonmal was von dem netten Herrn Faraday gehört ? ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#14 Re: Lipokoffer-Brandmelder

Beitrag von speedy »

Crizz hat geschrieben:Und Sprüche wie "mit der Sicherheit der Leute spielen" finde ich mal ganz fehl am Platz - hier geht es nicht um Spielereien, und wir "spielen" auf garkeinen Fall, das kannst du mir glauben.
Mir ist klar, daß du das nicht tust - aber die Leute werden sich dadurch in einer Sicherheit wiegen, die es nicht ist.
Crizz hat geschrieben:Wer im 10.Stock wohnt sollte seine Akkus eh nicht unbeaufsichtigt im Keller lassen, alleine der Weg ist viel zu lang um in einer akzeptablen Zeit reagieren zu können.
Das sagst du - aber der Mensch im 10.Stock denkt da vielleicht anders drüber.
Crizz hat geschrieben:Und wenn du mal ein bisl nachdenken würdest wüßtest du, warum es in einer Metallkiste nicht geht - schonmal was von dem netten Herrn Faraday gehört ?
Ich weiß. Deswegen habe ich auch ganz bewußt die Metallkiste genannt. Ich habe nur aufgeschrieben, wie ein gutes System funktionieren sollte - was ihr draus macht bzw. wie ihr das hinbekommt ist nicht mein Problem.
Crizz hat geschrieben:KEIN Koffer sollte dicht sein - das wird dann zur Bombe. Druckentlastung heißt das Zauberwort.
Ja ok, aber soweit ich mich erinnere, geschiet der Druckausgleich (zumindestens bei käuflichen Koffern) dann kontrolliert durch ein Filter - und nicht ungefiltert durch ein normales Loch, wo dann dieser schwarze Qualm ungehindert rauskommen kann.


MFG
speedy
Zuletzt geändert von speedy am 01.02.2016 12:24:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#15 Re: Lipokoffer-Brandmelder

Beitrag von the-fallen »

Sehe ich nicht so, denn:

- genug Leute nutzen eben doch nur die Alubox oder die Aldi Dokumenten Kassette, oder sogar gar keine brandfeste Box
- keiner gibt eine Garantie, dass das System vor Lipo-Hausbrand schützen wird, also gibt es auch keinen Regressgrund
- keiner muss das System nutzen, wer es nutzt und seinen Koffer entsprechend modifiziert, sollte wissen was er tut
- wer kein WLAN am Landeplatz hat und auch nicht hin bringen kann, muss es nicht kaufen
- Sendesysteme die aus dem Keller in den 10.Stock senden sind teuer und ggf Lizenzpflichtig, das kauft keiner
- du darfst deine Lipos sowieso nicht 10 Stockwerke entfernt laden ("Laden unter Aufsicht")
- ein Sensor der per Funk aus dem Koffer raus an den eigentlichen Sender über trägt wäre teuer und braucht dann im Koffer ordentlich Strom für die Übertragung -> kauft keiner
- ein Warnen des Senders ,z.B. wenn man auf dem Flugplatz läd, kann gemacht werden, entspricht aber nicht der Idee, denn am Flugplatz liegen und laden die Lipos hoffentlich nicht unbeaufsichtigt in der Holzhütte

Noch mal die Grundidee: die meisten Lagern ihre Lipos irgendwo in der Besenkammer oder im Keller in irgend einer Box.
Setzt dort ein Lipos um, merkt man es erst viel zu spät. Die meisten Aufbewahrung solaren halten der Hitze und dem Druck sowieso nur kurz stand bevor sie aufgehen bzw die Dichtung schmilzt. Selbst wenn kein Feuer heraustritt quält es dir die Bude voll.
Das Brandmeldesystem soll eben in den Wohnräumen melden, dass etwas nicht passt.

Es ist also in erster Linie dazu gedacht, einem unperfekten und nicht Brandschutzgerechten Lagerort wenigstens einen Meldeweg zu geben.
Wer auf Nummer Sicher gehen will, der baut sich draussen im Garten eine kleine Hütte aus Schamott inkl. Feuerlöschsystem für derartige Brände.
Da das aber für die allermeisten Leute nicht geht, und sie eben doch in der Kammer oder im Keller laden, gibt es hiermit eben die Möglichkeit, informiert zu werden. Die Voraussetzungen dazu sind ja genannt.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Antworten

Zurück zu „HaDi-RC“