HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Benutzeravatar
Pampaflieger
Beiträge: 88
Registriert: 28.11.2011 15:16:19

#616 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Pampaflieger »

the-fallen hat geschrieben:Sonst sieht der Koffer innen bald aus wie Dresden 1945...
Damit macht man keinen Spaß.... :roll:
Gruß Olaf
Prôtos 500 speciale, BRAIN
Prôtos MAX V2 700 CF, Brain; Xera-Power
Goblin700 BE light, 4225 PC
Diabolo700
Kontronik Zeugs mit JLogs
mCPx; T14SG mit FutSpek
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#617 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von the-fallen »

Du kramst ja alte Sachen raus. :shock: Aber ja - mit Krieg macht man keine Spaß, da gebe ich dir Recht.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Pampaflieger
Beiträge: 88
Registriert: 28.11.2011 15:16:19

#618 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Pampaflieger »

the-fallen hat geschrieben:Du kramst ja alte Sachen raus. :shock: Aber ja - mit Krieg macht man keine Spaß, da gebe ich dir Recht.
Ja war halt verlinkt dahin vom anderen Forum. :-) Bin auch gerade auf der Suche wie ich meine HeatBox gestalte. Eure Steurung wird es wohl werden. Bin mir nur noch nicht über die Heizung im klaren.

Wollte evtl diese nehmen: http://www.conrad.de/ce/de/product/5328 ... 27-x-17-mm

Das ganze soll mit meinen älteren 6S Akkus beheizt werden. Ansonsten an 12V im Auto.
Gruß Olaf
Prôtos 500 speciale, BRAIN
Prôtos MAX V2 700 CF, Brain; Xera-Power
Goblin700 BE light, 4225 PC
Diabolo700
Kontronik Zeugs mit JLogs
mCPx; T14SG mit FutSpek
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#619 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

nein, die funktioniert nicht. Das ist ein PTC-Heizelement, damit erreichst du nichts. Das sind Kaltleiter. Damit das DIng wirklich warm wird muß die entstehende Wärme sofort abgeführt werden - ergo über starke Lüfter, sonst regelt sich die Heizung selber runter. Eine exakte Temperatur damit zu halten ist so nicht machbar. Die Dinger sind bestenfalls geeignet um ne Autoscheibe mal schnell von Beschlag zu befreien wenn die Lüfter genug Durchsatz haben, aber für nen Heizkoffer ist das nix, das haben schon andere probiert - mit genau diesem Ergebnis. Da kannste eher Glühbirnen nehmen, sind auch ohmsche Verbraucher und speichern dabei sogar noch etwas von der Wärme. Nachteil ist halt wenn sie defekt sind heizen sie natürlich ncith mehr, und ob das für den mobilen Einsatz so der Burner wäre weiß ich nicht, hab ich noch nicht probiert.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#620 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von the-fallen »

Eine Heizfolie mit ähnlicher oder noch mehr Leistung kostet genauso viel - nimmt aber weniger Platz weg.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#621 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von the-fallen »

Wie heißt es doch noch mal so schön?

Nach dem Release ist vor dem Release?
Tja... ich muss sagen, das stimmt schon irgendwie :D



:albino:
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Eloya
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2013 07:24:38

#622 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Eloya »

Hi was hast du denn vor? :-) Leake mal ein bisserl gggg
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#623 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von the-fallen »

Mache ich, sobald es einigermaßen vorzeigbar ist :)
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Pampaflieger
Beiträge: 88
Registriert: 28.11.2011 15:16:19

#624 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Pampaflieger »

the-fallen hat geschrieben:Mache ich, sobald es einigermaßen vorzeigbar ist :)
... und gibt es schon was neues? :wink:
Gruß Olaf
Prôtos 500 speciale, BRAIN
Prôtos MAX V2 700 CF, Brain; Xera-Power
Goblin700 BE light, 4225 PC
Diabolo700
Kontronik Zeugs mit JLogs
mCPx; T14SG mit FutSpek
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#625 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von the-fallen »

Ähm... Ja und Nein :)
Es ist was Neues in der Testerei - allerdings nicht was ich weiter oben im Sinn hatte (ist aber nicht vergessen).
Das Neue wird, wenn es denn was wird, sehr nützlich sein, aber was völlig Anderes als die HeatBox.
Und man würde es dann beim Crizz kaufen können - er investiert ja immer viel in meine Ideen.

Mehr als einen frühen Prototypen gibt es aber noch nicht, an diesem wird aber fleissig programmiert.

:mrgreen:
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
realloser
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2009 21:27:35

#626 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von realloser »

Hallo Crizz, The-Fallen,

Ich habe es wohl mal wieder geschaft. Beim zusammensetzen habe ich es geschaft die Heatbox Compact kurz zuschliessen (denke ich). Kann ich das irgendwo einschicken in der Hoffnung man kann es reparieren?

Ich habe alle Erdungen zusammengenommen und dummerweise bei der Heatbox die Anschlüsse für die Heizelemente vertauscht. Ich denke dabei wurde was verpolt und ist desswegen hops gegangen. Wenn ich 12V anschliesse, passiert nichts mehr. Wenn ich aber die externe Stromerkennung enschliesse, läuft etwas... Licht im Display aber nichts zu erkennen, alles schwarz.

Gruss
Martyn
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#627 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von T-Rex 550 »

Hi

Schwarz mit weißem Rand ? Dann könnte es sein , das der Kontrast am Poti eingestellt werden sollte .
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
realloser
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2009 21:27:35

#628 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von realloser »

Wie gesagt, bei nur 12V geht gar nichts :(. Aber der Poti war zuerst auch mein Gedanke, bis ich gemerkt habe dass der Strom über die externe Stromerkennugn läuft.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#629 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

HeatBox-Platine bitte an mich einsenden (Ohne Zubehör, nur die Hauptplatine). Ich seh mir das hier an. Bis auf 3 Totalschäden habe ich bisher jede Platine reparieren können. Da die Schilderung etwas suspekt ist läßt sich das aus der Ferne schlecht diagnostizieren, und der Ausgang der HB ist normalerweise unkritisch, da die Heizfolien nur wie ohmsche Widerstände anzusehen sind und keine Polarität haben, da kann im Normalbetriebe nix kaputtgehen - anders wenn da Ein- udn Ausgang vertauscht werden, das ist dann etwas ungünstig und kann den FET , Spannungsregler und / oder Stromsensor / CPU killen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
realloser
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2009 21:27:35

#630 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von realloser »

Die CPU sieht nicht schlecht aus, beim Spannungssensor bin ich mir nicht so sicher. Ich schicks dann mal los. Wenn ich mich recht erinnere entsinne, kann man die 12V Version auf 24V umbauen? Was würde das den Kosten?
Antworten

Zurück zu „HaDi-RC“