HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#646 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

nö, da gibts keine pauschale Belegung, da kann sich jeder nach seinem Gusto austoben. Ich kenne Kunden die haben mehrere MPX-Buchsen verbaut, oder verwenden XLR-Buchsen weil sie was mit Verriegelung wollen. Das sollte kein wirkliches Problem darstellen, dafür können sich die User auch zur Not ja hier drüber austauschen. Es gibt so vieles, was man selber noch anstellen kann, das nimmt dann kein Ende. Keven hat z.b. sich noch zusätzlich Reed-Kontakte installiert die beim öffnen des Koffers die Heizung deaktivieren, oder einen Teil der Lüfter mit der Heizung und einen Teil am Lüfter-Port angeklemmt. Wenn ich sowas alles als Anleitung verfassen wollte, müßte ich die PDFs kostenpflichtig machen - ich denke, das wäre dann nicht mehr im Sinne der Sache, und da es eh nie alles abdecken kann dann auch nie für alle gleichermaßen zufriedenstellend. Da seh ich dann doch über den offenen Austausch im Forum die bessere Variante ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
mark1
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2014 14:37:49

#647 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von mark1 »

Hallo Zusammen,
nu ist mein kleiner Koffer endlich auch fertig.
Nach einigen Dummheiten die ich aus Unwissentheit zerschossen habe, läuft nun fast alles.
Vielen Dank an Crizz für den SUPER SERVICE und die Geduld mit mir. schaut mal wußte nicht wo ich am besten den Tempfühler anbringe, meint Ihr das passt so?

Gruß Markus
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (42 KiB) 2650 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (56.15 KiB) 2650 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (66.73 KiB) 2649 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (58.71 KiB) 2649 mal betrachtet
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#648 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Den Temp.-Fühler würde ich auf der Außenseite deiner Platte anbringen, so das er wirklich im Luftvolumen der Box misst und nicht irgendwas anderes. Deshalb sind die ja jetzt bereits mit Montageplatine : man kann den Sensor in der Luft platzieren und muß ihn nicht irgendwo "anbappen", wo er die Temperatur des Trägers misst. Dann hast du es am genauesten. Ansonsten gibbet da mal nix zu meckern :thumbright:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
mark1
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2014 14:37:49

#649 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von mark1 »

Hallo,
Ist es so besser?
habe mal ein Zusatztempfühler vom Verbrennermotor ziemlich an die gleiche Stelle gelegt, nun ist die Temperatur deckungsgleich, vielleicht auch Zufall das beide gleich messen.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (50.89 KiB) 2614 mal betrachtet
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#650 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

kann ich nicht beurteilen, weil ich nix erkennen kann - zu klein. Aber wird shcon passen
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
benko
Beiträge: 205
Registriert: 30.12.2011 11:46:12

#651 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von benko »

Hallo allerseits,

ich bin am Überlegen ob ich mir einen Heizkoffer mit HeatBox bauen soll und habe dazu paar Fragen.

Die HeatBox funktioniert mit bis zu 6S Lipo. Wird die Spannung bis auf 12V reguliert egal welche Eingangsspannung ich anschliesse ? Oder muss man, abhängig vom Eingangsspannung, die Heizelemente und 12V-Lüfter entsprechend Parallel (12V bei 3S) oder in Serie (24V bei 6S) anschliessen ?

Warum baut ihr alle auf klassischen Koffer auf ? Wenn man den Koffer öffnet, wird die Luft praktisch sofort mit Aussen gewechselt und nach dem Schliessen muss wieder aufgewärmt werden. Laut Berichten dauert es sogar paar Minuten bis die Luft wieder auf 40 Grad ist. Klar, die Lipos behalten ihre Temperatur - zumindest wenn der Koffer nicht lange offen bleibt, trotzdem finde ich es als Wärmeverschwendung. Ich spiele mit Gedanken mir einen Koffer zu bauen den man seitlich öffnen kann und die Lipos in jeweils eine "Schublade" reinschiebt. Plan wäre 4x12S Stickpacks runterzubringen, zwei in unteren Bereich, zwei in oberen, jeweils mit eine 36W Folie beheizt. So dürfte beim Öffnen nur minimum am Luft ausweichen. Mache ich mir da zu viel Gedanken wegen dem Luftaustausch oder findet ihr es doch sinnvoll ?

Ich habe 4 Lipos und die werden beim Fliegen aus einem Versorgungsakku noch 6 mal mit 4C geladen. Ich kann so ziemlich schnell 10 Flüge machen. Bis jetzt war Heizkoffer bei mir kein Thema - bin die ersten zwei Flüge mit kalten Lipos sanfter geflogen, danach nur zwei Lipos wechselhaft geladen und somit ihnen keine Chance gegeben wieder kalt zu werden. Das klappt aber nur wenn ich alleine fliege was selten vorkommt, sonst merke ich dass die Lipos schnell wieder kalt werden. Wenn wir mit Kumpels zusammen fliegen, läuft es ziemlich flott - ich schätze ich muss alle 10-20 Minuten ins Koffer greifen. Da sind die 5-10 Minuten um die Luft wieder aufzuwärmen ziemlich lange und jeder Ersparnis finde ich gut. So weit meine Theorie - wie läuft es bei euch in der Praxis ?
Gruß, Michal
youtube
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#652 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Wie schon in der Anleitung zu lesen ist, spielt die Versorgungsspannung keine Rolle - wir arbeiten mit PWM-Steuerung, d.h. die Heatbox versorgt Lüfter und Heizelemente immer mit 12 V Effektivwert, unabhängig von der Speisespannung. Es sei denn man dreht PWM-Boost hoch, dann kann man die Leistung um bis zu 20 % anheben, dementsprechend ist der Effektivwert der Spannung dann bis zu 20% höher. ( Man sollte nur nicht auf die Idee kommen, das mit einem normalen Messgerät nachmessen zu wollen - das haut nicht hin, dazu braucht es True-RMS ;) )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
benko
Beiträge: 205
Registriert: 30.12.2011 11:46:12

#653 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von benko »

Hallo Chris,

danke für die schnelle Antwort. Klasse, so kann ich 3S oder 6S nach Bedarf nehmen.

Über eine Aussage/Meinung zum Luftaustausch würde ich mich freuen. Meine Lösung - ein spezieller Koffer - wäre nicht ganz günstig, bevor ich einen bestelle würde ich gerne wissen ob es zumindest ein wenig sinn macht.
Gruß, Michal
youtube
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#654 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von the-fallen »

Wenn du den Koffer aufmachst entweicht natürlich langsam die warme Luft.
Allerdings sind im Koffer ja die Akkus selber noh warm, genauso wie die Wände, die einbauten, etc. Da wird recht schnell die frische Luft wieder gewärmt.
Kurzzeitig fällt die Temperatur der Luft im Koffer um ein paar wenige Grad ab, steigt aber auch schnell wieder an.

Wenn du bautechnisch kannst, kannst du die Heizfolien auf eine Aluplatte schrauben, die als "Wärmespeicher" dient. Ist aber nicht wirklich notwendig.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#655 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

So isses. Und ein kleiner Lüfter kann die Zirkulation positiv beeinflussen und zum schnelleren Aufheizen beitragen, wenn man die Folien auf einer Trägerplatte mit etwas Abstand zum Kofferboden verbaut : so wird die Warmluft an der Unterseite der Heizplatte mit in den Umluftkreislauf gebracht und nicht zum Aufheizen der Kofferwand verpulvert. Bereits 10mm Abstand zum Boden reichen da aus.

Ich persönlich baue meine Koffer so das ich unter der Heizplatte so hoch Luft lasse, das ich die internen Speiseakkus darunter verstauen kann. Die werden dann zeitgleich im Betrieb mit gewärmt, was gerade beim Einsatz älterer Akkus, die zum fliegen nicht mehr genug Power haben, von Vorteil ist (höhere Akku-Temp = geringerer Ri - das wollen wir ja für die Flugakkus gleichermaßen erreichen, marode Zellen im Speiseakku brechen dann nicht mehr so signifikant ein und man kann die Kapazität des Speiseakkus i.d.r. weiter ausreizen ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#656 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

UPDATE :

HeatBox v. 1.70 just released !

Wir dürfen hiermit den Launch unserer neuen HeatBox v. 1.70 Hardware bekanntgeben, die ab sofort bestellt werden kann und ab Dienstag in die Auslieferung gehen wird.
Derzeit arbeite ich noch am Manual, das dann zeitnah in unserem Wiki wie gewohnt zum Download bereitstehen wird :)
HB_v170_Panel.jpg
HB_v170_Panel.jpg (4.35 MiB) 2365 mal betrachtet
Die Hardware-Version 1.70 wurde nochmals komplett überarbeitet und verwendet jetzt FETs neuester Technologie (Trench-FET vo Vishay) mit extrem geringem Innenwiderstand. Dadurch weniger Verlustleistung und Abwärme auf der Platine, Zusatzkühlung ist in der Regel nicht erforderlich auch bei hohen Heizleistungen.

Zusätzlich verfügt die v.1.70 erstmalig über einen aktiven elektronischen Verpolungsschutz, der die GESAMTE Elektronik absichert. Bei Verpolung der Betriebsspannung zeigt lediglich eine orange LED auf der Platine den Zustand an, die Elektronik ist komplett abgeschaltet und geschützt. Egal ob im Außeneinsatz mit wechselnen externen Spannungsquellen, oder ob man "mal eben" den Akku des Fliegerkollegen zur Versorgung anklemmt (der natürlich den Stecker andersrum als man selber angelötet hat....) - hier kann kein Schaden mehr entstehen.
20150320_174150.jpg
20150320_174150.jpg (3.8 MiB) 2366 mal betrachtet
Erstmalig kommt die HeatBox weitestgehend vorbestückt : die Lieferung erfolgt als komplettes Panel, bestehend aus der Haupteinheit und den Zusatzplatinen für den Dreh-Encoder und den Temperatursensor, welche steckerfertig vorbestückt sind. Es sind lediglich noch die Stiftleisten in die Hauptplatine einzusetzen, diese werden in ausreichender Menge als 90° gewinkelt oder vertikal stehende Ausführung mitgeliefert, so das nach persönlichem Gusto die Feinheiten noch berücksichtigt werden können. Das Panel ist entsprechend ab Produktion geritzt, so das die Zusatzplatinen einfach abgebrochen werden und auch das Format der Hauptplatine durch einfaches abbrechen der Außenteile vom Format des 4x16 LC-Displays auf die Größe des 2x16 LCD reduziert werden kann.
20150320_171808.jpg
20150320_171808.jpg (3.89 MiB) 2366 mal betrachtet
Ein steckfertiger Kabelsatz rundet das Paket ab, lediglich der Anschluß für die Extern-Intern-Kennung muß am optionalen Umschalter noch angelötet werden sowie etwaige verbaute Zusatzlüfter zur Vertikulation am Fan-Port.
20150320_174017.jpg
20150320_174017.jpg (3.99 MiB) 2367 mal betrachtet

Die HeatBox wird wie gewohnt mit der aktuellsten Software ausgeliefert und ist als Version mit 2-zeiligem (2x16) oder mit 4-zeiligem (4x16) HiContrast-STN-Display mit weißer Hintergrundbeleuchtung erhältlich.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#657 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von the-fallen »

Das folgende kleine Bildausschnittchen ist NICHT eine neue HeatBox-Version.
Dennoch arbeiten wir an neuen Tools für unser geliebtes Hobby :mrgreen:

Beim Warten auf den Kompiler dachte ich mir, ich poste mal so einen nichtssagenden Teaser :D
Dateianhänge
pvm.jpg
pvm.jpg (49.8 KiB) 2252 mal betrachtet
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#658 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

:D du nun wieder.... ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#659 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von TREX65 »

So, meine HB war leider defekt. Am 04.05 15 zu Crizz geschickt, heute wieder bekommen und geht wieder :bounce: . Crizz, danke noch mal auch für das Leckerchen :shock: :bounce: und wie immer ein klasse Service von dir!!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#660 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

keine Ursache - Service wird hier groß geschrieben, ich weiß selber wie leidig es ist wenn unvermittelt etwas dringend benötigtes ausfällt, dann wird das warten zur Ewigkeit.
Wichtig ist, das alles wieder am laufen ist :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „HaDi-RC“