HeatBox Heizkoffer Showroom

Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#1 HeatBox Heizkoffer Showroom

Beitrag von the-fallen »

In diesem Thread möchten wir, dass ihr eure Heizkoffer-Konstruktionen vorstellt.

Jeder von euch der einen Heizkoffer gebaut hat darf ihn hier präsentieren so dass Andere sich davon inspirieren lassen können oder
Lösungen für Probleme finden, die sie noch nicht erfahren haben.

Wir bitten euch, die Diskussion (Fragen, Vorschläge, etc) in dem Diskussionsthread zu führen.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#2 Re: HeatBox Heizkoffer Showroom

Beitrag von Husi »

Vor längerer Zeit (2009) habe ich mal ein Detail an einem Heizkoffer gesehen, das mir sehr gut gefallen hat.
Da wurde die Isolierung bis zur Deckelisolierung hoch geführt und mit einem Dichtgummi geschlossen. :thumbright:
P1140998_klein.jpg
P1140998_klein.jpg (210.6 KiB) 4359 mal betrachtet
Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#3 Re: HeatBox Heizkoffer Showroom

Beitrag von insider »

Dann will ich meinen auch mal zeigen! Zwar nicht mit der HeatBox, da es diese beim Aufbau noch nicht gab, aber erfüllt seinen Zweck.
Falls man es nicht erkennt, es ist unten noch eine Heizfolie der gleichen Größe, versetzt, verbaut. Die Heizfolien haben jeweils 30W.
Dateianhänge
20141201_225126.jpg
20141201_225126.jpg (2.28 MiB) 4339 mal betrachtet
20141201_225031.jpg
20141201_225031.jpg (2.39 MiB) 4339 mal betrachtet
20141201_224951.jpg
20141201_224951.jpg (1.94 MiB) 4339 mal betrachtet
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#4 Re: HeatBox Heizkoffer Showroom

Beitrag von acanthurus »

Mirko, dein wassergekoppelter Heizkoffer gefällt mir irgendwie besser ;)
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
molch
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2012 09:45:10
Wohnort: Berlin

#5 Re: HeatBox Heizkoffer Showroom

Beitrag von molch »

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich einen Koffer gebaut, da ich noch keinen Koffer von einer Funke über hatte.
Folgendes ist verbaut
1. Alukoffer
2. Temperaturregelung 12V STC-8080A Digital Temperaturregler Link
3. 2x Heizfoile 12V 15W
4. Styroporplatte 3cm
5. 2 Bleche
6. d-c-fix Folie weiß
7. elektrische Kleinteile: Bananenstecker, Buchsen, Kabel, Stecker für Zigarettenanzünder
8. etwas Klettband
9. Fensterdichtung selbstklebend
Dateianhänge
Heatbox 12.jpg
Heatbox 12.jpg (258.07 KiB) 4252 mal betrachtet
Heatbox 11.jpg
Heatbox 11.jpg (216.8 KiB) 4253 mal betrachtet
Heatbox 10.jpg
Heatbox 10.jpg (242.1 KiB) 4253 mal betrachtet
Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#6 Re: HeatBox Heizkoffer Showroom

Beitrag von the-fallen »

Mein Köfferchen

Da mein bisheriger Koffer zu groß war für die aktuellen Bedürfnisse (in den passten mehrere 12S-Stangen + Sender + Werkzeug rein) und ich den vom Crizz echt schön fand, hatte ich mir diesen neuen gebaut.


Basis des Koffers ist ein CD-Koffer für 300CD's (ca 12€).
Dieser bietet im Deckel und oben im eigentlichen Koffer-Raum eine Aluprofil-Leiste in die eigentlich die CD-Hüllen eingehangen werden.
Das habe ich gleich benutzt, wie man in den Bildern sieht.

Gedämmt ist der Koffer mit einer Lage Styropor mit Alubeschichtung. Zum Schutz vor Beschädigung ist darüber eine Lage 2mm dickes Acrylglas aus dem Baumarkt, welches nicht nur billig ist sondern sich auch gut verarbeiten lässt.
Die Stoßkanten der Acrylverkleidung sind mit schwarzen Kunststoff-L-Profilen verbunden. Im Bereich der Öffnung des Koffers (also Deckel auf Kofferraum) wurde Aluminium-L-Profil als Abschluss benutzt. Darauf kann man dann Fensterdämmmaterial kleben um den verschlossenen Koffer auch einigermaßen dicht zu bekommen.

Das ganze habe ich mit transparentem, doppelseitigem Klebeband verklebt.

Wie in Crizz's Koffer, liegen die Betriebsakkus (2x 3S4000mAh als 6S zusammengeschaltet) unterhalb der unteren Akkuauflage.
Die beiden Etagen für die Akkus sind aus einem Metallgitter aus dem Baumarkt gefertigt.

Die untere Etage ist mit 6 Abstandsbolzen als "Beine" nach unten abgestützt und somit zu Wartungszwecken aus dem Koffer entnehmbar.
Damit das Metallgitter unter dem Gewicht der Akkus nicht durchbiegt, habe ich kreuzförmig ein Alurohr an das Gitter montiert welches dem Gitter die nötige Steifigkeit gibt.

Die obere Etage ist in das bereits im Koffer befindliche U-Profil in der Mitte eingehangen. Auf der anderen Seite wird es auf zwei Klötzchen abgestützt, die ich aus dem übrigen Acryl gemacht habe (mit Sekundenkleber verklebt). Damit das Gitter fest in seiner "Halterung" bleibt habe ich es einfach umgebogen. So klemmt es fest in dem U-Profil, lässt sich aber auch entfernen. Um dem Gitter ebenfalls Stabilität zum Tragen der Akkus zu geben habe ich hier ein Rest meines Alu-L-Profils befestigt.

Beheizt wird der Koffer mit drei 12W 12V Heizfolien (also 36W Gesamtleistung). Diese Heizfolien zeigen bei mir immer "nach Unten". Sie sind auf einem Alublech geklebt und das Alublech wiederum ist an das Metallgitter befestigt. Da es im Baumarkt leider nur 1mm-Alubleche gab habe ich einfach zwei Schichten zusammengeklebt. Dieses 1mm-Alu lässt sich mit einem Teppichmesser schneiden und war daher schnell verarbeitet.
Der Vorteil den ich mir hier erhoffe (neben der Tatsache, dass man die Folie nicht gut auf ein Gitter kleben kann) ist,
- dass ich diese Pakete auch später mal wiederverwenden kann wenn der Koffer kaputt ist,
- dass das Aluminium einen kleinen Teil der Wärmeenergie speichert,
- dass das Aluminium die Oberfläche der Heizfolie vergrößert und
- dass durch die Anordnung nach unten die Akkus nicht direkt auf der Heizfolie liegen.

Da die Betriebsakkus unter der untersten Ebene Platz finden ist damit gleichzeitig ein "Hohlraum" geschaffen, der hoffentlich die Abwärme nach Außen zusätzlich verringert. Bei meinen vorherigen Koffern musste ich feststellen, dass trotz besonders dicker Dämmung der Boden des Koffers sehr warm war (Wärmeverlust).
Die Betriebsakkus selbst liegen am linken und rechten Rand um nicht direkt unter den Heizfolien zu liegen.

Wie in den Bildern zu sehen bläst ein Ventilator über die volle Fläche der unteren zwei Heizfolien und verteilt die Wärme im Koffer.
Der Ventilator bei mir ist einfach eingeklemmt (hat zufällig so gepasst). Alternativ müsste man irgend etwas bauen um ihn zu befestigen (weitere Acryl-Klötzchen zum Beispiel).

Die Elektronik (eine HeatBox compact neuster Version, Intern/Extern-Umschalter,Extern-Anschluss,Drehgeber, 2-Zeilen-Display) sind im linken Bereich des Deckels untergebracht. Um die Elektronik und die Verkabelung zu schützen ist dieser Bereich nochmals mit Acrylglas abgedeckt. Auch hier war der bereits im Kofferdeckel befindliche Alu-Steg sehr hilfreich. Von Außen ist ebenfalls ein Stück Acrylglas angebracht, hauptsächlich zum Schutz des Displays (hätte also kleiner sein können).

Zur externen Versorgung ist im Deckel ein MXP-Stecker eingesetzt (mit Hilfe eines bei Crizz erhältlichen MXP Einbaurahmen). Die Schalterstellung "Ext" ohne angeschlossener externen Versorgungsquelle schaltet den Heizkoffer aus.

Da die Betriebsakkus nicht mehr so leicht zu erreichen sind (auch wenn sie nur mit Klett befestigt sind und durch herausnehmen der Gitter zu erreichen wären) können sie im Koffer geladen werden. Dazu habe ich in der Leitung zur HeatBox-Elektronik einen MPX-Stecker/Buchse zwischengesetzt über den die 2x3S-Akkus als 6S geladen werden können.
Mittels Balancer-Verlängerung auch die Balancer-Anschlüsse herausgeführt (dabei gleich so verschaltet, dass es auch einer 6S-Konfoguration entspricht).

Bei einer Zimmertemperatur von 19°C war der leere Koffer innerhalb von 20min auf 30°C aufgewärmt (PWM-Boost noch auf 0).

Wie auf den Bildern zu sehen ist passen einige Akkus rein in den kleinen Koffer. Im oberen Bereich liegen 6S 1100mAh und im unteren Bereich 6S 3300mAh und 2500mAh P-Ion V2 - und es ist noch ordentlich Platz vorhanden.

Bis auf die Schrauben zur Befestigung des Display/HeatBox-Platinen-Sandwitches und die Schalter sind keine weiteren Bohrungen im Koffer vorhanden um Wärmebrücken weitestgehend zu vermeiden.
Aussen.png
Aussen.png (1.68 MiB) 4247 mal betrachtet
Display.png
Display.png (1.88 MiB) 4247 mal betrachtet
elektronik.png
elektronik.png (1.33 MiB) 4247 mal betrachtet
innen.png
innen.png (1.36 MiB) 4246 mal betrachtet
innen2.png
innen2.png (1.7 MiB) 4247 mal betrachtet
innen3.png
innen3.png (1.45 MiB) 4248 mal betrachtet
Vielleicht, oder auch hoffentlich, dient der Bericht als Anreiz für den Einen oder Anderen (oder Beide gleichzeitig), auch so einen Koffer zu bauen.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
ingo_s
Beiträge: 113
Registriert: 19.01.2012 22:16:53

#7 Akku heizen ja, aber ist das ein Koffer?

Beitrag von ingo_s »

Hier mal eine schnelle Notlösung, von vor 3 jahren an der man sehen kann, Provisiorien leben länger als geplant :mrgreen:

Da ich nur 6S2500 und 3S3000 P-Ion fliege passen je zwei Stück da rein, und das reicht in Verbindung mit der Lademöglichkeit auf dem Platz.
Eine Regelung war bisher nicht notwendig, mehr als 40 Grad werden nicht erreicht.

Kosten: Heizfolie, alter Karton, Reste Alu-Platte und Styro Reste.

Gruß Ingo
Dateianhänge
IMG_1546.JPG
IMG_1546.JPG (120.89 KiB) 4222 mal betrachtet
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#8 Re: HeatBox Heizkoffer Showroom

Beitrag von Husi »

Hallo Ingo,
wenn du so eine tolle Lösung vorstellst, muß ich dann doch dem Wunsch von Andi nachkommen und meine Lösung hier noch einmal zeigen.
acanthurus hat geschrieben:Mirko, dein wassergekoppelter Heizkoffer gefällt mir irgendwie besser ;)
Heizkoffer mal anders.jpg
Heizkoffer mal anders.jpg (147.7 KiB) 4209 mal betrachtet
Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Keven Schauz
Beiträge: 97
Registriert: 27.03.2011 22:14:15
Wohnort: Sontheim

#9 Re: HeatBox Heizkoffer Showroom

Beitrag von Keven Schauz »

Hi Leute :)

Also hier mal mein Heizkoffer mit Heatbox Compact24. Da mich bei meiner alten Box die begrenzte Kapazität und das ständige Gefummel mit den Lipokabeln um alles unterzubringen genervt hat, hab ich jetzt mal etwas größer gebaut. Erst hatte ich etwas bedenken, ob die 110W Heizleistung ausreichen, aber die Box ist mit der Beladung wie auf den Bildern in unter 15 min von Zimmertemperatur auf 38°. Die fast 110W Heizleistung sind absolut ausreichend. Insgesamt sind 5 Lüfter verbaut um eine optimale Umwälzung sicherzustellen, 2 40mm laufen jede Minute, 3 60mm Laufen parallel mit den Heizfolien. Die Folien sind auf einer 1mm Aluplatte welche 3cm über dem Boden liegt geklebt. Dadurch können die Lüfter darunter durchblasen.

Das Holzgestell mit den Akkus liegt nochmal 4cm über den Folien. Über den Akkus wie sie im Koffer zu sehen sind, würde nochmal eine Schicht ohne Akkuschiene reinpassen.

Isoliert ist alles mit 30-40mm Styrodur welches ich mit Acryl mit Heizkörperdämmatten beklebt hab. Zur besseren Abdichtung sind noch Fenstergummis aufgeklebt und am Alukoffer selbst ein Moosgummistreifen.

Besonderheit ist noch ein Reedsensor mit Magnet im Deckel. Dadurch werden die Lüfter ausgeschaltet, sobald der Deckel geöffnet wird. Ausserdem ist innen nochmal ein kleiner Schalter, mit dem ich den externen Eingang auf Intern schalten kann, um die Kapazität zu messen wenn ich meine Versorgungsbatterien dranhängen hab.

Danke nochmal an Chris für den super schnellen Support und Beratung bei der Umsetzung meiner Ideen :) :wink:

Und auch Danke an StefansLipoShop und MTTEC für die Hilfe bei der Bestückung :D
koffer1.jpg
koffer1.jpg (1.64 MiB) 3952 mal betrachtet
Koffer2.jpg
Koffer2.jpg (1.78 MiB) 3953 mal betrachtet
Koffer3.jpg
Koffer3.jpg (1.91 MiB) 3953 mal betrachtet
Koffer4.jpg
Koffer4.jpg (1.97 MiB) 3952 mal betrachtet
Koffer5.jpg
Koffer5.jpg (2.02 MiB) 3952 mal betrachtet
Mein Helishop spezialisiert auf XLPower und MSH: http://www.helicoach-shop.de
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: HeatBox Heizkoffer Showroom

Beitrag von Crizz »

Saubere Sache, Keven - Respekt ! :thumbright:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#11 Re: HeatBox Heizkoffer Showroom

Beitrag von bennibear »

Keven, könntest du mal die Maße deines Koffers verraten und evtl ne Bezugsquelle? Ich bin schon am Suchen nach nem passenden Koffer... aber bei 7 Stück 12S Akkus sind die meisten zu klein.... und die Akkus auf 2 Ebenen verteilen mag ich nicht....
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12 Re: HeatBox Heizkoffer Showroom

Beitrag von Crizz »

Zarges Alu-Box :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Keven Schauz
Beiträge: 97
Registriert: 27.03.2011 22:14:15
Wohnort: Sontheim

#13 Re: HeatBox Heizkoffer Showroom

Beitrag von Keven Schauz »

Hi, thx :wink:

Ich hab die Box hier her: https://www.aluboxen-shop.de/alubox-alu ... oCjHbw_wcB

Da finden sich auch exakte Maßangaben. Das zu heizende Luftvolumen ist durch die ganze Dämmung von 80L auf etwa 41L geschrumpft :)
Mein Helishop spezialisiert auf XLPower und MSH: http://www.helicoach-shop.de
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: HeatBox Heizkoffer Showroom

Beitrag von Crizz »

Sehr interessant, vor allem http://www.aluboxen-shop.de/zarges-box

Ich persönlich bin derzeit am überlegen, wie ich das werten soll.... der Preis ist auf jeden Fall interessant, ob man damit auf ein "Plagiat" werben will oder wie auch immer erschließt sich mir nicht so recht. Aber das mindert nicht das Endprodukt, was daraus geworden ist - im Gegenteil :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Keven Schauz
Beiträge: 97
Registriert: 27.03.2011 22:14:15
Wohnort: Sontheim

#15 Re: HeatBox Heizkoffer Showroom

Beitrag von Keven Schauz »

Exakt diese Boxen gibt es übrigens mit einigen verschiedenen Labels. Auch im Kofferdeckel eingeprägt. Hab meinen erst mit nochmal nem anderen Label in nem Baumarkt gesehen. Ich hab meinen über Idealo gesucht und dadurch für den Shop nen Code für 7,11Eur Rabatt bekommen :D
Mein Helishop spezialisiert auf XLPower und MSH: http://www.helicoach-shop.de
Antworten

Zurück zu „HaDi-RC“