Arduino im Modellbau

Antworten
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#1 Arduino im Modellbau

Beitrag von Mataschke »

Hallo ,

ich hab den Link hier bei uns glaube ich noch nicht gesehen , wenn doch , dann sorry.

http://www.franzis.de/franzis/affiliate ... _738056_68

Es handelt sich hier um einen Arduino Uno V3 SMD Version mit Shield und paar LEDs und anderen Bauteilen nebst Buch.

Wer also auch schon immer in die Welt der Arduinos einsteigen wollte , dem kann ich das nur Empfehlen. Zu dem Preis macht ihr nix falsch!
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#2 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von Helipitt »

Hallo Michael,

danke für den Tip. Habe ich mir direkt bestellt und ist schon angekommen. Dafür habe ich mich seit längeren interessiert. Nun kann ich mal experimentieren!!! :bounce:

Wäre schön, wenn jemand einige Programmierbeispiele veröffentlichen könnte. Interessiert bestimmt noch einige mehr!!! :wink:

Gruß
Peter
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#3 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von the-fallen »

Dazu musst du gar nicht explizit hier fragen - es gibt ja zum einen http://www.arduino.cc mit einem Forum (auch einem deutschen Subforum wenn man Englisch nicht gut kann) sowie viele Codebeispielen.
Ansonsten findet man eigentlich alles was das Herze begehrt bei google oder in den Codebeispielen der ArduinoIDE.


Bei spezielleren Fragen macht es natürlich außerordentlich Sinn hier direkt danach zu fragen.
Für den Einstieg findet man eigentlich alles bei oben genannten Quellen. Will damit nicht sagen dass du hier nicht auch Einstiegshilfe bekommen sollst, aber das ist dann in Grundzügen so wie als wenn die selbe Frage zum 1000. mal gefragt wird :D


Also, nicht falsch verstehen wir (ich gehe mal von meinem Standpunkt aus) helfen natürlich gerne, aber noch gernerer wenn es nicht eine Frage ist, deren Lösung aus Bequemlichkeit nicht ergoogelt wurde.


Ansonsten..joa..Arduino rockt :)
Damit wirst du viel Freude haben, bin ich mir sicher.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#4 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von Tom_Duly »

Bin auch mit dabei. Danke für den Tipp.

lg
Tom
lg
Thomas
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#5 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von skysurfer »

Bestellt und danke für den Tipp :wink: :P
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#6 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von Mataschke »

Helipitt hat geschrieben: Habe ich mir direkt bestellt und ist schon angekommen
Na super meins noch nicht ;-)
skysurfer hat geschrieben:Bestellt und danke für den Tipp
sehr gerne :-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#7 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von acanthurus »

Hoi..

Hab auch mal mitgemacht.
Auch wenn ich eher die nackten AVRs bevorzuge, kann es nicht schaden, sich da mal einzulesen.

grüßle udn danke für den Tipp
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
helifan10
Beiträge: 102
Registriert: 11.11.2009 07:59:27

#8 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von helifan10 »

Hallo,

habe mir gerade auch ein Starterkit bestellt.
Für mein nächstes Projekt könnte das interesant sein.
Und 20 Euro ist ja geschenkt.
Beleuchtung ein/ausfahren, Lasthaken, Soundmodul ansteuern und eine Winde bedienen sollte machbar sein.
Bin schon mal gespannt und freue mich schon auf die ersten Übungen.

Gruß Volle
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#9 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von the-fallen »

Es wurde ein extra Forumbereich für Arduino angelegt :)

https://www.rchelifan.org/viewforum.php?f=336

Wenn jetzt doch mehrere Leute sich dafür interessieren, dann ist das etwas, was man einfach nur fördern sollte :mrgreen:

Viel Spaß und haut in die Tasten!
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Helicombat
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2004 22:58:51
Wohnort: 32760 Detmold

#10 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von Helicombat »

Habe mir den Starterkit auch bestellt. Vielen Dank an Michael.

Du solltest bei Laden mal nach Provision fragen! :lol:
Gruß Torsten




Mini Titan E325 ,Twinstar BL, MQX, MPX Evo 2G4
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#11 Arduino im Modellbau

Beitrag von Mataschke »

Also die Rechnung hab ich schon ;)
Per Post bekommen. Ich sehe es kommen. Meiner ist verschütt gegangen und das Angebot gibt's nicht mehr weil der Ansturm zu groß war :lol:


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#12 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von Helipitt »

the-fallen hat geschrieben:Dazu musst du gar nicht explizit hier fragen - es gibt ja zum einen http://www.arduino.cc mit einem Forum (auch einem deutschen Subforum wenn man Englisch nicht gut kann) sowie viele Codebeispielen.
Ansonsten findet man eigentlich alles was das Herze begehrt bei google oder in den Codebeispielen der ArduinoIDE.


Bei spezielleren Fragen macht es natürlich außerordentlich Sinn hier direkt danach zu fragen.
Für den Einstieg findet man eigentlich alles bei oben genannten Quellen. Will damit nicht sagen dass du hier nicht auch Einstiegshilfe bekommen sollst, aber das ist dann in Grundzügen so wie als wenn die selbe Frage zum 1000. mal gefragt wird :D


Also, nicht falsch verstehen wir (ich gehe mal von meinem Standpunkt aus) helfen natürlich gerne, aber noch gernerer wenn es nicht eine Frage ist, deren Lösung aus Bequemlichkeit nicht ergoogelt wurde.
Sorry, aber ich finde Deine Einstellung ein wenig traurig. Ich denke, es ist für viele von uns ein interessantes Thema und warum sollten wir hier im Forum nicht darüber kommunizieren? Dafür ist das Forum auch da!!! Und man sieht auch, wie viele bei "0" anfangen und mehr darüber wissen wollen. Es geht auch nicht um Bequemlichkeit. Das empfinde ich schon als eine Art Frechheit, so etwas zu behaupten. Man kann auch nicht von jedem erwarten, der sich so ein Kit bestellt hat, dass er von Anfang an damit klar kommt, wenn man sich zuvor noch nie intensiv mit Elektronik beschäftigt hat.

Wenn jeder erstamal den Einstieg dieses Thema begriffen hat, dann wird es von Zeit zu Zeit auch einfacher. Und man sollte denjenigen helfen, der damit Probleme hat. Das erwarte ich von dieser Gemeinschaft hier. Selbst hier im Forum werden des Öfteren selbe Frage zum 1000. mal gestellt. :wink:

Sorry...aber mußte mal gesagt werden!!!

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Helicombat
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2004 22:58:51
Wohnort: 32760 Detmold

#13 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von Helicombat »

Sorry, aber ich finde Deine Einstellung ein wenig traurig. Ich denke, es ist für viele von uns ein interessantes Thema und warum sollten wir hier im Forum nicht darüber kommunizieren? Dafür ist das Forum auch da!!! Und man sieht auch, wie viele bei "0" anfangen und mehr darüber wissen wollen. Es geht auch nicht um Bequemlichkeit. Das empfinde ich schon als eine Art Frechheit, so etwas zu behaupten. Man kann auch nicht von jedem erwarten, der sich so ein Kit bestellt hat, dass er von Anfang an damit klar kommt, wenn man sich zuvor noch nie intensiv mit Elektronik beschäftigt hat.

Wenn jeder erstamal den Einstieg dieses Thema begriffen hat, dann wird es von Zeit zu Zeit auch einfacher. Und man sollte denjenigen helfen, der damit Probleme hat. Das erwarte ich von dieser Gemeinschaft hier. Selbst hier im Forum werden des Öfteren selbe Frage zum 1000. mal gestellt. :wink:

Sorry...aber mußte mal gesagt werden!!!

Gruß
Peter
Lies dir nochmal durch was "the-fallen" geschrieben hat,
denke du hast es nicht richtig verstanden.
Gruß Torsten




Mini Titan E325 ,Twinstar BL, MQX, MPX Evo 2G4
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#14 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von Mataschke »

Ich glaube das hast du jetzt aber falsch verstanden Peter...so meinte the Fallen das sicher nicht


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#15 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von the-fallen »

Ja, so meinte ich das wirklich nicht.

Ich bin auch absoluter Arduino-Fan (wer die neusten git-commits mitgelesen hat wird da auch meinen Namen finden :D).
Ich finde es gut dass es hier Leute gibt die sich damit beschäftigen - darum habe ich Tracer auch gebeten ein Unterforum ein zu richten - welches ja jetzt auch existiert.

Was ich damit nur sagen wollte - und das ist wohl etwas falsch rüber gekommen - dass es auf der genannten Webseite auf jeden Fall schon sehr viele bereits beantwortete Fragen gibt.

Aber ist auch egal jetze, denn jetzt haben wir hier ja auch ein Forum dafür und wenn da die ein oder andere Frage gestellt wird die auf der anderen Webseite schon 1000fach beantwortet wurde, dann bin ich der Letzte, der das kritisiert. Schlimsmtenfalls gibts einen Link auf den Eintrag im anderen Forum :D


Also: Friede, Freude, Eierkuchen - Arduino-Fragen sind hier absolut willkommen. :albino:
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Antworten

Zurück zu „Arduino Tipps & Hilfe“