Arduino I2C

Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#16 Re: Arduino I2C

Beitrag von the-fallen »

Was genau meinst du mit "multithreaded"? Wenn du da mehrere Prozesse semi-parallel abarbeiten willst wird das eine harte Nuss.
Du müsstest dann dein eigenes "Betriebssystem" schreiben um das schedulen und den Kontextwechsel zwischen den Tasks zu steuern. Ansonsten arbeiten die AVRs sequenziell.

Letztenendes ist dein Flaschenhals eh der i2c Bus. Da wird deine Herausforderung eher sein, das zerlegen der Eingangsdaten und das Weitersenden per i2c schnell abzubacken. Das kann man ja auch hintereinander machen. So viele Ressourcen um alles parallel zu machen hat der Prozessor eh nicht.
Der Simulator wird ja hoffentlich nicht so irrsinnig viele Pakete pro Sekunde senden, oder?

Wenn das doch so kritisch ist müsste ein Rasperry diesen Job erledigen.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
yogi149

#17 Re: Arduino I2C

Beitrag von yogi149 »

Hi,

Banana Pi (Linux) steht ja auch schon für die Displays zur Verfügung.
Bei dem EC-120 Cockpit brauche ich 2 (VEMD + Moving Map), die könnten dann auch jeweils einen Master bilden.

Die Idee hinter dem I2C für die Instrumente ist ja, diese separat einfach in den Bus zu hängen.
Dann kann man das nach und nach komplettieren.

Und auf dem Bus sollen ja nur die Adressen mit neuen Werten geschickt werden, eine Rückmeldung vom Instrument ist ja erstmal nicht vorgesehen.

Als Kabel würde ich dann sowas verwenden: IGUS Chainflex
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#18 Re: Arduino I2C

Beitrag von the-fallen »

Wenn die Displays sowieso an einem Banana hängen, dann kann der dich per Ethernet bedient werden, oder?
Ich denke zwar dass der i2c ausreicht um die Daten zu senden, aber falls der Banana sowieso am Ethernet hängen soll um den auch mal per Fernzugriff warten zu können kann man den ja auch gleich so nutzen.
Und sollte der in Räumlicher Nähe zu anderen Instrumenten sein kann der ja auch als i2c Master vor Ort die Sachen versenden.

Wäre sonst irgendwie komisch dass der Arduino mit seiner begrenzten Leistung als Ethernet->i2c Brücke dienen muss und der BananaPi sich langweilt mit der Darstellung von Karten :D
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
yogi149

#19 Re: Arduino I2C

Beitrag von yogi149 »

Hi,

sagen wir mal so, die Programmierung vom Arduino als Bus-Master und Multiplexer wäre jetzt für mich zwar nicht performant aber einfacher zu realisieren.
Bestehende Bausteine, die mit der Arduino Programmierschnittstelle relativ einfach einzubinden wären.

Unter Linux zu programmieren wäre eine Baustelle, die ich noch nicht machen könnte. :roll:

Und Ethernet ist im System ja sowieso für die "Datenverteilung" vorgesehen, darauf basiert ja das XPlane.
Aber als Verteiler der Daten auf verschiedene Ethernet Teilnehmer reicht tatsächlich ein Arduino Mega mit Shield.
Antworten

Zurück zu „Arduino Tipps & Hilfe“