Parkzone Micro Sukhoi 26 - Anfängerbericht

Antworten
Pavcc
Beiträge: 124
Registriert: 29.06.2009 10:56:02

#1 Parkzone Micro Sukhoi 26 - Anfängerbericht

Beitrag von Pavcc »

Tag an alle!

Ich habe gedacht, ich berichte hier mal eben kurz über meine Neuanschaffung, eine Parkzone Micro SU 26. Ein bind'n'fly-Modell mit gerade mal 34 Gramm und 4 Kanälen. Kostenpunkt: etwas um die 90 €.

Kurz zu mir: Einsteiger. Außer X-Twins (2-Kanal-Spielzeug) noch nichts geflogen, au0er nen Blade MCX (ein tolles Teil!). Kein Simulator-Training. Keinen "Lehrer" verfügbar. Kein Modellflugclub.

Warum die SU, vor allem als Einsteiger?

pros:

1.) die Lipos vom Blade MCX passen
2.) die DX6i DSM2 passt
3.) bind n fly-Version
4.) nicht so teuer
5.) klein, leicht, handlich
6.) "unkaputtbar"
7.) fordernd

cons:

1.) gifitg
2.) nicht eigenstabil - gerades Flügelprofil
3.) könnte Einsteiger überfordern

Ich habe mich in einigen Foren schlaugemacht und kam für mich zu dem Schluss, dass ich das Wagnis eingehen würde. Ich habe in der Nähe eine riesige Wiese mit kniehohem Gras und einem asphaltierten Weg zum Starten - da sollten sich doch Schäden in Grenzen halten (solange man nicht auf dem Asphalt abstürzt).

Also daheim erstmal die Schachtel aufgerissen. Wow - filigran, filigran!

Mit der Hilfe von einem Forenmitglied erstmal die DX6i mit Expo und D/R 50% programmiert. Alle Servos funktionieren. Na denn mal los - auf zur Wiese!

Ein wenig Wind, was solls. den Lipo mit Klettband relativ weit vorne in den Schacht geklettet. Gas geben, SU werfen - Sie fliegt! Aber nur kurz, so ca 5 Meter. Ich war nicht schnell genug am Knüppel, und sie landete in der Wiese. Propeller abgebrochen. WOOT? Wie kann das denn sein? weicher kann man ja nicht landen! Mittlerweile hat sich rausgestellt, dass der montierte Propeller wohl nen Fabrikationsfehler hat, und extrem schnell bricht.

Also erstmal heim und nen neuen Propeller, der der Schachtel beilag, montiert (ich wusste nicht, dass die Welle ein Gewinde hat :oops: ).

nun ja, den Spinner lasse ich erstmal weg. Nächster Versuch - ich habe gleich mal das Höhenruder ein bisschen verstellt, dass die SU nicht gleich in den Boden geht, weil ich keinen Werfer habe. Also nochmal. gas - werfen - fliegen. Sehr schön. Sie ist für ihre Größe schnell, und kommt auch schnell außer Sicht, also wenden wir mal - oder auch nicht. in gefühlten 100 Metern sinkt die Su beim Einlenken gegen Boden. Vielleicht sollte man als Beginner gleich ein wenig mixen und Höhe auf Seite dazuprogrammieren, damit die kleine nicht in den Kurven abstürzt. Ich habe das nicht gemacht, sondern will mich daran gewöhnen.

Also habe ich erstmal versucht, ein paar ruhige Runden zu drehen. bei 3/4 Gas schaltet der Liposaver das Modell nach etwa 5-6 Minuten ab. Naja, die Wiese ist ja da. Ich habe pro Lipo-ladung etwa 5-6 Abstürze, die aber allesamt ohne Blessuren oder Schäden an der Su abgehen. der Ersatzpropeller hat auch noch keine Macke.

Mittlerweile halte ich die Su ganz gut in der Luft, lediglich die geringe Größe erschwert manchmal das Fliegen, da sie ja schnell außer Sicht kommt. Kurven fliegen und dann steigen sind für mich fordernd, aber machbar.

Mittlerweile habe ich etwa 4 Lipo-Ladungen durch und werde sicherer. Also, was macht man da? nen Looping? warum nicht. Keine Ahnung, wie sowas geht - ich denke mal einfach Vollgas und maximal Höhe und siehe da - man braucht nicht mal so viel Anlauf. die Su geht sauber rum, und ich bin sehr zufrieden. OK, wie wäre es mit einem invertiereten Looping (keine Ahnug, ob das so heißt). Höhe gewinnen, Vollgas, Höhenruder voll nach unten - sauber, kein Problem.

Beim Anschließenden Rollen-Versuch stecke ich meine kleine mal wieder in die Wiese. Was solls, der Lipo muss eh gewechselt werden. Also feuer ich noch eine paar Lipoladungen durch und übe meine Loopings, die ja problemlos klappen. Dann hab ich auch mal die dualrates ausgeschaltet und mir das ganze mal direkt gegeben - wow! kurz mal tippen, und die SU folgt dem Befehl so direkt, dass es eine reine freude ist. Mittlerweile hat der Übermut sein maximum erreicht, und ich fliege auf dem Kopf. Das sieht gut aus. Solange man nicht vergisst, dass man auf dem kopf fliegt. Nun ja, ein weietrer Sturz in die Wiese. egal.

Mir machts riesig Spass, bis auf einen Riss in der Tragfläche (tesa macht alles heile) und ein paar Dellen im Rumpf ist die SU noch heile (den kaputten Propeller tu ich als Fabrikationsfehler ab).

Ich hab mir nu noch nen propsaver und n paar propeller bestellt, die sollten die tage auch kommen. dann geh ich wieder üben. da ich ja auch noch eine ladestation vom MCX habe, habe ich die 4 Lipos schnell geladen.

Für mich war es die richtige Anschaffung. Durch das geringe Gewicht sind Abstürze auf einer Wiese nicht so wild (ok, meine ist eben kniehoch bewachsen, das hilft viel!). Der Anschaffungspreis ist moderat, und das Equip deckt sich gut mit dem Zubehör meines MCX. Da ich nach dem trial and error Verfahren lerne, muss das Modell einige Abstürze erdulden. Und das tut die kleine SU einwandfrei. Richtig mit dualrates und expo entschärft, kann man als halbwegs begabter Anfänger relativ schnell kleine Erfolge feiern - wenn man sich bewusst ist, dass ein eigenstabiler Flug eigentlich nicht vorhanden ist, und man ständig ein wenig korrigieren muss.

Auf viele unfallfreie Stunden,

Gruß
Antworten

Zurück zu „Shock-Flyer“