Propsaver auf Gewindewelle - wie befestigen?

Antworten
Pavcc
Beiträge: 124
Registriert: 29.06.2009 10:56:02

#1 Propsaver auf Gewindewelle - wie befestigen?

Beitrag von Pavcc »

Tag zusammen,

habe mir für meine micro-sukhoi von parkzone nen propsaver bestellt. Dieser hat natürlich keine Gewinde, die Welle allerdings schon (1.5 mm Durchmesser).

Wie befestige ich nun den Propsaer am besten auf der Welle? die kleinen Schräubchen halten das nicht richtig, und ich habe außerdem bedenken, diese zu verlieren.

Macht es Sinn, mit Sekundenkleber zu arbeiten? oder sollte man Kleber weglassen und nur die Schräubchen orderntlich zudrehen (mit der Gefahr dass das Gewinde auf der Welle kaputt geht)?

Hat da jemand Erfahrungrn und/oder Empfehlungen?

Dank an Euch!
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#2 Re: Propsaver auf Gewindewelle - wie befestigen?

Beitrag von heliminator »

Hallo,

bleibt wohl nur leicht anflachen (so dass das eigentliche gewinde noch anderweitig genutzt werden kann) und dann befestigen mit der kleinen Madenschraube (diese natütlich, ganz wichtig, mit Sicherungslack einsetzen)
Grüsse,
Christian

***********************************
Pavcc
Beiträge: 124
Registriert: 29.06.2009 10:56:02

#3 Re: Propsaver auf Gewindewelle - wie befestigen?

Beitrag von Pavcc »

danke für die antwort - aber ganz verstehen tu ich das nicht.
ich soll also das gewinde der welle auf 2 seiten abflachen. was ist denn eine madenschraube? bei dem propsaver sind 2 kleine imbus-schräubchen dran. und die soll man dann mit sicherungslack eindrehen und feste zuschrauben?

gibt es eine alternative zu sicherungslack? wie sieht es mit sekundenkleber aus?

danke nochmals
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#4 Re: Propsaver auf Gewindewelle - wie befestigen?

Beitrag von heliminator »

Pavcc hat geschrieben:danke für die antwort - aber ganz verstehen tu ich das nicht.
ich soll also das gewinde der welle auf 2 seiten abflachen. was ist denn eine madenschraube? bei dem propsaver sind 2 kleine imbus-schräubchen dran. und die soll man dann mit sicherungslack eindrehen und feste zuschrauben?

gibt es eine alternative zu sicherungslack? wie sieht es mit sekundenkleber aus?
Hallo,

ja, hatte die Schrauben zum festziehen gemeint. Madenschrauben sind die, die sich komplett versenken lassen...

Einfach etwas Sicherungslack in das Gewinde des Propsafers geben bzw. die Schraube vor dem Eindrehen damit benetzen.

Sonst dürfte sich das Teil recht bald lösen oder man muss es so fest ankallen, dass sie Gewinde kaputt gehen...

Alternative dazu wüsste ich jetzt keine, Sekundenkleber könnte auch halten, ist aber nicht zum verkleben von Metall prädestiniert.
(evtl. hält es gar nicht?)
Schraubensicherung gibt halt eine sichere, vibrationsbeständige und vor allem bei Bedarf wieder lösbare Verbindung, ohne was kaputtzumachen.

Alleine schon aus Sicherheitsgründen würde ich da nichts anderes nehmen...
Gerade grössere Propeller werden schnell zu gefährlichen Geschossen, wenn sie sich lösen.... :!:
Grüsse,
Christian

***********************************
Pavcc
Beiträge: 124
Registriert: 29.06.2009 10:56:02

#5 Re: Propsaver auf Gewindewelle - wie befestigen?

Beitrag von Pavcc »

danke nochmal für die info.

bei dem propsaver sind das aber leider keine madenschrauben, denn die schrauben sind gleichzeitig die halterungen für das gummi, das dann den propeller hält.

da es leider nicht möglich war, im hieseigen baumarkt "loctite" oder "uhu schraubrensicher" zu bekommen, ich aber fliegen wollte, hab ich dann doch sekundenkleber genommenn...

naja, ich habe schon einige erfahrung mit sekundenkleber und weiss, dass es auch metall gut klebt, wenn die spaltmaße gering sind. und das sind sie. nunja, ich werde mir dennoch demnächst mal einen sicherungslack besorgen.

danke für die hilfe!
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#6 Re: Propsaver auf Gewindewelle - wie befestigen?

Beitrag von heliminator »

Kein Problem, dann mal guten Flug!
Grüsse,
Christian

***********************************
Antworten

Zurück zu „Shock-Flyer“