Sigl-Yak 55

Antworten
Benutzeravatar
*Alex Sigl*
Beiträge: 13
Registriert: 26.09.2009 19:46:22
Wohnort: Wendelstein bei Nürnberg
Kontaktdaten:

#1 Sigl-Yak 55

Beitrag von *Alex Sigl* »

Hallo zusammen!

Ich möchte euch hier mal meine Sigl-Yak 55 vorstellen.
Das Modell auf den Bildern ist übrigens der erste Prototyp und hat jetzt schon über 70 Testflüge hinter sich und sieht auch dementsprechend aus...
Momentan bin ich grad am Zeichnen der V2. Diese wird mit weiteren Änderungen noch deutlich besser gehen. Also hier jetz meine kurze "Vorstellung" der Yak:

Die Sigl-Yak 55 ist angelehnt an eine Yak 55. Das Orginal wurde als Kunsflugtrainer zwischen 1982 und 1989 in der damaligen Sowjetunion gefertigt. Es wurden Kunstflugeigenschaften mit einer Belastung von bis zu +9/-6g erreicht.
Meine Yak wurde von mir entworfen und gebaut. Die Flugeigenschaften sind gigantisch! Vom ersten Flug an absolut traumhafte Flugeigenschaften! Das Modell ist an 2 Abenden fertiggestellt und bereitet sehr viel Spaß! Die Langsamflugeigenschaften sind sehr gut. Das Modell macht alles mit: F3A, extremen 3D Flug, F3P, einfach alles! Die Yak besteht komplett aus 3mm Depron. Verstärkt wird alles mit 1mm und 1,5mm CFK Stäben. Dadurch wird eine extreme Festigkeit erreicht, die dazu führt, dass man das Modell sehr präzise fliegen kann. Mit dem weiter unten genannten Setup ist das Modell mehr als ausreichend motorisiert und macht durch das Gewicht auf engstem Raum extremen 3D Flug! Wer Interesse an der Yak hat, kann sich gerne bei mir melden!

Technische Daten:

Spannweite: 0,84m
Rumpflänge: 0,76m

Motor: Axi 2203/46
Regler: 10A Torcster
Akku: 2S 350mah Kokam
Servos: QR:9g HR:4g SR:4g
Empfänger: Jeti 5Kanal


Ich würde mich über Komentare, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge sehr freuen!
Dateianhänge
IMG_2233.JPG
IMG_2233.JPG (60.48 KiB) 1983 mal betrachtet
IMG_2255.JPG
IMG_2255.JPG (123.87 KiB) 1994 mal betrachtet
IMG_2254.JPG
IMG_2254.JPG (35.92 KiB) 1840 mal betrachtet
IMG_2247.JPG
IMG_2247.JPG (130.64 KiB) 1994 mal betrachtet
IMG_2240.JPG
IMG_2240.JPG (61.94 KiB) 1994 mal betrachtet
IMG_2234.JPG
IMG_2234.JPG (306.56 KiB) 1995 mal betrachtet
Zuletzt geändert von *Alex Sigl* am 24.10.2009 07:41:35, insgesamt 2-mal geändert.
MFG Alex Sigl

http://siglalex.de.tl/
Bild
Treeda

#2 Re: Sigl-Yak 55

Beitrag von Treeda »

Sorry aber 120g fällt mir wirklich ausgeprochen schwer zu glauben

ich bau shockies nur schon seit ne weile selber, kenne auch die kaufbaren.
und mein lieblinsantriebstrang ist immernoch 3x d47 mit 19g motor und 5g regler und 5g empfänger und damit kommt man sogar mit seilanlenkung grad mal auf 130 - 140g, also wenn du dein depron da nicht grade mit helium aufgepumpt hast, betrachte ich diese gewichtsangabe mal extrem skeptisch.

Oder meinst du vielleicht ohne akku? dann kann man darüber reden....

anonsten sah es... naja bis du grad die bilder entfernt hast... interessant, aber bischen klobig aus für meinen geschmack.
Benutzeravatar
*Alex Sigl*
Beiträge: 13
Registriert: 26.09.2009 19:46:22
Wohnort: Wendelstein bei Nürnberg
Kontaktdaten:

#3 Re: Sigl-Yak 55

Beitrag von *Alex Sigl* »

Hey!

Nein ich meine mit Akku!

Das Abfluggewicht betrug beim Erstflug 120g! Ich hatte überall die 3,7g Servos verbaut. Ich wollte jedoch ein schnelleres und präziseres Servo auf Quer haben, und baute so ein 9g Servo ein. Somit beträgt das Abfluggewicht flugfertg 125 +/- 2g !

Wenn du dich davon überzeugen willst, kannst du gerne mal bei uns vorbei kommen und dir die Yak live ansehen und auch wiegen. :wink:
MFG Alex Sigl

http://siglalex.de.tl/
Bild
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#4 Re: Sigl-Yak 55

Beitrag von Basti »

Hier das sind echte 120g mit 2S 350 Kokam ;)
Womit hast Du den gewogen? Küchenwaage?! Also mit Stangen zum anlenken und schwerem Motorspannt etc fällt mir das auch schwer zu glauben..
Ich seh da noch etliche Abspeckmöglichkeiten.
CIMG3162.JPG
CIMG3162.JPG (5.19 MiB) 1973 mal betrachtet
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
*Alex Sigl*
Beiträge: 13
Registriert: 26.09.2009 19:46:22
Wohnort: Wendelstein bei Nürnberg
Kontaktdaten:

#5 Re: Sigl-Yak 55

Beitrag von *Alex Sigl* »

Tjaa ich kann mich nur wiederholen: Kommt vorbei und übezeugt euch selbst!
Silikonkabel wurden übrigens alle gegen Kupferlackdrähte ersetzt! (Auser Akku)
Und als schwer kann ich den Motorspant auch nicht bezeichnen... Der Motor wiegt mit Spant 19g... Wollte ihn nicht "fest" einbauen. Mit dieser Befestigung kann Ich Sturz/Zug stufenlos einstellen! :wink:

Gewogen hab ich mit einer elektronischen Briefwaage.. Deswegen +/- 2g....
MFG Alex Sigl

http://siglalex.de.tl/
Bild
Treeda

#6 Re: Sigl-Yak 55

Beitrag von Treeda »

*Alex Sigl* hat geschrieben:Silikonkabel wurden übrigens alle gegen Kupferlackdrähte ersetzt! (Auser Akku)
das ist standard wenn man leicht bauen will, aber ich stimme basti da zu, mit diesen Baumstämmen da als anlenkungen...
vielleicht checkst du mal deine Waage? :-)

Auch in den einschlägigen foren sind 120g nur zu erreichen mit ganz ordentlichen einsparungen und da ist Kupferlackdraht noch harmlos, da gehts an kabel direkt an Servos löten, gehäuse abstrippen, Seilanlenkugen 0.6g gfk hörner usw usw....
Benutzeravatar
*Alex Sigl*
Beiträge: 13
Registriert: 26.09.2009 19:46:22
Wohnort: Wendelstein bei Nürnberg
Kontaktdaten:

#7 Re: Sigl-Yak 55

Beitrag von *Alex Sigl* »

Okay einigen wir uns auf 130g....
Mehr hat sie ienfach nicht! ;-)
Ich denke, dass es auch etwas bringt, die Stecker von den Servokabeln zu entfernen und direkt an den Emprfänger zu löten. Da ich diesen Empfänger eh nur Im Shocky fliege, war das kein Problem...


Übrigens hat es einen Grund, warum ich diese "Baumstämme" als Anlenkung habe!
Die Yak hatte ich ausschließlich für Outdoor-Einsatz gebaut! Die V2 wird mit Seilanlenkungen angelenkt! Auch auf QR!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Seilanlenkung sehr Temperaturempfindlich ist, und setzte diese deshalb nurnoch Indoor ein...

Wobei ich auch sagen muss, dass mein Inside mit 150g wesentlich unwindempfindlicher war und trotzdem gut ging. Aber so hässlich wie die Yak ist, sie geht einfach perfekt im Extremen 3D Flug. Ncähste Woche gehen noch 2 Bausätze an Piloten, die einen Hacker A10 verbauen wollen. Mal sehen, wie sie mit dieser Konfiguration fliegt.... Eventl. kommt demnächst auch noch ein Video von der V2!

Bis dene :violent2:
MFG Alex Sigl

http://siglalex.de.tl/
Bild
Antworten

Zurück zu „Shock-Flyer“