Verstellpropeller Programmieren

Antworten
Mulle
Beiträge: 19
Registriert: 17.12.2008 13:49:52

#1 Verstellpropeller Programmieren

Beitrag von Mulle »

Hallo
Baue ein Nippel mit Verstellpropeller und habe eine MC24 und will programmieren . Gasklüppel mitte Motor aus . Gas nach vorne , Pitch Propeller voll in die eine Richtung allso Servo fährt auf einmal in die eine Richtung 100% wenn ich mit den Gasklüppel in die andere Richtung fahre , dreht die Pitch in die andere richtung ,wenn Gas wieder über die Mitte fährt .Flieger fliegt rückwärst . Wer kann mir helfen so was zu programmieren . Danke
ChristianFrankreich

#2 Re: Verstellpropeller Programmieren

Beitrag von ChristianFrankreich »

Ich kann Dir zwar nicht zu der Programmierung sagen, aber das Problem ist auch bei Modellbooten mit Jet-Antrieb. Da gibt es extra Module für, da der Verstellpropeller der Rückfahrklappe entspricht. Der Jet läuft auch immer nur "vorwärts". Kannst ja mach danach googlen... :wink:
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#3 Re: Verstellpropeller Programmieren

Beitrag von Tueftler »

Moin Mulle!
Willst du das wirklich so? Was ich bisher gesehen habe an guten Piloten, haben sie alle die Prop-Verstellung auf nem Schalter gehabt. Schalter gezogen, Prop geht auf Rückwärtsflug, Schalter los gelassen (war mit Feder), Normalflugstellung. Kannst dadurch deutlich schneller umschalten und hast im Notfall schneller den Motor aus weil du nicht die Mittelstellung suchen musst.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#4 Re: Verstellpropeller Programmieren

Beitrag von ER Corvulus »

Nimmst ein Heli-programm und machst Gas auf Gas und pitch auf Pitch ;) Nick ist dann Höhe, Gier Seite und Roll Quer - TS-typ 90grad ungemischt. Komfortable Verstellung über Gaskurve, Motor an übern Schalter. So macht man das.
Unterschiedliche Programme dann über Flugphasen. Zb eine mit Drehzahlregelung, aber immer Voll-Pitch, eine für 4d.

Oder kaufts bei Manuel (Nübel) eine kleine Controllerplatine, die das entmixt und die (wie sense beim Gyro) drei Programme zur verfügung stellt.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#5 Re: Verstellpropeller Programmieren

Beitrag von Basti 205 »

ER Corvulus hat geschrieben:Oder kaufts bei Manuel (Nübel) eine kleine Controllerplatine
Hallo? er hat eine MC 24, damit kann man alles unmögliche Mixen 8) (Ja ich liebe sie immer noch)

Ich würde auch sagen das Gas Knüppelmitte Null misst ist, so ein Shocky fällt öffter runter als einem lieb ist, muss man da erst die Knüppelmitte finden um ihn aus zu machen wirds öffter Propeller und Rumpfnasensalat geben.
Ich würde den Rückwärtsgang auch auf einen Schalter legen. Rückwärts fliegen ist eh total unkontrolliert und wird nicht länger als ein paar sek. gerade aus gehen.

Ich würde zwei freie Mischer über einen Schalter auf Gas und pitch legen und darüber zwei unterschiedliche Pitchkurven proggen.
Wenn du nur vollpitch fliegen und den Schub über Gas steuern willst kannst du bei den Freien Mischern unter Geber noch einen Dummimixer auswählen, K1 oder so? :roll: Ich weis auch nicht wie ich das Progge, ich falle beim Proggen immer in Trance wie Parkman. :drunken:

Wenn jemand was zur MC24 Programierung sagen kann dann ist es Echozulu :wink:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Friso
Beiträge: 3136
Registriert: 30.08.2006 15:39:22
Wohnort: MC

#6 Re: Verstellpropeller Programmieren

Beitrag von Friso »

warum nicht Gas auf einen Schalter (an/aus) und den Prop über den normalen Gasknüppel verstellen, praktisch wie beim Heli. Wenn der Prop bei Knüppelmitte null Steigung hat hast du auch null Vortrieb.

Grüsse,
Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
helihopper

#7 Re: Verstellpropeller Programmieren

Beitrag von helihopper »

Friso hat geschrieben:hast du auch null Vortrieb.
Grundsätzlich ein brauchbarer Gedanke. Konstante Drehzahl und die Fluggeschwindigkeit / Richtung pitchen.

Das Problem wird dann meist, dass man den Motor nicht schnell genug aus bekommt, wenn man sich verknüppelt und sich Hindernisse in den Weg schmeissen :drunken: Diese Verstellprops oder Heli-Heckrotore sind nicht gerade Cent Artikel.


Cu

Harald
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#8 Re: Verstellpropeller Programmieren

Beitrag von ER Corvulus »

.. liegen aber in der MItte des Fliegers ziemlich geschützt und nicht vorne oder hinten. Da kann (und wird) das Fliegerchen schon mal runterfallen, ohne gleich Blatt/Prop-spitzen zu werfen.
http://www.slowflyworld.net/images/nippel-frei.gif
Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#9 Re: Verstellpropeller Programmieren

Beitrag von echo.zulu »

Moin.
Da Basti mich schon zitiert hat, muss ich mich dann mal melden. Programmieren lässt sich das mit der MC-24 recht einfach:
  1. Kanal 1 auf nur Mix-Kanal stellen.
  2. Regler an Kanal 1, Pitchservo auf Kanal 6
  3. zwei Flugphasen programmieren, 1x Start, 1x 3D
  4. Einen freien Mischer programmieren K1 -> K1, Mixer aktiv in Phase Start
  5. freier Mischer S -> K6 (z.B. für Pitch) Mixer aktiv in Phase Start, damit kann ein
  6. freier Kurvenmischer K1 -> K1 (aktiv in Phase 3D), Gaskurve kann frei programmiert werden
  7. freier Kurvenmischer K1 -> K6 (aktiv in Phase 3D), Pitchkurve frei programmierbar
Der Vorteil dieser Programmierung ist, dass zum einen eine Flugphase mit einer festen Propellerpitch-Stellung zur Verfügung steht. Nach dem Umschalten auf 3D steht der Verstellpropeller zur Verfügung. Außerdem kann man die Drehzahl bei Knüppelmitte auch so einstellen, dass der Motor nicht ganz ausgeht. So dürfte die Reaktion besser sein. Außerdem kann man die Pitchkurve frei einstellen. Laut Manuel Nübel ist es ja sinnvoll, dass der Pitchwert nicht ganz auf 0 runter geht. Der Mischer aus Punkt 5 dient zum Einstellen eines festen Pitchwertes unabhängig vom Gasknüppel. Die obige Programmierung habe ich nicht getestet, sondern nur aus dem Kopf aufgeschrieben. Es könnte also sein, dass man da nochmal was ändern muss.

Selbstverständlich könnte man auch das Heli-Programm des Senders benutzen. Da muss dann eben als Taumenlscheibentyp 1 Servo gewählt werden. Der Vorteil wäre, dass man keine freien Mischer benötigt, der Nachteil, dass eben keine speziellen Flächenmischer zur Verfügung stehen.

Nochmal eine kleine persönliche Anmerkung:
Lieber Volker.
Normalerweise sollte es nicht notwendig sein Deine Frage gleich 4x zu posten. Eigentlich sollte man Dich dafür verwarnen und eigentlich auch keine Hilfen geben. Ich habs jetzt trotzdem mal geschrieben, weil man ja nicht immer gleich mit dem Holzhammer zuschlagen soll. Es wäre nur nett, wenn Du Dir künftig vorher mal überlegen würdest, in welchem Forum Du am besten Deine Frage stellst. :roll: :evil:
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#10 Re: Verstellpropeller Programmieren

Beitrag von echo.zulu »

Moin nochmal.
Bei einem Telefonat mit Volker ist mir noch eine Alternative zur obigen Programmierung eingefallen. Der Nachteil oben ist, dass man nicht wie von Volker bevorzugt zwei feste Pitchwerte einstellen kann. In Knüppelmitte ergibt sich mehr oder weniger ein gleitender Übergang. Es geht aber auch so wie von Volker gewünscht:
  1. Kanal 1 auf nur Mix-Kanal stellen.
  2. Regler an Kanal 1, Pitchservo auf Kanal 6
  3. zwei Flugphasen programmieren, 1x Start, 1x 3D
  4. Einen freien Mischer programmieren K1 -> K1, Mixer aktiv in Phase Start
  5. freier Mischer S -> K6 (z.B. für Pitch) Mixer aktiv in Phase Start, damit kann ein fester Pitchwert eingestellt werden
  6. in den Gebereinstellungen bei Geber 6 in Phase Start den Geber auf frei stellen
  7. freier Kurvenmischer K1 -> K1 (aktiv in Phase 3D), Gaskurve kann frei programmiert werden
  8. Geberschalter G1 so programmieren, dass der Umschaltpunkt in Knüppelmitte des Gaskanals liegt
  9. in den Gebereinstellungen bei Geber 6 den Geberschalter G1 zuordnen (Phase 3D)
  10. der gewünschte Pitchwert ist in den Gebereinstellungen von Geber 6 für beide Seiten getrennt einstellbar
Antworten

Zurück zu „Shock-Flyer“