kompletter shocky noob braucht instructions.

V0LumeX

#1 kompletter shocky noob braucht instructions.

Beitrag von V0LumeX »

hallo leute. möchte mir einen shockflyer bauen. hauptsächlich für outdoor.

nun hab ich mir schon mal die kombonenten gekauft. (nicht die leichtesten ich weis :oops: )

MOTOR: http://www.cogius.de/Brushless-Motoren/ ... ::118.html

3x SERVOS: http://www.modellbau-lenz.at/onlineshop ... cts_id=231

REGLER: http://www.ed-modellbau.de/regler-pulsa ... p-845.html

EMPFÄNGER: http://www.hapotrade.at/art2370.htm

hab 1x 6mm depron platte und 2x 3mm depron platte.

also wie geh ich vor? hat jemand ne bild für bild anleitung parat. möchte den gerne ohne ausgedruckter vorlage bauen.

welches modell ist für meine genannten teile perfeckt und nicht all zu schwer zu bauen?

danke euch.
Benutzeravatar
foobos
Beiträge: 714
Registriert: 26.12.2009 20:10:40
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#2 Re: kompletter shocky noob braucht instructions.

Beitrag von foobos »

V0LumeX hat geschrieben:also wie geh ich vor? hat jemand ne bild für bild anleitung parat. möchte den gerne ohne ausgedruckter vorlage bauen.

welches modell ist für meine genannten teile perfeckt und nicht all zu schwer zu bauen?
Irgendwie scheints Sinnlos zu sein, dir zu Antworten... Du hast zu dem Thema doch schon etliche Links bekommen - von Bauplänen bis hin zu Montage- und Materialtipps, anscheinend war ja nichts von dem dabei was du dir vorstellst - oder du hast dir einfach nicht zu Herzen genommen, was andere Leute dir an die Hand geben.

Sollte ersteres Zutreffen wären etwas mehr Informationen deinerseits vllt. nicht verkehrt :roll:

Nichts für ungut Vol, scheinst ja echt nen netter Kerl zu sein, aber manchmal frag ich mich schon ob du ernsthafte Antworten erwartest, oder einfach nur drauf los tippselst...
Gruß Wolfgang

Bild
V0LumeX

#3 Re: kompletter shocky noob braucht instructions.

Beitrag von V0LumeX »

foobos hat geschrieben:
V0LumeX hat geschrieben:also wie geh ich vor? hat jemand ne bild für bild anleitung parat. möchte den gerne ohne ausgedruckter vorlage bauen.

welches modell ist für meine genannten teile perfeckt und nicht all zu schwer zu bauen?
Irgendwie scheints Sinnlos zu sein, dir zu Antworten... Du hast zu dem Thema doch schon etliche Links bekommen - von Bauplänen bis hin zu Montage- und Materialtipps, anscheinend war ja nichts von dem dabei was du dir vorstellst - oder du hast dir einfach nicht zu Herzen genommen, was andere Leute dir an die Hand geben.

Sollte ersteres Zutreffen wären etwas mehr Informationen deinerseits vllt. nicht verkehrt :roll:

Nichts für ungut Vol, scheinst ja echt nen netter Kerl zu sein, aber manchmal frag ich mich schon ob du ernsthafte Antworten erwartest, oder einfach nur drauf los tippselst...
hab doch schin genug infos gegeben frobos. es sollte ein shocky sein der für meine kombonenten passend ist. und es solte keine wie vorhin gepostete schbalonen sein, sondern eine anleitung für EIN passendes modell mit maßstäben ect.
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#4 Re: kompletter shocky noob braucht instructions.

Beitrag von Juergen110 »

V0LumeX hat geschrieben: also wie geh ich vor? hat jemand ne bild für bild anleitung parat. möchte den gerne ohne ausgedruckter vorlage bauen.
Hi,

ohne Schablone, einfach so ? Mit "Bildern" ??? Naja, Bilder habe ich nicht.....
Aber da du den "einfach so" bauen willst, eine kleine Anleitung:

Rumpf, Tragfläche und Leitwerke aus Depron ausschneiden.
Die Tragflächen mit den Querrudern anscharnieren.
Die Rumpfsilhouetten aneinanderkleben und die Leitwerke anscharnieren
Tragfläche an den Rumpf kleben.
Elektronik einbauen und Servogestänge mit den Rudern verbinden.
Akku so platzieren das der CG passt.
Fertig :mrgreen:
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
V0LumeX

#5 Re: kompletter shocky noob braucht instructions.

Beitrag von V0LumeX »

Jürgen110 hat geschrieben:
V0LumeX hat geschrieben: also wie geh ich vor? hat jemand ne bild für bild anleitung parat. möchte den gerne ohne ausgedruckter vorlage bauen.
Hi,

ohne Schablone, einfach so ? Mit "Bildern" ??? Naja, Bilder habe ich nicht.....
Aber da du den "einfach so" bauen willst, eine kleine Anleitung:

Rumpf, Tragfläche und Leitwerke aus Depron ausschneiden.
Die Tragflächen mit den Querrudern anscharnieren.
Die Rumpfsilhouetten aneinanderkleben und die Leitwerke anscharnieren
Tragfläche an den Rumpf kleben.
Elektronik einbauen und Servogestänge mit den Rudern verbinden.
Akku so platzieren das der CG passt.
Fertig :mrgreen:
:P :mrgreen: also es sollte ne anleitung mit maßen sein und keine schablone :) mit grad,cm usw.
hab jetzt etwas gegooglt aber finde nur modelle mit gebogenen rumpf.

suche aber für den anfang was mit kreuzrumpf und wo die kombonenten etwas schwerer sein dürfen, siehe oben.
Benutzeravatar
tinob
Beiträge: 1360
Registriert: 02.10.2006 15:27:38
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

#6 Re: kompletter shocky noob braucht instructions.

Beitrag von tinob »

Jürgen!

geht ja gar nicht!

musst noch den Propeller an den (etwas) schwereren Motor dran machen , so ca 5cm vom Schwerpunkt entfernt. :D :D :D

@VOlumex

ähhhh na ja, was denkst du denn wie andere Leute sowas bauen?

Entweder haben die Ahnung was sie da tun, oder sie bauen ein Bausatzmodell (ca 19 - 30 €).

Wenn du irgendwas bauen willst such dir ein Vorbild welches dir gefällt, nimm ne 3 Seiten Ansicht und zeichne dir die Umrisse des Fliegers auf das Depron auf. und dann nach und nach bauen.

Ansonsten verstehe ich deine Frage nicht wirklich!

Shocky für draußen... nun gut, du kannst mit deinen Komponenten eine Modell jenseits der 1m Spannweite bauen wenns nur einfach fliegen soll, du kannst aber auch ein Delta (baut sich ganz einfach, hat ja keinen Rumpf) damit betreiben, welches dich bei jedem Flug 10 Jahre altern lässt.

Also wenn du vernünftige Antworten haben möchtest (ne Bild für Bild Anleitung wird und kann dir keiner geben, weil es sowas nciht gibt, und schon gar nicht mit der Aussage Motor da was ist perfekt dafür!!?!??!) :wink:
präzisiere deine Wünsche und dann wird dir wahrscheinlich auch geholfen.

Ach ja, deine Komponenten könntest du auch in einer Mini Mag von MPX verwenden, ist kein Shocky aber fliegt...

Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
V0LumeX

#7 Re: kompletter shocky noob braucht instructions.

Beitrag von V0LumeX »

naja also ich kenn mich eben noch nicht wirklich aus.

also meine wünsche.

einen shockflyer zu bauen mit den von mir angegebenen kombonenten.

kreuzrumpf (weis ich nicht wie ich da anfange)

soll voll 3d flug tauglich sein (klar wird er auf grund des schweren motors nicht gaaaanz so agil sein)

also es geht darum das ich ja nicht einfach drauf os schnipseln kann und kleben wos mir grade passt. da muss der gewichtsausgleich auch passen.

meine frage. wie fange ich an einen shocky zu bauen. wie groß müssen sie maße bei dem gewicht (schätze über 200g wird er sicher) sein.
Benutzeravatar
DeeCee
Beiträge: 3195
Registriert: 06.01.2009 20:26:24
Wohnort: Erkrath

#8 Re: kompletter shocky noob braucht instructions.

Beitrag von DeeCee »

Also wenn man mit den Worten shockflyer bauplan googelt, kommt ein ziemlicher Haufen an Informationen und Bildern usw. zusammen. Ich selbst habe von der Materie keine Ahnung.
Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#9 Re: kompletter shocky noob braucht instructions.

Beitrag von ER Corvulus »

V0LumeX hat geschrieben:MOTOR: http://www.cogius.de/Brushless-Motoren/ ... ::118.html
V0LumeX hat geschrieben:soll voll 3d flug tauglich
Bei dem Motor (und dazu notwendigen Akku/Regler)
gehst am besten in nen Baumarkt deiner Wahl, nimmst maß von nem Tapezierertisch und baust den 1:1 nach. Hinten 2 Querruder dran (je über die halbe breite des Tisches, ca 7,2cm tief), V-Mixer und ab dafür.
Ne, hau die sachen bei 1-2-3 weg (oder so) und dann guckst mal hier: http://www.shop-rc.causemann.de/index.p ... rong-.html

der hat auch 50€ ein "Rundumsorglos-Paket" (Motor, Regler, Akku, 3 Servos, Lipo - das geht mit all seinen Shockys ganz gut

Flieger nimmst am besten 2-3 verschiedene (das teuerste ist eh das Porto) und dann kannst "spielen"

Anleitungen gibts bei ihm auch.

Grüsse Wolfgang - (der mit JC weder verschwägert noch verwandt ist) und der sich gerade von dort die Fokker DR1 mit knapp 130gr gebaut hat. Erstflug steht noch an. Bausatz war OK.
Benutzeravatar
foobos
Beiträge: 714
Registriert: 26.12.2009 20:10:40
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#10 Re: kompletter shocky noob braucht instructions.

Beitrag von foobos »

V0LumeX hat geschrieben:kreuzrumpf (weis ich nicht wie ich da anfange)
Profil von oben und von der Seite auf Depron aufzeichen, ausschneiden, und entweder ineinander verkasten, oder eben verkleben.

Beim Rest bestätigst du allerdings die Annahme nicht lesen zu wollen:
V0LumeX hat geschrieben:also es geht darum das ich ja nicht einfach drauf os schnipseln kann und kleben wos mir grade passt. da muss der gewichtsausgleich auch passen.
Tueftler hat geschrieben:Mit der Position des Akkus kannst du auch sehr gut den Schwerpunkt einstellen.
V0LumeX hat geschrieben:meine frage. wie fange ich an einen shocky zu bauen. wie groß müssen sie maße bei dem gewicht
tinob hat geschrieben:nun gut, du kannst mit deinen Komponenten eine Modell jenseits der 1m Spannweite bauen
Ansonsten Bau doch einfach sowas:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=89&t=20266
Einfacher Aufbau, deine Komponenten kannst verwenden, und fliegen tuts auch noch gigantisch.
Gruß Wolfgang

Bild
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#11 Re: kompletter shocky noob braucht instructions.

Beitrag von face »

Also da muss ich dem Autor oben aber mal recht geben, da findet sich wirklich im Inet genug zu. Allein schond die 1000 anderen Foren wo du Leute findest die sich nur damit beschäftigen, und die ganzen privaten Seiten. Ich habs damals auch geschafft einen Shocky zu bauen, sogar eine Ultimate mit richtigem Rumpf, also kein Kreuz. Da musst du einfach mal mit anfangen. Im Inet finden sich genug Anleitungen dazu, ansonsten schaust du bei Schweighofer, Lindinger und wie sie alle heißen nach einem Shocky, da steht ja dann meist Spannweite, Länge, Deprondicke etc dabei, und fängst an...
Schnappst dir Depron, Epoxy, passenden Kleber, Carbon-Stäbe...

Mal abgesehen davon: wenn der Motor zu schwer ist nimmst halt einfach nen anderen oder machst das Modell größer^^ Das mit dem Gewicht passt schon, du musst halt nur ungefähr die Maße einhalten die du, s.o., locker im Inet findest. Den Rest machst du dann über den Akku... um ehrlich zu sein finde ich es auch ein bisschen meschugge das du die Komponenten kaufst bevor du weißt wie dein Modell aussieht^^

Und wenn du dich mit dem allen nicht so gut auskennst, wie gewichtssparendem Kleben, dann musst du halt eventuell mal einen Fehlschlag in Kauf nehmen (ist so wenn man selbst baut) oder dir einfach für 20€ ein Modell kaufen und dein zweites dann danach aufbauen. Ich bin sicher, wenn ich das mit 13 einigermaßen hinbekomme kriegst du das auch hin.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
V0LumeX

#12 Re: kompletter shocky noob braucht instructions.

Beitrag von V0LumeX »

ja mich verunsichern die ganzen aussagen wegen des motors eben :D also die andren teile gehn ja sowieso .
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#13 Re: kompletter shocky noob braucht instructions.

Beitrag von Juergen110 »

V0LumeX hat geschrieben:ja mich verunsichern die ganzen aussagen wegen des motors eben :D also die andren teile gehn ja sowieso .
Also jetzt mal ernsthaft: Bau einen 6th V4
Aber dagegen spricht eben, das das hauptsächlich mit "einer Schablone" geht :roll:
Plan googeln, downloaden, ausdrucken, Blätter aneinander kleben, auf Depron legen, ausschnippeln, zusammenkleben, Elektrik rein und Spaß haben.

Der Motor ist ein wenig schwer, aber der 6th geht auch damit problemlos :D
Da ist ein 6th zu sehen. http://www.heliclub-hattingen.de/video/Halle1.wmv
Und den habe ich auch bereits mit einem 50 Gramm Motor gebaut :D
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#14 Re: kompletter shocky noob braucht instructions.

Beitrag von ER Corvulus »

face hat geschrieben:m ehrlich zu sein finde ich es auch ein bisschen meschugge das du die Komponenten kaufst bevor du weißt wie dein Modell aussieht^^
*DenRückenStärke*
.. ich habe auch so manches "Gute Stück" in meiner Grabbelkiste. Meist "klägliche Reste" von Fliegern die längst "Geschichte sind" :oops: (oder RTF, was eben so nicht so funzt) :evil:
V0LumeX

#15 Re: kompletter shocky noob braucht instructions.

Beitrag von V0LumeX »

so hab mich jetzt entschlossen selbst zu planen aber der 6th V4 ist auf der liste. der wird gebaut. mein fortschritt bis jetzt :D siehe unten.
Foto0349.jpg
Foto0349.jpg (525.11 KiB) 2856 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Shock-Flyer“