gezinnte flächen?

V0LumeX

#1 gezinnte flächen?

Beitrag von V0LumeX »

hallo ihr. und zwar wollte ich mal fragen wie man diese gezinnte querruderklappen nennt. ich wollte mal nach den pro und contras googlen, aber leider kommt kein ergebnis bei "Gezinnten querruderklappen" :lol: :lol:

viltl. kan mir mal jemand kurz was dazu sagen.

LG V0L
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Doorgunner
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#2 Re: gezinnte flächen?

Beitrag von Doorgunner »

WTF sind
V0LumeX hat geschrieben:gezinnte querruderklappen
???

Kannst du die mal genauer beschreiben?
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#3 Re: gezinnte flächen?

Beitrag von V0LumeX »

also die querruder sind gezinnt und die flächen sind gezinnt. d.h. das diese genau in einander passen. (burgzinnen kennst du?) so sieht das aus. und ich wollte eben den genauen ausdruck dieser bauweise in erfahrung bringen und eben auch die pro und contras.
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Doorgunner
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#4 Re: gezinnte flächen?

Beitrag von Doorgunner »

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#5 Re: gezinnte flächen?

Beitrag von V0LumeX »

ne das sieht so aus.
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#6 Re: gezinnte flächen?

Beitrag von V0LumeX »

sieht dann z.B. in der praxis so aus.

hier ein bild beim drücken des modells.
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foobos
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#7 Re: gezinnte flächen?

Beitrag von foobos »

Ich kenne zwar den Fachausdruck auch nicht, aber ich denke das heißt dann eher gezinkt und nicht verzinnt oder? ;-)
Gruß Wolfgang

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#8 Re: gezinnte flächen?

Beitrag von Doorgunner »

Das ist ein Ruderausgleich, um das Restmoment zu beseitigen. Damit ist das Ruder momentfrei und neigt nicht so schnell zum flattern. sihe auch hier: http://www.dg-flugzeugbau.de/dg1000-flattern-d.html ist die moderne ausführung.

Dein 2. Bild zeigt dann eher einen Ruderausgleich, zur reduzierung der Handkräfte am Steuerknüppel.

Fällt aber beides unter Ruderausgleich.
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#9 Re: gezinnte flächen?

Beitrag von V0LumeX »

versteh den sinn nicht ganz mit dem ausgleich :D also was ich gehört habe soll das model agressiver fliegen (rollen, z.B.)
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#10 Re: gezinnte flächen?

Beitrag von Doorgunner »

Der Sinn ist, geringere Steuerkräfte bei gleichzeitiger Vergrögerung der Ruderfläche. Also auch der Wirksamkeit.
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#11 Re: gezinnte flächen?

Beitrag von V0LumeX »

Doorgunner hat geschrieben:Der Sinn ist, geringere Steuerkräfte bei gleichzeitiger Vergrögerung der Ruderfläche. Also auch der Wirksamkeit.
also auf gut deutsch, der flieger reagiert auf die ausschläge besser/agressiver, und durch die gezinnten flächen ist die flächenbelastung geringer, sprich: die fläche wird nicht übermäßig durch, druck beim fliegen belastet.
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#12 Re: gezinnte flächen?

Beitrag von Doorgunner »

Die Fläche wird genauso belastet, nur die Steuerkräfte sind geringer. Es ist auch egal, ob die Fläche vor oder hinter dem Drehpunkt liegt. Nur die Steuerkräfte sind halt andere.
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#13 Re: gezinnte flächen?

Beitrag von V0LumeX »

Doorgunner hat geschrieben:Die Fläche wird genauso belastet, nur die Steuerkräfte sind geringer. Es ist auch egal, ob die Fläche vor oder hinter dem Drehpunkt liegt. Nur die Steuerkräfte sind halt andere.
aber ich blick nicht ganz durch was du mit steuerkräfte meinst. etwas die kraft die das servo aufwenden muss um die fläche zu drücken/ziehen?

dachte ich hätte dadurch mehr ausschlag da ja die luft dann quasi auf beiden seiten des ruders gedrückt wird.

so stell ich mir das in etwa vor.
wwwwwwwww.jpg
wwwwwwwww.jpg (13.97 KiB) 2628 mal betrachtet
sry schnelle hingeschmierte skizze

edit: hier nochmal zum besseren verständniss
zinnen.jpg
zinnen.jpg (7.17 KiB) 2628 mal betrachtet
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#14 Re: gezinnte flächen?

Beitrag von Doorgunner »

Die wirksamkeit erhöht sich nicht. Der eigentliche Grund ist allerdings (wie du schon erkannt hast) die Reduzierung der Steuerkräfte (Kraft die das Servo zur betätigung aufbringen muss).

Eine klassische Ruderklappe ist sogar wirksamer ( bei gleicher Größe/Fläche ). Allerdings benötigt man dann echt große Servos ;)
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#15 Re: gezinnte flächen?

Beitrag von V0LumeX »

danke dir für deine mühe. jetzt hab ichs gerafft :)
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