Alternativ-Tuning Antrieb für die Trojan T-28 von Parkzone??

Antworten
Benutzeravatar
immomakler
Beiträge: 259
Registriert: 29.11.2009 19:32:42
Wohnort: München-Obermenzing

#1 Alternativ-Tuning Antrieb für die Trojan T-28 von Parkzone??

Beitrag von immomakler »

Hallo!! Ich wollte Euch mal nach einem Alternativ-Tuning Antrieb für die Trojan T-28 fragen???

Ich fliege derzeit wieder öfters mit meiner geliebten Trojan ( nach anstregenden Heliflügen! ) und bin leider nicht ganz zufrieden mit dem Speed und der Leistung!!

Nun habe ich bereits bei gooog..... gesucht und die Antriebssätze von Parkflie.... und Litron.... gefunden mit den jeweiligen Scorp.-Motoren??

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Motoren, kann ich hier wirklich meinen 30A Regler behalten oder gibt es auch Speed- Alternativen von anderen Herstellern, eventuell mit neuem Regler??? Was könntet Ihr mir empfehlen???

Vielen Dank für Eure Antworten, ich bin derzeit so begeistert von meiner Trojan, bräuchte einfach nur mehr Speed und Leistung!!!

Viele Grüße!
TSA Infusion Nitro
Goblin 700 12S
Logo 600 SX 10S
Benutzeravatar
enedhil
Beiträge: 1099
Registriert: 05.10.2007 17:51:55
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

#2 Re: Alternativ-Tuning Antrieb für die Trojan T-28 von Parkzone??

Beitrag von enedhil »

Ich habe bei meiner Corsair den Turnigy SK 3536-910kv an einer 10x7" Aeronaut PowerProp verbaut. An Turnigy 3s 2200mAh 25C zieht die Kombi ca. 23A bei vollem Akku. Der Speed ist estwas höher und die Steigleistung ist auch etwas besser. Der Flieger geht damit aber nicht unendlich senkrecht. Der Leistungszuwachs ist auch nur realtiv gering, aber vom Preis her eben doch eine interessante Alternative. Schweirigkeiten wirst du aber wohl bei den meisten Motoren mit dem Motorhalter bekommen, da der Schraubenabstand meist nicht optimal ist. Ich habe mir deshalb für den Turnigy eine neue längere Welle aus passendem Rundstahl geschnitten und den Motor einfach auf eine 3mm-Sperrholzplatte (mit entsprechenden Lüftungslöchern) geschraubt und diese dann ohne das komische Plastik-Teil (welches sowieso schnell bricht) direkt vorn drangeschraubt. Seitenzug und Sturz werden ja bei der Trojan und bei der Corsair durch die Verschraubung am Rumpf vorgegeben, so dass man damit zumindest keine Schwierigkeiten hat.

Den Turnigy 3536 gibts aber auch mit 1100 und 1400kv, was sicherlich einen höheren Speed bewirkt. Ob dann der 30A-Regler noch ausreicht waage ich aber zu bezweifeln.
Gruß Stefan


SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#3 Re: Alternativ-Tuning Antrieb für die Trojan T-28 von Parkzone??

Beitrag von torro »

hi,

ich hab noch einen soeinen:

http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh ... oduct=7708

und zwei solche:

http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh ... oduct=7707

meld dich bei interesse, ich hab keine ahnung, ob die passen... :wink:
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Ocarus
Beiträge: 508
Registriert: 26.09.2008 22:39:29

#4 Re: Alternativ-Tuning Antrieb für die Trojan T-28 von Parkzone??

Beitrag von Ocarus »

ich hab den 1300 + kv von turnigy verbaut, geht ab wie die lutzi nur sollte man nicht vollgas in die kurve sonst heisst es flügel kleben. ^^
Benutzeravatar
sigifreud
Beiträge: 358
Registriert: 07.12.2007 08:11:15

#5 Re: Alternativ-Tuning Antrieb für die Trojan T-28 von Parkzone??

Beitrag von sigifreud »

Hallo,

mir ist der Originalantriebsmotor einfach in der Luft auseinandergefallen als ich mal Akkulaufzeit bei viel Vollgas testen wollte, gut muss dazusagen war der 3 Blatt Prop von der BF-109 drauf.

Hab mir dann den Scorpion S3014-1220 geholt, der ironischerweise das gleich kostet wie ein Original Ersatzmotor von Parkzone, über den eklatanten Qualitätsunterschied müssen wir wohl nicht reden.

Der Motor ist der Hammer damit geht die Trojan so lange senkrecht wie man will, klar ist der Flieger damit extrem übermotorisiert aber der Anstieg im Spaßfaktor ist enorm, hätte ich vorher nicht erwartet.
Ich fliege eigentlich hauptsächlich Heli aber seit dem Umbau muss der 450er schonmal deutlich öfter nen Akku für die Trojan hergeben. :mrgreen:

Wenn man sich mit dem Vollgas zurück hält, eh ratsam hab so meine bedenken ob der Regler das auf Dauer mitmacht, ist die Flugzeit unverändert so bei 10 Minuten. Allerdings sind die Akkus dann schon gut leer, sowie deutlich wärmer als mit dem Original Setup.

Ciao
Benutzeravatar
paeng
Beiträge: 276
Registriert: 24.02.2007 16:50:57
Wohnort: Schöftland

#6 Re: Alternativ-Tuning Antrieb für die Trojan T-28 von Parkzone??

Beitrag von paeng »

Hallo Sigfreud, genau so ist mir vor einem Jahr auch gegangen und es musste etwas getunt werden.

Ich hab dem Trojan einen Hyperion Z 30-25-08 Motor spendiert und gelichzeitig einen stärkeren Regler. Hab auch gleich einen von Hyperion genommen. Da der Motor etwas länger als der Originale ist, braucht es vorne bei der Haube eine kleine Modifikation. Die Aussparung für die Propwelle muss auf ca 30mm gedremelt werden und ist nun fast mit dem Motor bündig. Am heck musste ich noch 30 gramm Gewicht anhängen, dass der Schwerpunkt wieder stimmte. Zuerst flog ich mal mit den Akkus vom 450 Rex (3S 2200mah) Da die Lust nach mehr Leistung aufkam, habe ich noch auf 4S 1800mah aufgerüstet.
Das Ergebniss: absolut Jet-verdächtig! geht endlos gerade auf bis zur Sichtgrenze und macht einen Sound.....wie schon gesagt, Jet-verdächtig. Eine absolutes Fun-Fliegerchen mit sehr einfachem Handling.
Zerrissen hat es bis heute noch nichts, möchte aber auch nicht wissen wann der Zenith erreicht ist.

Gruss Peter
Der Heli ist ein Fluggerät, welches dauernd vor dem Absturz gehindert werden muss
Benutzeravatar
avalon
Beiträge: 769
Registriert: 23.10.2008 08:42:45
Wohnort: PLZ 65...

#7 Re: Alternativ-Tuning Antrieb für die Trojan T-28 von Parkzone??

Beitrag von avalon »

Hi,

wenn ein hinterlistiger "Springbaum" nicht meine Trojan zerstört hätte, dann hätte ich ihr DAS hier spendiert.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
immomakler
Beiträge: 259
Registriert: 29.11.2009 19:32:42
Wohnort: München-Obermenzing

#8 Re: Alternativ-Tuning Antrieb für die Trojan T-28 von Parkzone??

Beitrag von immomakler »

Hallo und vielen Dank für Eure Tipps!!!

Ich konnte am Samstag nicht mehr warten und bin zu Litr....2000 gefahren und hab mir kurzerhand den Scorpion S3014-1040KV (V2) geholt.

Was soll ich sagen, einfach genau das was mir mit dem Originalmotor gefehlt hat!!! Einfach super, allerdings merkt man sehr schnell die Qualität der einzelnen Akkus, die ich so habe!! Mit den einen geht die Troajn mit dem o.g. Antrieb super, bei den anderen ist zwar eine Verbesserung spürbar, allerdings nicht ganz so extrem!!! Ich fliege derzeit noch die Original-Luftschraube, vielleicht kann man hier noch etwas rumprobieren??? Was sind Eure Erfahrungen???

Auf jedenfall schon mal herzlichen Dank, der Scorpion S3014-1040KV (V2) ist genau das, nachdem ich gesucht habe!!!

Viele Grüße,

Immomakler
TSA Infusion Nitro
Goblin 700 12S
Logo 600 SX 10S
Benutzeravatar
sigifreud
Beiträge: 358
Registriert: 07.12.2007 08:11:15

#9 Re: Alternativ-Tuning Antrieb für die Trojan T-28 von Parkzone??

Beitrag von sigifreud »

Hallo,

ich halte den 1040KV für nicht so optimal, auch wenn der Scorpion fast die doppelte Leistung hat wie der originale Parkzone so ist meiner Meinung nach der Unterschied in der Drehzahl 960Kv vs. 1040KV zu gering, eine Nummer größer und der Unterschied wäre vermutlich auch mit den alten Akkus viel deutlicher, bei derselben Luftschraube. Da du jetzt einen deutlich stärkeren Motor hast wäre ein andere Luftschraube natürlich noch eine Option. Aber ob der 30A Regler das dauerhaft mitmacht?

Ciao
Antworten

Zurück zu „Shock-Flyer“