Bezugsquellen FPV Sender/Empfänger in der EU?

Anfängerfragen und Generelles rund um FPV
(und die Beiträge aus dem alten FPV-Bereich)
Antworten
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#1 Bezugsquellen FPV Sender/Empfänger in der EU?

Beitrag von Mens »

Hallo Leute,

Habt ihr Tips/Links für mich wo FPV Sender und Empfänger kaufen kann dehren Erwerb legal aber Betrieb illegal ist? z.B. 1,2ghz Syteme.
Einfach im Ausland bestellen geht bei meiner Zollstelle bestimmt schief und ich möchte ungern Geld für den Schredder bezahlen...
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#2 Re: Bezugsquellen FPV Sender/Empfänger in der EU?

Beitrag von Jens Armin »

Sorry Mens,

finde Dein offenkundiges Nachfragen schon recht mutig! Ich weiß, dass im Bereich FPV Viele mit nicht zugelassenen Equipment fliegen, besonders in Bezug auf die Sendeleistung. Ich wäre aber an Deiner Stelle vorsichtig mit der Nachfrage nicht zugelassener Sender. Deine Absicht ist recht offensichtlich.

Oder hast Du schon mal Radarwarner nur als Ansichtsexemplare gekauft und sie nie im Auto benutzt! ;-)

Gruß
Armin
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#3 Re: Bezugsquellen FPV Sender/Empfänger in der EU?

Beitrag von the-fallen »

Recht hat er. Zwar ist meines Wissens nach (das mag falsch sein) der KAUF nicht verboten, jedoch die Benutzung.
Ich glaube es gibt da so einige Asiatische Händler, die aber z.B. auch über UK verkaufen, bei denen man solches Zeugs bekommt. Verwenden darfst du es halt nicht. Bei ebay gibt's sowas vielleicht auch, was du kaufen, aber nicht verwenden dürftest.

Problem ist hier halt, dass der Betreiber des Forums in gewisser Weise belangt werden könnte, wenn er es unterstützt bzw nicht verhindert, dass hier Tipps gegen den Verstoß gegen geltendes Recht verbreitet werden.

Dummerweise findet man solcherlei illegaler Dinge auch immer bei google. Da kann man nichts gegen tun, wenn da einer googelt und dann kauft und es einfach benutzt, obwohl er darauf hingewiesen wurde, dass das gegen das Gesetz verstößt.

Darum nochmal der ausdrückliche Hinweis, dass es Gesetze gibt, die den Betrieb von Funksendern regulieren, insbesondere die Abstrahlleistung auf den einzelnen Bändern. Wenn du dagegen verstößt begehst du eine Straftat die -wenn erst mal aufgeklärt und bewiesen- mit gar nicht mal so geringen Strafen geahndet wird. Immerhin könntest du die Frequenzen von Systemen stören, die Menschenleben kosten ( Notruf, Luftraumkoordination, Industrieanlagen, etc...).
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#4 Re: Bezugsquellen FPV Sender/Empfänger in der EU?

Beitrag von indi »

Ich würde mal vorschlagen, dass in diesem Thread gerne über Sinn oder Unsinn derartiger Anlagen diskutiert werden kann.
Links zu konkreten Angeboten oder Hinweise zum Betrieb illegaler Anlagen werde ich aber löschen!

Indi / Team RHF
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#5 Re: Bezugsquellen FPV Sender/Empfänger in der EU?

Beitrag von Mens »

Hey Leute, danke für die Antworten.

Da der Erwerb und Besitz völlig legal ist und ich keine Fragen oder gar Hilfe zur Nutzung haben wollte, hätte ich nicht gedacht das es negative Konsequenzen für das Forum haben könnte :wink: Sorry wenn das negativ aufgekommen ist.
Meine Logik war -> Erwerb legal = Hilfe zum Erwerb auch legal :oops:
In unseren Modellbauläden werden diese Sender mit dem Hinweis auf den illegalen Betrieb ganz normal verkauft.
(Man kann ja auch in Ländern Urlaub machen wo der Betrieb legal ist, was einige der Kunden auch wirklich so handhaben)
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#6 Re: Bezugsquellen FPV Sender/Empfänger in der EU?

Beitrag von insider »

Gut, die Frage die sich hier einfach stellt ist die: Warum möchtest du etwas erwerben, was du nicht vorhast zu nutzen? Aber wie schon geschrieben, hilft dir da die ein oder andere Handelsplattform weiter.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7 Re: Bezugsquellen FPV Sender/Empfänger in der EU?

Beitrag von Sundog »

warum nicht 5,8 GHz mit Yagi ganz legal betreiben, damit sind bessere ergebnisse als mit 1280MHz zu erzielen...
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
BoFrost
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2010 10:23:38
Wohnort: 24808 Jevenstedt

#8 Re: Bezugsquellen FPV Sender/Empfänger in der EU?

Beitrag von BoFrost »

Na ja, Yagi ist vielleicht für "bewegte" Videoübertragung nicht so geeignet.
Besser eine Helical. Kleiner und Leichter. Läßt sich einfacher an einen Tracker befestigen, bzw. das Teil kann dann insgesamt kleiner und somit billiger sein.
Aber das ist vielleicht auch der Grund, warum der Ersteller lieber was anderes hätte. Eventuell ist da der technische Aufwand nicht so groß.
Bei 25mW und hohe Reichweite, muss ich ja schon so einiges an Aufwand betreiben. Kann schon verstehen, dass man erst den vermeindlich leichteren Weg der Leistugserhöhung gehen möchte.

Gruß
Frank
Hier geht es zum Baubericht Seaking 500'er: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=79684
Und hier zum Antwort/OT-Thread zum Baubericht: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=80028
--------
Tarot 500, Motor aus der Box, Regler CC ICE 100, 12'er Ritzel, 3x Taumelscheibenservo Tarot (Hitec HS-82??), KDS 900 Gyro Combo mit KDS N-590 Servo, 2x 3s LiPo 2200 mAh 35c, und nun mit 2x 4s P-FePo 2200 mAh 25c (geht super!)
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#9 Re: Bezugsquellen FPV Sender/Empfänger in der EU?

Beitrag von Mens »

Hey Leute,

Bisher hab ich das Thema so verstanden...
Es ging mir um 1,2ghz Videofunkanlagen die eine Zulassung in der EU haben, CE-Zeichen etc.
Diese dürfen von Amateurfunkern unter berücksichtigung einiger Auflagen (zB. senden einer Kennung) völlig legal betrieben werden. Nur ist der Bezug aus der nicht EU immer mit dem Risiko verbunden das Sie beim Zoll abgefangen werden. Nicht weil der Betrieb für Menschen ohne Funklizenz verboten ist sondern weil diese Geräte nicht die nötigen Prüfungen für Elektronik etc. durchlaufen haben. (Das gilt also auch für Sender die die vorgeschriebenen Frequenzen und Sendeleistungen einhalten)

Es ging mir nicht um höhere Leistung im 5,8ghz Bereich, solche Sender liegen bei unseren Händlern ganz normal in den Regalen und sind ohne weiteres zu beziehen.
Ich möchte aber nicht bis zum Nachbarort "strahlen" sondern eine Anlage mit begrenzter Reichweite "um sicher zugehen das ich Niemanden störe" dafür mit einer hohen Durchdringung und wenig Rauschen/Störungen für einen Waldracer.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63776
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#10 Re: Bezugsquellen FPV Sender/Empfänger in der EU?

Beitrag von tracer »

the-fallen hat geschrieben:Problem ist hier halt, dass der Betreiber des Forums in gewisser Weise belangt werden könnte, wenn er es unterstützt bzw nicht verhindert, dass hier Tipps gegen den Verstoß gegen geltendes Recht verbreitet werden.
Ich bin kein Rechtsexperte, meine aber, wenn der Erwerb und der Besitzt legal sind, ist das grundsätzlich ein Thema, über das man diskutieren kann.

Aus Seite der Forenleitung möchte ich dann aber noch mal explizit drauf hinweisen, dass der Betrieb in Deutschland verboten ist, mit sämtlichen negativen Konsequenzen im Falle ein Unfalls. Keine Versicherung etc. pp.

Ihr könnt also gerne das Thema diskutieren, wie indi schon geschrieben hat, Links auf solche Angebote wollen wir hier aber nicht.

Evtl. findet sich ja auch eine gute Lösung mit legaler Hardware, damit wäre sicherlich allen am Besten gedient.
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11 Re: Bezugsquellen FPV Sender/Empfänger in der EU?

Beitrag von Sundog »

Mens hat geschrieben:Es ging mir um 1,2ghz Videofunkanlagen die eine Zulassung in der EU haben, CE-Zeichen etc.
Diese dürfen von Amateurfunkern unter berücksichtigung einiger Auflagen (zB. senden einer Kennung) völlig legal betrieben werden. Nur ist der Bezug aus der nicht EU immer mit dem Risiko verbunden das Sie beim Zoll abgefangen werden. Nicht weil der Betrieb für Menschen ohne Funklizenz verboten ist sondern weil diese Geräte nicht die nötigen Prüfungen für Elektronik etc. durchlaufen haben. (Das gilt also auch für Sender die die vorgeschriebenen Frequenzen und Sendeleistungen einhalten)
sorry aber das ist bullshit!
der kanal ist ausschliesslich für A-TV freigegeben, ich weiss nicht woher du dieses gefährliche halbwissen hast.
ich habe eine entsprechende lizenz und könnte auf der frequenz videoübertragung betreiben, allerdings hat der DARC dieses
bereits ausgeschlossen, da bei der art der übertragung der sender feststehend sein muss und das ist bei einem fluggerät NICHT
gegeben.
einen legalen sender mit CE und Zulassung in der EU wirst Du nirgens finden, da diese frequenz NUR für A-TV freigegeben ist.

edit:
wenn diese anlagen eine zulassung hätten, würdest du sie sicherlich bei www.globe-flight.de finden, alles was dort angeboten wird,
ist im rahmen der legalität und auch nutzbar in D.
Mens hat geschrieben:Es ging mir nicht um höhere Leistung im 5,8ghz Bereich, solche Sender liegen bei unseren Händlern ganz normal in den Regalen und sind ohne weiteres zu beziehen.
Ich möchte aber nicht bis zum Nachbarort "strahlen" sondern eine Anlage mit begrenzter Reichweite "um sicher zugehen das ich Niemanden störe" dafür mit einer hohen Durchdringung und wenig Rauschen/Störungen für einen Waldracer.
bitte setze dich erst einmal mit den verschiedenen funkverfahren und den vielen verschiedenen frequenzen auseinander!
du willst nicht braten, dann bist du mit 1280mhz völlig falsch bedient, dann reichen dir 5,8ghz oder 2,4ghz die legal in D
betrieben werden können völlig aus, damit hast du legal eine reichweite von unter 1km und strahlst nicht bis zum nachbarort.
das was du anscheinend möchstes ist, illegales machen und damit bist du hier gänzlich falsch!

desweiteren wird dir jede versicherung den versicherungsschutz verwähren wenn du nicht zugelassenes equipment nutzt.
viel spass bei zahlen, wenn dabei etwas passiert.
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#12 Re: Bezugsquellen FPV Sender/Empfänger in der EU?

Beitrag von Mens »

Hi Sundog,

dieses gefährliche Halbwissen hab ich bis jetzt in anderen Foren zusammen gelesen. Ich bin noch am Anfang meiner Recherche und hier im Forum um zu lernen.
Wenn du mir mir hier etwas beibringen kannst freue ich mich darüber, ich bitte jedoch darum ruhig und höflich zu bleiben.

In diesen Foren hatte ich gelesen das 1,2ghz weniger anfällig auf Hindernise in der Funkstrecke reagieren. Wenn es Möglichkeiten gibt dies mit 2,4ghz oder 5,8ghz zu realisieren bitte ich dich mich/uns weiter aufzuklären. Allerdings nur wenn es mit legalen Sendeleistungen geht da alles andere ein Hinweis zur Nutzung mit illegalem Equipment wäre, welches wieder dem Forum schaden könnte.

Was ich wirklich will ist ein stabiles Bild für einen Waldcopter bei dem mir eine Reichweite von 100m völlig reichen würde. Wichtig wäre es das Bäume etc. das Bild nicht stören.
Wenn hier Jemand einen Tip hat wie ich das mit zugelassenem Equipment erreiche wäre das so zu sagen "der Jackpot".
BoFrost
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2010 10:23:38
Wohnort: 24808 Jevenstedt

#13 Re: Bezugsquellen FPV Sender/Empfänger in der EU?

Beitrag von BoFrost »

Also 100m durch den Wald mit 25mW 5,8 GHz ist mit einem Diversity Empfänger mit Helix und CL/Spironet durchaus möglich.
Mit einer Helix mit 4 bzw. 5 Windungen ist die Verstärkung ausreichend und der Öffnungswinkel ist noch immer so groß, dass kein Tracker benötigt wird.
Bildstörungen wirst du aber immer mal haben, diese kleinen Zucker im Bild verschwinden nicht, aber das ist auch kein großes Problem, man gewöhnt sich dran.
Hier mal ein Link zu einem Vid, wo wir mit einem Nano qx in einer Lagerhalle zwischen die Regale und durch die Büros geflogen sind.
Das Teil hat noch weniger Sendeleistung (ich vermute mal 15mW) und war mit der Antenne super fliegbar. Leider hatten wir keine Möglichkeit inflight aufzuzeichnen.
https://www.youtube.com/watch?v=L2wWG6vmvi8




Gruß
Frank
Hier geht es zum Baubericht Seaking 500'er: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=79684
Und hier zum Antwort/OT-Thread zum Baubericht: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=80028
--------
Tarot 500, Motor aus der Box, Regler CC ICE 100, 12'er Ritzel, 3x Taumelscheibenservo Tarot (Hitec HS-82??), KDS 900 Gyro Combo mit KDS N-590 Servo, 2x 3s LiPo 2200 mAh 35c, und nun mit 2x 4s P-FePo 2200 mAh 25c (geht super!)
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#14 Re: Bezugsquellen FPV Sender/Empfänger in der EU?

Beitrag von Sundog »

wenn es dir um aufnahmen geht, dann nimm eine kleine actioncam für die hd-aufnahme dazu, das gewicht
ist dafür verschmerzbar, den rest hat Frank schon gut beschrieben.
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Antworten

Zurück zu „Starthilfe“