Probleme mit FPV Equipment

Anfängerfragen und Generelles rund um FPV
(und die Beiträge aus dem alten FPV-Bereich)
Antworten
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#1 Probleme mit FPV Equipment

Beitrag von DUKE40 »

Hallo,

h habe irgendwie Probleme mit meinen FPV-Set, ich bin sicher, dass ich irgendwas falsch mache, aber was?
Ich habe den FPV Set von Eyefly, also FT951 als VideoTX und RC808 als Video RX, Kamera ist die Fatshark TVL600, OSD ist der Minim OSD.

Meine Kamera wird direkt mit 5V betrieben von einen BEC.
Signal Leitung ist am OSD für den Flip32 am Video in.
Mein OSD ist über GND, 5V, TX und RX mit der Flip32 verbunden.
Video TX wird direkt vom Akku (3S) gespeist und Signal ist mit den OSD Video out verbunden.

Der Video RX RC808 wird ganz normal aus einen 2S Akku versorgt, Kabel zum Monitor ist an AV Out1 angeschlossen. Monitor ist einen FieldView777 welches mit 12V versorgt wird.
Zwischen Video RX und Monitor sind rot und rot, sowie Gelb und Gelb verbunden, ich habe auch die beiden getauscht aber ohne Erfolg.
Weder auf den Video TX noch auf den Video RX habe ich die Kanäle geändert. Auf Video TX stehen alle Schalter bis auf den letzten auf on, als wäre es Group A und Kanal 2 (5845MHz) .
Auf den Video RX zeigt er mir E2, was gemäß Anleitung auch 5845MHz sein sollte.

Auf meinen Monitor kommt nichts an, er erkennt scheinbar kein Signal. Habe dan meine Fatshark Predator am Video RX angeschlossen, auch hier bleibt der Bildschirm weiss, also kein Schnee, sondern weiss, genau so wie wenn ich keine Video RX an der Brille anschliessen, also sieht es nach keinen Signal.
Ich habe auch schon den Ausgang AV Out2 vom Video RX probiert, ohne Erfolg.
Ich habe auch den Monitor und die Brille geprüft, die zeigen mir ein Bild wenn ich die an meinen DVR anschliesse und abspiele.
Ich habe auch den OSD aus der Leitung rausgenommen, also Fatshark direkt am Video TX, Signal an Signal. Aber auch da kommt auf den Monitor nichts an.
Was könnte ich hier falsch gemacht haben? Oder ist mein Video RX defekt?
Wie kann ich prüfen wo die Ursache für den Problem liegt? Eine alternative als Sender oder Empfänger liegt mir momentan nicht vor.

Über jede Anregung würde ich mich freuen.

Danke und Gruß,
Jean-Gabriel aka DUKE40
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Probleme mit FPV Equipment

Beitrag von Crizz »

Gib dem Transmitter doch einfach mal ein anderes Videosignal, z.b. vom Videorecorder, Fernseher, DVD-Player... was auch immer ein normales Composite-Signal ausgibt. Damit kannst du schonmal die Funkstrecke halbwegs prüfen, denn das Problem kann auch sein das deine Cam ein NTSC-Signal generiert und der Tx auf FBAS eingestellt ist und ansonsten auf Blackscreen schaltet und garnix überträgt. Ebenso kann es sein das zwar die Daten gesendet werden, aber der Rx dann dichtmacht, weil er FBAS will und NTSC nicht akzeptiert. Auf jeden Fall siehst du am Empfängermonitor, ob du dann von dieser Quelle ein Bild übertragen bekommst. Und in D läuft nunmal alles auf FBAS :)

Genauso kannst du hergehen und die Cam anschließen und am Rx anstatt des Monitors einen freien Eingang deines TV-Gerätes, das für Composite-Signale ausgelegt ist ( zu erkennen an der gelben Markierung / Isolierung der Cinch-Buchse "AV-IN" bzw. VIDEO-IN" ). Rot und weiß werden immer für die Audio-Kanäle verwendet.

So hats du auf jeden Fall Möglichkeiten die Funkstrecke schonmal zu prüfen.

Und aus eigener Erfahrung : Nicht alles, was in Anleitungen steht, stimmt auch. Ggf. kann es sich auch lohnen, Empfängerseitig den Kanal mal zu verändern, wenn obige Vorgehensweisen keinen Erfolg gebracht haben. Einige Monitore sind sogar so arrogant, das sie den Anschluß von 2 Videoquellen erlauben, aber nicht selbständig umschalten - und wenn dann keine Aufschrift am Gerät ist und man eine fehlerhafte Anleitung hat, kommt dabei auch keine Bilddarstellung zu stande ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#3 Re: Probleme mit FPV Equipment

Beitrag von el-dentiste »

funzt den das video Set ohen osd ???
haste da ein bild?
wenn ja dann würde ich mal andre video quelle testen.

MINIM OSD is geflasht korrekt ?? TX UND RX von naze zum osd sind getauscht;) abr selnbst wenn nicht sollte zumidest bidl kommen. manche osd brauchen auch noch ne normale Lipospannung zum Betrieb. also an BAt 1 oder 2 anschliessen. musst du ja eh fürs osd:)
...Zahnfee....
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#4 Re: Probleme mit FPV Equipment

Beitrag von DUKE40 »

Funzt ja inzwischen. Musste den OSD neu flashen, war zwar schon geflasht, aber scheinbar war es noch nicht richtig geflasht.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Antworten

Zurück zu „Starthilfe“