Low Budget 250 Fpv Racer mit Brille

Anfängerfragen und Generelles rund um FPV
(und die Beiträge aus dem alten FPV-Bereich)
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#16 Re: Low Budget 250 Fpv Racer mit Brille

Beitrag von acanthurus »

im nicht öffentlichen Raum statt
Sobald er sich unter freiem Himmel bewegt ist das öffentlicher Luftraum - auch wenn er nur 50 cm hoch auf Privatgelände fliegt und rundrum aneinandergereiht 40m hohe Bäume stehen.
Das ist vielleicht keine sehr sinnvolle Definition, aber es ist die juristisch greifende. Dem müssen sich auch die FPV-Race-Veranstalter und Betreiber im Klaren sein. Es ist KEINE Grauzone.

Nichtöffentlichen Luftraum gibt es nur unter Dächern.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
BoFrost
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2010 10:23:38
Wohnort: 24808 Jevenstedt

#17 Re: Low Budget 250 Fpv Racer mit Brille

Beitrag von BoFrost »

Wo kein Kläger, da kein Richter.....

Also, so what ?!?
Ich schätze mal, dass es kurz über lang für den Bereich FPV Race, Ausnahmen geben wird. Und bis dahin.... na ja, wird es eben genauso gehandhabt wie Falschparken und Geschwindigkeitsüberschreitung. Pech gehabt wer erwischt wird. Selten, aber es passiert eben.
Hier geht es zum Baubericht Seaking 500'er: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=79684
Und hier zum Antwort/OT-Thread zum Baubericht: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=80028
--------
Tarot 500, Motor aus der Box, Regler CC ICE 100, 12'er Ritzel, 3x Taumelscheibenservo Tarot (Hitec HS-82??), KDS 900 Gyro Combo mit KDS N-590 Servo, 2x 3s LiPo 2200 mAh 35c, und nun mit 2x 4s P-FePo 2200 mAh 25c (geht super!)
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#18 Re: Low Budget 250 Fpv Racer mit Brille

Beitrag von acanthurus »

Wo kein Kläger, da kein Richter.....
Im Prinzip ja, wie immer mit einem große ABER.
Bei Veranstaltungen ist eine gewisse Öffentlichkeitsaufmerksamkeit da, und im "freien Training" auf der grünen Wiese hat man eben das Problem, dass die "Dronensensibilisierung" in der Bevölkerung inzwischen doch recht groß ist und es mehr "Kläger" gibt als uns lieb sein kann.
Ich schätze mal, dass es kurz über lang für den Bereich FPV Race, Ausnahmen geben wird.
Die Luftraumdefinition ist einer der tiefsten Grundsätze im Luftrecht. Die wird weder für Boeing noch Airbus geändert - und schong ar nicht für ne Handvoll FPV-Racer.
Jetzt ist es aber so dass ich den Regularien zwar einen Spotter entnehmen kann, aber nicht, dass dieser unmittelbaren Einfluss auf das Fluggerät haben muss.
Es würde also im Prinzip genügen, wenn der Spotter nur eine Ansage "jetzt runter" macht, wenn Gefahr im Verzug ist oder die Sichtweite verlassen wird. Also keine Lehrer/Schüler-Technik erforderlich.

Mit einer "wir werden schon nicht erwischt werden" Mentalität wird es die Sparte aber schwer haben, sich im "seriösen" (was immer das auch ist) Modellsport zu etablieren, und man riskiert eine Verschärfung der gesetzlichen Regularien -und eine Ächtung durch DMFV und DAeC (als selbsterklärte Wächter dessen, was richtig und was falsch im Modellfug ist).
Bekanntermaßen ist seitens des Gesetzgebers immer wieder eine Registrierungspflicht für "Dronen" und/oder Piloten im Gespräch, und man kann sowas natürlich durch Ignoranz auch fördern.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#19 Re: Low Budget 250 Fpv Racer mit Brille

Beitrag von echo.zulu »

acanthurus hat geschrieben:Mit einer "wir werden schon nicht erwischt werden" Mentalität wird es die Sparte aber schwer haben, sich im "seriösen" (was immer das auch ist) Modellsport zu etablieren, und man riskiert eine Verschärfung der gesetzlichen Regularien -und eine Ächtung durch DMFV und DAeC (als selbsterklärte Wächter dessen, was richtig und was falsch im Modellfug ist).
Bekanntermaßen ist seitens des Gesetzgebers immer wieder eine Registrierungspflicht für "Dronen" und/oder Piloten im Gespräch, und man kann sowas natürlich durch Ignoranz auch fördern.
Ganz genauso sehe ich es auch Andi. Solches Handeln fördert nur den Herdentrieb. Mich interessiert überhaupt nicht was andere Leute hinter der verschlossenen Tür machen, aber so bald es wie z.B. hier öffentlich gemacht wird, so besteht einfach die latente Gefahr, dass es auch andere lesen. Selbst wenn ein "Täter" ermittelt werden kann, wirft es dennoch ein schlechtes Licht auf die Community. Ich kann nur hoffen, dass sie daraus lernt und auch in den eigenen Reihen aussortiert.
BoFrost
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2010 10:23:38
Wohnort: 24808 Jevenstedt

#20 Re: Low Budget 250 Fpv Racer mit Brille

Beitrag von BoFrost »

Ach herrje, diese Diskussion hat schon in vielen Foren zu nichts geführt. Was ist Legal/Illegal, was sind die Folgen u.s.w.

Bleibt mir nur noch zu sagen: Immer schön an die Gechwindigkeit halten und bei der Steuererklärung auch nur das angeben, was auch tatsächlich angefallen ist. Da wir uns ja alle an die Vorschriften halten, ist das ja auch kein Problem. :lol:
Hier geht es zum Baubericht Seaking 500'er: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=79684
Und hier zum Antwort/OT-Thread zum Baubericht: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=80028
--------
Tarot 500, Motor aus der Box, Regler CC ICE 100, 12'er Ritzel, 3x Taumelscheibenservo Tarot (Hitec HS-82??), KDS 900 Gyro Combo mit KDS N-590 Servo, 2x 3s LiPo 2200 mAh 35c, und nun mit 2x 4s P-FePo 2200 mAh 25c (geht super!)
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#21 Re: Low Budget 250 Fpv Racer mit Brille

Beitrag von echo.zulu »

BoFrost hat geschrieben:Immer schön an die Gechwindigkeit halten und bei der Steuererklärung auch nur das angeben, was auch tatsächlich angefallen ist. Da wir uns ja alle an die Vorschriften halten, ist das ja auch kein Problem. :lol:
Genauso ist es :occasion5:
Benutzeravatar
nordschleifler
Beiträge: 93
Registriert: 13.01.2008 19:55:17
Wohnort: Neuwied

#22 Re: Low Budget 250 Fpv Racer mit Brille

Beitrag von nordschleifler »

​Hi,

nach dem der Poststreik vorbei war sind nach und nach die Päckchen eingetrudelt.

Zwar nicht alles, aber um den Copter zum fliegen zu bringen reicht es.

Der Erstflug fand dann gestern abend in Dunkelheit statt, aber da der ja vorne und hinten Leds hat ging das mit der Lageerkennung ganz gut.

Jetzt warte ich nur noch auf den Monitor und die passenden Antennen. Und dann kann ich auch onboard mitfliegen.
Dateianhänge
20150713_2148042222.jpg
20150713_2148042222.jpg (487.75 KiB) 1293 mal betrachtet
Gruss Sebastian

SJM325
450Th Pro, GY 401, S9257, HS-65HB, Webra Scan Ds6

Airwolf T-Rex 450S im Bau mit Beleuchtung und Ezfw
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#23 Re: Low Budget 250 Fpv Racer mit Brille

Beitrag von disordr »

Sehr spannende Geschichte!
Der eine prop schaut nicht mehr ganz so fit aus... ;)
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
nordschleifler
Beiträge: 93
Registriert: 13.01.2008 19:55:17
Wohnort: Neuwied

#24 Re: Low Budget 250 Fpv Racer mit Brille

Beitrag von nordschleifler »

Hi.

Das täuscht wohl auf Bild. Sind alle ganz.
Bin auch noch keinmal irgendwo gegen gekommen oder abgestürzt.
Aber ich bin begeistert wie schnell man mit dem gr18 die Programmierung erledigt. 5min waren dafür noch zu lange.
Gruss Sebastian

SJM325
450Th Pro, GY 401, S9257, HS-65HB, Webra Scan Ds6

Airwolf T-Rex 450S im Bau mit Beleuchtung und Ezfw
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#25 Re: Low Budget 250 Fpv Racer mit Brille

Beitrag von disordr »

Ich frage mich, ob ein Monitor mit 5" nicht ein bisschen zu groß ist für eine FPV-Brille. Könnte mir vorstellen dass man da denselben Effekt hat wie beim Kino in der ersten Reihe :shock:
Wäre glaub ich schon wünschenswert das Gesamtbild erfassen zu können.

Im Nachbarforum liest man auch von "Bluescreen": bei manchen Monitoren wird bei schlechter Signalqualität das Bild einfach zum Schneegestöber, bei anderen Monitoren hingegen schaltet das Bild sofort ab und wird blau. Das scheint sehr kontraproduktiv für FPV zu sein, vielleicht kannst du ja mal berichten wie das bei dem von dir gewählten Monitor so ist.
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
nordschleifler
Beiträge: 93
Registriert: 13.01.2008 19:55:17
Wohnort: Neuwied

#26 Re: Low Budget 250 Fpv Racer mit Brille

Beitrag von nordschleifler »

Hi.
Das werde ich machen. Aber noch warte ich auf den Monitor. Die Chinesen Pennen wohl.
Gruss Sebastian

SJM325
450Th Pro, GY 401, S9257, HS-65HB, Webra Scan Ds6

Airwolf T-Rex 450S im Bau mit Beleuchtung und Ezfw
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#27 Re: Low Budget 250 Fpv Racer mit Brille

Beitrag von Mataschke »

Der Monitor ist soweit nach hinten gesetzt und das Sichtfeld wird per Fresnellinse "angepasst". Es sind extra no bluescreen Monitore laut einigen Reviews...


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
fidibus
Beiträge: 325
Registriert: 18.12.2004 06:45:45
Wohnort: NRW

#28 Re: Low Budget 250 Fpv Racer mit Brille

Beitrag von fidibus »

So komme ich komplett auf ca. 210-220€
Wenn der GR18 und die Lipos dazu kommen liegt man auch bei dem Low Budget zwischen 400 und 500 €
Benutzeravatar
nordschleifler
Beiträge: 93
Registriert: 13.01.2008 19:55:17
Wohnort: Neuwied

#29 Re: Low Budget 250 Fpv Racer mit Brille

Beitrag von nordschleifler »

Klar. Aber wenn ich ne andere Flugsteuerung mit Empfänger rechne bin ich auch bei 100euro.
Und das sind Fixkosten die immer anfallen. Eben genau wie Akkus.
Da ich die aber von meinem 450er habe kosten die mich nix extra.

Monitor ist auch da. Die ersten Flüge hat er auch schon runter. Nur diese Antennen die dabei sind sind Müll.
Das sind ganz normale Stabantenne wie beim wlan. Aber das wusste ich im vornherein und habe cloverleaf Antennen bestellt.
Die sollten am Dienstag ankommen.
Und dann mache ich mal Bilder vom ganzen.
Gruss Sebastian

SJM325
450Th Pro, GY 401, S9257, HS-65HB, Webra Scan Ds6

Airwolf T-Rex 450S im Bau mit Beleuchtung und Ezfw
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#30 Re: Low Budget 250 Fpv Racer mit Brille

Beitrag von disordr »

Und wie passt der Monitor in das goggles kit? Das ist ja eigentlich nur für 4.3". Wie ist denn die Umgebung zu erkennen wenn die Verbindung stimmt?
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Antworten

Zurück zu „Starthilfe“