GoPro 4 Black - ihr Geld nicht wert ?

Anfängerfragen und Generelles rund um FPV
(und die Beiträge aus dem alten FPV-Bereich)
Antworten
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#1 GoPro 4 Black - ihr Geld nicht wert ?

Beitrag von Crizz »

Ich schreibe hier mal bewußt provokant, da ich mir heute mal eine GP4BK geholt habe und von der ersten 4k Aufnahme ehrlich gesagt maßlos enttäuscht bin.
Okay, ich habe natürlich gleich erschwerte Bedingungen angesetzt : Dämmerung, teils Kunstlicht, ungleichmäßige Beleuchtung. Aber was dabei herauskam, hat mich ehrlich gesagt nicht gerade mit Begeisterung überzogen.

Dazu komtm der Umstand, das die 4 BK um rund 100.- teuerer ist als die Silver, dafür das LC-Panel aber auch gleich einspart - und a sehe ich persönlich keien rechtfertigung für den Preis um 500.- € für diese Cam, denn überzeugen kann das Rohmaterial zumindest mich nicht wirklich. Das bekomme ich auch aus anderen Cams in ähnlicher Quali für weniger Investition heraus (und muß mir nicht extra Quicktime und einen eigenen Viewer installieren um ein internes MP4-Format ansehen zu können).

Kurzum : ich bin dabei, das Ding morgen wieder dem Dealer meines Vertrauens zurückzugeben und mich würde interessieren, wie eure persönlichen Erfahrungen sind. Vielleicht habe ich auch nur im Eifer des Gefechtes was übersehen und rege mich im moment zu unrecht auf, vielleicht sind eure Erfahrungen aber auhc ähnlicher Natur - dann spare ich mir die Zeit, die netten gedruckten Beilagen unnötig zu verfusseln.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#2 Re: GoPro 4 Black - ihr Geld nicht wert ?

Beitrag von trailblazer »

Fähiges Equipment macht noch lange nicht automatisch gute Aufnahmen. 4K bei schlechten Lichtverhältnissen mit einer "Action"Cam - was erwartest du da eigentlich? ISO Werte einer DSLR?
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: GoPro 4 Black - ihr Geld nicht wert ?

Beitrag von Crizz »

Da hast du recht, vielleicht bin ich da etwas verwöhnt und vergleiche in dem Moment Äpfel mit Birnen. Ich hab nur bei direktem Vergleich von Aufnahmen aus der GP 3+ , GP 4 Silver und GP 4 Black den Eindruck, das der Vorteil der Black nicht in Relation zum Mehrpreis ist. Daher einfach die Frage , ob ich evtl. irgendwas im Setup übersehen und falsch eingestellt habe. Sollte ja mittlerweile doch einige geben, die die Black im Einsatz haben und da vielleicht schon am selben Punkt standen wie ich aktuell. Ich will das Produkt nicht schlecht machen - das ist es nicht. Ich hoffe ich konnte das mit diesem Beitrag nun ein wenig deutlicher machen um was es mir geht.

Ferner natürlich auch die Frage zur Weiterverarbeitung des Rohmaterials, da sich das verwendete MP4-Format wohl in einigen Punkten von dem MP4-Format anderer Cam-Herstellern unterscheidet, da die Videos nicht direkt in anderen Playern wiedergegeben werden kann. Auch eine Umwandlung in .MOV-Format brachte da noch keinen Erfolg, .AVI hab ich noch nicht getestet, und nur GoPro Studio als Schnitt-SW ist mir zum einen zu wenig und zum anderen würde ich das gerne weiterhin mit MAgix machen, da ich damit seit einigen Jahren arbeite und mit den FUnktionen da natürlich etwas sicherer bin.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#4 Re: GoPro 4 Black - ihr Geld nicht wert ?

Beitrag von EOS 7 »

Also back to Sender; warten auf GoPro-Copter8.0. :mrgreen:
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: GoPro 4 Black - ihr Geld nicht wert ?

Beitrag von Crizz »

ist aber nur eine der möglichen Varianten - ich hoffe ja noch auf eine andere Lösung, wühle mich derzeit durchs Web und werde mal schaun was ich so zu dem Thema rund um die Black sonst noch finde.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#6 Re: GoPro 4 Black - ihr Geld nicht wert ?

Beitrag von EOS 7 »

Dann ruf den Service an, alles andere ist mE Zeitverschwendung. :bom:
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
goemichel
Beiträge: 256
Registriert: 17.01.2012 12:41:14

#7 Re: GoPro 4 Black - ihr Geld nicht wert ?

Beitrag von goemichel »

Crizz hat geschrieben:Ferner natürlich auch die Frage zur Weiterverarbeitung des Rohmaterials, da sich das verwendete MP4-Format wohl in einigen Punkten von dem MP4-Format anderer Cam-Herstellern unterscheidet, da die Videos nicht direkt in anderen Playern wiedergegeben werden kann.
Moin,

ich gehe mal davon aus, dass die Videos der GP4 zwar in einem mp4-Container liegen, aber (statt wie bisher mit h.264) mit h.265 komprimiert sind, um das 4k-Format zu bewältigen. Das können die meisten Player noch nicht. VLC zB kann das.
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: GoPro 4 Black - ihr Geld nicht wert ?

Beitrag von Crizz »

danke für den Tipp, dann werde ich mir das mal auf VLC anschaun ob es da klappt :thumbright:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#9 Re: GoPro 4 Black - ihr Geld nicht wert ?

Beitrag von disordr »

Ausschlaggebend m.M.n. ist für die Qualität auch Protune, das würde ich auf jeden Fall immer einschalten. Außer man weiß genau was man im Videoeditor tut, dann kann man sicherlich auch noch mehr rausholen :D

Ich persönlich finde die Qualität der 4er wesentlich besser. Getestet wurde bisher allerdings nur bei strahlendem Sonnenschein. Dennoch: viel kräftigere Farben, schärferes Bild. Kann deswegen deine Kritik nicht nachvollziehen. Toll ist natürlich auch, dass man mit 4K einen Bildausschnitt von 1K entnehmen kann und somit sein Material vielfältiger weiterverwenden kann für 1K Filme.

Die 4er ist um einiges besser als die 3er, ob sich das preislich lohnt ist natürlich eine ganz andere Frage!
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Antworten

Zurück zu „Starthilfe“