Futaba FF7 welches Modell/Parameter für Quad-Racer

Anfängerfragen und Generelles rund um FPV
(und die Beiträge aus dem alten FPV-Bereich)
Antworten
Benutzeravatar
bteppan
Beiträge: 153
Registriert: 16.04.2008 11:33:23
Wohnort: Köstenberg

#1 Futaba FF7 welches Modell/Parameter für Quad-Racer

Beitrag von bteppan »

Hallo und zuerst einmal alles Gute im neuen Jahr an alle hier :wink:
Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik :roll:
Ich habe die letzten Tage einen Quad-Racer gebaut und habe nun ein Verständisproblem bzgl. der Einstellung in meiner Futaba FF7.
Als FC verwende ich ein CC3D-Board und die Software Librepilot (vormals Open Pilot). Soweit läuft ja 'großteils' alles Prima nur wenn da nicht die Einstellungen wären, die mich schön langsm verrückt machen.
Drehrichtung, Neutralimpulse, etc. etc. sind im Librepilot alle eingestellt - hier gibt es ja haufenweise Tipps und Infos. Wenn ich dann aber über meine Futaba Gas gebe, laufen die Motoren sofort auf ich schätze mal 50% Leistung und erst wenn der Gasstick über die Hälfte seines Weges (also über die Mittenstellung) bewegt wird, erhöht sich auch die Drehzahl. Irgendetwas stimmt da offensichtlich nicht mit den Einstellungen bei meiner Futaba. Ach ja - ich habe zur Zeit als Parameter 'MOTO' eingestellt, keinen HELI. Hab's damit zwar auch schon probiert, nur da hat das Ding auf einmal selbst die Drehzahl geregelt ohne den Stick zu bewegen.
Leider bin ich bei meiner Suche im Netz auf keinen Hinweis oder irgendeine Einstellung gestossen, wie die Futaba zu programieren ist.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. :oops:
Vorweg schon vielen Dank und schöne Grüße
Bernhard 8)
T-Rex 450SE V2 / Jazz 40-6-18 / Scorpion 2221-10 V2 / 325 ProBlades / HS 65 MGs / Turnigy 3D-H Flybarless / FS61BB
LOGO 600 / Kontronik Jive 120 HV / Pyro 650-62 / Savöx Logo-Kombo / VStabi-Express Mini
T-REX 500 / Align RCE-BL60G / Align 500L / HiTec HS-5245MG - Futaba S-9254 / Microbeast V3
Futaba FF-10 2,4 GHZ

Flugstatus: flotter Rundflug, schöne große 8er, Turns und Loopings
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#2 Re: Futaba FF7 welches Modell/Parameter für Quad-Racer

Beitrag von Comavi »

Hi

probierst du das ohne Props und am Boden? Weil da kanns durchaus mal zu seltsamen Verhaltensweisen kommen. Ist bei mir genauso. Ich würds amal auf einem großen Feld und genug Abstand vorsichtig probieren abzuheben.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
bteppan
Beiträge: 153
Registriert: 16.04.2008 11:33:23
Wohnort: Köstenberg

#3 Re: Futaba FF7 welches Modell/Parameter für Quad-Racer

Beitrag von bteppan »

Hallo Max!
Ja, natürlich ohne Probs und solang das Ding nicht das tut was ich für korrekt halte, kriegt er auch keine Probs :lol:
Ich glaube, das mein Problem einfach eine falsche Einstellung der Futaba ist - Flieger oder Heli ???
Wenn Heli: Welcher Parameter - H1, H2, ... Welche Gaskurve - sofern die CC3D das überhaupt ausliest?!
Wäre einfach schön, wenn jemand mit einer Futaba einen Race-Coper fliegt und seine Erfahrungen hier Preis geben würde :cry:
Schönen Abend noch
Bernhard 8)
T-Rex 450SE V2 / Jazz 40-6-18 / Scorpion 2221-10 V2 / 325 ProBlades / HS 65 MGs / Turnigy 3D-H Flybarless / FS61BB
LOGO 600 / Kontronik Jive 120 HV / Pyro 650-62 / Savöx Logo-Kombo / VStabi-Express Mini
T-REX 500 / Align RCE-BL60G / Align 500L / HiTec HS-5245MG - Futaba S-9254 / Microbeast V3
Futaba FF-10 2,4 GHZ

Flugstatus: flotter Rundflug, schöne große 8er, Turns und Loopings
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#4 Re: Futaba FF7 welches Modell/Parameter für Quad-Racer

Beitrag von Mataschke »

Also ich kenne jetzt die cc3d nicht direkt. Aber am Sender musst du auf jeden Fall ein Flächen Modell wählen. Das mit dem 50% Gas kann in der Tat sein. Da die Regelung ja erwartet dass was passiert wenn die Gas gibt. Ohne props bleibt dieses erwartete Reaktion aber aus.


Gruß Michael
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
bteppan
Beiträge: 153
Registriert: 16.04.2008 11:33:23
Wohnort: Köstenberg

#5 Re: Futaba FF7 welches Modell/Parameter für Quad-Racer

Beitrag von bteppan »

Hallo Michael!
Danke - das ist ja schon einmal ein entscheidender Hinweis :)
Muss ich irgendwo bei den 'Servo-Endpunkten' Kanal 3 (GAS) etwas verändern?
Ich habe testweise dort einmal ein wenig probiert und dann sind die Motoren ohne Betätigung des Gassticks von selbst angelaufen :|
Wenn ich nicht falsch liege, sollte bei enem Flächenmodell ja eine Gaskurve von 0% (Stick unten) bis 100% (Stick oben) vorliegen - oder?
Schöne Grüße
Bernhard 8)
T-Rex 450SE V2 / Jazz 40-6-18 / Scorpion 2221-10 V2 / 325 ProBlades / HS 65 MGs / Turnigy 3D-H Flybarless / FS61BB
LOGO 600 / Kontronik Jive 120 HV / Pyro 650-62 / Savöx Logo-Kombo / VStabi-Express Mini
T-REX 500 / Align RCE-BL60G / Align 500L / HiTec HS-5245MG - Futaba S-9254 / Microbeast V3
Futaba FF-10 2,4 GHZ

Flugstatus: flotter Rundflug, schöne große 8er, Turns und Loopings
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#6 Re: Futaba FF7 welches Modell/Parameter für Quad-Racer

Beitrag von Mataschke »

Das sollte passen. Wie gesagt ich hab kein cc3d. Allerdings hatten wir in Schmoldow mit ner T10fg einige Probleme bis die Kalibrierung des Senders geklappt hat.. Am besten die cc3d auf default. Und dann die Senderkalibrierung durchführen dann sollte das passen.


Gruß Michael
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#7 Re: Futaba FF7 welches Modell/Parameter für Quad-Racer

Beitrag von Comavi »

Wenn die Motoren gleich loslegen dann hast du ev. "AlwaysSpinPropsWhileArmed" oder so aktiviet im Motortab.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
bteppan
Beiträge: 153
Registriert: 16.04.2008 11:33:23
Wohnort: Köstenberg

#8 Re: Futaba FF7 welches Modell/Parameter für Quad-Racer

Beitrag von bteppan »

Hallo!
Ich hab jetzt noch ein Problem und weiß nicht, ob ich das in der Futaba (SE-ENDPUNKTE derzeit: Stick oben/vorne = 100% - Stick unten/hinten = 100%) oder irgendwo in der Programmierung der CC3D einstellen muss.
Die Motoren laufen sobald ich den Gas-Stick von der untersten/hintersten Position leicht nach oben/vorne bewege sofort auf eine - wie ich meine - zu hohe Drehzahl.
Ich vermute, wenn ich die Probs draufschraube - derzeit teste ich alles noch ohne Probs - der Quad zu schnell nach oben schiesst :roll:
Oder ist das ohne Probs nur eine 'Täuschung'?
Meine ThrottleCurve im CC3D ist wie unten ersichtlich.
Dank für die bisherigen Hilfestellungen und schöne Grüße
Bernhard 8)
Dateianhänge
ThrottelCurve.JPG
ThrottelCurve.JPG (72.17 KiB) 2030 mal betrachtet
T-Rex 450SE V2 / Jazz 40-6-18 / Scorpion 2221-10 V2 / 325 ProBlades / HS 65 MGs / Turnigy 3D-H Flybarless / FS61BB
LOGO 600 / Kontronik Jive 120 HV / Pyro 650-62 / Savöx Logo-Kombo / VStabi-Express Mini
T-REX 500 / Align RCE-BL60G / Align 500L / HiTec HS-5245MG - Futaba S-9254 / Microbeast V3
Futaba FF-10 2,4 GHZ

Flugstatus: flotter Rundflug, schöne große 8er, Turns und Loopings
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#9 Re: Futaba FF7 welches Modell/Parameter für Quad-Racer

Beitrag von Mataschke »

Props drauf und mal in der Hand testen. Über Kopf sollte dir der racer kaum die Arme rausreissen. Dann merkst du gleich ob der Schub reicht oder nicht


Gruß Michael
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
bteppan
Beiträge: 153
Registriert: 16.04.2008 11:33:23
Wohnort: Köstenberg

#10 Re: Futaba FF7 welches Modell/Parameter für Quad-Racer

Beitrag von bteppan »

Ich bin echt am verzweifeln ... :cry:
Das Ding lässt sich einfach nicht einstellen. Ich war heut schon so weit, dass ich die ESC's einzeln programmieren wollte - nicht via CC3D sondern nur über den Empfänger der FB.
Nicht einmal das funktioniert, da ich nicht in den Programmiermodus komme - und ich mach das bitte nicht das erste mal und weiß wie das geht.
Ich versuch jetzt nochmal meine Situation zu erläutern:
1. ZAV250 - China-Clone (via ebay-deutschland erstanden)
2. CC3D Board mit Librepilot Firmware 1609
3. Futaba T7C mit R6106HF-Empfänger
4. Simonk ESC 12A
5. GLB Brushless Motor 2204-2300KV

Die Laufrichtung der Motoren passt, die Wege der FB in der GCS Librepilot via CC3D werden korrekt angezeigt, die Motoren laufen auch an, nur ...
sie drehen sofort auf 50% Leistung und erst wenn ich den Gas-Stick über die Mitte bewege erhöht sich auch die Drehzahl weiter je nach Stick-Bewegung.

Anders formuliert:
Von 0 - 50 (Stick unten bis mitte) tut sich bis auf die sofortige Drehzahl von 50% gar nichts.
Erst wenn ich von 50 - 100 (Stick mitte bis oben) gehe, erhöht sich auch entsprechend die Drehzahl.

Wenn ich die Motoren über die GCS Librepilot im Menü 'Output' via Software steuere, kann ich sehr wohl langsam bis voll hochdrehen.

Ich habe schön langsam das Gefühl, dass meine Futaba und die CC3D nicht zusammenpassen??? :cry:

Im Netzt finde ich auch keine brauchbaren Infos bzw. habe ich schon einiges probiert, jedoch hat bis jetzt nichts geholfen.
Hab auch versucht statt die MOTO die HELI-1 Parameter in der Futaba zu verwenden.
Wenn ich dann Gas gebe laufen die Motoren mit Sanftanlauf (???-woher wissen das die ESC???) bis zu einer bestimmten Drehzahl (wahrscheinlich wieder 50%) und dann wieder das gleiche Spiel: Ab Stick-Mitte und höher wird die Drehzahl erhöht.
Ich blicke da echt nicht mehr durch.
Gibt es niemanden, der mit einer Futaba eine Racecopter fliegt?
T-Rex 450SE V2 / Jazz 40-6-18 / Scorpion 2221-10 V2 / 325 ProBlades / HS 65 MGs / Turnigy 3D-H Flybarless / FS61BB
LOGO 600 / Kontronik Jive 120 HV / Pyro 650-62 / Savöx Logo-Kombo / VStabi-Express Mini
T-REX 500 / Align RCE-BL60G / Align 500L / HiTec HS-5245MG - Futaba S-9254 / Microbeast V3
Futaba FF-10 2,4 GHZ

Flugstatus: flotter Rundflug, schöne große 8er, Turns und Loopings
Benutzeravatar
bteppan
Beiträge: 153
Registriert: 16.04.2008 11:33:23
Wohnort: Köstenberg

#11 Re: Futaba FF7 welches Modell/Parameter für Quad-Racer

Beitrag von bteppan »

Schönen Vormittag!
Leider noch keine Lösung gefunden aber zwischenzeitlich auch noch was anderes probiert:
Hab mir via Librepilot 'Cleanflight' geflasht. Hat alles wunderbar funktioniert nur: :evil: Nun bekommt das Board keine Verbindung mehr zum PC.
Hab auch schon mit und ohne Flugakku, auf einem anderen PC, mit anderen USB-Kabeln, mit und ohne RC-Empfänger probiert.
Keine Chance - er stellt mir keinen virtuellen COM-Port zur Verfügung.
Hab auch wieder zurück zu Librepilot geflasht, dort hat er dann sofort den COM-Port (COM3) wieder gefunden.
Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee? Muss ich eine spezielle Version von Cleanflight verwenden. Ich hab die letzte *.bin-Version verwendet (v1.14.2-RC1).
Schöne Grüße und nach wie vor auf Hilfe hoffend
Bernhard 8)
T-Rex 450SE V2 / Jazz 40-6-18 / Scorpion 2221-10 V2 / 325 ProBlades / HS 65 MGs / Turnigy 3D-H Flybarless / FS61BB
LOGO 600 / Kontronik Jive 120 HV / Pyro 650-62 / Savöx Logo-Kombo / VStabi-Express Mini
T-REX 500 / Align RCE-BL60G / Align 500L / HiTec HS-5245MG - Futaba S-9254 / Microbeast V3
Futaba FF-10 2,4 GHZ

Flugstatus: flotter Rundflug, schöne große 8er, Turns und Loopings
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#12 Re: Futaba FF7 welches Modell/Parameter für Quad-Racer

Beitrag von Mataschke »

Ich hab leider kein cc3d


Gruß Michael
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#13 Re: Futaba FF7 welches Modell/Parameter für Quad-Racer

Beitrag von Comavi »

Mit Cleanflight geht der USB nichtmehr wegen der SPI Anbindung am Board.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
bteppan
Beiträge: 153
Registriert: 16.04.2008 11:33:23
Wohnort: Köstenberg

#14 Re: Futaba FF7 welches Modell/Parameter für Quad-Racer

Beitrag von bteppan »

So :?
Ich hab nun Betaflight geflasht und komm sowohl in die Konfigurations-App von Betaflight und auch Cleanflight.
Das ist ja einmal das positive :lol:
Das neue Problem ist nun, dass ich die Fernsteuerung nicht einstellen kann.
Das Vertauschen über die Channel-Map verstehe ich ja noch, aber wenn dann 'Roll' überhaupt nicht reagiert und 'Throttle' auf dem 3-Wege-Schalter liegt, verstehe ich wirklich nur mehr rein gar nix.
Sorry für meine Worte, aber ich schmeiß das Ding bald in den Kübel.
Jetzt hab ich Librepilot, Betaflight & Cleanflight probiert und nichts funktioniert. Das darf doch nicht wahr sein!!!!!
T-Rex 450SE V2 / Jazz 40-6-18 / Scorpion 2221-10 V2 / 325 ProBlades / HS 65 MGs / Turnigy 3D-H Flybarless / FS61BB
LOGO 600 / Kontronik Jive 120 HV / Pyro 650-62 / Savöx Logo-Kombo / VStabi-Express Mini
T-REX 500 / Align RCE-BL60G / Align 500L / HiTec HS-5245MG - Futaba S-9254 / Microbeast V3
Futaba FF-10 2,4 GHZ

Flugstatus: flotter Rundflug, schöne große 8er, Turns und Loopings
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#15 Re: Futaba FF7 welches Modell/Parameter für Quad-Racer

Beitrag von tracer »

bteppan hat geschrieben:Hab auch versucht statt die MOTO die HELI-1 Parameter in der Futaba zu verwenden.
Ist auch auf jeden Fall sinnvoller.

Mit der FC kann ich Dir leider nicht helfen.
Antworten

Zurück zu „Starthilfe“