FPV - Die einzelnen Komponenten?

Anfängerfragen und Generelles rund um FPV
(und die Beiträge aus dem alten FPV-Bereich)
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#16 Re: FPV - Die einzelnen Komponenten?

Beitrag von Basti 205 »

Du schreibst das du auf deinem Flugplatz gleichzeitig mit 2,4G und 35Mhz Piloten fliegen willst. Im gleichem Atemzug schreibst du was von 500mW Sendeleistung, je doller je besser. Hälst du das nicht für etwas unverantwortlich?
Auch Faast Anlagen kann man mit starken Billigseindern komplett wegdrücken. Meine Tests haben ergeben das sich sogar meine Faast Funke durch einen 10mW 2,4G Videosender on Board ab 200m erheblich gestört fühlt. Des weiteren habe ich auch mit 35Mhz mehr Störungen wenn ein 2,4G Videosender an Board ist.
Informiere dich lieber was funktioniert und erlaubt ist anstatt dir irgend welches illegale Billigzeug zu holen.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#17 Re: FPV - Die einzelnen Komponenten?

Beitrag von Mataschke »

Basti 205 hat geschrieben:Informiere dich lieber was funktioniert und erlaubt ist anstatt dir irgend welches illegale Billigzeug zu holen.
Und zwar bevor Menschen zu Schaden kommen! :evil:

Manchmal zweifle ich die Reife und Fähigkeit mancher Leute an, mit unserem Gerät einigermassen Verantwortungsbewusst umzugehen :cry:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#18 Re: FPV - Die einzelnen Komponenten?

Beitrag von echo.zulu »

Inad hat geschrieben:Und das bin ich:
Stefan Stumpp: http://www.stefan-stumpp.de
Dafür weiß man aber wenigstens wo man im Falle eines Falles nachzufragen hat. :evil: :twisted: :evil:

Wie naiv kann man nur sein? ;)
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#19 Re: FPV - Die einzelnen Komponenten?

Beitrag von frankyfly »

echo.zulu hat geschrieben:Dafür weiß man aber wenigstens wo man im Falle eines Falles nachzufragen hat.
kann "er" nur Hoffen das "man" nicht "EMI" ist, die meines Wisens nach die Rechte an Liquido - Narcotic haben. :banghead: :roll:
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#20 Re: FPV - Die einzelnen Komponenten?

Beitrag von Mataschke »

frankyfly hat geschrieben:kann er nur Hoffen das "man" nicht "EMI" ist, die meines Wisens nach die Rechte an Liquido - Narcotic haben. :banghead: :roll:
naja die Komplette Page ist eine Verletzung an Urheberrechten :roll:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Stefan Stumpp
Beiträge: 176
Registriert: 22.12.2008 12:34:20

#21 Re: FPV - Die einzelnen Komponenten?

Beitrag von Stefan Stumpp »

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken in ein paar Jahren nach der Schule, nach Amerika auszuwandern.. mehr sage ich dazu nicht, schon mies von manchen..

Gehört der Transmitter auf den Boden oder ins Flugzeug? Wie heißt die Komponente, die das Signal von der Kamera zum Boden sendet?


Gruß Stefan
RJX-Hobby-Germany
Besuch doch mal:http://www.hurrican24.com

Und das bin ich:
Stefan Stumpp: http://www.stefan-stumpp.de
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#22 Re: FPV - Die einzelnen Komponenten?

Beitrag von TREX65 »

Inad hat geschrieben:schon mies von manchen..
Was?? Das sie dich darauf aufmerksam machen das es Illegal ist?? Das Hobby Modellbau, speziell Flugmodellbau ist nicht wirklich gut angesehen bei vielen!! Und wenn du auch noch so Sachen machen möchtest, die nicht Legal sind, was meinst du wie das Ansehen, die Akzeptanz darunter leiden können??!! Wenn du ihn den Staaten dann mal bist und wir hier, kannst dich dann darüber freuen, wenn wir hier Auflagen ohne Ende bekommen oder gar nicht mehr fliegen dürfen. Da mal drüber nachdenken bitte. Mit solchen Überlegungen, wie du sie triffst, ziehst du ALLE Modellbauer mit ins Grab, da alle über einen Kamm geschert werden.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#23 Re: FPV - Die einzelnen Komponenten?

Beitrag von chrischan57 »

Na ich dachte Transmitter heißt Sender und der gehört dahin wo sich die Quelle der Daten befindet um diese an den Reciever (Empfänger) zu senden.
Vielleicht solltest Du Dir vorm Auswander ein Englischwörterbuch kaufen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: . Sorry, der musste sein, mir war grad so...

Also der Sender fürs Video gehört zur Kamera und der Sender vom Headtracker wäre bei DIr am Hals.

Ich find den Fred echt interessant. Vielleicht könnten wir das jetzt mal ernsthaft durchdenken, also ohne irgendwelche Illegalitäten und so. Da versteht dieser Staat (wie auch viele andere) keinen Spass.

Also, was ist legal möglich (und auch bezahlbar). Auf Immersionsflug gibts ja diverse Sets, z.b. mit Fatshark und Kamera usw.

Wieviel Kohle muß man denn da reinstecken damit man einsteigen kann?


Chrischan
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#24 Re: FPV - Die einzelnen Komponenten?

Beitrag von Sundog »

Inad hat geschrieben:Ich spiele schon lange mit dem Gedanken in ein paar Jahren nach der Schule, nach Amerika auszuwandern.. mehr sage ich dazu nicht, schon mies von manchen..
meinst du da ist es anders??? dort hast du dich auch and die gesetzte zu halten.....
Inad hat geschrieben:Gehört der Transmitter auf den Boden oder ins Flugzeug? Wie heißt die Komponente, die das Signal von der Kamera zum Boden sendet?
dann informiere dich mal. der sender dürfte als amteurfunker genutzt werden, wenn er denn am boden betrieben wird.
amateurfunk-tv (a-tv) ist nur mit gültiger a-lizenz zu betreiben und der sender muss mit dem funkrufnamen betrieben
werden..... hast du nicht, darfst du nicht und in fliegendem gerät schon gar nicht.....
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#25 Re: FPV - Die einzelnen Komponenten?

Beitrag von TREX65 »

TREX65 hat geschrieben:
Inad hat geschrieben:Sind die Komponenten okay? Oder wo habt ihr eure her?
Schreib mal http://www.rchelifan.org/memberlist.php ... ile&u=3980 an. Er hat sich gerade ein System aufgebaut. Kosten ca: 1000-1300€ alles in 5,8gHz. Funst tadellos.
Schreibt doch einfach den Sascha an, er hat vor 2-3 Wochen eine FPV gekauft und schon damit geflogen. Die Brille hatte ich auch kurz auf der Nase, Bild war klasse und ich bin bei 3 Rollen hintereinander umgefallen :oops: 8)
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Stefan Stumpp
Beiträge: 176
Registriert: 22.12.2008 12:34:20

#26 Re: FPV - Die einzelnen Komponenten?

Beitrag von Stefan Stumpp »

chrischan57 hat geschrieben:Na ich dachte Transmitter heißt Sender und der gehört dahin wo sich die Quelle der Daten befindet um diese an den Reciever (Empfänger) zu senden.
Das dachte ich mir auch, dann haben die in einem anderen Set den Transmitter und Reciver vertauscht makiert.


Das Signal von der Cam geht also direkt an den Transmitter? Bekommt die Cam ihre Stromversorgung über den Transmitter, oder direkt?
RJX-Hobby-Germany
Besuch doch mal:http://www.hurrican24.com

Und das bin ich:
Stefan Stumpp: http://www.stefan-stumpp.de
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#27 Re: FPV - Die einzelnen Komponenten?

Beitrag von frankyfly »

Inad hat geschrieben:Das Signal von der Cam geht also direkt an den Transmitter?
In der Regel Ja, es sei denn man möchte noch Höhe/GPS/Kompass/... Im OSD eingeblendet haben, dann muss das Signal erst noch durch das OSD-Expander

Keines der Geräte speist ein anderes mit Energie, alle müssen direkt aus einem Akku oder einem U-BEC versorgt werden.
polo16vcc
Beiträge: 2363
Registriert: 16.10.2007 21:51:45
Wohnort: Raum Beelitz

#28 Re: FPV - Die einzelnen Komponenten?

Beitrag von polo16vcc »

Geh lieber fliegen Stefan. Das wird hier nix weil Hintergrundwissen einfach fehlt.
Und die Beratungsresistenz schimmert wieder durch, wie so oft.

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
Benutzeravatar
Choplifter
Beiträge: 592
Registriert: 27.02.2007 13:38:29
Wohnort: Springe

#29 Re: FPV - Die einzelnen Komponenten?

Beitrag von Choplifter »

Grobe Preise:

Videobrille: 300€
Sender 5,8GHz: 60€
Empfänger 5,8GHz: 60€
Antenne Sender: 15€
Patchantenne Empfänger: 80€
Kamera: ab 20€ je nach Qualitätsanspruch
Zubehör für Antennentracking mit On-Screen-Display: 400€

Dazu dann der Flieger und diverse Kleinteile. Die genannten 1300€ sind ziemlich realistisch für ein komplett neu zusammengestelltes System.

Ob du damit 1km weit wegfliegen kannst, dass wird dir niemand vorher bestätigen. Kommt nämlich auch ganz stark auf die Anordnung der Komponenten im Flieger drauf an. Und den baust du nunmal selbst auf.
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
Benutzeravatar
Stefan Stumpp
Beiträge: 176
Registriert: 22.12.2008 12:34:20

#30 Re: FPV - Die einzelnen Komponenten?

Beitrag von Stefan Stumpp »

Vielen dank für eure Antworten!

Dieses On-Screen-Display benötigt man nur, um Telemetriedaten im Display anzeigen zu können oder? Ist das dieses OSD Expander wovon der Frank spricht?



Gruß

Stefan
RJX-Hobby-Germany
Besuch doch mal:http://www.hurrican24.com

Und das bin ich:
Stefan Stumpp: http://www.stefan-stumpp.de
Antworten

Zurück zu „Starthilfe“