Welche Brille für FPV

Anfängerfragen und Generelles rund um FPV
(und die Beiträge aus dem alten FPV-Bereich)
Antworten
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#1 Welche Brille für FPV

Beitrag von the-fallen »

Hallöchen,

ich möchte in die FPV-Riege einsteigen. Meine erste und wichtigste Frage ist, welche Brille eurer Erfahrung nach brauchbar ist.
Ich konnte letztens mal durch eine gucken, die sich im Keller der Preisspanne ansiedelt, und fand das so gar nicht gut.

Muss definitiv nicht das teuerste sein, aber bevor ich irgendwas kaufe hoffe ich, ihr könnt was empfehlen.

Danke.
Zuletzt geändert von the-fallen am 03.04.2012 21:06:50, insgesamt 1-mal geändert.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2 Re: Welche Brille für FPV

Beitrag von Sundog »

fatshark dominator ist bisher die bester der bezahlbaren brillen......
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#3 Re: Welche Brille für FPV

Beitrag von el-dentiste »

Hi
Ich flieg die FatShark aviator. Hat nen 2.4 GHz Empfänger eingebaut. Ich hab mir da rein ein zusätzlich 5.8 Moul gebaut, um nicht extern noch ne Groundstation mitzuschleppen(flieg nur Kopter im Nahbereich).
Würde mir heute auch wie Jan-Malte sagt, die Dominator holen. Da kannst du je nach Gusto 2.4 oder 5.8 einach einstecken + Head tracker Modul auf Wunsch.
Dann noch zwei gute Antennen und ab geht's :D

Gibt sicherlich bessere Brillen, aber Preis Leistungsmäsig, meiner Meinung nach die beste.
...Zahnfee....
joe_hab
Beiträge: 764
Registriert: 31.10.2006 16:09:09
Wohnort: Wadern

#4 Re: Welche Brille für FPV

Beitrag von joe_hab »

Was ist von der Zeiss cinemizer zu halten da ich zwischen der FAT Shark und der cinemizer schwanke
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#5 Re: Welche Brille für FPV

Beitrag von el-dentiste »

Mit der fliegt ein Kumpel. Gutes Bild aber halt nicht geschlossen. Er will die jetzt in eine skibrille bauen :D wie so viele. Hängt halt immer viel Kabelage dran.


Hatte heut auch mit Kumpel schöne Fpv Flüge.
...Zahnfee....
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6 Re: Welche Brille für FPV

Beitrag von Sundog »

http://fpv-community.de/wiki/index.php? ... deobrillen

einfach mal dieses wiki lesen und dann einkaufen ;)
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#7 Re: Welche Brille für FPV

Beitrag von the-fallen »

Kann man denn die fatshark Dominator vom hobbyking nehmen, oder ist das nur eine billige Kopie?
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
joe_hab
Beiträge: 764
Registriert: 31.10.2006 16:09:09
Wohnort: Wadern

#8 Re: Welche Brille für FPV

Beitrag von joe_hab »

Hmm die fatshark ist wie ne taucherbrille und die cinemizer eher wie ne Sonnenbrille die hat man gerade als Anfänger schnell mal hochgeschoben und nach dem Modell geschaut ... In eine skibrille kann man sie ja immer noch einbauen.
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9 Re: Welche Brille für FPV

Beitrag von Sundog »

wird zu teuer, da nicht eu, da kommen noch eust und zoll dazu.....
http://www.electronicarc.com
ist in spanien und da kommt nix an weiteren kosten hinzu......
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#10 Re: Welche Brille für FPV

Beitrag von el-dentiste »

ich habe nichts davon irgendwo gehört das es ne Kopie ist, oder das es davon Kopie gibt.
Hab jetzt nicht geschiatbund verglichen, aber ist die mit Zoll und Kram noch so viel günstiger, wie zb bei Globeflight?

Und die Sender die bei dem HK verkauft werden sind fur D zu stark :!: in 5.8 GHZ sind es max 25Mw. Bei 2.4 GHz sind es 10mw. Andre Frequenzen sind so einfach nicht erlaubt.
...Zahnfee....
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#11 Re: Welche Brille für FPV

Beitrag von the-fallen »

Zu starke Sender gibt es überall, ich muss sie ja nicht kaufen. Aber der Spanier ist ja echt ein guter Tipp.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#12 Re: Welche Brille für FPV

Beitrag von Sundog »

ich bestell eigentlich fast alles dort, dauert in der regel 5 werktage und es wird per versichertem einschreiben versandt
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
muggel117
Beiträge: 461
Registriert: 14.07.2011 01:22:25
Wohnort: NRW, Kreis Viersen

#13 Re: Welche Brille für FPV

Beitrag von muggel117 »

Hi, ich habe auch vor, mit FPV an zu fangen.

Da 2.4GHz Funke (Dx8) schon vorhanden ist und auch bleiben soll, wird's wohl 5.8GHz werden
Da ich aber 'eh nur Nahbereich fliege (Multicopter), kein Problem.

Nur welche Brille nehmen...

Fat Shark RCV922 http://www.electronicarc.com/catalogo/p ... 9b829b3468
hat den größten FOV (46°) und soll dadurch bedingt wohl am "spektakulärsten" wirken. Hat aber wohl das "schlechteste" Bild meiner Auswahl.

Predator http://www.electronicarc.com/catalogo/p ... 9b829b3468
hat wohl das beste Bild, aber leider nur 25° FOV.

Dominator http://www.electronicarc.com/catalogo/p ... 9b829b3468
30° FOV und vom Bild her besser als RCV922 aber schlechter als Predator?? Reichen die 30° für den "WOW-Effekt"?
Gruß Frank
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#14 Re: Welche Brille für FPV

Beitrag von Basti 205 »

Was verstehst du unter WOW Effekt? Also HD feeling kannst du mit einer Videobrille vergessen. Ein FPV Lifebild erinnert ehr an einen alten 4:3 Röhrenfernsehr.
Anfangs hatte ich irgendeine Olypus Brille mit 320x240, da hat man schon echt wenig drauf gesehen. Jetzt habe ich mir die Dominator gekauft die bei mir aber auch nicht so einen WOW Effekt bei mir ausgelöst hat. Aber was besseres hatte ich auch noch nicht auf. Irgendwie führen Videobrillen im HD Zeitalter noch ein Schattendasein.

Die Olympus war auch eine offene Brille im gegensatz zur Dominator. Hast du die auf kann dir einer den Stuhl unterm Arsch wegklauen und du bekommst es nicht mit. Die Olympus war da doch angenemer nach dem ich sie unter ein Basecap mit "Scheuklappen" gebaut hatte.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
stang6t8coupe
Beiträge: 847
Registriert: 06.10.2005 19:31:09
Wohnort: Göppingen

#15 Re: Welche Brille für FPV

Beitrag von stang6t8coupe »

Hi,

ich hab die Headplay. Super Bild (auch an PC bei FSX, deshalb wollte ich unbedingt eine mit 800x600), allerdings ziemlich unpraktisch mit der Steuerbox.

Demnächst solls ja mit der Entwicklung weitergehen, die Oculus Rift sieht verdammt interessant aus. Wenn die das schaffen mit 90° Sichtfeld wär das genau das was man braucht. Zumal da momentan von ca. 300USD als Preis dei Rede ist.
Sony ist auch an ner Brille mit Full HD dran.
Leider ist die Funkübertragung noch lange nicht so weit, wenn da endlich ne HD-Übertragung mit sauberer Reichweite möglich wäre müsst sich niemand mehr in n echtes Flugzeug setzen :mrgreen:

Grüße
Adrian
C-YA All
Adrian

Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
Antworten

Zurück zu „Starthilfe“