Ist FPV nun Leagal oder nicht, und was ist zu beachten

Anfängerfragen und Generelles rund um FPV
(und die Beiträge aus dem alten FPV-Bereich)
Antworten
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#1 Ist FPV nun Leagal oder nicht, und was ist zu beachten

Beitrag von satsepp »

wegen: http://www.rchelifan.org/sonstiges-f4 ... 08-75.html mache ich mal einfach einen Fred dazu auf mit der Bitte die FPV-Beiträge aus dem Jägerfred hier her zu verschieben.

Der Link von Sundog: http://fpv-community.de/showthread.php? ... Regularien ist ja schon mal ein sehr guter Anfang.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2 Re: Ist FPV nun Leagal oder nicht, und was ist zu beachten

Beitrag von Sundog »

und ich verschieb das mal in die richtige rubrik ;)
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
joe_hab
Beiträge: 764
Registriert: 31.10.2006 16:09:09
Wohnort: Wadern

#3 Re: Ist FPV nun Leagal oder nicht, und was ist zu beachten

Beitrag von joe_hab »

Eine gesetzliche Regelung für fpv gibt es noch nicht
Aber zum einen gelten die allgemeinen Modellflugregeln und zum anderen besondere Versicherungsauflagen
In wie weit jeder sich daran hällt bleibt wie immer im leben jedem selbst überlassen
Die einen starten nen Raptor in der Wohnung mit Publikum
http://www.youtube.com/watch?v=uxni3OXT ... ata_player
Die anderen fliegen halt auf der Wiese mit Camera wo jetzt mehr gefahrenpotential ist ist wohl keine frage ...
Natürlich gibt es auch Schwarze Schafe die dann mit ihrem Geraet durch die fussgaengerzone brettern oder auch
Autobahtunnels etc. Da sollte es regeln und auch Strafen geben . Das ist Gefährlich das macht man nicht .

Die ganze Lehrer Schüler Geschichte ist auch so ein Thema das muss nicht sein
Ein einfaches 1,5km zu bebautem Gebiet wie bei verbrennen würde reichen ...
joe_hab
Beiträge: 764
Registriert: 31.10.2006 16:09:09
Wohnort: Wadern

#4 Re: Ist FPV nun Leagal oder nicht, und was ist zu beachten

Beitrag von joe_hab »

joe_hab hat geschrieben:Eine gesetzliche Regelung für fpv gibt es noch nicht
Aber zum einen gelten die allgemeinen Modellflugregeln und zum anderen besondere Versicherungsauflagen
Ich hab die BundesNetzAgentur vergessen die redet mit sendeleistung und Frequenz auch noch ein Wörtchen mit
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#5 Re: Ist FPV nun Leagal oder nicht, und was ist zu beachten

Beitrag von DJBlue »

Hier noch ein ganz interessanter Beitrag von DMFV:
http://presse.dmfv.aero/aktuelles/fpv-f ... en-rahmen/
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#6 Re: Ist FPV nun Leagal oder nicht, und was ist zu beachten

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Ahoi,
ich habe zu dem Thema mal ein paar Fragen und hoffe, dass mir jemand menthal über die Strasse helfen kann.

Die Frage, ob legal oder nicht, richtet sich scheinbar an der Definition der Sichtbarket aus... wir müssen gar nicht weiter auf Freq. oder der gleichen eingehen, sondern bleiben einfach mal nur bei diesem Punkt.

Ausgegangen wird immer vom FPV Flug mit Brille. Technisch sollte es aber genauso gut möglich sein, dass Signal auf einem Monitor auszugeben... auch hier ist es nicht weiter relevant ob die Sicht durch die Sonne oder dergleich schlechter ist oder nicht. Es geht nur um die Ausgabe ansich.

Bedeutet das, das Bild nicht über eine Brille sondern über einen Monitor "verfolgt" ist legal? Oder anders: Nur weil es eine Brille ist, ist es nicht legal? Oder noch mal anders: Geht es um die Entfernung?

Im Grunde müsste Sichtbarkeit anders definiert werden. Nehmen wir einen 600er an. Dieser ist gut zu sehen, aber nach einigen Metern wird es auch hier eng. Er bleibt zwar sichtbar, aber die Lage lässt sich u. U. nicht mehr wirklich definieren... wie ist das dann, das ist doch min. genauso illegal, wie mit Brille zu fliegen. Da wird mir auch kein 2. Pilot mehr helfen können. Es sei denn, er verfolgt das Flugobjekt mit einem Feldstecher, dann sind seine Hände aber nicht mehr an den Knüppeln und machen können wird er gar nichts.

Solange das Signal nicht ausfällt, ist doch die Sicht über eine Brille die mit Abstand sicherste Methode den Vogel zu fliegen und wenn das Signal ausfällt, kann auch kein 2. Pilot sicher eingreifen... nicht bei einer Höhe von 25m und einer Entfernung von 100m!

Oder hab ich da was völlig falsch verstanden? :dontknow:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7 Re: Ist FPV nun Leagal oder nicht, und was ist zu beachten

Beitrag von Sundog »

fpv hat eine versicherungsdeckung wenn im lehrer/schüler betrieb geflogen wird.
der lehrer muss abei das flugobjekt selber im notfall übernehmen und weiter fliegen können.
damit sollte deine frage beantwortet sein ;)
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#8 Re: Ist FPV nun Leagal oder nicht, und was ist zu beachten

Beitrag von satsepp »

Und es hat nichts mit Brille/Monitor/Beamer etc. zu tun sondern es geht primär darum dass eine "anfällige?" Technik dafür zuständig ist dass Du überhaupt etwas sehen kannst, aber nicht den Luftraum ausserhalb des Kamerawinkel wahrnemen kannst. wenn sich von hinten Beispielsweise ein echter Flieger nähert dann siehst Du das nicht, dagagen würdest Du es bei Sichtkontakt sofort sehen.

Das mit Lehrer/Schüler ist zwar nun legal und Versicherungstechnisch abgedeckt, aber der eigentliche Reiz/Spaß an FPV ist damit nun 100% weg. wenn ich als Vergleich die Videos von trappy nehme, mit Sicht zum Flieger ist da nur der Start und die Landung.
Das ist wie Sex mit 10mm Neopren vollanzug. kann man sich auch sparen.

Bei uns mit 760m erlaubter Flughöhe wäre ja FPV dennoch reizvoll, aber über Wolken fliegen etc. ist ja dann auch nicht mehr.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#9 Re: Ist FPV nun Leagal oder nicht, und was ist zu beachten

Beitrag von seitwaerts »

Dr.Zoidberg hat geschrieben:Im Grunde müsste Sichtbarkeit anders definiert werden. Nehmen wir einen 600er an. Dieser ist gut zu sehen, aber nach einigen Metern wird es auch hier eng. Er bleibt zwar sichtbar, aber die Lage lässt sich u. U. nicht mehr wirklich definieren... wie ist das dann, das ist doch min. genauso illegal, wie mit Brille zu fliegen. Da wird mir auch kein 2. Pilot mehr helfen können. Es sei denn, er verfolgt das Flugobjekt mit einem Feldstecher, dann sind seine Hände aber nicht mehr an den Knüppeln und machen können wird er gar nichts.
Sundog hat geschrieben:fpv hat eine versicherungsdeckung wenn im lehrer/schüler betrieb geflogen wird.
der lehrer muss abei das flugobjekt selber im notfall übernehmen und weiter fliegen können.

Meiner Meinung nach deckt das die gesamte Geschichte schon ab.
Für uns gelten erstmal VFR-Regeln (nicht alle, denn wir dürfen auch bei weniger als 8km horizontaler Sicht fliegen)
Aber: wenn das Modell so weit weg ist, dass der Pilot di eLAge nicht mehr einschätzen kann, ist er über die Sichtgrenze, und hat damit dann mindestens ein Problem.
Das ist nicht direkt illegal, aber es könnte als Fahrlässigkeit ausgelegt werden.

Ich hätte, könnte ich mir das leisten, mit FPV ganz sicher meinen Spass.
Da ich selbst mal Manntragend geflogen bin, reizt mich dieser Blickwinkel natürlich sehr.
Man müsste dann nur noch ein Rumblepack am Hintern anschnallen und mit einem Variometer koppeln, damit man auch ein Popometer hat 8)


Der Einwand, dass man damit aber nur den Bereich vor dem Fluggerät, aber nicht (bis auf wenige Spezialfälle mit schwenkbarer Kamera) die Bereiche seitlich sowie drüber und drunter im Blick behalten kann, ist völlig korrekt.
Als "normaler" RC-Pilot kann ich sogar noch den Luftraum hinter dem Modell überwachen (und sollte das auch)

Es wird also erstmal ziemlich schwierig werden.

Wo liegt aber, bitteschön, das Problem einer Lehrer-Schülerverbindung?
Zu Unsportlich? Zu Mimimi? Für den Warmduscherthread? *flitz*
Wenn mir solch eine Lösung einen legalen Rettungsanker bietet, dann hab ich doch sicher nichts dagegen.

satsepp hat geschrieben:aber über Wolken fliegen etc. ist ja dann auch nicht mehr.
Darfste ja eh nich, so oder so... :wink:
Wobei das mit FPV grundsätzlich natürlich möglich wäre.


Grysze, Volker
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#10 Re: Ist FPV nun Leagal oder nicht, und was ist zu beachten

Beitrag von DJBlue »

Ich habe noch DMFV noch angeschrieben.
Hier die Antwort in Kurzfassung:
....
Wann – wo und wie das FPV-Fliegen erlaubt und somit „legal“ ist, ist derzeit streitig.
Der DMFV arbeitet derzeit an der Findung einer einheitlichen Lösung und ist in Gesprächen mit Behörden und beteiligten Institutionen.
....
Das „Brillenfliegen“ ohne „Spotter“ ist kein Modellflug, nicht legal und nicht versichert. Das mag bedauerlich sein, ist aber die derzeitige Situation.
....

MfG
Also ich lese das so raus: Wir dürfen FPV als Schüler mit Brille und Lehrer ohne Brille fliegen! Aber die rechtliche Lage wird sich bestimmt noch ändern.
Antworten

Zurück zu „Starthilfe“