3D-FPV (NICHT 3D Flug!)

Anfängerfragen und Generelles rund um FPV
(und die Beiträge aus dem alten FPV-Bereich)
Antworten
Cronos
Beiträge: 303
Registriert: 19.06.2012 10:15:13

#1 3D-FPV (NICHT 3D Flug!)

Beitrag von Cronos »

Moin zusammen,

hat jemand schonmal das 3D Gehäuse mit 2 GoPros ausprobiert und kann etwas über den 3D-Effekt sagen?
Bzw. Ist jemand damit vielleicht sogar schonmal FPV geflogen? - Soll lauf Globeflight ja auch machbar sein :D

Mich interessiert zum einen wie gut die Bildausschnitte wirklich zueinander passen, wie gut die Bilder synchronisiert sind und ob man bei Entfernungen über 10 - 20 Meter überhaupt noch einen 3D-Effekt wahr nimmt.

Wieviel Arbeit ist es, aus dem Bildmaterial mit der mitgelieferten Software einen HD-3D-Film zu machen? :?:
Gruß, Flo

Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)

Jeti DC 16

Fläche: Einiges... manches fliegt, manches noch nicht, oder nicht mehr :-D

Schatz, das "Dingens" ist ein Copter.... und ja, ich räum ihn da weg....
Benutzeravatar
don_king
Beiträge: 94
Registriert: 02.08.2011 18:07:54

#2 Re: 3D-FPV (NICHT 3D Flug!)

Beitrag von don_king »

Hier hat es einer gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=1HvWHSLd ... e=g-user-u

Gruß Stefan
Cronos
Beiträge: 303
Registriert: 19.06.2012 10:15:13

#3 Re: 3D-FPV (NICHT 3D Flug!)

Beitrag von Cronos »

Interessant wäre, ob man auch Filme mit Shutter-Technik realisieren kann, sprich abwechselnd das Bilder fürs linke und rechte Auge.
Gruß, Flo

Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)

Jeti DC 16

Fläche: Einiges... manches fliegt, manches noch nicht, oder nicht mehr :-D

Schatz, das "Dingens" ist ein Copter.... und ja, ich räum ihn da weg....
fireball

#4 Re: 3D-FPV (NICHT 3D Flug!)

Beitrag von fireball »

Stells doch in youtube einfach um...
Cronos
Beiträge: 303
Registriert: 19.06.2012 10:15:13

#5 Re: 3D-FPV (NICHT 3D Flug!)

Beitrag von Cronos »

Mir geht es darum, mit den 2 GoPros 3D-Filme aufzunehmen, die mit den beiden erzeugten Bildern in sogenanntes "3D nebeneinander" für Shutterfernseher umgewandelt werden kann. Sprich, wenn 3D nicht aktiviert ist laufen das linke und das rechte Bild nebeneinander, wird 3D aktiviert, sendet das Anzeigegerät (Fernseher, Beamer, Bildschirm etc.) die Bilder für das linke und rechte Auge abwechselnd und übermittelt die Anzeigegeschwindigkeit (bzw. Synchronisationsimpule) an die Shutterbrillen.

Ausserdem interessieren mich erfahrungen mit 2 GoPros und z.Bsp. Fatshark - linke Kamera linkes Auge, rechte Kamera rechtes Auge (soll ja wohl funktionieren).

Mir ist schon klar, dass das wohl noch kaum jemand probiert hat, aber wenn doch, oder sobald es jemand ausprobiert hat, wäre es toll hier mal etwas drüber zu lesen. Bis ich soweit bin, die Technik so einzusetzen vergehen wahrscheinlich noch diverse Monate :D
Gruß, Flo

Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)

Jeti DC 16

Fläche: Einiges... manches fliegt, manches noch nicht, oder nicht mehr :-D

Schatz, das "Dingens" ist ein Copter.... und ja, ich räum ihn da weg....
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#6 Re: 3D-FPV (NICHT 3D Flug!)

Beitrag von Basti 205 »

Ich habe mal gelesen das es beim FPV fliegen nicht viel bringt, es sei denn man schwebt in Bodennähe rum oder will durch einen Wald heizen. In größeren Höhen hat man nicht viel vom 3D Effekt. Ausprobiert hab ich es allerdings noch nicht.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
fireball

#7 Re: 3D-FPV (NICHT 3D Flug!)

Beitrag von fireball »

Cronos hat geschrieben:Mir geht es darum, mit den 2 GoPros 3D-Filme aufzunehmen, die mit den beiden erzeugten Bildern in sogenanntes "3D nebeneinander" für Shutterfernseher umgewandelt werden kann. Sprich, wenn 3D nicht aktiviert ist laufen das linke und das rechte Bild nebeneinander, wird 3D aktiviert, sendet das Anzeigegerät (Fernseher, Beamer, Bildschirm etc.) die Bilder für das linke und rechte Auge abwechselnd und übermittelt die Anzeigegeschwindigkeit (bzw. Synchronisationsimpule) an die Shutterbrillen.

Ausserdem interessieren mich erfahrungen mit 2 GoPros und z.Bsp. Fatshark - linke Kamera linkes Auge, rechte Kamera rechtes Auge (soll ja wohl funktionieren).

Mir ist schon klar, dass das wohl noch kaum jemand probiert hat, aber wenn doch, oder sobald es jemand ausprobiert hat, wäre es toll hier mal etwas drüber zu lesen. Bis ich soweit bin, die Technik so einzusetzen vergehen wahrscheinlich noch diverse Monate :D
Wo soll das Problem sein? Du musst Nur die Bildsignale Interleaved oder in Deinem Fall Side-by-Side in einen Videostream packen und ausgeben. Das sollte mir VIdeoschnittsoftware wie Premiere kein großes Problem darstellen.

Tutorial, Part 1: http://www.youtube.com/watch?v=nCPtPVLCTCE
Antworten

Zurück zu „Starthilfe“