FPV per 17" Laptop?

Anfängerfragen und Generelles rund um FPV
(und die Beiträge aus dem alten FPV-Bereich)
Antworten
Benutzeravatar
Reepa
Beiträge: 79
Registriert: 23.03.2012 15:46:58
Wohnort: Hamm NRW

#1 FPV per 17" Laptop?

Beitrag von Reepa »

Hallo Leute
Ich habe eine FPV Anlage auf meinem Easystar 2 und fliege diese mit FatShark Dominator von nem Freund.
Da ich aber auch alleine Fliegen wollte wenn er mal keine Zeit/Lust hat, habe ich versucht mein Laptop dafür zu benutzen also mal bei den alten Kabeln von mir geschaut und nen Video Grabber gefunden... Top dachte ich mir aber nix da... das Kabel kann irgendwas mit 700x500 oder sowas ich kann aber nur eine auflösung von 360x280 nehmen damit es ruckelfrei übertragen wird... dann noch strecken auf Full Screen dann ist vorbei... GameBoy hatte besser Grafik :lol: .
ich habe gesehen das einige damit auch den Live Out ans Laptop bringen und aufnahmen und co...

ich habe das beiligende Programm von Magix versucht wo ich immer aufnehmen muss um bild zuhaben und ich habe virtualdub versucht damit die besten erfahrungen gemacht..

vieleicht kann mir ja jemand helfen ich hoffe es liegt nur an der Software..

vielen dank
Compass 7HV (VBar, Jive Pro 120HV, 750MX, BK 8001/8005)
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#2 Re: FPV per 17" Laptop?

Beitrag von telicopter »

Kann dir bei deinem eigentlichen Problem nicht helfen, aber
beim Laptop besteht häufig das Problem, dass das Video mit einer recht großen Verzögerung angezeigt wird --> Also zum Fliegen eher ungeeignet. Da ist wahrscheinlich ein günstiger TFT-Monitor schon besser... :wink:
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#3 Re: FPV per 17" Laptop?

Beitrag von Armadillo »

telicopter hat geschrieben:beim Laptop besteht häufig das Problem, dass das Video mit einer recht großen Verzögerung angezeigt wird --> Also zum Fliegen eher ungeeignet. Da ist wahrscheinlich ein günstiger TFT-Monitor schon besser... :wink:
Wie kommst du darauf?

In einem Laptop ist genauso ein TFT-Panel drin wie bei einem normalen Bildschirm.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#4 Re: FPV per 17" Laptop?

Beitrag von telicopter »

Das ist so gemeint: Das Signal, welches vom Empfänger kommt, braucht beim Laptop machmal bis zu 1 Sek bis es auf dem Display erscheint, also es wird nicht wie bei reinen Displays/Monitoren, direkt durchgeleitet. Das hat natürlich beim FpV-Fliegen den Nachteil, dass, wenn das Flugobjekt sich in echt in irgendeine Richtung neigt und man das auf dem Monitor erst >1sec später sieht, kann es manchmal schon zu spät sein... :D
Nicht dass ihr das falsch versteht, es ist nicht bei jedem Laptop so, aber es kann passieren! Für Zuschauer die von außen ZUgucken reichts bestimmt! :mrgreen:
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#5 Re: FPV per 17" Laptop?

Beitrag von Sniping-Jack »

Da ich aber auch alleine Fliegen wollte...
Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber meines (halb)Wissens* ist das nicht erlaubt und die Gründe dafür scheinen auch plausibel:
Ob du nun auf den Monitor óder durch die Brille guckst, ist egal, sobald du mal so weit weg bist, dass du dein Model nicht mehr in ein
paar Augenblicken wiederfindest. Das soll ja der Kollege im Blick haben und der sollte (oder muss sogar?) mit L/S verbunden sein. Sonst
hat's ja auch wenig Sinn.

*Frag mich aber bitte nicht, ob das schon alles genau so als Gesetz raus ist, oder ob das erst in der Planungsphase ist. Da ich selber kein
FPV betreibe, aber dennoch immer wieder mal lese, weil es mich interessiert, kann es schon sein, dass ich da was falsch im Kästchen
abgelegt habe. Aber ich meine auch, dass das einer der Gründe ist, wieso ich (noch?) nicht damit beginne. Der Aufwand ist einfach
enorm, will man nicht einfach alle Fünfe grade sein lassen.

However, ggf. informiere dich lieber nochmal, falls du nicht schon hast und ich total daneben liegen sollte. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#6 Re: FPV per 17" Laptop?

Beitrag von TREX65 »

Sniping-Jack hat geschrieben: Da ich aber auch alleine Fliegen wollte...



Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber meines (halb)Wissens* ist das nicht erlaubt und die Gründe dafür scheinen auch plausibel:
Ob du nun auf den Monitor óder durch die Brille guckst, ist egal, sobald du mal so weit weg bist, dass du dein Model nicht mehr in ein
paar Augenblicken wiederfindest. Das soll ja der Kollege im Blick haben und der sollte (oder muss sogar?) mit L/S verbunden sein. Sonst
hat's ja auch wenig Sinn.
Lesen!! Hatten wir vor kurzem hier genau das Thema!! Wurde auch eine Antwort vom DMFV wieder gegeben.
http://www.rchelifan.org/fpv-first-pe ... 92048.html
Erlaubt ist es aber nicht versichert....also sehr unsicher und ich würde es alleine nicht machen!!...Also das FPV fliegen :oops: 8) :wink:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#7 Re: FPV per 17" Laptop?

Beitrag von Sniping-Jack »

Siehste, ich wusste doch, da war was. :lol:
Und du wirst sehen: FPV ist nur momentan noch eine ungeregelte Zone. Wir leben in D.
Da geht es nicht one Regeln, weil einfach zuviel Idi**** machen was sie wollen, ohne Rücksicht,
solange es nur nicht explizit verboten ist. Leider, aber genau deswegen hat D. alles ein Gesetz.
Wir sind schon ein komisches Völkchen.... :lol:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#8 Re: FPV per 17" Laptop?

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Reepa, hallo Micha.
FPV-Fliegen ohne Spotter ist laut dem Schreiben vom DMFV auch nicht legal. Das Problem dabei ist, dass es darüber bisher kein Gesetz gibt. Es gibt lediglich die NfLs in denen die Regeln festgelegt sind, wie das Gesetz anzuwenden und zu interpretieren ist. Laut Gesetz ist Modellflug das Steuern eines Modells auf Sicht, also immer unter der direkten Beobachtung des Steuerers. Fliegt man nun per Brille/Bildschirm, so sieht man ja nicht das Modell, sondern schaut nur vorn aus dem Modell heraus. So ist eine ständige Beobachtung des Luftraums unmöglich. Dies ist aber vorgeschrieben, da wir mit unseren Modellen den manntragenden Flugzeugen ausweichen müssen. Es wird mit Sicherheit in absehbarer Zeit eine genauere Regelung für das FPV-Fliegen geben. Derzeit befindet man sich in einer Grauzone, da die jeweiligen Kontrolleure die Gesetze und Regeln unterschiedlich auslegen können. Ob nun künftig ein Spotter, wie vom DMFV favorisiert, vorgeschrieben wird, das FPV-Fliegen grundsätzlich teilweise verboten wird, oder eine ganz andere Lösung kommt, werden wir sehen.
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9 Re: FPV per 17" Laptop?

Beitrag von Sundog »

naja der dmfv favorisiert einen l/s betrieb, also keinen reinen spotter ;)
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#10 Re: FPV per 17" Laptop?

Beitrag von el-dentiste »

Es ist doch auch viel schöner mit den Kupels zusammen zu fliegen. Einer fliegt dabei auch über nen , ich glaub 8 Zoll , Monitor.
Für mich is das gar nix, ich nehm da eher die Brille., und setz mich in den Faltstuhl :D zum reinschnuppern oder gebäude auf Sicht Abfliegen und nur zur Aufnahmekontrolle ist es si herlich was andres.
...Zahnfee....
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#11 Re: FPV per 17" Laptop?

Beitrag von Armadillo »

telicopter hat geschrieben:Das ist so gemeint: Das Signal, welches vom Empfänger kommt, braucht beim Laptop machmal bis zu 1 Sek bis es auf dem Display erscheint, also es wird nicht wie bei reinen Displays/Monitoren, direkt durchgeleitet. Das hat natürlich beim FpV-Fliegen den Nachteil, dass, wenn das Flugobjekt sich in echt in irgendeine Richtung neigt und man das auf dem Monitor erst >1sec später sieht, kann es manchmal schon zu spät sein... :D
Nicht dass ihr das falsch versteht, es ist nicht bei jedem Laptop so, aber es kann passieren! Für Zuschauer die von außen ZUgucken reichts bestimmt! :mrgreen:
Naja lassen wir das mal gut sein, das gehört hier nicht ins Thema.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Antworten

Zurück zu „Starthilfe“