Welches Telemetriesystem?

Anfängerfragen und Generelles rund um FPV
(und die Beiträge aus dem alten FPV-Bereich)
Antworten
Benutzeravatar
schneipe
Beiträge: 702
Registriert: 12.12.2008 21:47:42
Wohnort: Mundelsheim

#1 Welches Telemetriesystem?

Beitrag von schneipe »

Würde gerne ein Telemetriesystem kaufen. Ich weiß aber nicht welches. Ich tendiere zwischen dem Iisi und dem Flightcommand. habt ihr Erfahrungen mit dem einen von den beiden?
Kommt mir jetzt bitte nicht mit HOTT oder M-Link. Ich fliege Futaba, aber deren System kann nicht mal den Verbrauch in mA/h anzeigen. zudem es viel zu teuer ist.


grüssle Peter
frankenandi
Beiträge: 189
Registriert: 08.03.2006 21:13:04
Wohnort: Unterfranken

#2 Re: Welches Telemetriesystem?

Beitrag von frankenandi »

Hallo

Ich fliege seit einiger Zeit mit IIsi , speziell in größeren E- Modellen(u.a. T-Rex 550 ). Kann mir E-Flug ohne das IIsi System gar nicht mehr vorstellen. Es ist extrem flexibel , Anlagenunabhängig , ein eigenständiges,autonomes Gerät, universell einsetzbar ( Sogar im E Bike , Motorboot usw.), und ist kostengünstig . Ist eine sehr genaue Tankuhr, mit der man seinen Akku perfekt ausnützt ohne den Akku zu schaden . Man fliegt viel länger damit als ohne !! Ich fliege z Bsp 5000er Lipos ohne Leistungsverlust bis 4600mah entladung und hab immer noch Spannung von über 3,6 V die Zelle !!!Akkus halten schon lange ohne Leistungseinbußen o.ä. !! Es gibt auch viel Zubehör, perfekter Support ,u.a. regelmäßig neue Software kostenlos im Angebot, man kann viele Daten speichern und auf entsprechender Software auslesen bzw abspeichern und auswerten und jede Modellgröße mit bestücken usw..usw.usw...u.a. Leistungsmessung im Modell etc...
Ich bin begeistert und kann es nur wärmstens empfehlen.

Gruß
Andi


PS Testbericht von Gerd Giese googeln !!
T-Rex 550 V2/2, Blade MXPx BL, Jodel Robin 2,0m 40cm³ Benzin, Piaggio P49D 1,81m - 6s- 2400W BL, Pitts Python 1,37m - 2400W BL, Taylorcraft F21B - 2,22m - 6s BL, Horizon Ka8 , IISI Telemtrie, 2x MC 22 -2,4 Ghz Spektrum. http://frankenandi.npage.de/
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#3 Re: Welches Telemetriesystem?

Beitrag von the-fallen »

Kann mich dem Vorredner nur anschließen.
Ich kann und will damit nicht sagen, dass Andere Systeme schlechter sind, denn ich habe kein anderes getestet, aber mit dem ISII bin ich voll zufrieden. Benutze es im Protos und um 600EFL.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Hakko
Beiträge: 332
Registriert: 04.09.2008 20:32:36
Wohnort: Schauenburg - Breitenbach

#4 Re: Welches Telemetriesystem?

Beitrag von Hakko »

frankenandi hat geschrieben:Hallo

Ich fliege seit einiger Zeit mit IIsi , speziell in größeren E- Modellen(u.a. T-Rex 550 ). Kann mir E-Flug ohne das IIsi System gar nicht mehr vorstellen. Es ist extrem flexibel , Anlagenunabhängig , ein eigenständiges,autonomes Gerät, universell einsetzbar ( Sogar im E Bike , Motorboot usw.), und ist kostengünstig . Ist eine sehr genaue Tankuhr, mit der man seinen Akku perfekt ausnützt ohne den Akku zu schaden . Man fliegt viel länger damit als ohne !! Ich fliege z Bsp 5000er Lipos ohne Leistungsverlust bis 4600mah entladung und hab immer noch Spannung von über 3,6 V die Zelle !!!Akkus halten schon lange ohne Leistungseinbußen o.ä. !! Es gibt auch viel Zubehör, perfekter Support ,u.a. regelmäßig neue Software kostenlos im Angebot, man kann viele Daten speichern und auf entsprechender Software auslesen bzw abspeichern und auswerten und jede Modellgröße mit bestücken usw..usw.usw...u.a. Leistungsmessung im Modell etc...
Ich bin begeistert und kann es nur wärmstens empfehlen.

Gruß
Andi


PS Testbericht von Gerd Giese googeln !!

:thumbup:
Benutzeravatar
Fränky
Beiträge: 185
Registriert: 29.04.2010 13:28:24

#5 Re: Welches Telemetriesystem?

Beitrag von Fränky »

Hallo Peter,

eine erste Frage wäre: möchtest Du eine Sprachausgabe der Werte?
(beim Heli habe ich keine Zeit für ein Display)

Hatte einen der ersten Prototypen des Flightcommand, daraus ist die FCU 3D entstanden.

Heuet fliege ich mit einer integrierten Senderlösung :wink:

Gruß
Fränky

Ps. Dein Motor läuft 1a im Goblin, mit Ring :)
Voodoo 600, 6s
Goblin 700, 12s
Logo 480 xXtreme, 6s
Benutzeravatar
schneipe
Beiträge: 702
Registriert: 12.12.2008 21:47:42
Wohnort: Mundelsheim

#6 Re: Welches Telemetriesystem?

Beitrag von schneipe »

Möchte es für meinen Hexacopter, da hat man immer mal die Zeit, um aufs Display zu schauen. Das Display des FC sieht ja mal richtig gut aus. Nur liest man leider sehr wenig über das System.

Freut mich das der Motor gut ist....
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#7 Re: Welches Telemetriesystem?

Beitrag von the-fallen »

Du brauchst ja keine Zeit um auf das Display zu gucken. Das ISII warnt dich rechtzeitig. Du stellst z.B. ein, dass es bei einer Restkapazität von 25% piepsen soll, dann kannst du noch gemütlich landen und hast mindestens 20% im Akku.

Auch für alles andere gibt es verschiedene (frei wählbare) Piepsmelodien.
Du wirst also akustisch informiert, ob der Akku leer ist, die Spannung zusammengebrochen oder die Stromaufnahme einen Wert überschritten hat.

Und andere Systeme sprechen sogar mit dir und lesen dir vor was gerade Sache ist. Wenn du also hin guckst bist du selber schuld und dann soll der Erdboden dein Fluggerät holen! :D
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Almigurt
Beiträge: 273
Registriert: 20.06.2010 22:54:03

#8 Re: Welches Telemetriesystem?

Beitrag von Almigurt »

Iisi mit überStrom Warnung, piepen bei 75,50,25% Kapazität. UnterSpannung, logging, Auswertung mit logview, + weitere Sensoren wenn man möchte...

Was will man mehr?

Ich wüsste da was.... .iisi im sender:)
Benutzeravatar
Fränky
Beiträge: 185
Registriert: 29.04.2010 13:28:24

#9 Re: Welches Telemetriesystem?

Beitrag von Fränky »

Schaue mal wer Deine gewünschten Sensoren jetzt liefern kann.
Kostenvergleich?

Iisi ist schön klein, Flightcommand ist da schon deutlich größer. (auch beim Gewicht)
Auf dem FC ist viel mehr zu sehen, da gibt es beim Iisi nur ein kleines Display.

Für mich waren die Sprachausgabe, die lieferbaren Sensoren und die Kompatibilität entscheidend.

Welche Daten sind Dir denn wichtig?

Funktionieren werden sie sicher beide :)

Gruß
Fränky
Voodoo 600, 6s
Goblin 700, 12s
Logo 480 xXtreme, 6s
Benutzeravatar
schneipe
Beiträge: 702
Registriert: 12.12.2008 21:47:42
Wohnort: Mundelsheim

#10 Re: Welches Telemetriesystem?

Beitrag von schneipe »

Ich würde dann beim Iisi folgendes brauchen...
Cockpit, TXE150 und den Ex-Lipo6 zur Einzelzellenüberwachung, oder?
Wert lege ich auf Restkapazität, Strom, Akkuspannung, Einzelzellenüberwachung, und später mal Höhe. Letzteres ist bei FC noch nicht erhältlich.
Sprachausgabe ist nett, aber nicht wirklich nötig.
Fc zu Iisi, so wie ich es will..... 277Euro zu 192Euro
Zuletzt geändert von schneipe am 26.11.2012 21:57:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#11 Re: Welches Telemetriesystem?

Beitrag von Flip »

Almigurt hat geschrieben:Was will man mehr?
Bin zwar noch nicht schwerhörig, aber ich finde das IIsi nicht besonders laut.
Reicht wenns am Sender platziert ist, in der Hosentasche wird man es ggf. überhören.
Ansonsten find ich es auch gut nach den ersten Tests, kenne aber kein anderes System.
Recht selbsterklärend wie ich finde, hab es noch nicht so lange.
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#12 Re: Welches Telemetriesystem?

Beitrag von Flip »

Wozu Einzelzellenüberwachung?
Braucht man das bei den neuen Lipos noch?
Flieg erst seit einem Jahr, hab aber bis dato keine relevante Zellendrift festgestellt
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Benutzeravatar
schneipe
Beiträge: 702
Registriert: 12.12.2008 21:47:42
Wohnort: Mundelsheim

#13 Re: Welches Telemetriesystem?

Beitrag von schneipe »

Ok, ohne Einzelzellenüberwachung
Iisi 162 Euro
FC 199Euro
Almigurt
Beiträge: 273
Registriert: 20.06.2010 22:54:03

#14 Re: Welches Telemetriesystem?

Beitrag von Almigurt »

ich bin als Iiisi nutzer recht Zufrieden.
Das Piepen habe ich tatsächlich auch schon mal überhört.. aber nur kurz

Trotzdem schaue ich mich auch immer weiter um as es so auf dem Markt gibt.

So richtig begeistert hat mich die Telemetrie von SM Modellbau. Wenn jetzt mein Sender noch ordentlich kompatibel wäre... *hach*...
Benutzeravatar
schneipe
Beiträge: 702
Registriert: 12.12.2008 21:47:42
Wohnort: Mundelsheim

#15 Re: Welches Telemetriesystem?

Beitrag von schneipe »

Mich begeistert das Display des FC, ist sogar beleuchtet.
Antworten

Zurück zu „Starthilfe“