Antennentracking, GPS von FC Quadrocopter

Anfängerfragen und Generelles rund um FPV
(und die Beiträge aus dem alten FPV-Bereich)
Antworten
Barasaika
Beiträge: 24
Registriert: 23.10.2012 18:06:45

#1 Antennentracking, GPS von FC Quadrocopter

Beitrag von Barasaika »

Hi Leute,

ich bin gerade dabei mir einen Quadrocopter aufzubauen den ich später mit FPV ausstatten will.

Da in Deutschland im Bereich 5,8 Ghz nur 25 mW erlaubt sind möchte ich mit einem Antennentracker eine möglichst große Reichweite rausholen.
Da der Antennentracker ja ein GPS Signal braucht um meinem Quad zu folgen ist nun meine frage ist es möglich das GPS Modul von meiner
Fly Control: http://www.diymulticopter.com/product.php?id_product=70 zu verwenden? http://www.diymulticopter.org/

Wie müsste ich das denn anschließen wenn es gehen würde? Und was würde ich noch benötigen für den Tracker? Antenne, Mechanik, Brille, Sender und Empfänger ist klar.

Möchte halt nicht unbedingt ein zweites GPS Modul für den Antennentracker verwenden.

Danke schon mal für eure Antworten.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Antennentracking, GPS von FC Quadrocopter

Beitrag von frankyfly »

Barasaika hat geschrieben:Wie müsste ich das denn anschließen wenn es gehen würde? Und was würde ich noch benötigen für den Tracker? Antenne, Mechanik, Brille, Sender und Empfänger ist klar.
Du musst das GPS-Signal vom Copter eben irgendwie auf den Boden bekommen >> Telemetriesender am Copter und Empfänger am Boden dann brauchst du noch einen Controller der dir das GPS.Signal auswertet und die Servos ansteuert.

Ob die MultiWii-Firmware das kann weiß ich nicht. Die Arducopter kann es auf jeden Fall, da musst du dann halt schauen ob du die irgendwie auf das Board angepasst bekommst (Megapirate).
Barasaika
Beiträge: 24
Registriert: 23.10.2012 18:06:45

#3 Re: Antennentracking, GPS von FC Quadrocopter

Beitrag von Barasaika »

Oke das scheint nicht so einfach zu werden wie gedacht.

Ich verwende eine Graupner MX 16 HoTT mit Telemetrie aber mit dem Sender wird das wohl nicht gehen da der kein GPS überträgt oder nicht auf das GPS von der FC zugreifen kann.
Was für einen Sender und Empfänger sollte ich da verwenden?

Habe mir gedacht das ich das an das GPS Modul direkt noch einen Sender anlöte für den Tracker.

Was könnte ich das verwenden hättest du mir ein paar Links?

Danke.
rosi

#4 Re: Antennentracking, GPS von FC Quadrocopter

Beitrag von rosi »

Hallo,
Warum als Anfänger immer so viel Elektronik,vor 40 Jahren bin ich Fesselflug mit Kompressionsmotoren geflogen und es ging auch da gab es keine Fernsteuerung nur Spannpapier für die Flügel und das musste noch mit Wasser nass gemacht werden und Schlüter hat seine Helis an der Angel getestet.Ich habe noch einen an der Angel,aber unverkäuflich.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5 Re: Antennentracking, GPS von FC Quadrocopter

Beitrag von frankyfly »

Ja, Fesselflug macht sicher auch Spass, aber ist etwas völlig anderes als FPV. Näher kommt man mit einem Modell nicht an das Gefühl der manntragenden Fliegerei ran und wenn man seine Reichweite vergrößern und dabei Funktechn. legal bleiben will ohne auf seinen 2G4 Sender zu verzichten kommt man um Antennentracking nun mal nicht herum.
Sicher wäre es einfacher und auch billiger einen stärkeren Sender zu benutzen (500mW kosten nicht viel mehr als ein legaler 25mW Sender) wenn man nicht erwischt wird ,aber wenn doch, dann ist der Teufel los.
rosi hat geschrieben: mit Kompressionsmotoren
auch damit hat man heute massive Probleme noch ein Flugfeld zu finden auf dem man damit fliegen darf. Als vereinsloser beinahe unmöglich (einfach oft zu dicht besiedelt) und im Verein vielfach nur noch mit massiven Lärmschutzauflagen.
rosi hat geschrieben:und Schlüter hat seine Helis an der Angel getestet
Schlüter war auch froh das die Dinger überhaupt Flogen - heute mal auf einem Modellflugplatz gewesen wo einer so richtig die Sau raus lässt?
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#6 Re: Antennentracking, GPS von FC Quadrocopter

Beitrag von telicopter »

Je nachdem, welchen Video Empfänger du verwendendest und du an den RSSi-Pin dran komst kannst du auch diesen günstigen Tracker bauen. Der soll ganz gut funktionieren und braucht kein GPS. Kann den leider nicht selbst testen, da ich eine ImmersionsRC Duo5800 habe und der etwas eigenwillig ist. :wink:
Ansonsten kannst du dich auch an den bestehenden Trackingsystemen orientieren: Wie zum beispiel EZosd/ Tracking, Myflydream, Eageltree... Die senden fast alle ihre GPS Daten durch das Video/Audio Signal zur Bodenstation, dort wird das Ganze von einer Elektronik ausgewertet und die Servos dementsprechend bewegt. :D
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Barasaika
Beiträge: 24
Registriert: 23.10.2012 18:06:45

#7 Re: Antennentracking, GPS von FC Quadrocopter

Beitrag von Barasaika »

Alles klar vielen Danke,

ich werde es mal mit dem Myflydream versuchen: http://www.myflydream.com/product?id=9& ... AT-Package

Finde es ist eine sehr saubere Lösung. Versuche das GPS Signal direkt von meinem Modul abzugreifen und löte einfach die zusätzlichen Kabel direkt an das Modul mit an.
Hoffe nur, dass das meine FC nicht durcheinander bringt.
Antworten

Zurück zu „Starthilfe“