Video aufzeichnen

Anfängerfragen und Generelles rund um FPV
(und die Beiträge aus dem alten FPV-Bereich)
Antworten
Benutzeravatar
volker3.0
Beiträge: 739
Registriert: 24.04.2007 09:56:14
Wohnort: Villingen/ Schwarzwald

#1 Video aufzeichnen

Beitrag von volker3.0 »

hallo,

bin gerade am schauen, welches fpv set ich mir zulegen soll. wird vermutlich auf was von fatshark rauslaufen.

jetzt meine frage: gibt es eine möglichkeit, das bild der videobrille aufzunehmen?

zweite frage ist, ob jeder 5.8 ghz sender mit der videobrille verbunden werden kann? sets die mir gefallen gibt es leider nicht wirklich in verfügbar, daher würd ich gerne einzeln kaufen. nur sollte das auch passen.

volker
Gruss Volker Bild

- Nine Eagles Solo Pro 2
- Piccolo V2
- DJI Phantom
- Mini Titan 325
- T-REX 500CF: HS82-MG, GY-401 & S9254, 15T, SLS 5s 3300
- Graupner MC 22s
- DMFV-Versichert
Benutzeravatar
siperdist
Beiträge: 167
Registriert: 01.01.2007 17:09:57

#2 Re: Video aufzeichnen

Beitrag von siperdist »

Hi,

ja das Bild lässt sich problemlos aufzeichnen, entweder du nimmst ein Aufzeichnungsgerät das direkt an den Ausgang des Empfängers kommt und auf eine SD Karte speichert, oder du nimmst einen Laptop mit Videograbber zum aufzeichnen. Letzteres hatte ich anfänglich betrieben, bis ich dann doch auf eine GoPro umgestiegen bin.

Als Empfänger kann ich dir diesen hier empfehlen: http://www.globe-flight.de/58-GHz-Immer ... Empfaenger

Habe ich selbst im Einsatz in Verbindung mit CL/SPW Antennen und habe keinerlei Bildrauschen, Abbrüche oder sonstiges. Die originalen Stabantennen solltest du besser gleich entsorgen, mit denen wirst du keinen Spaß haben!

Da eine Fatshark Brille immer einen Eingang für ein Videosignal hat, kann man immer einen externen Empfänger anschließen, das bedeutet dann aber eben auch immer Kabelsalat. Ich benutze beides, je nach Anforderung. Für Flüge im Nahbereich den Integrierten Empfänger in der Brille mit aufgeschraubter Antenne und für größere Runden den externen Empfänger mit Kabel zur Brille.

Für mehr Informationen kann ich dir das Forum für FPV empfehlen fpv-Community.de Da wird dir immer geholfen und du kannst einiges an Erfahrungsberichten lesen über die verschiedene Komponenten.
Benutzeravatar
volker3.0
Beiträge: 739
Registriert: 24.04.2007 09:56:14
Wohnort: Villingen/ Schwarzwald

#3 Re: Video aufzeichnen

Beitrag von volker3.0 »

ok.
wenn ich die fatshark brille kaufe, wo der empfänger schon eingebaut ist, funktioniert das mit jedem sender 5.8 ghz?
hat diese brille dann auch einen video-out für das notebook?

volker
Gruss Volker Bild

- Nine Eagles Solo Pro 2
- Piccolo V2
- DJI Phantom
- Mini Titan 325
- T-REX 500CF: HS82-MG, GY-401 & S9254, 15T, SLS 5s 3300
- Graupner MC 22s
- DMFV-Versichert
Benutzeravatar
siperdist
Beiträge: 167
Registriert: 01.01.2007 17:09:57

#4 Re: Video aufzeichnen

Beitrag von siperdist »

Du musst die Frequenz des Empfängers mit der des Senders vergleichen, es gibt leider Sender die mit den Fatshark-Frequenzen inkompatibel sind. Video Ausgang weiß ich nicht auswendig, kann ich aber leider an meiner auch nicht überprüfen da ich momentan im Ausland bin.
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#5 Re: Video aufzeichnen

Beitrag von Basti 205 »

Durch die neuen Kategorien jetzt erst gefunden und wieder ausbuddel :mrgreen:
Den Videoeingang der Fatshark kann man als Ausgang nutzen wenn ein Empfänger verbaut und eingeschaltet ist.
Groundrecording mit dem USB Videograbber geht bei vielen wohl ganz gut, bei mir jedoch nicht :(
So siehts bei mir aus.

Im Virtual dub (mit dem ich auch aufzeichne) sieht man das an den meisten ruckelnden Stellen bis zu 20 Frames gleich sind und das Video dann ganz normal weiter geht. Das ist besonders auffällig bei Funkstörungen oder schnell bewegten Bildern. Beim Test zu hause kann man das Verhalten jedoch nicht reproduzieren :roll:
Das der Rechner zu schlapp ist kann ich eigentlich ausschließen, ob mit starker kompremierung auf QVGA oder als Roh AVI mit 1GB/min. gibts immer das gleiche Problem.
Nutzt auch jemand den Grabber an einer Fatshark Dominator und hat ähnliche Probleme? Mit meinem alten Duo 5800 Empfänger und altem Laptop lief es besser.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
godfligher
Beiträge: 253
Registriert: 15.10.2006 08:40:43
Wohnort: FWD
Kontaktdaten:

#6 Re: Video aufzeichnen

Beitrag von godfligher »

Hallo
Ich habe lange in diversen Foren gelesen und mich dann gegen Grabber entschieden. Zur Aufzeichnung verwende ich den Foxtech DVR (Japan-/Kaldirecorder). Funktioniert super, am DUO oder EagleEye.http://www.youtube.com/watch?v=clV8jcKAfhg
mfg HF
Telemetrie?
"Ich FASSTe so lange, bis Sender die gecrashten Teile online bestellen können!"
Bild
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#7 Re: Video aufzeichnen

Beitrag von Basti 205 »

Der Japan oder Foxtechrecorder ist mir leider ne Nummer zu teuer, da grille ich lieber mal wieder einen Iftron RX mehr und fliege ohne Aufzeichnung :oops:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
godfligher
Beiträge: 253
Registriert: 15.10.2006 08:40:43
Wohnort: FWD
Kontaktdaten:

#8 Re: Video aufzeichnen

Beitrag von godfligher »

Hallo
Na ja, 105,- bei Foxtech und 3 Wochen warten nehme ich doch gern in Kauf für die Möglichkeit im Falle eines Falles noch mal vor Ort die Aufnahme zu checken um den "Absturzort" zu lokalisieren.
mfg HF
Telemetrie?
"Ich FASSTe so lange, bis Sender die gecrashten Teile online bestellen können!"
Bild
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#9 Re: Video aufzeichnen

Beitrag von frankyfly »

godfligher hat geschrieben:Na ja, 105,- bei Foxtech und 3 Wochen warten nehme ich doch gern in Kauf für die Möglichkeit im Falle eines Falles noch mal vor Ort die Aufnahme zu checken um den "Absturzort" zu lokalisieren.
gäbe es nicht das Problem mit dem "Freeze" würde das auch mit den Grabber gehen und man braucht nicht noch ein extra Gerät mitschleppen .

Ich vermute mal einfach der "Eingang" hat irgendein Problem ordentlich als Ausgang zu Arbeiten.
Meine Vermutung geht dahin das er z.B. den Sync-Impuls nicht immer sauber hin bekommt.
Dafür würde sprechen das der Grabber bei Signalverlust auch das Bild einfriert und keinen Bluscreen oder Schneesturm anzeigt.

Aber warum - da kann ich so auch nur Rätzeln.
Für mich denkbare Ansatzpunkte wären z.B. :
- Ganz volle oder leere Akkus
- Masseschleifen
- Fehlerströhme über den Feuchten Untergrund ...
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#10 Re: Video aufzeichnen

Beitrag von Basti 205 »

Ich werde dem nächst einfach mal meinen alten Duo 8500 RX reaktivieren und gucken ob das Bild da auch einfriert. Der hat zwar einen deutlich schlechteren Empfang aber so könnte ich den AV out der Brille oder den neuen Laptop ausschließen. Auf solche Ideen kommt man immer erst wenn man was zu schreibt. :oops:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
godfligher
Beiträge: 253
Registriert: 15.10.2006 08:40:43
Wohnort: FWD
Kontaktdaten:

#11 Re: Video aufzeichnen

Beitrag von godfligher »

Hallo
Na ihr seid gut, ein Recorder - so groß wie eine Zigarettenschachtel ist in der Groundstation aber schneller verbaut als ein Grabber +
Laptop irgendwo hingestellt, oder? :twisted:
mfg HF
Dateianhänge
station.jpg
station.jpg (165.37 KiB) 2127 mal betrachtet
Telemetrie?
"Ich FASSTe so lange, bis Sender die gecrashten Teile online bestellen können!"
Bild
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#12 Re: Video aufzeichnen

Beitrag von Basti 205 »

Ich habee heute den Duo 5800 am USB Videograbber getestet und was soll ich sagen? Es friert nix mehr ein :shock: Scheint also der Grabber mit dem Videosignal aus der Dominator doch irgendein Problem zu haben :roll:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Antworten

Zurück zu „Starthilfe“