Telemetrie und Datenlogger - was ist wünschenswert?

Anfängerfragen und Generelles rund um FPV
(und die Beiträge aus dem alten FPV-Bereich)
Antworten
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#16 Re: Telemetrie und Datenlogger - was ist wünschenswert?

Beitrag von Husi »

Tueftler hat geschrieben:Wären die Funktionen soweit OK, oder fehlt noch was ganz ganz wesentliches?
Ein Nachtrag hätte ich noch.

Eine getrent einstellbare (höhere) Nachkommaanzahl der Sensorwerte fürs Loggen bzw. für (niedrigere) den Downlink.
Hintergrund ist folgender. Meine Sensoren zeichnen im Augenbick nur eine Nachkommastelle auf. Hier ein Bild des Spannungsverlaufes (mit einer Log-Empfindlichkeit von 0,1V):
Log_Daten_01_Detail.jpg
Log_Daten_01_Detail.jpg (66.76 KiB) 999 mal betrachtet
Man sieht recht schön, das ein "springen" der Log-Werte eintritt, wenn der geloggte Wert ca. x,5 V hat.
Um die Anzahl der Logdaten drastisch zu reduzieren, ohne die Log-Information schlechter werden zu lassen, wird eine neue glatte (blaue) Log-Linie erstellt.
Dazu mittele ich diese Sprung-Bereiche (mit einer Diagonalen) aus und ziehe eine neue Log-Linie durch die Mittelpunkte der Diagonalen.
Log_Daten_02_geglättet.jpg
Log_Daten_02_geglättet.jpg (60.26 KiB) 1000 mal betrachtet
Ich habe den Log im AutoCAD so gedreht, das man an der Log-Linie entlang schaut. In dieser Ansicht wird die nachgemalte (blaue) Kurve geglättet und so die endgültige rote Log-Linie erstellt.

=> Fazit: Dieser Aufwand wäre nicht nötig, wenn man mehr Nachkommastellen auf die SD-Karte schreiben würde / könnte. :(

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#17 Re: AW: Telemetrie und Datenlogger - was ist wünschenswert?

Beitrag von frankyfly »

1. Sollten sich im Logfile keine gerundeten Werte befinden, sondern das was der AD- Wandler liefert.

2. Wäre es nicht einfacher wenn du an deine deine Messwerte einen Fit legsst? Die liefen ja schon recht gerade auf einer Kurve. Da dürfte ein Polynom 3. Grades schon reichen.

3. Arbeitet du die Daten wirklich mit Autocad auf ? Ich würde da eher zu Scilab greifen.
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#18 Re: Telemetrie und Datenlogger - was ist wünschenswert?

Beitrag von T-Rex 550 »

gibts mitlerweile was neues ?? :bounce: :bounce:
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#19 Re: Telemetrie und Datenlogger - was ist wünschenswert?

Beitrag von Tueftler »

T-Rex 550 hat geschrieben:gibts mitlerweile was neues ?? :bounce: :bounce:
Ein erster Prototyp läuft :oops:

Zumindest der Datenlog und eine noch nicht ganz saubere Datenübertragung an ein Display, welches in einer kleinen Box untergebracht und am Sender befestigt wird.

Im Moment muss ich einigen anderen Pflichten nachkommen, weshalb der Bau noch etwas rausgezögert wird. Aber es wird und das sogar für mich bisher zufriedenstellend.

Mal ein Datenlog als Grafik... (Geschwindigkeit hab ich rausgenommen, weil das Ganze in einer Halle gemessen wurde und Geschwindigkeit per GPS gemessen wird)
Dateianhänge
log.jpg
log.jpg (124.61 KiB) 937 mal betrachtet
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#20 Re: Telemetrie und Datenlogger - was ist wünschenswert?

Beitrag von T-Rex 550 »

intressant siehts schonmal aus , bin auf weiteres gespannt :thumbright:
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Antworten

Zurück zu „Starthilfe“