Futaba 6 Pin Stecker

Anfängerfragen und Generelles rund um FPV
(und die Beiträge aus dem alten FPV-Bereich)
Antworten
Eisvogel
Beiträge: 188
Registriert: 21.03.2009 17:34:08

#1 Futaba 6 Pin Stecker

Beitrag von Eisvogel »

Hallo,

für meine Fatshark Videobrille wollte ich mir endlich mal ein eigenes Kabel basteln, so dass ich dieses in meine Ground-Station mit einem einzigen Stecker und in die Brille stecken kann. Die Brille benutzt diesen rechteckigen Futaba 6 Pin Stecker:
http://www.flytron.com/connectors-cable ... -plug.html

Kennt jemand die genaue Bezeichnung dieses Stecker, damit ich mir diesen bestellen kann? Meistens ist es ja so, dass die Stecker wesentlich teurer sind, wenn sie den entsprechende Produktnamen in der Beschreibung haben. Bestes Beispiel sind hier die Servo-Stecker. Wenn man Servo-Stecker kaufen möchte kosten die meistens mehr, als wenn man simple Crimp-Kontakte kaufen möchte, obwohl es im Prinzip die gleichen sind.

Kenn jemand eine günstige Bezugsquelle für diese Futaba-Stecker? Ich möchte für einen Stecker nicht unbedingt 10€ bezahlen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG
Der Eisvogel
Align T-Rex 500 FBL ; Compass 7HV
mCP X BL ; mCP X ; Nano CP X ; mQ X
Spektrum DX8
Benutzeravatar
don_king
Beiträge: 94
Registriert: 02.08.2011 18:07:54

#2 Re: Futaba 6 Pin Stecker

Beitrag von don_king »

Ich bestelle immer bei ebay billige Simulator Adapter und schlachte sie...

Gruß Stefan
Eisvogel
Beiträge: 188
Registriert: 21.03.2009 17:34:08

#3 Re: Futaba 6 Pin Stecker

Beitrag von Eisvogel »

Hallo don_king,

danke für den Vorschlag. Kann man die Stecker tatsächlich so einfach öffnen, wie es aussieht, oder sind die noch irgendwie zusetzlich arrettiert, wodurch ein schadenfreies Öffnen des Steckers verhindert wird?

Kauft du dann solche Angebot, oder kommst du noch günstiger hin?
http://www.ebay.de/itm/160417874754?ssP ... 1423.l2649

MfG
Der Eisvogel
Align T-Rex 500 FBL ; Compass 7HV
mCP X BL ; mCP X ; Nano CP X ; mQ X
Spektrum DX8
Benutzeravatar
don_king
Beiträge: 94
Registriert: 02.08.2011 18:07:54

#4 Re: Futaba 6 Pin Stecker

Beitrag von don_king »

Exakt die nehme ich immer.
Die Stecker lassen sich mit etwas Übung und einem kleinen Schraubendreher problemlos öffnen, sind nur geclipst.
Mit etwas Geduld lässt sich auch der Knickschutz vom Kabel entfernen und wiederverwenden.

Nur beim Löten muss man aufpassen, der Kunststoff um die Pins wird sehr schnell weich...

Gruß Stefan
Antworten

Zurück zu „Starthilfe“