FPV, was brauche ich, was gibt es?

Anfängerfragen und Generelles rund um FPV
(und die Beiträge aus dem alten FPV-Bereich)
Antworten
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#1 FPV, was brauche ich, was gibt es?

Beitrag von chrisk83 »

Hallo,

kurz zur Vorstellung dessen, was ich vor habe:
Scale -Helicopter (Ec-145) ausgestattet mit NAZA-H für den Notfall oder der Stabilisation für ein Windenmanöver, soll auf Kurz oder Lang mit einer FPV Anlage ausgestattet werden, so dass im Idealfall der Kopf der Pilotenpuppe zur Cam wird die auch nach rechts/links hoch runter bewegt wird.

Was ich will ist in erster Linie mal eine gute Anlage für mich als Pilot, Schritt zwei (vielleicht der Co-Pilot) wäre die Aufnahme dieser Flüge, das ist aber weniger wichtig.

Was die Übertragungstechnik betrifft, Reichweite und so weiter, kenne ich mich eben 0 aus.

Also was brauche ich, wie sicher ist die Übertragunsrate und die Entfernung ?
Senderseitig ist Futaba FASST eingeplant.

Welche Daten kann ich mir einspielen lassen, Höhe, GPS to Home wäre auch nett, wenn man mal die Orientierung verloren hat.
_____________________________
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2 Re: FPV, was brauche ich, was gibt es?

Beitrag von Sundog »

Hi,
FPV und Heli ist ein schwieriges Thema. Du brauchst ersteinmal jemanden der den Heli mit Dir via Lehrer/Schüler-Verbindung fliegt
und im Fall eines Falles den Heli komplett übernimmt.
Was wiegt der Heli bis jetzt schon?
Wo willst Du fliegen?
Was für Erfahrungen hast Du mit FPV schon sammeln können?
Warum Heli und nicht erst mal Fläche oder Quadrocopter?
Warum willst Du generell per FPV fliegen?
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#3 Re: FPV, was brauche ich, was gibt es?

Beitrag von chrisk83 »

Warum will ich FPV fliegen, vielleicht der gleiche Grund warum die meisten es machen ?
Ich wollte Pilot beim Bund werden, habe fast alle Tests bestanden, bis auf den letzten... tja, das wars dann wohl, also wäre FPV quasi die "günstige" Variante nochmal in ein Cockpit zu kommen.
Die Teure wäre den Pilotenschein zu machen.

Der Hubschrauber soll knapp unter 5 kg wiegen, geflogen wird meistens auf einem Modellflugplatz.

FPV hab ich 0 erfahrungen.

Warum kein Copter, weil ich keinen habe und mich die Teile auch nicht reizen, hab einmal einen geflogen und finde, es gibt nix langweiligeres, das ist aber meine persönliche Meinung und keine Wertung.

Meine überlegung war, ggf mit einem GPS-Stabisystem wie NAZA-H, Align APS oder dergleichen zu arbeiten, um im Notfall den Heli durch Autopilot steuern zu lassen
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Benutzeravatar
GerdSt
Beiträge: 349
Registriert: 26.04.2006 23:14:02
Wohnort: Bodensee

#4 Re: AW: FPV, was brauche ich, was gibt es?

Beitrag von GerdSt »

chrisk83 hat geschrieben:Meine überlegung war, ggf mit einem GPS-Stabisystem wie NAZA-H, Align APS oder dergleichen zu arbeiten, um im Notfall den Heli durch Autopilot steuern zu lassen
Ich fliege einen FPV-Heli bereits seit Anfang 2012, und das bisher crash-frei.
Ein Autopilot ist absolute Grundvoraussetzung hierfür, denn der Video-Link kann jederzeit ohne Vorwarnung ausfallen. Zudem ist das Schätzen der Flughöhe und Entfernung zu Objekten speziell auch für einen Anfänger sehr schwierig. Ein Höhenregler ist auch bei stabiler Videoverbindung eine ungemeine Hilfe.
Leider ist die Auswahl an Autopiloten für Helis sehr überschaubar und ich bin mit meinen Wookong H's auch nicht wunschlos glücklich. Die Hersteller haben die Helis weitgehend abgeschrieben und setzen nur noch auf Multikopter.
Neuerdings fliege ich auch einen Phantom 2 mit Brushless-Gimbal und GoPro 3BE drauf. Auch der macht durchaus Spaß als FPV-Flieger und schafft im Atti-Mode an die 60-70 Sachen.

Gruß Gerd
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5 FPV, was brauche ich, was gibt es?

Beitrag von Sundog »

Also, ich würde mir bevor Du mit FPV anfangen willst, schauen das Du irgendwo mal FPV fliegen kannst, denn mit Brille
ist schon ne andere Hausnummer und nicht jeder kommt mit dem Bild klar und dann kommt die Übelkeit ;)

Es geht alles was im legalen Rahmen bleibt. Ich Deutschland sind zur Zeit 2,4 GHz bis 100mw oder 5,8 Ghz bis 25mw zugelassen,
wobei es mehr zu 5,8 GHz tendiert, da wir ja mit 2,4GHz fliegen und es dort zu Problemen kommt....
Alles andere ist, entgegen Meinung anderer, nicht zugelassen und wird auch nicht vom DMFV und DMO versichert.
Am besten schaust Du Dich mal bei Sebastian im Shop um -> globe-flight.de, und schaut was es so an gänigen FPV-Sets
gibt.


OT:
Die andere Art Heli zu fliegen wäre Homecockpit mit X-Plane und/oder DCS, so mache ich das. Bringt genauso viel Spass
und kostet nicht so viel wie FPV. Wenn man das richtig betreibt, kommt schon das richtig fliegen Feeling auf...
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#6 Re: FPV, was brauche ich, was gibt es?

Beitrag von bzfrank »

zur Zeit 2,4 GHz bis 100mw
10mW für Video.
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7 Re: FPV, was brauche ich, was gibt es?

Beitrag von Sundog »

sorry, da war eine 0 zu viel....
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#8 Re: FPV, was brauche ich, was gibt es?

Beitrag von el-dentiste »

hi

zum fpv wird schwierig de schon einiges gesagt und evtl ubst du auch mal mit nen Monitor
günstige sets gibts acvh hier bei flyduino
http://flyduino.net/FPV-first-person-vi ... Bildschirm
der 10mw is eigentlich ein verkappter 20mw Sender und funzt einwandfrei.
...Zahnfee....
Antworten

Zurück zu „Starthilfe“