Problem mit F4U Corsair von Parkzone

Antworten
neverminded
Beiträge: 1054
Registriert: 20.02.2008 09:21:57
Kontaktdaten:

#1 Problem mit F4U Corsair von Parkzone

Beitrag von neverminded »

Hallo,

wenn ich mit der Corsair starte (mit Vollgas!) rollt sie links ab und crasht. Dagegensteuern klappt nicht.
Ich hatte schon ein paar Abstürze aber das macht sie jetzt schon eine Weile. Fliegen geht so leider nicht :(
Die Ruder habe ich überprüft, alle funktionieren einwandfrei.
Ich komme leider nicht mehr weiter :cry:
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#2 Re: Problem mit F4U Corsair von Parkzone

Beitrag von Tueftler »

Hi Daniel.
Kannst du mal ein Foto von vorne über das Modell machen, wenn die Ruder alle neutral stehen?
und eins von oben.....
evtl. kann man dann was erkenne.
Wie sind Motorsturz und Seitenzug eingestellt? (falls man das überhaupt einstellen kann)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Swisschopper
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2008 07:09:23

#3 Re: Problem mit F4U Corsair von Parkzone

Beitrag von Swisschopper »

Hi

Hast Du mal versucht mit weniger Gas zu starten? Wenn er links über wegdreht kann es sein dass die Flügel das Drehmonet des Motors nicht ausgleichen können. Einfach erklärt heisst das dass der Motor statt des Propellers zuerst den Flieger dreht. In der Luft gehts dann gut da die Flügel angeströmt werden und so den Flieger in Position halten. Ohne Geschwindigkeit aber kann und wird sich der Vogel drehen. Hatte dasselbe Problem bei einer Mustang und einer Corsair.

Die andere Ursache kann wie bereits beschrieben nicht sauber getrimmte Querruder sein. Tippe aber aufs erste.

Gruss Swisschopper
T-REX 600ESP, 8S, V-Stabi 4.0 Futaba F10 GHz.
EC-135 (T-REX 500)

www.heli-techpoint.ch
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#4 Re: Problem mit F4U Corsair von Parkzone

Beitrag von Tueftler »

.... auf den Drehmoment würd ich das nich unbedingt zu 100% zurückführen. Ich wollt nur mal gugen ob die Fläche nich verzogen ist.
Dann könnte es einfach sein das du zu steil startest und nen Strömungsabriss bekommst.
Und durch den Drehmoment unterstützt fällt er halt immer über die linke SEite ab.
Du musst ganz flach starten wenn das Teil nich so viel Power hat ;)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
neverminded
Beiträge: 1054
Registriert: 20.02.2008 09:21:57
Kontaktdaten:

#5 Re: Problem mit F4U Corsair von Parkzone

Beitrag von neverminded »

Das Teil hat inzwischen mehr Power :)
Heute hab ichs nochmal per Handstart probiert, fliegt wie eine eins. Ich vermute, dass ich einfach zu stark nach oben gezogen habe, anders kann ich es mir nicht erklären.
Die ist inzwischen so motorisiert, dass bei ganz starken Höhenruderausschlägen die Tragflächen einreißen :oops:
Da muss ich wohl mit GFK Stäben nachhelfen...
Ich werde mal versuchen vom Boden mit ein bisschen weniger Gas zu starten oder weniger Höhe zu ziehen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#6 Re: Problem mit F4U Corsair von Parkzone

Beitrag von Tueftler »

neverminded hat geschrieben:Ich werde mal versuchen vom Boden mit ein bisschen weniger Gas zu starten oder weniger Höhe zu ziehen.
Mit dem Gas einfach mal bisl spielen und Höhe nur ganz wenig ziehen sobald sie abgehoben hat und in flacher Bahn erstmal Speed aufnehmen :)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
neverminded
Beiträge: 1054
Registriert: 20.02.2008 09:21:57
Kontaktdaten:

#7 Re: Problem mit F4U Corsair von Parkzone

Beitrag von neverminded »

Ich habe gestern leider ein weiteres Problem gehabt, zum Glück war ich hoch genug:
Der Motor schaltet nach kurzer Zeit, so ca. 20 Sek, nach Vollgas ab. Gehe ich wieder runter mit dem Gas schaltet der Motor nach kurzer Zeit wieder ein.
Das ganze ist im am Boden nachvollziehbar wenn ich den Flieger festhalte. Der Regler, ein 35A Regler von Align aus meinem Rex450, wird allerdings nicht sonderlich warm. Luftschraube ist die Standard 2-Blatt,Motor ist ein E-flite AL10.
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#8 Re: Problem mit F4U Corsair von Parkzone

Beitrag von ER Corvulus »

neverminded hat geschrieben:Der Motor schaltet nach kurzer Zeit, so ca. 20 Sek, nach Vollgas ab. Gehe ich wieder runter mit dem Gas schaltet der Motor nach kurzer Zeit wieder ein.
Wird die lipo-Abschaltung vom regler sein. da die sich beim Align nicht ausschalten lässt. Da hilft, grössere/kräftigere Akkus einbauen die unter Last die Spannung besser halten.
Oder einen kleineren Prop verwenden - dann geht der strom auch runter.

edit: hast du mal die verschieden LiPo-Schutz-Stufen probiert? Solltest auf "HighDischarge" gehen

grüsse Wolfgang
neverminded
Beiträge: 1054
Registriert: 20.02.2008 09:21:57
Kontaktdaten:

#9 Re: Problem mit F4U Corsair von Parkzone

Beitrag von neverminded »

Hallo Wolfgang,
nein, die Liposchutz Stufen habe ich noch nicht probiert, werde ich mal versuchen, danke!
Akkus will ich eigentlich keine anderen kaufen :oops:
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Antworten

Zurück zu „Slow-Flyer“