Hobbyzone Super Mini Cub - ein subjektiver erster Eindruck

Antworten
Benutzeravatar
Mr. Slumber
Beiträge: 1166
Registriert: 06.10.2007 11:25:42
Wohnort: Hamburg

#1 Hobbyzone Super Mini Cub - ein subjektiver erster Eindruck

Beitrag von Mr. Slumber »

Hallo,

so, heute hatte ein anderer Flieger bei winterlichen Minusgraden Premiere:


Bild

Hobbyzone Super Mini Cub

Anforderungen:

Ich wollte einen Flieger mit dem ich nur schnell den Akku laden, aus dem Haus stolpern und auf der Wiese hinter dem Haus einfach und stressfrei ohne viel Setup fliegen kann. Da die Wiese recht klein ist muss der Flieger dazu kompatibel sein, sollte aber größer als sein als eine Kyosho Cessna 210 Centurion, aber kleiner als eine Parkzone Trojan T-28.
Lange gesucht, und mich dann für eine Hobbyzone Super Mini Cup entschieden.

pros:

- günstiges RTF Set
- Z-Foam (läßt sich mit mit CA, Epoxy etc. kleben)
- gutmütiges Flugverhalten
- ACT (Anti Crash Technologie)
- günstige Ersatzteile
- LiPo und einfaches Ladegerät enthalten
- macht einfach Spaß

cons:

- keine 2.4 GHz Technik
- LiPo-Fach Deckel etwas schwach


Fazit:

Ich möchte hier keinen detaillierten Testbericht abliefern (das können Fachblätter sicherlich besser :wink: ) sondern einfach meine subjektiven Eindrücke dieses gelungenen Gesamtpaktes schildern.
Wie bei einem RTF Set zu erwarten ist eine erste komplett Ausstattung (Flieger, Sender, LiPo, Ladegerät, DVD mit Tipps zum ersten Start, einige Ersatzteile) vorhanden. Meine vorhandene Futaba FF7 muss für diesen Flieger leider im Schrank bleiben, da hätte ich mir eine aktuelle 2.4 GHZ Funke wie bei dem E-Flite Blade mCX gewünscht. Der Zusammenbau ist in 2min erledigt, der Akku läßt sich mit dem mitgelieferten Ladegerät laden, ich nehme aber lieber meinen Hyperion Duo Lader für diese Aufgabe... :D
Der Flieger verfügt über eine durch optische Sensoren realisierte ACT, die den Flieger beim loslassen der Funken-Sticks fluglagenstabilisiert. Wirklich eine schöne Sache für Einsteiger (ausreichende Höhe beachten sonst hilft ACT nichts... :wink: ) - aber brauche ich nicht und läßt sich auch über die Funke abschalten, klasse! :D
Also, Handstart, Vollgas und los... Der Flieger zeigt eine Tendenz zum Aufbäumen beim Gasgeben, also sachte sachte... :wink: Kurvenflug finde ich schön (keine Querruder!) etwas mehr Höhenruder läßt ihn aber noch beser durch die Kurven gehen. Loopings sind auch möglich und sehen gar nicht mal so schlecht aus für einen Flieger in dieser Preisklasse, super! :D Langsamer Vorbeiflug, mit wenig Gas in den Landeanflug und tataaaa die Erde hat ihn wieder.
Etwas gewöhnungsbedüftig ist das die Funke (Mode 2) bei Mittenstellung des Gas-Sticks für den Motor quasi die Nullstellung ist, also Stick low = 0 Gas, Stick Mitte = 0 Gas, Stick high = Vollgas... :drunken:
(Umbau der Funke siehe hier)


Schönes Komplett Paket zum Einstieg oder für den entspannten Feierabend Flug hinter dem Haus mit einem gutmütigen Flugzeug welches Fehler verzeiht, Crashs dank ACT verhindern kann, einfach und günstig zu reparieren ist und einfach Spaß macht!!! :D
Zuletzt geändert von Mr. Slumber am 11.01.2009 22:00:28, insgesamt 2-mal geändert.
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Benutzeravatar
Mr. Slumber
Beiträge: 1166
Registriert: 06.10.2007 11:25:42
Wohnort: Hamburg

#2 Re: Hobbyzone Super Mini Cub - ein subjektiver erster Eindruck

Beitrag von Mr. Slumber »

Ähmmm, hatte ich schon die Crash-Stabilität erwähnt... Bild

Ein Heli Kumpel war so begeistert und wollte die Möhre auch mal fliegen...

Also: "Du gibst Gas, ziehst langsam hoch und beginnst dann eine leichte Linkskurve..."

"Ja, geht klar..."

10s später krachte der Vogel aus 20m Höhe aus einer übersteuerten Rechtskurve vierkant in den gefrorenen Acker... Bild

Resultat: die LG Aufhängung war im Z-Foam etwas angerissen und der LiPo-Fach Deckel gebrochen. Für einen Sturz aus dieser Höhe auf den gefrorenen Boden geht das mehr als in Ordnung. Etwas 4min Epoxy und 10min später war der Flieger wieder airborne... Bild

Genial!!! :D
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Benutzeravatar
Mr. Slumber
Beiträge: 1166
Registriert: 06.10.2007 11:25:42
Wohnort: Hamburg

#3 Re: Hobbyzone Super Mini Cub - ein subjektiver erster Eindruck

Beitrag von Mr. Slumber »

Heute wieder bestes Flugwetter, wollen wir die Super Mini Cup mal scheuchen... :wink:
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#4 Re: Hobbyzone Super Mini Cub - ein subjektiver erster Eindruck

Beitrag von heliminator »

Hallo,

klingt gut :D :P , danke für Deinen Bericht! :P

Hast Du zuuufällig ein Bild von dem kleinen, das Produktfoto dort ist i-wie so nichtssagend.. :|
nur falls grade zur Hand...
Grüsse,
Christian

***********************************
Benutzeravatar
Mr. Slumber
Beiträge: 1166
Registriert: 06.10.2007 11:25:42
Wohnort: Hamburg

#5 Re: Hobbyzone Super Mini Cub - ein subjektiver erster Eindruck

Beitrag von Mr. Slumber »

heliminator hat geschrieben:Hast Du zuuufällig ein Bild von dem kleinen
Werde ich schnellstmöglich anfertigen. :D
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Benutzeravatar
Mr. Slumber
Beiträge: 1166
Registriert: 06.10.2007 11:25:42
Wohnort: Hamburg

#6 Re: Hobbyzone Super Mini Cub - ein subjektiver erster Eindruck

Beitrag von Mr. Slumber »

Anbei ein erstes Photo... Leider nur per iPhone, ich werde bestimmt noch ein paar schönere posten... :wink:

Bild
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Benutzeravatar
Günu
Beiträge: 1197
Registriert: 19.09.2006 19:23:27
Wohnort: CH - Oensingen

#7 Re: Hobbyzone Super Mini Cub - ein subjektiver erster Eindruck

Beitrag von Günu »

Hallo Mr. Slumber
Habe den Flieger auch schon gesehen und durfte auch bei nem Freund schon fliegen, noch bevor ich den Trojan hatte.
Meine Meinung: Finger weg!! Im Vergleich zur Trojan liegen da Welten, und das nicht nur wegen dem Querruder. Wirklich steuerbar fand ich Maschine auch nicht. Vom Preis her sicher ok.
Mich hat der Flieger überhaupt nicht überzeugt!

Nebenbei: Wie siehts mit deinem Trojan aus? Biste jetzt schon geflogen oder nicht?
Gruss Marc

Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Benutzeravatar
Mr. Slumber
Beiträge: 1166
Registriert: 06.10.2007 11:25:42
Wohnort: Hamburg

#8 Re: Hobbyzone Super Mini Cub - ein subjektiver erster Eindruck

Beitrag von Mr. Slumber »

Günu hat geschrieben:Im Vergleich zur Trojan liegen da Welten,
Korrekt, die beiden unterscheiden sich (nicht nur größenmäßig :wink: ) doch sehr stark.

Es kommt einfach wie so oft darauf an welche Anforderungen man hat: Für einen absoluten Neueinsteiger ins RC Business der nicht viel Geld ausgeben will und einfach nur mal eben das Fliegen antesten möchte kann die Super Mini Cup geeignet sein. Für die Trojan T-28 sollte man imho zumindest schon fortgeschrittener Anfänger sein.

Aber wie so oft im Leben: alles ist relativ... Bild (hihihi...)
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Benutzeravatar
Günu
Beiträge: 1197
Registriert: 19.09.2006 19:23:27
Wohnort: CH - Oensingen

#9 Re: Hobbyzone Super Mini Cub - ein subjektiver erster Eindruck

Beitrag von Günu »

Mr. Slumber hat geschrieben:fortgeschrittener Anfänger
find ich ne geile Bezeichnung :geek:
Gruss Marc

Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Benutzeravatar
Mr. Slumber
Beiträge: 1166
Registriert: 06.10.2007 11:25:42
Wohnort: Hamburg

#10 Re: Hobbyzone Super Mini Cub - ein subjektiver erster Eindruck

Beitrag von Mr. Slumber »

So, heute bei -3°C die Mini Super Cup mal wieder über die Himmel gescheucht... war einfach nur fun!!! Bild

Nach dem ersten Lipo hatte sich zwar etwas Eis auf dem Propeller gebildet, kein Witz, aber dann ging's fröhlich weiter.

Ähmmm, hatte ich schon die Crash-Stabilität erwähnt... Bild (ja, hatte ich schon, aber ich bin immer wieder beeindruckt...)

Nicht ganz sauber aus einem Looping gekommen und aus ca. 15m Höhe schön auf einen gefrorenen Maulwurfshügel gecrasht: nur ein verbogenes LG, nicht schlecht.

Bereue den Kauf wirklich nicht. Klar, ist keine T-28 Trojan o.ä., aber wie gesagt, um mal schnell "hinter dem Haus eine Platzrunde zu drehen" wirklich schön... :D
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Benutzeravatar
Mr. Slumber
Beiträge: 1166
Registriert: 06.10.2007 11:25:42
Wohnort: Hamburg

#11 Re: Hobbyzone Super Mini Cub - ein subjektiver erster Eindruck

Beitrag von Mr. Slumber »

Ähmmm, hatte ich schon die Crash-Stabilität erwähnt... Bild (ja, hatte ich schon, aber ich bin immer wieder beeindruckt...)

Heute nach 2 Tagen Dauerregen mal schnell wieder auf die Wiese hinter dem Haus und ein paar Runden drehen...

Durch den Regen hatte sich ein kleiner See auf der Wiese gebildet und ja, ihr ahnt es, schön ohne Schwimmer mit der Mini Supercub tauchen gegangen (Motor und LiPo Fach komplett unter Wasser)... Bild

Schnell hingestiefelt, aus dem Wasser gezogen, den LiPo abgezogen, alles trocken gelegt und... alles funktioniert und der LiPo hängt auch schon wieder am Ladegerät. Wirklich erstaunlich was die Mühle so verkraftet. Genau der richtigte Snack für zwischendurch, die Mini Super Cub. :D
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Benutzeravatar
Mr. Slumber
Beiträge: 1166
Registriert: 06.10.2007 11:25:42
Wohnort: Hamburg

#12 Re: Hobbyzone Super Mini Cub - ein subjektiver erster Eindruck

Beitrag von Mr. Slumber »

Anbei ein paar Impressionen vom heutigen fast perfekten Flugwetter...

Fast perfekt, da leider ein Totalverlust, meine Super Mini Cub schläft in 25m Höhe sanft in einem Baum... Bild

Bild

Bild

Bild
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#13 Re: Hobbyzone Super Mini Cub - ein subjektiver erster Eindruck

Beitrag von heliminator »

Mr. Slumber hat geschrieben:Fast perfekt, da leider ein Totalverlust, meine Super Mini Cub schläft in 25m Höhe sanft in einem Baum...
Coole Bilder!

wenn auch kein guter Ausgang....

irgendwelche Rettungsaktionen geplant, oder zu hoch?
Grüsse,
Christian

***********************************
Antworten

Zurück zu „Slow-Flyer“