FU4 Corsair von Parkzone/Spornrad in Neutralstellung schief

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Hike-O
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#1 FU4 Corsair von Parkzone/Spornrad in Neutralstellung schief

Beitrag von Hike-O »

Moin Moin!

Will heute noch meine frische ausgepackte Corsair von Parkzone entjungfert!

Ich bin was Flugzeuge angeht absoluter Noob mitn bissl X-Twin Erfahrung :drunken:

Ist es richtig, dass das Spornrad nicht 100% gerade steht, wenn sich das Ruder in Neutralposition befindet, evtl. durch den Motorsturz bedingt?

Ich kann dazu absolut nichts finden :cry:

Falls es so nicht gehört, wie verstelle ich halbwegs stressfrei die Spur des Rades?

Ist doch alles etwas komplizierter als bei meinen X-Twins. Höhö!

Seit dem ich was fliegendes am Himmel bewege habe ich nicht mehr so ein Gutes Wetter wie heute erlebt!

Absolut kein Wind! Ich muß hier raus.....sofort!

Für Hilfe Danke ich vielmals!
Zuletzt geändert von Hike-O am 19.02.2009 14:08:17, insgesamt 1-mal geändert.
greetz

Heiko
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Marc P.
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#2 Re: FU4 Corsair von Parkzone/Spornrad in Neutralstellung schief

Beitrag von Marc P. »

Hallo Heiko!

Das Rad sollte schon parallel zum Ruder stehen! Ich hab keine Ahnung wie es bei deinem Flieger befestigt ist aber mit etwas roher Gewalt und ein bissel Epoxyharz sollte es wohl kein Problem sein! :wink:

Viele Grüße,
Marc

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Auch ein Helfersyndrom ??? Hier gibts Hilfe !!!
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#3 Re: FU4 Corsair von Parkzone/Spornrad in Neutralstellung schief

Beitrag von helihopper »

Öhmm,

wenn ich mich richtig erinnere, dann haben die bei Parkzone immer Kunststoffgabelköpfe, die auf die Rudergestänge geschraubt werden.
Da kommst Du ganz ohne operativen Eingriff dran und kannst daran dann das Seitenruder entsprechend dem Bugfahrwerk einstellen.
Solltest Du die Ruderhörner gut erreichen können und die Gestänge da mit verstellbaren Aufhängungen befestigt sein, dann eher da verstellen.

Edit: erst lesen, dann schreiben :) Setzen 6 Thema verfehlt ;)

An sonsten ein kleiner gut gemeinter Rat an Dich.
Wenn ich Dich da richtig verstehe ist das Modell Dein erstes richtiges Flächenmodell.

An Deiner Stelle würde ich das Fahrwerk weglassen (auch, wenn es hässliche Macken an den Knickflügeln gibt). Das überlebt eh nur eine Landung und macht dabei noch mehr kaputt, als ohne Fahrwerk.


Cu

Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 18.02.2009 11:49:51, insgesamt 1-mal geändert.
helihopper

#4 Re: FU4 Corsair von Parkzone/Spornrad in Neutralstellung schief

Beitrag von helihopper »

Öhmm Sorry,

Spornrad ;)

Da hilft nur Gegenhalten und nachbiegen.
GGF neu verkleben.

Der Rest mit dem Fahrwerk ist ernst gemeint.


Cu

Harald
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Hike-O
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#5 Re: FU4 Corsair von Parkzone/Spornrad in Neutralstellung schief

Beitrag von Hike-O »

Oh ha! Vielen Dank für die schnellen Ratschläge....

Ich weiß, ich weiß....ist vielleicht nicht so die beste Einstiegsauswahl für nen Erstflug, aber das mit der Corsair hab ich mir gut überlegt.
Denn es "musste" ein Warbird sein. Ging absolut nicht anders...

Ich sag mal, wird schon irgendwie schief gehen! *kräftigaufholzklopf*

Ins Heli fliegen bin ich auch mit einem CP Helieingestiegen....Coax und Fixed Pitch war mir immer schon zu anspruchslos wenn ich meine Freunde damit fliegen sah.
Also von meiner Überheblichkeit her dürfte da heute absolut gar nix schief gehen :blackeye:

Keine Angst, bisher hat mich die Schwerkraft immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Zu dem Fliegen ohne Landegestell:
Das kommt wenn, dann viel später! Denn ich erhoffe mir durch das Landegestell etwas mehr Spielraum...
Also wenn ich das Ding aus der Hand starten sollte wüßte ich, dass es nicht bis zum Flug kommen würde....beim Starten mit Anfahrt kann ich evtl. noch was korrigieren (mit viel Glück).

Per Gestänge läßt sich leider nur das Ruder verstellen, was ich dann wohl machen werde und den Nullpunkt des Servos leicht verändere um gleiche Neutralsstellungen zu erreichen, denn am Spronrad rumbiegen habe ich gestern schon. Ist nicht einfach und will auch nix kaputt machen.

Man, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen! Vor allem weils mal wieder was ganz anderes ist.....
greetz

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#6 Re: FU4 Corsair von Parkzone/Spornrad in Neutralstellung schief

Beitrag von neverminded »

Ich habe auch die Corsair, fliegt ziemlich gut und sieht auch so aus. Meine hat leider diverse Abstürze hinter sich mit soviel Epoxy geklebt, dass sie einfach nicht mehr richtig flog.
Wg. dem Ruder und Spornrad: Es reicht, das Rudergestänge enstprechend zu verstellen und dann den Nullpunkt richtig zu setzen.
Und noch ein Tip, mit Vollgas starten und am Anfang nicht zu kräftig ziehen, das Ding ist ziemlich nervös ums Höhenruder und kippt, wenn man zu stark zieht, beim Start gleich links oder rechts weg.
Zumindest wars bei mir so und das hat mich viel Zeit, Propeller und Epoxy gekostet :oops:

Viel Erfolg beim Erstflug!! :thumbright:
Gruss,
Daniel

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#7 Re: FU4 Corsair von Parkzone/Spornrad in Neutralstellung schief

Beitrag von Hike-O »

Coole Sache....

Danke! Genau werde ich es machen.

Das die Corsair kippt kenne ich vom Simulator, worauf ich mir aber nicht einbilde, dass ich sie bereits fliegen kann.

Ich werde berichten!

Himmel zieht auch schon wieder zu.....toll! Egal, ich fliege heute!
greetz

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#8 Re: FU4 Corsair von Parkzone/Spornrad in Neutralstellung schief

Beitrag von neverminded »

Ich bin, wenn ich ehrlich bin, lieber die Trojan T-28 von Parkzone geflogen. Die ist aber auch schon so geflickt, schön fliegt die auch nicht mehr :|
Welchen Sim fliegst du?
Gruss,
Daniel

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#9 Re: FU4 Corsair von Parkzone/Spornrad in Neutralstellung schief

Beitrag von Hike-O »

So! Erstmal zu dem krummen Spornrad.

Konnte nicht abwarten und bin eben schnell in der Mittagspause nach Hause gefahren und hab gebastelt. (Nu liegt die Kiste Startklar im Kofferraum :bounce: )
Per Subtrimm müßte ich hoch auf einen Wert von ca. ~90. Das ist ein bissl arg viel für meinen Geschmack :shock:
Deshalb habe ich nun die Radaufhängung kurz vor der Feder mit Zangen leicht gebogen bis es halbwegs gerade war.
Ich denke/hoffe das funzt so :bom:


Nun zu den anderen Fragen.

Ich fliege den Phoenix und hatte vorher mal den Realflight und AFPD angetestet.
Preisleistung fand ich beim Phoenix am besten.

Die Trojan hatte ich auch schon im Laden in der Hand und war am grübeln, hattee mich dann aber wegen der Optik und dem Pazifikgeschwader nicht für sie entscheiden können.
Heute wird sich rausstellen ob Flugzeuge, Helis, oder sogar beides :occasion5: in Zukunft fortgesetzt wird.
greetz

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#10 Re: FU4 Corsair von Parkzone/Spornrad in Neutralstellung schief

Beitrag von neverminded »

Und wie war der Erstflug?
Gruss,
Daniel

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#11 Re: FU4 Corsair von Parkzone/Spornrad in Neutralstellung schief

Beitrag von Hike-O »

Geilomat! Nach ein paar Startschwierigkeiten lief es wie am Schnürchen.

Also mein erster Startversuch endete gleich mal mit der Nase im Dreck, da ich, obwohl ich mir so sicher war die Querruderkanäle verdreht hatte.
Das kostete mich schonmal den eh zu laschen 3-Blatt Prop. Nun ist er nur noch 1-Blättrig :blackeye:
Ach so! Motorhaube ist auch schön durchgerissen, hielt aber noch und ist inzwischen wieder per Klebeband in fast" original Zustand versetzt.
Entsprechend die Querruder reversiert und schon stand der 2te Versuch an. Mit doch etwas feuchten Händen, auf Grund des schon versemmelten Versuchs, gab ich dann mal vorischtig Gas. Sie setzte sich wieder in Bewegung und 3-5 Meter später war sie auch schon in der Luft.

Nach ungelogenen 10 Sekunden fühlte ich mich wie zu Hause und gab Gas. Das Teil macht echt Fun und ist absolut gutmütig und einfach zu fliegen.
Wäre da nicht noch die Angst vor der ersten Landung gewesen und ich hatte mir ja auch nicht die glatteste Wiese ausgesucht.
Nun denn, Landeanflung und wieder durchgestartet, weil zu unsicher.
Der 2te Anflug wurde dann zu einer Butterweichen Landung und mein Kollege guckte nur erstaunt. (Der kauft sich jetzt auch so ein Teil, da bin ich mir sicher :mrgreen: )

Ich habe auch Video Beweise, nur leider nicht vom ersten Flug. Aber gleich beim 2ten wurde alles in schlechter Handyqualität dokumentiert.
Werde ich bis zum WE mal hier irgendwo reinstellen.

Bin insgesamt nur 2 von 4 Akkuladungen geflogen, da meine tollen Esky Akkus voll geladen gleich den Spannungsschutz vom Regler auslösen. Ganz tolle Dinger!
Die 3S 2500mAh 18Cs von Saehan haben weit mehr Dampf und sind optimal für den Flieger.

Das Landegestell habe ich mir bei einem etwas härteren Touch&Go Manöver einseitig zerbröselt, ist aber auch dank Sek.-Kleber wieder Einsatzbereit :lol:
Auf jeden Fall habe ich den Respekt vor dieser Waffel bereits verloren und fliege Loopings, Rollen, Überkopf, 30cm tief, Negativ Looping(keine Ahnung wie der heißt), Stall Turns....
Die Flügel biegen sich echt gut durch beim etwas zackigeren Manövern.
Der Motor könnte mehr Dampf haben, aber für den Anfang optimal.

So, schon wieder ewig und 3 Tage zusammen geschrieben....den Rest zeig ich am besten per Video.

Ach so! Heute geht´s natürlich gleich wieder auf die Wiese und der MT verstaubt nun wohl erstmal.
Und ne Tube UHU Por brauche ich noch...

Noch was! Wer die Corsair aus dem Phoenix Sim easy fliegen kann, kann das Teil auf jeden Fall auch real fliegen. Den Sim fand ich bei weitem schwieriger zu beherrschen :albino:
greetz

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#12 Re: FU4 Corsair von Parkzone/Spornrad in Neutralstellung schief

Beitrag von neverminded »

Wow, das klingt doch mal super! Kommt mir sehr bekannt vor :)
Von wegen Flügel durchbiegen... jetzt fällts mir wieder ein! Ich habe in meiner Corsair einen schnellerern Motor verbaut und ein APC Speedprop draufgeknallt.
Damit ging das Ding wesentlich schneller, allerdings haben die Flächen das nicht ausgehalten und eine ist mir eingerissen.
Das nächste Mal lasse ich die Corsair (wenn ich die Flügel und die Motorhaube bestellt habe) auf Standard. Zum ein bisschen rumeiern reicht das auf jeden Fall!

Und Gratulation zum erfolgreichen Erstflug! :mrgreen:
Gruss,
Daniel

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#13 Re: FU4 Corsair von Parkzone/Spornrad in Neutralstellung schief

Beitrag von Hike-O »

Dankeschön!

Stimmt schon, dass man mit der Standard Elektronik eigentlich passend zur größe und so, sehr gut fliegen kann.
Wenn ich mal wieder genug Kleingeld haben sollte, gibt´s evtl. nen Upgrad in Form eines Reglers+ Schraube, falls das was taugen sollte.

Und mir vergeht hier gerade der Spaß, denn es schneit auf einmal und das nicht gerade wenig!
Heute morgen noch schön blauer Himmel und nun sowas :puke:
Aber die paar Flocken können mich nicht abhalten!

Kannst Du an Deiner Corsair nix mehr flicken? Was ist passiert?
Hab irgendwo den Deckel einer 50er CD/DVD Spindel als Motorhaubenersatz gesehen. Sah gar nicht mal so schlecht aus und hält scheinbar wesentlich besser(natürlich lackiert).

An dem Teil kann man sicherlich noch eine Menge modden...die Fahrwerksbefestigung ist auf jeden Fall schonmal ein verbesserungwürdiger Kandidat...
greetz

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#14 Re: FU4 Corsair von Parkzone/Spornrad in Neutralstellung schief

Beitrag von neverminded »

Die Flächen haben den letzten Bodenkontakt nicht überlebt und die Motorhaube hab ich mit Silberklebeband so oft geflickt, dass die schon locker das 4-fache des ursprünglichen Gewichts hatte :roll:
Und die Hauben sind aktuell nicht zu bekommen...
Wenn ich dann alle Ersatzteile wieder habe, werde ich vermutlich ohne Fahrwerk fliegen.
Gruss,
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#15 Re: FU4 Corsair von Parkzone/Spornrad in Neutralstellung schief

Beitrag von Hike-O »

Habe mir heute auch das Fahrwerk auf beiden Seiten zerdonnert. Bzw. diese Halterungen in den Flächen.
Wo bekomme ich die Teile denn? Konnte die nirgends finden :cry:

Und wieviel in etwa bringt so ein APC Speed Prop und welche Größe müßte ich nehmen?

Riss in der Tragfläche muss och geklebt werden. Ist heute größer geworden :roll:
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