Der e-foamies EXTRA 300 Thread

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Mr. Slumber
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#31 Re: Der e-foamies EXTRA 300 Thread

Beitrag von Mr. Slumber »

More to come soon... :D
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#32 Re: Der e-foamies EXTRA 300 Thread

Beitrag von Mr. Slumber »

Ok, back in the saddle again...

Nachdem ich einige andere Projekte fertiggestellt habe, geht es nun mit der Extra 300 weiter.

Um den Nasenbereich etwas zu stabilisieren, da mir die Crash-Resistenz noch sehr wichtig ist, habe ich nach Einbau des Motors den Motorraum mit einigen Depronblöcken noch etwas verstärkt und aus optischen Gründen frontal mit einer passenden Depron Platte abgedeckt. Kleber Belizell.

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#33 Re: Der e-foamies EXTRA 300 Thread

Beitrag von Mr. Slumber »

Landegestell:

Da ich mit dem Einbau des LG laut Anleitung absolut nicht zufrieden bin (Stahlstab in die Tragfläche stecken etc.) habe ich mir etwas anderes überlegt.

Eine passende Platte aus 3mm Flugsperrholz mit einer Kerbung zur Aufnahme des passend gebogenen LG. Dann mit Belizell (viel hilft viel :wink: ) auffüllen und eine entsprechend gekerbte Gegenplatte aufkleben. Druck- und Torsions-Kräfte können so gut aufgenommen werden und es wird vor allen Dingen die Tragfläche nicht "angebohrt". Praxistest steht noch aus, aber ich habe das LG schon mal im "Trockentest" stark gebogen und es hält flexibel ohne zu starr zu sein.

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#34 Re: Der e-foamies EXTRA 300 Thread

Beitrag von Mr. Slumber »

LiPo Halterung

Die Anleitung sieht das Einkleben von Velcro Tape zur LiPo Fixierung vor. Im Crash Falle reißt das ganze dann sicher wunderbar ab und der LiPo durchschägt das Flugzeug mit entsprechendem Schaden. Das wollte ich so vermeiden.
Daher habe eine eine einfache LiPo Halterung aus 3mm Flugzeugsperrholz gesägt, mit 4 Schlitzen zur Aufnahme von Velcro-Cable-Master (Baumarkt) versehen und die Platte dann mit Belizell verklebt. Der LiPo sitzt jetzt sehr fest im Flugzeug und sollte auch im Crash Falle dort bleiben. Als weiterer Vorteil kann der LiPo zur Schwerpunkt Anpassung bewegt und dann wieder fixiert werden.

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#35 Re: Der e-foamies EXTRA 300 Thread

Beitrag von Mr. Slumber »

Bevor der Rumpf geschlossen wird, habe ich noch alle Gestänge (Carbon) eingebaut und mit entsprechenden schraubbaren Aufnahmen versehen. Dieses erleichtert später das Setup sehr, da bei einem sauberen mechanischen Setup nur noch sehr wenige bis keine Klicks an Trimmung eingestellt werden müssen.

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#36 Re: Der e-foamies EXTRA 300 Thread

Beitrag von Mr. Slumber »

Nun wird der Rumpf mit der entsprechen Platte geschlossen. Ich habe noch eine Service-Klappe eingefügt (Depron) um den LiPo Tausch möglichst einfach vornehmen zu können.

Am Heck habe ich noch ein Heckrad eingeklebt welches ich noch von meiner Super Cub hatte.

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#37 Re: Der e-foamies EXTRA 300 Thread

Beitrag von Mr. Slumber »

Ok, dass LG noch mit weißem Tape etwas angepasst, die Radschuhe befestigt, jetzt kann der Erstflug erfolgen.

Ich werde berichten.

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#38 Re: Der e-foamies EXTRA 300 Thread

Beitrag von Mr. Slumber »

Heute dann der Erstflug bei unglaublichen 34°C im Schatten...

Ich muss sagen das ich schwer beeindruckt von dem Flieger bin!!! :D

Es ist ein 3D Trainer der aber absolut gutmütig ist und der sehr sehr laaaaaaaaannnnnnnnnnnggggggggssssssssaaaaaaammmmmmmmmm fliegen kann (bei 1/4 Gas). Wow, hätte ich bei einem Flieger dieser Größe nicht gedacht. 3D habe ich noch nicht viel getestet da ich bei den ersten vier Flügen die Maschine erst einmal kennenlernen wollte, aber die Videos in den US Foren sprechen für sich. Bin super zufrieden, kann man auch auf "meinem" kleinen Acker hinter dem Haus fliegen und da ich erstmal nur mit Dualrate 25% geflogen bin, ist da noch jede Menge Power zu erwarten.


Fazit:
Schon jetzt klare Kaufempfehlung, mit dem Flieger macht man schnell Fortschritte ohne diese durch teure Crashs zu finanzieren!!!
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