Verstellpropeller

Antworten
Benutzeravatar
paede
Beiträge: 775
Registriert: 20.08.2004 22:23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#1 Verstellpropeller

Beitrag von paede »

Hallo
Ich habe vor einen Pilatus Porter als Depronmodell zu bauen mit 155cm Spannweite und ca. 800g Abfluggewicht.
Als besonderes Feature möchte ich den Porter mit Verstellpropeller ausstatten, so dass ultrakurze Landungen wie im Original möglich sind.
Ich dachte dabei an eine Konstruktion mit T-Rex Heckrotorblatthalter (V2 Alu) und der Hecksteuerbrücke des T-Rex.
1. Frage: Hat jemand bereits Erfahrung mit einer Verstellpropellerkonstruktion in dieser Grösse (gefunden habe ich nur Kontruktionen für kleine Slowflyer mit T-Rex Plastehaltern)?
2. Frage: Halten die Heckblatthalter dieser Belastung stand? immerhin wird der Propeller grösser als der die Heckrotorblätter.
3. Frage: Viele Motoren haben eine Welle von 3.2mm Durchmesser. Die T-Rex Motoren haben eine 3mm Welle. Könnte man z.Bsp. bei einem Align 450TH Pro eine Längere 3mm Welle einsetzen um das System damit anzutreiben?

Bin für Ideen und Anregungen offen.
Gruss paede
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#2 Re: Verstellpropeller

Beitrag von ER Corvulus »

Erstmal - Hallo seltener Gast - WB ;)

dann - die 450er Heros würde ich nicht nehmen. Die sind ja eher auf Drehzahl mit kleinen Heros als auf Stand-Schub mit grossen Blättern ausgelegt. Nimm lieber iwas in 500er Grösse (auch nicht wirklich teurer) (Rex500/600, Logo10/400/500/600...), die haben alle 5er welle, das geht schnell mit ner Hülse über der Motorwelle.

Bei HK usw gibts derweil auch 4D-Antriebe - da die die ja aber eher für Indoor-shockys sind, wohl von der Leistung nicht ausreichend.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
paede
Beiträge: 775
Registriert: 20.08.2004 22:23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#3 Re: Verstellpropeller

Beitrag von paede »

Seltener Gast aber immer wieder gerne hier :-)

ja das Heck vom 500er habe ich auch schon in Betracht gezogen.
Die Hülse müsste dann ein Rohrstück mit 3.2mm innen und 5mm Aussendurchmesser sein und mit einer Stellschraube fixiert. Wird wohl nicht einfach sowas zu fnden ...
Dann müsste ich auch die Hecksteuerbrücke vom 500er nehmen ... oder wäre die Anlenkung auf die Steuerbrücke vom 450 möglich?
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: Verstellpropeller

Beitrag von tracer »

Google einfach mal nach "Pürierstar", die haben das IMHO mit dem Heck vom 5er Rappen gemacht.
Ist aber auf der passenden Seite gut dokumentiert.
Benutzeravatar
paede
Beiträge: 775
Registriert: 20.08.2004 22:23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#5 Re: Verstellpropeller

Beitrag von paede »

Hab nach Pürierstar gegoogelt und auch einiges gefunden. Welchen Raptor Heckrotor die verwendet haben finde ich leider nicht. :-(

momentaner stand der überlegungen ...
ich benutze das heck vom 500er und einen Motor mit 5mm welle ...

so hab ich zwar einen grösseren Motor als gepant, aber zu viel Leistung ist nie falsch :twisted:
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#6 Re: Verstellpropeller

Beitrag von ER Corvulus »

Na, so eine Hülse hat man sich schnell gedreht/drehen lassen. Dann einfach mit Loctite 648 draufkleben und gut ist.
Rappen (30/50/60) haber auch "nur" 5er Welle - und tun sich zum Logo/Rex500/Rex600 heck nicht viel. Meines wissens gibts da auch für die 3 "nur" eine Nabe und 1 Satz Blatthalter und Pitchbrücke (hatte ich im RoXXter33) Das 600er (Rex-heck) hat ja sogar drucklager ...

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Verstellpropeller

Beitrag von Crizz »

Speziell für Slowflyer gibt es den V-Prop UpsideDown, den Martin Müller ( Deutscher Meister Indoor-Kunstflug, falls der Name nix sagt ) entwickelt hat. Preis liegt um 50.- Euro, kurzfristig verfügbar. Mehr Infos findest du z.b. auch unter

http://www.mamo-modelltechnik.com/cgi-b ... 1251577705
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Slow-Flyer“