Warbird-Fieber

Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#16 Re: Warbird-Fieber

Beitrag von Alex K. »

Kien hat geschrieben:Bitte halt uns über deine Flugerfahrungen mit dem Teil auf dem Laufenden!
Hi,

der erste Erstflug war nicht so toll, sie ließ sich kurz nach dem Werfen noch nicht steuern, krachte in den Acker und zerlegte sich in ziemlich viele Teile... :?

Ich habe sie dann mit Belizell wieder geklebt und die Ruderausschläge ziemlich stark vergrößert. Letztes Wochenende gab's den 2. Versuch, hierbei rannte ich und warf sie ziemlich fest. Durch die großen Ruderausschläge war sie sofort steuerbar und nahm auch gleich Höhe auf. Das Ding sah mal richtig rattenscharf in der Luft aus ;) Ich habe 3 Akkus ohne Probleme geflogen, nur das Werfen ist etwas kritisch... man muss noch nicht mal dabei rennen, es reicht wenn man sie recht fest ein wenig schräg nach oben wirft. Ein bisschen zur Seite werfen mag sie gar nicht... lässt sich aber mit den großen Ruderausschlägen gut abfangen, nachher im Flug hab ich ca. 20% weniger Ausschlag.

Naja, seit ich meine Evo wieder fliege hab ich auch wieder Spaß am Heli-fliegen... ich fliege auch wieder meine kubanischen 8ten, seit neuestem mach ich "Standfiguren" wie Rückwärts- und Seitwärtsflips... die Helidepression scheint sich etwas zu legen, aber Warbirdfieber bleibt... :roll: Ich baue mir jetzt eine Horten H VII... :roll:

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
Kien
Beiträge: 269
Registriert: 12.06.2008 23:40:24
Wohnort: Kirchberg

#17 Re: Warbird-Fieber

Beitrag von Kien »

Machst bei Gelegenheit mal ein Video? *bettel* ;)
Rock'n Roll :headbang: -Kien
PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Logo 10 Compact mit 550er Lattung und langem Rohr -momentan defekt
Rave 450
Walkera 4#3b
MPX Blizzard
MPX Twin Star 2
Fokker DR.1 "Roter Baron"

Sender: MX16s 40Mhz und Jeti
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#18 Re: Warbird-Fieber

Beitrag von Sundog »

Alex K. hat geschrieben:Nur mal so als Gefahrenhinweis, die Modelldichte nimmt bei sowas dramatisch zu, der Geldbeutel leert sich und die bessere Hälfte reagiert nicht immer mit uneingeschränkter Solidarität auf die neue Krankheit... :oops:

hehe, das kenn ich. sie hat mich vor gut 2 jahren angestachelt, meinen LMH wieder rauszuholen. jetzt
hab ich mittlerweile 13 flieger und 2 helis stehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#19 Re: Warbird-Fieber

Beitrag von Alex K. »

Kien hat geschrieben:Machst bei Gelegenheit mal ein Video? *bettel* ;)
Ich hab leider keine Videokamera... ich könnte aber mal ausloten, ob ich bei uns auf dem Sportplatz genügend Platz zum Landen habe, dann könnte ich sie ja mal zum Stammtisch mitbringen ;)

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#20 Re: Warbird-Fieber

Beitrag von Alex K. »

Es geht weiter mit dem Warbird-Fieber...

Mir haben es die Horten-Nurflügler sehr angetan... die H IX (Ho 229) mit ihren 2 Turbinen als Impeller-Version war mir noch zu gewagt nach den ersten Erfahrungen mit der Me 262, also die H VII (Ho 226) mit 2 Propellern. Ich hab dann mal geschaut welcher Anbieter sowas im Programm hat. Leider keiner, außer in Holz, was mir auch wieder zu gewagt war, da ich noch nie nen Holzflieger gebaut habe... Also hab ich beschlossen, einen aus Depron selber zu machen.

In einem spanischen Forum hab ich einen Bauplan als dxf gefunden, den ich mal als Ausgangsbasis genommen habe. Dann wurde ich auf die http://www.ig-horten.de aufmerksam gemacht, wo man sich meinen ersten Entwurf mal angeschaut hat und etwas in Frage gestellt hat...

Ich habe dann mit dem Programm "Ranis" einen Flügel ausgelegt, im CAD konstruiert und aus Depron gebaut... Gestern war erfolgreicher Erstflug... zum ersten Mal selber einen Flieger gebaut, den auch noch selber berechnet und konstruiert... war sehr cool ;)

Gruß, Alex
Dateianhänge
CAD_Endaufbau.jpg
CAD_Endaufbau.jpg (79.69 KiB) 2213 mal betrachtet
Flugfertig_Versuche-2.jpg
Flugfertig_Versuche-2.jpg (63.28 KiB) 2213 mal betrachtet

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#21 Re: Warbird-Fieber

Beitrag von EagleClaw »

Sieht ja mal richtig edel aus.
Alex K. hat geschrieben:Gestern war erfolgreicher Erstflug
Gratuliere :thumbright:
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#22 Re: Warbird-Fieber

Beitrag von Alex K. »

Hi,

inzwischen ist der Schwerpunkt von dem Teil auch erflogen sowie der Motorsturz angepasst, die Horten fliegt sehr gut, finde ich. Das Flugbild ist atemberaubend ;) Als nächstes will ich sie mit Parkettlack und Glasgewebe beschichten und dann lackieren. Nur mal so als kleiner Zwischenstand, falls es jemanden interessiert ;)

Gruß, Alex
Dateianhänge
2009-12-31_04-2.jpg
2009-12-31_04-2.jpg (85.77 KiB) 2180 mal betrachtet
2009-12-31_03k.jpg
2009-12-31_03k.jpg (66.73 KiB) 2180 mal betrachtet

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#23 Re: Warbird-Fieber

Beitrag von Mataschke »

Nice!
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
skyjacker
Beiträge: 599
Registriert: 29.12.2007 20:44:00
Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)

#24 Re: Warbird-Fieber

Beitrag von skyjacker »

ich muss sagen diese delta form gefällt mir echt gut :thumbright:
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#25 Re: Warbird-Fieber

Beitrag von Husi »

Hallo Alex,

diesen Beitrag habe ich erst eben "entdeckt" :oops:

Ich schwärme auch schon eine Weile für Nurflügel. Deshalb war ich dieses Jahr auf der Wasserkuppe beim Nurflügeltreffen.
Der Albatros von Alfons gefiel mir am besten, hier mal ein Bild:
02_Albatros_klein.JPG
02_Albatros_klein.JPG (11.25 KiB) 2108 mal betrachtet
Hast du deinen Nuri jetzt "beschichtet"?
Hast du ein neues Nurflügel Projekt?

Komm erzähl mal.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#26 Re: Warbird-Fieber

Beitrag von Alex K. »

Hallo,

schön dass sich noch mehr Heli-Freaks für Nuris interessieren ;) Die Horten VII ist inzwischen mit Glasgewebe und Parkettlack beschichtet und lackiert und inzwischen schon etliche Male geflogen... ach ja, ein Video gibt's inzwischen auch: http://www.rcmovie.de/video/0eae3805566 ... Spannweite

Im Anhang mal 2 Bilder... und ein Bild von meinem neuen Nurflügelprojekt, einer Horten IX (Ho 229) mit 2 Wemotec Micro Fans und 1,35 Spannweite... ist noch im Bau und wird noch ne Weile dauern bis sie in die Luft kommt...

Gruß, Alex
P1020349_800x600.jpg
P1020349_800x600.jpg (64.49 KiB) 2091 mal betrachtet
P1020350_800x600.jpg
P1020350_800x600.jpg (63.43 KiB) 2092 mal betrachtet
P1020483_600x450.jpg
P1020483_600x450.jpg (71.35 KiB) 2091 mal betrachtet

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#27 Re: Warbird-Fieber

Beitrag von Mataschke »

Ja wie Geil ist das denn? :shock:

Top!
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#28 Re: Warbird-Fieber

Beitrag von Husi »

Hallo Alex,

ja ja eine "IX"
Die Kiste ist einfach schön. Ich habe aber schon mehrfach gehört, das man mit schlagartigem Gas geben etwas vorsichtig sein soll. Kannst du deinen Gas-Kanal mit einer "slow" Funktion versehen?
Der Grund ist der, das ein starker Impeller (beim ruckartigen Gas geben) es schaft die Luft rund um den Eiströmkanal "leer" zu saugen. Somit bricht an der Fläche rund um den Einströmkanal der Auftrieb ein. Wenn du dir den Grundriss betrachtest ist dieser Flächenbereich (t/4 Linie) noch der Bereich, der der vor dem Schwerpunkt liegt. Somit taucht der Flieger ruckartig nach unten ! ab. Und wann gibt man ruckartig Gas? Beim Durchstarten z.B.

Kannst du noch mehr Details von dem neuen Flieger verraten?
Für welches Ca hast du ihn ausgelegt, welche Profile, welche Verwindung nimmst du etc...

Beim letzten RHF Treffen haben wir unter Bastis Anleitung diese Flieger zum batteln gebaut.
Knurris_klein.JPG
Knurris_klein.JPG (18.72 KiB) 2077 mal betrachtet
Jetzt muß bei mir auch ein Nachfolge-Projekt her...

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#29 Re: Warbird-Fieber

Beitrag von Alex K. »

Hallo Mirko,

ja, die IX ist ein Beast :)

Das Problem ist aber nicht unbedingt nur das von Dir geschilderte, da streiten sich die Geister ob dieses Phänomen so auftritt oder nicht. Ich bin der Meinung, dass der Massenstrom durch einen Impeller so gering ist, dass er die Flügelumströmung nicht wirklich derart behindern kann, zumal rund im die Impellereinlässe die Strömung eh durch diese behindert wird. Das Problem ist eher, dass die IX durch das Fehlen jeglicher Aufbauten wie z.B. Motorgehäuse, die einen gewissen Windfahneneffekt und somit Richtungsstabilität erzeugen, sehr instabil wird, wenn sie irgendeiner Störung um die Gierachse ausgetzt ist. Diese Instabilitäten hat jeder Nurflügel ohne Seitenleitwerke durch das negative Wendemoment. Besonders im Speedflug bei kleinen Modellen und auch schon bei geringeren Geschwindigkeiten bei großen Modellen macht sich das derart bemerkbar, dass sie beim Querruder geben plötzlich in die entgegengesetzte Richtung weggiert und unsteuerbar wird. Das Flugverhalten wird zum einen durch eine kleine Finne an der Unterseite stark verbessert, zum anderen wurden Versuche mit einer 4-Klappen-Steuerung gemacht, die bei einem recht großen, sehr "launischen" Segler-Nuri deutliche Verbesserungen gebracht haben. Ich habe meine IX auch mit 4-Klappen gebaut, die Klappenmischung will ich noch in diversen Simulationsprogrammen untersuchen. Das ist bei einem Nurflügler nicht so einfach, weil hier Höhe- und Querruder mit 2 Klappen gesteuert werden, und wenn man 4 Klappen hat kann man auch eine Seitenruderwirkung erzeugen, was dann alles über 4 Klappen gemischt wird. Weil das noch nicht genügt, ist das auch Geschwindigkeits- und Anstellwinkelabhängig ;)
Kannst du noch mehr Details von dem neuen Flieger verraten?
Für welches Ca hast du ihn ausgelegt, welche Profile, welche Verwindung nimmst du etc...
Das Profil in der Mitte ist von einem Bekannten, außen habe ich ein hm50t (die Profile hm50 und hm50t sind typische Horten-Nurflügel-Profile, in der Mitte ein S-Schlag-Profil für Auftrieb, an den Enden ein symmetrisches Profil mit Verwindung zur Stabilisierung). Meine IX ist am Ende um 7,5° geschränkt, die Zirkulationsverteilung verläuft dabei einer "Horten-Glocke" (eine sin^3-Funktion). Stabilitätsmaß ist 12%, ca ergibt sich zu 2,8. Ausgelegt habe ich sie mit dem Programm "Ranis", nachgerechnet mit "XFLR5". Mit diesen beiden Programmen werde ich auch die Klappen-Simulationen machen...

Puh hab ich jetzt viel geschrieben, und alles nicht über Helis in nem Heli-Forum... :oops:

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#30 Re: Warbird-Fieber

Beitrag von Mataschke »

Alex K. hat geschrieben:Das Profil in der Mitte ist von einem Bekannten, außen habe ich ein hm50t (die Profile hm50 und hm50t sind typische Horten-Nurflügel-Profile, in der Mitte ein S-Schlag-Profil für Auftrieb, an den Enden ein symmetrisches Profil mit Verwindung zur Stabilisierung). Meine IX ist am Ende um 7,5° geschränkt, die Zirkulationsverteilung verläuft dabei einer "Horten-Glocke" (eine sin^3-Funktion). Stabilitätsmaß ist 12%, ca ergibt sich zu 2,8. Ausgelegt habe ich sie mit dem Programm "Ranis", nachgerechnet mit "XFLR5". Mit diesen beiden Programmen werde ich auch die Klappen-Simulationen machen...
Äh ja.... alles klar.

und fliegt? ;-) :roll:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Antworten

Zurück zu „Slow-Flyer“