Motor-/NotAus bei einer Fläche?

Antworten
Benutzeravatar
cappy
Beiträge: 17
Registriert: 04.07.2010 22:11:14

#1 Motor-/NotAus bei einer Fläche?

Beitrag von cappy »

Hallo,

beim Heli kann ich ja über den Flugmode Schalter und den AR Schalter den Motor ausschalten. Dies möchte ich nun eigentlich auch bei der Fläche machen. Ich habe eine DX7 und für meine Trojan natürlich ein Flächenmodell angelegt. Nur finde ich da nichts womit ich das bewerkstelligen könnte. Nun habe ich mir gedacht daß ich einfach ein Helimodell in der DX7 anlege, und dort dann wie beim Heli mein Notaus programmieren kann.

Der Hintergrund ist zum einen daß ich beim rumfummeln am Gerät am liebsten gar keine Gefahr laufe daß der Motor anspringen kann, und die andere ist der noch anstehende einbau einer Schaltung die den Timer automatisch aktiviert sobald der FLT Mode von N auf 1/2 geschaltet wird.

Könnte das so funktionieren oder gibt das Murks?

Gruß

cappy
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Motor-/NotAus bei einer Fläche?

Beitrag von Yaku79 »

Ich glaube nicht, du würdest ja wenn du Gas gibst alle servos (die beim Heli an der TS hängen) bewegen.
Du hast ja im Heli Modus des Senders immer eine TS Mischung.
Eventuell könnte es klappen wenn man die Taumelscheibe auf 90Grad stellt. Aber vorstellen kann ich es mir nicht.

Bau doch einfach einen Schalter zwischen die Motorkabel. Wenn du was testen willst legst einfach den Schalter um. Dann bekommt der Motor keinen Strom und gut ist.
So würd ich es machen.
Benutzeravatar
cappy
Beiträge: 17
Registriert: 04.07.2010 22:11:14

#3 Re: Motor-/NotAus bei einer Fläche?

Beitrag von cappy »

So, habe die letzten beiden Stunden mal ein bißchen rumprobiert...und es funktioniert!

Den SWASH TYPE habe ich auf 1 Servo NORM gestellt, damit klappen dann die Grundfunktionen der Fläche.

Als nächstes wollte ich dann noch meine Flycam mit der DX7 an und ausschalten. Als Empfänger ist ein AR6100 in der Fläche verbaut. Dies geht im Normalfall am Einfachsten über den GEAR Kanal (sofern man kein Landegestell hat). Auf diesem Kanal ist bei den Helis allerdings der Gyro Switch, und da ich keine unterschiedliche Belegung bei Heli/Fläche haben wollte, blieb noch der AUX1 Kanal. Also habe ich die Flycam am Empfänger darauf gelegt. Nun hat die DX7 ja keinen eigenen AUX1 Schalter, also habe ich im FLT Mode N und 1 eine Pitchgerade bei 0% angelegt und bei Mode 2 eine mit 100%. Die Gasgeraden sind bei N 0% und bei 1 und 2 eine lineare Gaskurve von 0-100%. Auf Postion N kann ich nun gefahrlos basteln und die Knüppel bewegen, in Mode 1 fliege ich ganz normal, und Mode 2 ist Flug mit Videoaufnahme.

Alternativ könnte man das ganze auch für Beleuchtung nutzen, so wären, je nach programmierter pitchkurve, die LED's nur beim Starten und Landen an.
Zuletzt geändert von cappy am 11.07.2010 21:54:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4 Re: Motor-/NotAus bei einer Fläche?

Beitrag von 135erHeli »

Hmm versteh zwar nicht den Sinn dabei aber warum nicht bei THR CUT einfach den wart im Extrem Minus breich und schaun läuft der Motor auch nicht an,benutzen wir bei unsern V Flächen zum Motor abstellen :)
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Benutzeravatar
cappy
Beiträge: 17
Registriert: 04.07.2010 22:11:14

#5 Re: Motor-/NotAus bei einer Fläche?

Beitrag von cappy »

THR CUT habe ich bei der DX7 nicht gefunden...

Aber nun ist das Problem ja eh gelöst, und dazu das mit der Cam gleich noch dazu.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: Motor-/NotAus bei einer Fläche?

Beitrag von echo.zulu »

Bei meinen Flächenmodellen habe ich auch schon lange immer einen Gaslimiter programmiert, so wie ich es von den Helis gewohnt bin. Bei meiner MC-24 brauche ich dafür zwei Mischer und die Funktion Nur Mix-Kanal. Bei der DX7 weiß ich nicht, ob es so geht, aber probieren kannst Du es ja mal:

1. Gaskanal auf "nur Mix-Kanal" stellen. Dann wird der Kanal nicht mehr vom Gasknüppel gesteuert, sondern kann nur noch über Mischer angesprochen werden.
2. Mischer "Gas -> Gas". Damit wird die normale Funktion des Gasknüppels wieder hergestellt. Der Mischanteil wird auf symmetrisch mit 100% Zumischung eingestellt.
3. Den Mischer mit einem Schalter abschaltbar machen. Nun ist die Gasfunktion nur noch aktiv, wenn der Schalter umgelegt ist. Einen Nachteil hat die Sache aber noch. Der Gaskanal geht auf Mitte, also Halbgas, wenn der Mischer abgeschaltet wird.
4. Mischer "Festwert -> Gas". Hier wird der Mischanteil asymmetrisch auf -100% gestellt. Damit wird der Gaskanal auf fest auf Motor-Aus gehalten.
5. Der zweite Mischer wird mit dem gleichen Schalter allerdings mit umgekehrter Schaltrichtung verknüpft.

Es gibt grundsätzlich noch einen einfacheren Weg, der nur einen Mischer braucht und ohne die Funktion "Nur Mixkanal" auskommt. Dazu wird einfach nur ein Offset-Mischer "Festwert -> Gas" mit einem asymmetrischen Mischanteil von 150%. Damit wird der Steuerbereich vom Gaskanal ganz weit in den negativen Bereich verschoben. Auch hier braucht es einen Schalter zur Aktivierung des Mischers. Nachteil dieser zweiten Methode ist, dass der Weg sehr weit ins Negative verschoben wird. Damit ist dann der unterer Anschlag nicht mehr einstellbar. Das ist aber nur von Nachteil bei einem echten Gasservo bzw. bei einem Regler, der unbedingt den unteren Punkt zum Initialisieren braucht.

Du musst einfach ein wenig rumprobieren. Am einfachsten schließt Du ein Servo statt des Reglers an den Gaskanal an.
Antworten

Zurück zu „Slow-Flyer“