Günstiger Slow/Parkflyer für Sohn (10)

Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#1 Günstiger Slow/Parkflyer für Sohn (10)

Beitrag von adrock »

Hallo,

mein Sohn wünscht sich zum Geburtstag mal wieder ein neues Flugzeug für die Spielplatzwiese... in der Vergangenheit hat er immer mal wieder so ein Teil von Silverlit bekommen. Aber ich finde die Dinger eigentlich recht schlecht, da sie keine wirkliche Steuerung erlauben, sondern alles nur über die Motordrehzahl realisieren.

Mal angenommen man würde einen Sender/Empfänger (irgendwas preiswertes mit 2.4G, evtl. von HC) kaufen, gäbe es denn einen kleinen Park/Slowflyer, der im Vergleich zu den Silverlit Sachen...

- Möglichst genauso stabil ist (muss im schlimmsten Fall auch die Rettung aus dem Baum mit einem Fussball überleben, bzw. möglichst einfach zu flicken sein)
- Nicht viel teurer (~ 30 EUR) ist (mal ohne LiPo gerechnet)
- Einfach zu fliegen ist (mein Sohn ist zwar 10, aber ist manchmal hibbelig/unkonzentriert)

Irgendeine Idee? Oder doch wieder Silverlit? :wink:

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2 Re: Günstiger Slow/Parkflyer für Sohn (10)

Beitrag von tracer »

Ich habe dafür ne MicroMissAmerica => http://www.rcfritz.de/shop/product_info ... v9su6b9aei

Kommen noch Servos, Motor Regler, rx und Akku dazu, aber die kann viel (viel mehr als ich :) )
Und sie kann viel ab, schon 3x komplett durchgebrochen, CA, Kicker, alles wieder gut.

Aber sie ist relativ schnell, also in ner Halle muss man schon echt gut fliegen können (TinoB ist mein mal in der Halle geflogen).
Draussen reicht nen Fussballfeld aber locker aus.

Zum entspannt cruisen habe ich seit kurzem ne MiniMag, 125 EUR gebraucht (aber TOP-Zustand!) hier aus dem Basar. Bis auf rx flugfertig.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3 Re: Günstiger Slow/Parkflyer für Sohn (10)

Beitrag von tracer »

Ach ja:
adrock hat geschrieben: Mal angenommen man würde einen Sender/Empfänger (irgendwas preiswertes mit 2.4G, evtl. von HC) kaufen,
Eine Option wäre ne T7, die hat halt auch nen guten Wiederverkaufswert, falls doch nicht so viel Interesse besteht, reicht aber auf jeden Fall für die ersten 1-3 Jahre.
Oder ne DX6i, damit kann man die ganzen netten BNF-Spielzeuge von EFlite steuern.
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#4 Re: Günstiger Slow/Parkflyer für Sohn (10)

Beitrag von Tueftler »

tracer hat geschrieben:Ich habe dafür ne MicroMissAmerica => http://www.rcfritz.de/shop/product_info ... v9su6b9aei
Für Anfänger meiner Meinung nach zu klein und zu agil.
Aber 30 Euro ist halt schon eine ziemliche Einschränkung...
Wie wäre es z.B. mit einem "Felix" und RC? Umbauberichte: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=512638#p512638
... mit 9g Brushlessmotor und 6A-Regler und 300mAh 2S LiPo macht der richtig Spaß! Und ist für draußen und Halle geeignet.
Den mit 80cm würd ich für den Umbau empfehlen....
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5 Re: Günstiger Slow/Parkflyer für Sohn (10)

Beitrag von frankyfly »

Sowas richtung Felix würde ich auch Empfehlen, auf jeden Fall EPP, wegen Robustheit und gutem Reperaturverhalten und ggf nicht RTF sondern was zum bauen, damit Junior lernt warum es Modellbau heißt.

Ich denke mit 10 Sollte man soweit sein damit auch halbwegs vernünftig um zu gehen und wenn klar ist das es was dauerhafteres ist kann man auch mal ein paar € mehr in RC stecken, weil das kann ja größtenteils weiter verwendet werden wenn das Modell dann doch mal nicht mehr zu flicken ist.
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#6 Re: Günstiger Slow/Parkflyer für Sohn (10)

Beitrag von adrock »

Ja, so ein Umbauflieger "Felix" wäre eine Option... muss ich mir mal genauer anschauen... die Funke sollte aber möglichst günstig sein... so eine 4-Kanal 2.4G Gurke würde mir eigentlich am besten gefallen, da ich die auch für den Car verwenden könnte (momentan dient dafür noch eine Graupner Varioprop C4 :-)

T7 ist viel zu gross und zu teuer :-) Sind denn die HK 2.4G Tx/Rx brauchbar? Oder ist Kauf in DE ein muss?

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
KoaxKalli
Beiträge: 1045
Registriert: 07.11.2009 19:02:29
Wohnort: Schwarzheide/Brandenburg

#7 Re: Günstiger Slow/Parkflyer für Sohn (10)

Beitrag von KoaxKalli »

Hallo Markus,
wie wäre es mit einem Vapor ? (http://shop.strato.de/epages/61302578.s ... /PKZ3300M1).
Der ist zwar nicht so robust aber dafür Langsam so dürfte er eigentlich nicht so Schnell im Baum landen. Von Silverlit halte ich nicht allzu viel, da ich schon zwei X-Twin kaputt gemacht habe weil die Steuerungen einfach abgeschalten haben. 10€ ist nun kein Preis der was verspricht.

Gruß
Pascal
T-Rex 450 Clone: 3x FS 60, CopterX Antrieb, 50A Regler, KDS 800 + KDS N590, SLS EP 3S 11,1V 2200mAh 25C
Wumtec C 145 Koaxialhubschrauber umgebaut zum fliegenden Turnschuh Wieder Flugfähig
E-Flite Blade MCp X v2
Flächis: Robbe Cardinal - Robbe Flyball - Hype Skyhawk - Hype Fox - Ripmax Canary (Trainer, 7,5 cm³) - Graupner UHU - Selifun - Space Runner Impeller Jet

Controlled by: MX 12, MX 16s, DX6i
Zubehör: Robbe Power Peak Ultramat 2, Carson Schnelllader
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8 Re: Günstiger Slow/Parkflyer für Sohn (10)

Beitrag von tracer »

adrock hat geschrieben:T7 ist viel zu gross und zu teuer
Dein Sohn ist im Besten Alter, um anzufangen, "echte" Modelle zu fliegen.
Meine Meinung:
Investier lieber nen paar Euronen in RC-Gedöns, und wenn er Spass dran findet, wir er mit 14-15 nicht vor der Spiele-Console oder im Park beim Saufen abhängen, sondern auf dem Flugfeld.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9 Re: Günstiger Slow/Parkflyer für Sohn (10)

Beitrag von tracer »

KoaxKalli hat geschrieben:da ich schon zwei X-Twin kaputt gemacht habe weil die Steuerungen einfach abgeschalten haben
Sei froh, ich hatte auch welche aus der ersten Generation, die hatten kein FailSafe, einem konnte ich noch 15 Minuten hinterher gucken, als er ausser Reichweite war ... :D :D
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#10 Re: Günstiger Slow/Parkflyer für Sohn (10)

Beitrag von frankyfly »

von den HK-Funken würde ich die Finger lassen, nicht weil sie für den Felix nicht taugen würden, sondern weil sie sich vermutlich größtenteils hier nicht legal betreiben lassen.
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#11 Re: Günstiger Slow/Parkflyer für Sohn (10)

Beitrag von adrock »

tracer hat geschrieben: Investier lieber nen paar Euronen in RC-Gedöns
Wenn ich sie denn hätte... :wink: Muss leider ziemlich auf's Geld schauen... wollte nur nicht wieder so ein Silverlit kaufen, der mehr Probleme als Spass macht...
tracer hat geschrieben: , und wenn er Spass dran findet, wir er mit 14-15 nicht vor der Spiele-Console oder im Park beim Saufen abhängen, sondern auf dem Flugfeld.
Naja, das kann wohl niemand voraussagen :wink: Sachen können auch ganz schnell "uncool" werden denke ich mal im laufe der Entwicklung...

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
FlyingFortress
Beiträge: 40
Registriert: 15.09.2010 16:39:53

#12 Re: Günstiger Slow/Parkflyer für Sohn (10)

Beitrag von FlyingFortress »

Wie wäre es mit einem Flugzeug von Air Ace?
Sind im Gegensatz zu Silverlit:
-Schneller mit min.50km/h
-Schönes Äußeres, was bei Silverlit nicht immer zutrifft
-Mit Extras: Flycamone, Skier, Räder(bei jedem Flugzeug),
zuschaltbares Licht, ...
-Preisklasse: Von 30€ bis 250€
Außerdem: Air Ace 2 ist die ältere Generation, Air Ace 3 die Neue.
Hier ist noch ein Link zu der Homepage:
http://www.airace.de/

P.S. Flieger sind bei Hangar aufgelistet
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#13 Re: Günstiger Slow/Parkflyer für Sohn (10)

Beitrag von adrock »

...ich hatte auch noch das hier gesehen, was meint ihr dazu? Die Fernsteuerung ist dann zwar nicht universell, aber der Preis ist mit 80 EUR ziemlich gut, oder?

http://www.modellbau-peters.de/shop/art ... p?aid=2996

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#14 Re: Günstiger Slow/Parkflyer für Sohn (10)

Beitrag von TREX65 »

http://www.conrad.de/ce/de/product/2091 ... 24-GHZ-RTF
Was hältst du von der?? habe ich am We gesehen für die Kinder eines Flugkollegen. Fliegt klasse für den Preis und die Lipos bekommst du günstig bei e-blöd
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#15 Re: Günstiger Slow/Parkflyer für Sohn (10)

Beitrag von adrock »

TREX65 hat geschrieben:http://www.conrad.de/ce/de/product/2091 ... 24-GHZ-RTF
Was hältst du von der?? habe ich am We gesehen für die Kinder eines Flugkollegen. Fliegt klasse für den Preis und die Lipos bekommst du günstig bei e-blöd
Hey der Preis ist heiss! Fliegt etwas langsamer wohl, aber das ist ganz ok glaube ich... oder doch lieber die Edge grübel...

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Antworten

Zurück zu „Slow-Flyer“