Ab wann Nachtflug ??

Antworten
Helifan71
Admin
Admin
Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Ab wann Nachtflug ??

Beitrag von Helifan71 »

Habe nun nochmals geschaut wegen der Beleuchtung.
(Avata360)
Auch bei C1 bestehen da keine Vorgaben bezüglich einer Beleuchtung. (Habe ich anders im Kopf gehabt), da gab's ja mal eine Diskussion zu... im Drohnen Forum.
Dann wird es aber auch schon komisch wenn man sich an die Gesetze halten möchte. Ab wann wird es bereits als Nachtflug gewertet (gesetzlich) ?
Dies ist vom LBA zwar klar definiert, aber da kann man auch schnell ins Fettnäpfchen mit treten,besonders wenn keine Beleuchtung vorhanden ist.
Habe mir dazu mal eine App installiert
SunCalk.org AKP
https://play.google.com/store/apps/deta ... suncalcorg
Uhrzeit ist ja unerheblich, Stand der Sonne in Grad ist da wohl maßgeblich (wenn richtig verstanden) .
Bedeutet, selbst wenn es leicht anfängt zu dämmern und man im Prinzip noch gut was sieht,könnte man sich bereits im Nachtflug befinden :shock:
Dann ohne Beleuchtung, daß kann teuer werden :o
Besonders mit einer C1 Drohne die ja sämtliche Daten ausstrahlt, und alles in einem internen Speicher abgelegt wird,wo man keinen Zugriff drauf hat.Da kann alles ausgewertet werden.
Ebenso wird es auch komisch mit einem entsprechenden grünen Blinklicht.
Im Prinzip bei der Avata360 kein Problem C1 bis 900gr.
Allerdings wenn dies nicht explizit in der Konformitätserklärung erlaubt ist,wird es auch schon wieder komisch. Selbst bei einem grünen Blinklicht das nur wenige Gramm wiegt.
Für eine Neo2 ist es für mich in Ordnung ohne Beleuchtung.
Bei der Mini5 Pro hat es mich schon gestört, die Abschaltung bei Video Aufnahmen (somit kein Nachtflug) wenn man ein Video starten möchte.
Ein Blinklicht ist bei der Mini5 Pro (genaugenommen) nicht zulässig.
Ein weiteres dickes Minus für die Avata360 aus meiner Sicht.
Für mich als (normale Drohne) mit einer ggf 6k Kamera somit auch schon uninteressant.
Da ist die Air3s im Prinzip ganz weit vorne.
Lichter (grün) lassen sich ein/ausschalten zusätzlich nochmals die Weise LED die mir auch bei Sonne schon hilfreich war.
Gruß
Alex
Blackiy

#2 Re: Ab wann Nachtflug ??

Beitrag von Blackiy »

Echt jetzt?
Ist doch logisch: wenn die Sonne untergegangen ist, ist der Tag vorbei. Ob du die Drohne siehst oder nicht.
Antworten

Zurück zu „Rechtliches“