Wichtige 41 Minuten

Antworten
Helifan71
Admin
Admin
Danksagung erhalten: 4 Mal
#1 Wichtige 41 Minuten

Beitrag von Helifan71 »

Sso,
hier wird mal korrekt zusammengefasst was in manchen Drohnen Foren immer heiß diskutiert wird.
Sollte man sich wirklich mal anschauen :!:
https://m.youtube.com/watch?v=sYqEeWB6Tgo
Auch werden die Kontrollzonen an Flughäfen überarbeitet die ab August wohl wirksam werden.
Dies wird Vorteile aber auch Nachteile mit sich bringen.
Die Höhenbegrenzung ist dann wohl schwieriger zu berechnen (finde ich).
Maßgeblich ist bei der Drohnen Flughöhe (Höhe des Flughafens) über den Meeresspiegel, Nicht die eigene Flughöhe über Meeresspiegel.In den Zonen 2 und 3 steht man sich wohl eher schlechter,mit der Gesetzesänderung. Zone 4 hingegen dürfte man wohl über 100 Meter, statt wie bisher 50 Meter.
(So ganz steige ich da aber auch noch nicht durch).
Video dazu gefunden :!:
Gut erklärt :thumbright:
https://m.youtube.com/watch?v=AD-0YEWZr_A
Denke...zukünftig wird es nicht einfacher.
Mal eben hier ein paar Bilder,oder..da ein paar Videos... wahrscheinlich bald Geschichte ohne in eine Bußgeldfalle zu tappen. Man sollte sich mehr denn je vor jedem Flug schlau machen.
Gruß
Alex
der Michek
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 Re: Wichtige 41 Minuten

Beitrag von der Michek »

was ist da besonderes neu? kannst du das vielleicht kurz mal aufschreiben?
Helifan71
Admin
Admin
#3 Re: Wichtige 41 Minuten

Beitrag von Helifan71 »

Moin
@der Michek
(Besonders NEU)
NICHTS für jene die sich informieren und versuchen immer auf den neuesten Stand zu bleiben.
Gibt genug die der Ansicht sind,ich habe A1/A2/A3 gerade erst gemacht,oder den Kompetenznachweis in einem der Dachverbände,damit habe ich meine Pflicht für die nächsten 5 Jahre erfüllt.
:roll:
Auch gibt's teilweise komische Ansichten zur Rechslage in FPV Foren bezüglich Bausätze / Zubehör u.s.w.
Daher einfach mal die Info zu dieser Zusammenfassung.
Gibt gewiss den ein oder anderen der in Foren andere Infos erhalten hat.
Grünes Blinklicht als Zubehör anbringen,wird oft diskutiert, und wird dann falsch ausgelegt (so als Beispiel).
Ebenso sind in FPV Foren einige der Ansicht wenn man sich in einem Verein oder bei einem der Dachverbände Einzelmitglied wird keinen Spotter mehr zu benötigen und somit einen Freifahrtschein besitzen würde.
Ebenso der zweite Punkt. (zweites Video).
Wer der Ansicht ist,alle 5 Jahre mal aufzufrischen, ist schief gewickelt, und kann schnell aus Unwissenheit ein Bußgeld erhalten.
Gruß
Alex
der Michek

#4 Re: Wichtige 41 Minuten

Beitrag von der Michek »

Naja ist ja eigentlich so Kleinkram/Bürokratisierung mit Flughäfen und so. Dort habe ich mit den Jobs eh kaum was zutun.

Gestern z.B. waren wir bis nachts um 2 bei einem Techno-Festival und mussten sogar durch ein Polizei-Sperrgebiet rasen, weil das Veranstaltungsgelände auf der Ecke des Sperrgebietes liegt. Die Station war keinen Kilometer weg. Da die Dorfpolizei draussen vor dem Gelände postiert war und ich ne Genehmigung vom Veranstalter hatte (der gleichzeitig bei der Polizei ist), konnten wir dort voll die Sau rauslassen. Waren sehr schöne Runden mit der A360 und der Neo2 und ganz oben noch die Air3s. Das war wieder mal richtig voll guddie.

Übrigens: hat jemand mit solchen Veranstaltungen Erfahrung mit den Startplätzen und dem Empfang? Mir ist gestern aufgefallen, dass wir nach der Suche nach einem sicheren Startplatz (wollten uns ja nicht die Ausrüstung zertreten lassen) recht weit entfernt, so 500 Meter entfernt vor der Veranstaltung bei Testflügen vollen Empfang hatten (Bühne/Bars/Eingang usw.), aber in den späten Stunden, so nach 10 Uhr der Empfang zusammenbrach und wir dann direkt ins Gelände umziehen mussten (die Neo 2 musste mal direkt auf einem Thresen gestartet werden). Liegt das dann eventuell an den massen Handys? Also ich vermute das mal. Weiss da jemand was?
Helifan71
Admin
Admin
#5 Re: Wichtige 41 Minuten

Beitrag von Helifan71 »

Die Zonen bzw Reichweite der Zonen sollte man schon kennen!
Oft ist man näher an einem Flughafen als man es annimmt.
Du hast hier vor Monaten geschrieben das du hier ein paar Bilder von der Bob Bahn einstellen wolltest.
Du schreibst was du alles fotografierst oder filmst,für TV und andere,aber stellst hier nicht mal was ein
:cry:
Gruß
Alex
der Michek

#6 Re: Wichtige 41 Minuten

Beitrag von der Michek »

Aufgrund der Denunzianten hier, werde ich das auch das nicht tun. Das ist schade. Ich habe auch keinen Bock darauf, irgendwelchen Wichtigtuern irgendetwas nachzuweisen, weil die das nichts angeht und die dazu überhaupt nicht berechtigt sind.

Über einen Flughafen oder -Platz habe ich doch gar nichts geschrieben. Wie kommst Du darauf? Und über die Reichweite auch nicht. Die Frage war eher technisch gemeint, weil ich die Reichweite meiner Drohnen kenne.
Antworten

Zurück zu „Rechtliches“