Rutschkupplung für Modellbauservos?

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#16 Re: Rutschkupplung für Modellbauservos?

Beitrag von Crizz »

Hab mir das hier gerade mal auf die schnelle durchgelesen, mir stellt sich dabei die Frage warum man keine Digitalservos nehmen könnte. In der Regel haben diese keinerlei mechanischen Anschlag, die Position wird über digitale Geber (Incremental / Decrementalgeber) elektronisch ermittelt und das Servo kann also quasi unbegrenzt in jede Richtung drehen. Beispiel : Hyperion "Atlas"-Serie. Und bei denen gibt es auch einen Prog.-Adapter um Feinheiten wie Stellwinkel usw. elektronisch festzulegen.

Aber abgesehen davon : ich denke diese Symbiose aus Vintage und Moderne wird sich optisch beißen, man kann es ja leider nicht unsichtbar verbauen. Und wenn die Gasfackeln nur sporadisch, z.b. für Vorführungen, verwendet werden, gehört es da nicht auch automatisch mit dazu, die originale Bedienung zu zeigen ? Würde doch sonst ein Stück der Geschichte fehlen ;)

Übrigens bewundernswert, das es heute noch solch toll erhaltene Stücke gibt :thumbleft:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Newman
Beiträge: 1200
Registriert: 09.04.2006 11:46:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#17 Re: Rutschkupplung für Modellbauservos?

Beitrag von Newman »

Symbiose is gut!!! :thumbup: Ja ne, genau das ist ja mein Problem... Um neben der Funktion auch die antike Optik der alten Lampen zu erhalten, müssen moderne Ventile verbaut werden. Das alte Kohlenstoff-Stadtgas von früher hatte nur einen Druck von 8 Millibar. Mit den heute anliegenden Erdgas dagegen hat 20-22mBar und damit kommen die alten Ventile/Reiberhähne nicht zurecht. Da dichten diese nicht mehr zuverlässig. Ergo: Es muss ein weiteres modernes Ventil vorgeschaltet werden und das alte bleibt konsequent offen. (Das Gas nimmt dann den Weg des geringsten Widerstandes durch die Düse und zischt nicht an den alten Ventilen raus.)

Diese modernen Ventile lassen sich aber optisch nicht verstecken, da Trennstellen in Gasleitungen nicht in Hohlräumen oder Unterputz liegen dürfen. (Vorschrift in der DVGW.) Also war meine Überlegung, eine Gas-Verteilerzentrale im Keller unterzubringen, wo das Aussehen keinen stört, und die Ansteuerung soll über alte antike Porzellan-Drehschalter mit Glasabdeckung erfolgen, welche dann die Servos steuern. Die kann ich dann optisch ansprechend in unmittelbarer Nähe der Lampe unterputz verbauen.

Zu den Digitalservos: Genau das ist ja mein Problem...das die Teile keinen mechanischen Anschlag haben, der die Bewegung auf genau 90° begrenzt. Wenn ich den mech. Anschlag des Kugelhahns außer Betrieb nehmen würde, könnte sich die Kugel über die 90° hinaus bis ggf. 135° drehen, und das Ventil wäre wieder offen. Damit würde Gas unkontrolliert ausströmen. Geht nich! Also muss der mech. Anschlag am Hahn erhalten bleiben, und das Servo bei dessen erreichen definitiv abschalten um nicht Getriebe oder Motor zu überlasten. Das war der Grund, über eine Rutschkupplung nachzudenken.
MFG Andy

Meine Website

T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#18 Re: Rutschkupplung für Modellbauservos?

Beitrag von Crizz »

Danke für die Erklärung, Andy - das hat am Anfang irgendwie gefehlt und hätte es deutlicher gemacht.

Zu deinen Bedenken : das ist ja das schöne am Digitalservo ohne Endanschlag : durch diese Ansteuerung ohne mechanischen Anschlag wird ie reale Stellung durch die Relation des Stellbefehls zum Signal aus der Drehbewegung errechnet. Hat das Servo den Punkt nicht erreicht, wird die Stellkraft erhöht, bis der angesteuerte Punkt erreicht ist. Und auf der anderen Seite : ein Über-Steuern über den virtuellen Anschlag ist nicht möglich, da dies aus der Relation der Stellbewegung zur Stellanweisung das sofort ergeben würde und gegen-gesteuert wird. Sind eben sehr präzise, dafür aber auch deutlich teurer wie alles an analogen Pendanten. Ich hatte damals ein Hyperion Atlas Micro im Mini-Titan im AH-1-Rumpf, weil es wegen der geringen Baugröße perfekt da rein paßte, aber für das Geld hätte ich auch einen LTG2100 Gyro bekommen. Ist der Preis für die Technik eben. In meinem Fall war es das wert, in deinem Fall wird ei Arbeit die da mit einspielt ein sehr viel höheren Anteil haben als das bisl Hardware.

Aber wo ich drauf hinaus wollte : die Stellsicherheit dieser Servos ist immens. Natürlich muß man noch recherchieren, was von welchem Hersteller überhaupt in Frage käme, für d einen Zweck, denn die Ventile werden zur Betätigung eine gewisse Stellkraft benötigen, und da würde ich dann auf jeden Fall ein Servo wählen, das einen satten Drehmoment-Überschuß hat, um etwaige Änderungen im Stellverhalten der Kugelventile (alleine bei Änderung der Umgebungstemperatur durch Materialdehnung ) "kompensieren" zu können, damit man "safe" bleibt .

Werde das hier auf jeden Fall interessiert verfolgen, auch wenn meine Möglichkeit etwas sinnvolles dazu beizutragen doch leider sehr begrenzt sind ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#19 Re: Rutschkupplung für Modellbauservos?

Beitrag von speedy »

Ja, diese Erklärung ist auf jeden Fall hilfreich, um das Problem mehr zu verstehen ... wenn ich mir die Innenlampe angucke, dann willst du also den Messinghahn, der gleich nach der Wandhalterung kommt, per Servo drehen? Gehört der auch noch zur alten museumsreifen Ausrüstung oder ist der neu? Wenn du Probleme siehst, daß das Servo mehr als 90 Grad dreht, dann könntest du ja an den Messinghahn Endkontakte anbringen, die das Servo auf jeden Fall ausschalten.


MFG
speedy
Benutzeravatar
Newman
Beiträge: 1200
Registriert: 09.04.2006 11:46:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#20 Re: Rutschkupplung für Modellbauservos?

Beitrag von Newman »

Ne, der Messinghahn auf dem Bild soll unangetastet bleiben. Das sind ja die, die bei dem heute so hohen Druck nicht abdichten.
Im Keller kommt dafür ein zweiter Hahn (Kugelhahn wie beim Trinkwasser.) in die Leitung. Und der soll dann per Servo gesteuert werden.

Die Sache mit den Endschalter am Hahn, die die Stromversorgung des Servos kappen, geht ja auch nicht so einfach.
Servos arbeiten ja mit permanenter Spannung, und die Frequenz am Steuereingang entscheidet dann über rechts oder linkslauf und endposition. Wenn der Endschalter dann die Versorgungsspannung kappt, dreht zwar das Servo nicht mehr weiter, aber auch nicht mehr zurück.
MFG Andy

Meine Website

T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#21 Re: Rutschkupplung für Modellbauservos?

Beitrag von Heling »

Newman hat geschrieben:Die Sache mit den Endschalter am Hahn, die die Stromversorgung des Servos kappen, geht ja auch nicht so einfach.
Servos arbeiten ja mit permanenter Spannung, und die Frequenz am Steuereingang entscheidet dann über rechts oder linkslauf und endposition. Wenn der Endschalter dann die Versorgungsspannung kappt, dreht zwar das Servo nicht mehr weiter, aber auch nicht mehr zurück.
Deshalb ja der Vorschlag mit einem Gleichspannungs-Getriebemotor. Die Schaltung dazu ist absolut simpel, man braucht zur Steuerung nur einen Umpolschalter. Den Rest erledigen zwei Dioden, die parallel zu den Endschaltern eingebaut werden. Siehe z.B. hier: https://www.elektrikforen.de/attachment ... -gif.5165/
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#22 Re: Rutschkupplung für Modellbauservos?

Beitrag von Crizz »

Deshalb wären programmierbare Digitalservos ideal. Da könntest du nach dem Einbau den Stellweg in der Anwendung exakt programmieren, und der würde auch exakt eingehalten. Lediglich bei mechanischer Störung (Kugelhahn ist "fest") würde das Servo wegen Überbelastung abschalten. Also quasi eine "elektronische" Rutschkupplung die Schaden am Servo verhindert. Wichtig wäre halt nur das es ein Programmier-Tool für das gewünschte Servo gibt, damit du diese Möglichkeit der Anpassung hast. Aber sowas läßt sich ja herausfinden, was es da am Markt gibt, ich denke die nötige Stellkraft kannst du recht einfach ermitteln und ist natürlich von der Untersetzung abhängig, evtl. wird man sich da einen geeignet langen Servoarm fräsen lassen müssen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Newman
Beiträge: 1200
Registriert: 09.04.2006 11:46:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#23 Re: Rutschkupplung für Modellbauservos?

Beitrag von Newman »

Ne Programmierschaltung für Digiservos ist mir aber wieder zu Umfangreich. Da fehlt mir das nötige Wissen zu Hard und Software.
Ich hatte diese Ansteuerung im Kopf.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Servotiny
MFG Andy

Meine Website

T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#24 Re: Rutschkupplung für Modellbauservos?

Beitrag von Crizz »

nein nein, es geht darum das es für einige solcher Servos USB-Linker gibt, mit denen du die Dinger dank einer zugehörigen Software bequem am Lappy auf die Stellwege einstellen kannst. Diese werden im Servo gespeichert und sind dann die definierten Enedpunkte die maximal angefahren werden können. Die Dinger werden auch in Scalemodellen eingesetzt, wo unterschiedliche Ausschläge erforderlich sind, bestimmte Stellzeiten benötigt werden usw., ohne einen aufwändigen Door-Sequenzer einsetzen zu müssen.

Stell dir vor, du könntest mit einem Schraubendreher am Servo einstellen, wie weit es nach links und wie weit nach rechts es drehen darf. Das machst du auch nur einmal, danach ist das die festgelegte Begrenzung. Und dafür bieten Hersteller wie Hyperion für die genannten Atlas-Servos als Zubehör diesen USB-Adapter nebst nötiger Software an, damit man das ganz bequem einproggen kann. Alles über grafische Oberfläche, da braucht man keinen Lehrgang für, das ist total easy und bequem.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Newman
Beiträge: 1200
Registriert: 09.04.2006 11:46:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#25 Re: Rutschkupplung für Modellbauservos?

Beitrag von Newman »

Kenne ich so gar nicht! Hört sich aber erstmal interessant an. Gibts da noch Systeme anderer Hersteller, so das man mal vergleichen kann?

Die Ansteuerung des Servos läuft dann ganz normal, wie sonst auch? Das würde die Ansteuerung extrem vereinfachen, und könnte mit "lumpigen" Servotestern mit Festwiderstand-Umschaltung arbeiten. :idea:
MFG Andy

Meine Website

T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#26 Re: Rutschkupplung für Modellbauservos?

Beitrag von Crizz »

Mußt du mal googlen bzw. bei den Anbietern nach Details schaun. Ich bin damals zufällig über diese netten Features der Hyperion Atlas gestolpert weil ich ein extrem kompaktes Servo brauchte und mich wunderte das ne extra Anleitung dabei lag. Denke mal bei den Scale-Modellbauern findet man sehr viel mehr Infos über solche Typen, gerade bei den Flächenfliegern dürfte man da viel Erfolg haben.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#27 Re: Rutschkupplung für Modellbauservos?

Beitrag von seitwaerts »

Moin!

Die mechanischen Servosaver in den RC-Cars sind schon sehr prima. Es gibt da sehr gute, präzise und haltbare Teile.
2017-10-20 14.19.56.jpg
2017-10-20 14.19.56.jpg (1.37 MiB) 1788 mal betrachtet
2017-10-20 14.19.44.jpg
2017-10-20 14.19.44.jpg (1.48 MiB) 1788 mal betrachtet
Um auf die Frage nach einer elektronischen Begrenzung einzugehen:
V-Kabel-2
Damit lassen sich vier Servos ansteuern, und individuell einstellen.
Vier gute Servosaver kosten auch nicht weniger.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#28 Re: Rutschkupplung für Modellbauservos?

Beitrag von speedy »

Newman hat geschrieben:Im Keller kommt dafür ein zweiter Hahn (Kugelhahn wie beim Trinkwasser.) in die Leitung. Und der soll dann per Servo gesteuert werden.
Ähm - oben bei der Erklärung hast du doch aber jenes geschrieben:

"welche dann die Servos steuern. Die kann ich dann optisch ansprechend in unmittelbarer Nähe der Lampe unterputz verbauen."

Da sehe ich irgendwie einen Widerspruch in den Aussagen oder habe ich was falsch verstanden?
Crizz hat geschrieben:Lediglich bei mechanischer Störung (Kugelhahn ist "fest") würde das Servo wegen Überbelastung abschalten.
Stimmt, das muß man ja auch noch einplanen. Was ist, wenn die Dinger sich mal festsetzen wegen irgendwelchen Ablagerungen oder Rost oder keine Ahnung was - dann ist die Leitung immer offen - dafür solltest du dann vielleicht noch ein Alarmsystem oder so einbauen, denn du wirst ja vermutlich nicht jedes Mal gleich in Keller rennen, um zu überprüfen, ob alles ordentlich zu ist - z.B. du weißt ja ungefähr wie lange ein Stellvorgang benötigt. Und dann machst halt doch ein/zwei Endkontakte an die Hähne und wenn der in einer bestimmten Zeit nicht betätigt wurde geht ein Alarm los.

Mir ist das alles mit der elektronischen Bastelei bei Gas immer noch nicht so recht was und würde da lieber in kaufbare System investieren - daher solltest du da irgendwelche separaten Schutzsysteme einbauen, falls die Elektronik mal ausfällt. z.B. was ist, wenn der Akku zwar noch zum aufdrehen des Hahns reicht, aber beim Zudrehen dann zu schwach ist, um komplett zu zu drehen, dann fließt da auch lustig weiter Gas durch. Oder wenn irgendwelche Bauteile im Servo während des Drehens den Geist aufgeben. Oder wie gesagt der Hahn mechanisch klemmt und du merkst das alles nicht, weil du nicht daneben stehst.

MFG
speedy
Benutzeravatar
Newman
Beiträge: 1200
Registriert: 09.04.2006 11:46:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#29 Re: Rutschkupplung für Modellbauservos?

Beitrag von Newman »

Newman hat geschrieben:
Im Keller kommt dafür ein zweiter Hahn (Kugelhahn wie beim Trinkwasser.) in die Leitung. Und der soll dann per Servo gesteuert werden.
Ähm - oben bei der Erklärung hast du doch aber jenes geschrieben:

"welche dann die Servos steuern. Die kann ich dann optisch ansprechend in unmittelbarer Nähe der Lampe unterputz verbauen."

Da sehe ich irgendwie einen Widerspruch in den Aussagen oder habe ich was falsch verstanden?
Ne, hab ich nicht geschrieben. Das hast du aus dem Zusammenhang gerissen. :oops:
Diese modernen Ventile lassen sich aber optisch nicht verstecken, da Trennstellen in Gasleitungen nicht in Hohlräumen oder Unterputz liegen dürfen. (Vorschrift in der DVGW.)Also war meine Überlegung, eine Gas-Verteilerzentrale im Keller unterzubringen, wo das Aussehen keinen stört, und die Ansteuerung soll über alte antike Porzellan-Drehschalter mit Glasabdeckung erfolgen, welche dann die Servos steuern. Die kann ich dann optisch ansprechend in unmittelbarer Nähe der Lampe unterputz verbauen.
Mir ist das alles mit der elektronischen Bastelei bei Gas immer noch nicht so recht was und würde da lieber in kaufbare System investieren - daher solltest du da irgendwelche separaten Schutzsysteme einbauen, falls die Elektronik mal ausfällt. z.B. was ist, wenn der Akku zwar noch zum aufdrehen des Hahns reicht, aber beim Zudrehen dann zu schwach ist, um komplett zu zu drehen, dann fließt da auch lustig weiter Gas durch. Oder wenn irgendwelche Bauteile im Servo während des Drehens den Geist aufgeben. Oder wie gesagt der Hahn mechanisch klemmt und du merkst das alles nicht, weil du nicht daneben stehst.
Und genau DAS ist das Problem! Es gibt schlicht kein kaufbares System. Es gibt EINEN Hersteller für Innenraum-Gaslampen. (Truma) Und bei diesem Anbieter gibt es ausschließlich Leitungen und Ventile, die Aufputz verlegt werden. Und alle Ventile sind da ausschließlich von Hand zu betätigen. Der einzige Unterschied ist, das diese Lampen eine Flammenüberwachung haben, die beim ausblasen der Lampe den Gasaustritt automatisch verschließen. Damit lassen sich die alten Lampen aber nicht ausrüsten.

Was deine Bedenken angeht, das das Servoventil mal wegen leeren Akku nicht richtig schließt, sind unbegründet, weil in dem Fall das Licht nich aus geht. Würde sofort auffallen.
MFG Andy

Meine Website

T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#30 Re: Rutschkupplung für Modellbauservos?

Beitrag von speedy »

Newman hat geschrieben:Das hast du aus dem Zusammenhang gerissen.
Ah - ne - hab ich nicht aus dem Zusammenhang gerissen, sondern falsch gelesen. Diese Drehschalter sollen dann also in die Nähe der Lampe ... jetzt ergibt das für mich auch einen Sinn - hab mich schon gefragt, wieso du im Keller solche dekorativen Drehschalter aus Porzellan haben willst. :oops:
Newman hat geschrieben:weil in dem Fall das Licht nich aus geht. Würde sofort auffallen.
Diese Ketten mit den Buchstaben A und Z ... sind die nicht für Auf und Zu? Also wenn du da die Lampe ausdrehst, würde es nicht auffallen, wenn da weiter Gas in der Leitung ist?

Was ist eigentlich, wenn die Lampe an ist, du im Keller die Leitung schließt (aber oben nicht) und der Gas-Druck abnimmt. Ist da dann nicht die Gefahr, daß da Rest-Gas in der Leitung bleibt bzw. dann irgendwann schleichend austritt, wenn das Feuer aus ist? bzw. wenn das Feuer an ist, daß das Rest-Gas dann in der Leitung verbrannt wird. (also das Feuer zum Rest-Gas in die Leitung geht, weil das Gas nicht den Druck hat, um schnell genug Nachschub bis zur Lampe zu bringen - mir fällt gerade der Begriff nicht ein)

MFG
speedy
Antworten

Zurück zu „Projekte“