Opensource E-Heli ~500 Klasse

umbrella
Beiträge: 228
Registriert: 06.03.2007 18:07:49
Wohnort: Nürnberg

#1 Opensource E-Heli ~500 Klasse

Beitrag von umbrella »

Hallo Gemeinde,

wie wärs denn mit einem RHF Opensource Heli?

Fakt: Hubschrauber fliegen ist teuer.

Wie währe es denn einen eigenen Hubi zu konstruieren?

Wenn die Asiaten das können, dann können wir das auch.

(Oder der Idealismus zählt!?)

Ziel währe:

Absolut einfacher Aufbau.

Minimum an Bauteilen.

Minimum an Gewicht.

Fliegbar mit ~. 3-4 Zellen.

Verwendung günstigster Teile. (Hauptzahnrad, Heckrohr, Heckrohr-Getriebe, Hauptrotor)

Mir ist klar einige Komponenten nicht so ohne weiteres bauen zu können (Haube, Rotorkopf, Heckrotorgetriebe, Rotorblätter, Heckrohr, usw.)

, aber die restlichen Komponenten müssten sich konstruieren lassen.

Es würde darum gehen, die günstigsten Komponenten-Teile zu kaufen.

(Quasi ein Mischmasch aus den günstigsten verschiedenen Bauteilen)

Und den ultimativen "Opensource" Heli zu bauen ;-)

Gibts da Interesse?
TT Raptor E-550
Kreisel:GY-401 Servo:S9254
Motor: OBL 43/11
Regler: ACE BLC-75
Akku: 1x FP 6S1p 4900 EVO 20, 2x FP 6S1p 4900 EVO 25
Funke: FF-10 (T10CG) 2,4 GHZ
Benutzeravatar
wassolls
Beiträge: 431
Registriert: 22.04.2005 19:53:41
Wohnort: Bochum

#2

Beitrag von wassolls »

lipoly v2 :-)
den kann man, wenn man will bis auf das rotorkopf zentralstück mit laubsäge und feile nachbauen:-) die heckrohre passen da vom eco8 (relativ günstig und sehr leicht).

die rotorkopf dämpfung ist da aber suboptimal (gelinde gesagt) gelöst. nem ing rollen sich da die zehnägel auf.

auf jeden fall funktioniert das teil und ist mit 3s bei weitem ausreichend motorisiert. der wiegt flugfertig ca. 1200g bei 90cm rotor.

blattschmied blätter 2.wahl kosten 25€. als hrw kann man silberstahl nehmen, der ist zwar weich, bei der größe aber ausreichend robust und kostet fast nix. da kann man immer paar wellen liegen haben.

ich würde für den antrieb allerdings von der original singlebelt lösung auf getrennte riemen für haupt- und heckrotor gehn (teile von misumi oder (sdp-si)

als startpunkt für ne entwicklung sollte man sich die maschine auf jeden fall ansehn - dann das zentralstück verbessern und du bist fast da wo du hin willst.

wenn ich nur zeit hätte, ich werd mal nen klon für die hobbies einstellen müssen :-(

grüße
stephan
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Tueftler »

Ich denke das haben hier schon so einige gemacht. unter anderem yogi149. Der macht das irgendwie fast täglich ;)
Halt nur nicht mit billigteilen, sondern mit günstigen Qualitätsteilen ;)
Evtl. hat ja jemand nen Baubericht zu solch einem Projekt... :)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
tinob
Beiträge: 1360
Registriert: 02.10.2006 15:27:38
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von tinob »

Moin so einfach würde ich mir das nicht vorstellen.

Auch wenn du mit vielen Teilen die auf dem Markt frei verfügbar sind arbeitest, wird das nicht alles gleich funktionieren.

Ich denke ich kann da ein Lied von singen, aber mein Anspruch war/ist auch der, so wenig wie möglich/ keine Teile von fremden Helis zu nutzen.

Und meistens ist es auch recht schwierig viele Meinungen unter einen Hut zu bekommen.

Mfg Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Tueftler »

Und meistens ist es auch recht schwierig viele Meinungen unter einen Hut zu bekommen.
Richtig... und zu viele Köche verderben den Brei ;)
Darum würd ich so ein Projekt evtl. im Kleinen starten. Sonst will jeder seine Erfahrung einbringen (was prinzipiell nicht verkehrt ist) und dann geht das oftmals schief :(
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#6

Beitrag von dilg »

heho;
wassolls hat geschrieben:lipoly v2 :-)
den kann man, wenn man will bis auf das rotorkopf zentralstück mit laubsäge und feile nachbauen:-) die heckrohre passen da vom eco8 (relativ günstig und sehr leicht).
Ah ein gleicher Gedanke.....du hast übrigens das Hauptriemenrad vergessen, ansonsten stimmt deine Aufzählung 100%ig.
Tueftler hat geschrieben:..
Evtl. hat ja jemand nen Baubericht zu solch einem Projekt... :)
Lass mich noch morgen BEC& Rotor einstellen, und dann schau ma mal was rauskommt...

btw: Von wem stammt dieses Zitat: "Entscheidend ist was hinten rauskommt"?

lg
lg michl
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Tueftler »

Lass mich noch morgen BEC& Rotor einstellen, und dann schau ma mal was rauskommt...
alles klar, genehmigt ;)
btw: Von wem stammt dieses Zitat: "Entscheidend ist was hinten rauskommt"?
keine Ahnung....
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von BIGJIM »

.
..
.
Von wem stammt dieses Zitat: "Entscheidend ist was hinten rauskommt"?
Dr. Eisenbart..
Prof. Sauerbruch oder :roll: der Neumann .. Sanitätsgefreiter im 3. Glied :lol: :lol: ...


:
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#9

Beitrag von ER Corvulus »

Finde die Idee zwar gut - ABER (leider) wenn ich so eine Rechnuung aufstelle - der heli (bzw die mechanik) ist doch fast immer "Nebensache".
Was reinhaut (und OpenSource schwieriger ist) sind
Regler, Akkus, Gyro, Servos.. (teils auch Motor)

Zur Kopfdämpfung vom V2: 4 messingbuchsen und das "Fluppt" ;)

Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
wassolls
Beiträge: 431
Registriert: 22.04.2005 19:53:41
Wohnort: Bochum

#10

Beitrag von wassolls »

ER Corvulus hat geschrieben: Zur Kopfdämpfung vom V2: 4 messingbuchsen und das "Fluppt" ;)
hast du die komplett geblockt? ich hab jetzt selbstgeschnittene ausskateboard achsen, die funktionierenganz gut. Ich gebe allerdings im leben nicht mehr 1,70€ für 1cm spritschlauch aus. das ist ja bei den helis das große ärgernis, komplett 199€ und für jedes kleinteil was so konstruiert ist dass es durch nichts anderes zu ersetzen ist nen wucherpreis :-(

grüße
stephan
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Tueftler »

1,70€ für 1cm spritschlauch
:shock:
Das kostet normal en Meter...........
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
wassolls
Beiträge: 431
Registriert: 22.04.2005 19:53:41
Wohnort: Bochum

#12

Beitrag von wassolls »

tja so sind aber die tarife
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#13

Beitrag von ER Corvulus »

Die "Lagerung" der CFK-Platten ist mit einer Messingbuchse gegen den verschleiss geschützt (die schraube hat bei mir "langlöcher" ins CFK gefräst..)
Und der O-ring (statt spritschlauch) hat innen auch eine Hülse - die ist gnadenlos festgeschraubt (obendrauf eine grooosse U-scheibe) und der Ring steht damit "definiert" unter spannung :cool:

Grüsse Wolfgang (mal wieder O.T. auf seite 1 :oops:)
Benutzeravatar
wassolls
Beiträge: 431
Registriert: 22.04.2005 19:53:41
Wohnort: Bochum

#14

Beitrag von wassolls »

ER Corvulus hat geschrieben:Die "Lagerung" der CFK-Platten ist mit einer Messingbuchse gegen den verschleiss geschützt (die schraube hat bei mir "langlöcher" ins CFK gefräst..)
ich nehme an du meinst die obere "lagerung".
ER Corvulus hat geschrieben: Und der O-ring (statt spritschlauch) hat innen auch eine Hülse - die ist gnadenlos festgeschraubt (obendrauf eine grooosse U-scheibe) und der Ring steht damit "definiert" unter spannun)
die bohrung is bei dir noch original? ich hab damals keine o-ringe gefunden die da passen...
ER Corvulus hat geschrieben: Grüsse Wolfgang (mal wieder O.T. auf seite 1 :oops:)
is ja nix neues :-)grüße
stephan
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#15

Beitrag von ER Corvulus »

Bohrung ist original. O-Ringe beim örtlichen meister Schurich (Gas, wasser, sch** ) oder besser heizungsbau.

Grüsse Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Projekte“